bei excavator werden 6-8 kerne fürs obere mittelfeld locker reichen, eine Die mit 4 kernen und großer GPU und eine mit 8 und kleinerer GPU.
Erste Maske 4 Module, wobei jedes Modul 2 Cores und 1CU (und 1 FPU) besitzt. Das wären dann genau 256 Shader bei 4 Modulen und 512 bei 8 Modulen.
Zweite Maske nur mit 2 Modulen und zusätzliche IGP mit 8 CUs. => 12 CUs und wären mehr als bei Kaveri mit 8 CUs.
Ob CUs mal eine FPU ersetzten kann, ist fraglich, eventuell aber ich glaube nicht dass sie wesentlich effizienter wäre. Damit kennen sich andere Leute sicher deutlich besser aus, es wäre aber eine weitere Verschmelzung von CPU und GPU, integrierte CUs in Modulen die mächtiger und schneller sind als die momentan verwendeten FPUs.
Aber wäre schon interessant zu sehen, wenn es dann große Prozessoren gäbe, wo jeweils 2 Cores mit einer CU in einer Gruppe ist und das dann kaskadiert in der Reihe. Alle Cores wären dann über einen großen eDRAM verbunden der als Pool dient und dann transparent zum RAM ist (hUMA). Das würde dann sowohl CPU, GPU und die Zusammenarbeit fördern. Jedes Core-Paar hätte dann eine FPU/CU der man Aufgaben zuteilen kann. Für einen Gaming-Prozessor könnte das vllt sogar auch interessant sein ^^ Aber das Front-End müsste sehr mächtig sein um das alles zu koordinieren. Stellt euch vor, die CUs der jeweiligen Modulen könnten als IGP angesprochen werden oder wie schnell die jeweiligen CUs mit Aufgaben gefüllt werden könnten ^^ Naja das alles ist sicher noch in der Zukunft, bin gespannt ob AMD da einen Sinn in so einer tiefen Verschmelzung sieht oder ob man die CPU und IGP eher getrennt halten soll.
Man hätte aber mit einem Modul bereits ein vollwertige APU und kann je nach Bedarf ein Modul oder IGP, eDram, ARM-Prozessor ect dazuhängen.
Ui noch interessante, unterschiedliche Module, welche mit FPU, welche mit CUs, welche mit ARM Prozessor und je nach Anwendung gemixt ^^ Also dass AMD Costum-Design Chips anbieten möchte ist langsam verständlich, immerhin haben sie viel Erfahrung viele Verschiedene IPs zu knüpfen.