News AMD bestreitet Ende der FX-Prozessorserie

Come on Bert schrieb:
Eigentlich egal ob AMD dementiert oder nicht. Die haben sich mit ihrer Bulldozerarchitektur dermaßen ins Abseits katapultiert, dass die CPU's außer ein paar AMD-Jüngern sowieso keiner mehr kauft.

Komm troll woanders :D Lustig wie du in jedem Thread gegen AMD flamest. Da kommt dann nur Werbung für Intel und Nvidia von dir. Ich frage mich grade wer hier der Fanboy und Jünger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm mal sehen was da noch kommt so ein Fx auf Steamroller Kernen basierend mit der durchs Netz geisternden Verbesserungen von angeblich bis zu 20% wär schon was feines dann noch 4,4Ghz und eine TDP von 95W und ich wäre mehr als zufieden, so recht daran glauben mag ich allerdings auch nicht.

HOT schrieb:
Einen dicken Fehler enthält die Roadmap, das hätte einem auffallen müssen: Beema/Mullins sind ganz sicher voll HSA-fähig.
Bei Beema steht nichts von HSA und Mullins taucht da gar nicht auf :lol:

Herdware schrieb:
Für neue FX-CPUs bräuchte es aber auch erst mal ein Update der alten AM-Plattform. AM3+ ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Naja, "zeitgemäß" Im Endeffekt hat man als Gamer oder Desktop User meist alles was man braucht, der Verbrauch ist eventuell um 10 Watt höher als bei den APUs oder Intel Plattformen
Nicht nur wegen des fehlenden PCIe3.0, sondern wegen des ganzen altmodischen Northbridge+Southbridge-Konzepts. Bei allen anderen modernen CPUs und APUs ist schon längst der Schritt der Integration der Northbridge (oder sogar auch Teilen der Southbridge) vollzogen worden.
Der Speicher-Controller ist bei AMD schon seit AMD 64 integriert. Intel hat noch vor der Core-I Serie FSB verwendet. Der einzige Unterschied ist, dass Intel jetzt einen MCM Chip hat der ähnlich wie ein SoC ist. In er ersten Linie ist das aber für Notebooks gut und reduziert etwas den Verbrauch. Dafür sieht man bei dem MCM Chip den nachteil dass man scheinbar thermische Hotspots hat. Bei Desktop PC und besonders Performance ist Verbrauch nicht so interessant wie am Notebook, da werden auch andere Design/Architekturen/Baugruppen verwendet. Deshalb verbraucht Intels Server Chips als ihre Desktop Brüder die vom Notebook-Sektor stammen.

Und was PCIe3.0 angeht, dem normalen User oder Gamer kann das momentan total schnurze sein, da ist einen AMD User wichtiger, sein günstiges AM3+ Board weiter nützen zu können.

FX sollten besser für die FM-Plattform kommen. Und idealerweise auch gleich als APUs, damit sie AMDs HSA-Plänen nicht ein Klotz am Bein sind.
Wenn Intel bis hoch zu den i7 GPUs integriert, sollte "The Future ist Fusion"-AMD das erst recht so halten.
Es ist auch Nachvollziehbar, da AMD jetzt bald die FMA Plattform in den Server bringt und diese Technik dann auch die Opteron mit kleinere GPU aufziehn könnte.
Du scheinst HSA immer noch nicht ordentlich verstanden zu haben, besonders wissen wir nicht wie Excavator aussieht. Falls beim Excavator stream processors , bsp 1 CU pro Modul integriert ist, könnte man mit einem 4 Modul Prozessor auch einen HSA-Prozessor ohne einer dranhängende IGP verwirklichen. Aber mal sehen ob das realisierbar ist, aber wie gesagt, wir wissen nichts von Excavator, es wäre ein weiterer logischer Schritt, nur ob die weitere Verschmelzung in dem Fall ein Sinn hat, ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
Intel ruht sich ja momentan auf ihren guten Produkten aus. Und gibt nur jedes Jahr 6% Performance...

das trügt aber auch und gilt nur im Desktop Segment also oberen Ende des S1150 und S2011 - bei XEON und in den kleinen TDP Klasse hat man eben mal die Effizienz um über 50% erhöht (bei selber Fertigung) und IB gibt es mit 12 Kernen.

Wenn Intel genauso in die Vollen gehen müsste wie AMD gäbe es wohl

http://geizhals.de/intel-xeon-e5-2697-v2-bx80635e52697v2-a999055.html

eben auch für Desktop. 12 Kerne, 24 Threads, Turbo bis 3,5 Ghz bei 130W TDP... wenn Intel da ebenfalls 220W frei geben würde...

Es ist also nicht so dass Intel sich ausruht, man bringt nur nicht mehr Kerne im DesktopSegment was auch verständlich ist. Der Markt verlagert sich ja und andere Dinge sind weit aus interessanter - wie z.B. gerade die Effizienz, Connetced Standby und so Dinge...

Was AMD hier von sich gibt ist erstmal irrelevant und hat 0 Aussagekraft. Dass FX noch weiter produziert wird ist ja in Ordnung, Windows XP wird auch noch supportet und ist dennoch schon quasi tot.
Ich wäre etwas überrascht wenn AMD auf einmal einen Steamroller FX vorstellen würde - idR taucht sowas auch bei AMD Jahre zuvor auf den Roadmaps auf...

Edit: Ein einfacher 4-8 Moduler in 28nm ohne den großen L3 wäre schon was feines.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Steamroller-System mit FM2+ Board sollte ein gutes Upgrade für meinen Phenom II B55 darstellen.
Ein 6-Kerner wäre mir sogar noch ein wenig lieber gewesen, aber gut. Wenn Mantle in Zukunft Wirkung zeigt, wird die reine CPU-Leistung wohl auch immer unwichtiger werden.

Mit diesem Unterbau und einer HD6870 kann dann 2014 die nächste GPU-Generation in 20nm kommen...
Ich will unbedingt TrueAudio, aber da kämen ja nur 3 GPUs in Frage.
Dank SteamrollerB kann ich TrueAudio bereits ab Januar nutzen. Bin schon ganz gespannt auf die ersten Kaveri-Tests.

eben, die warsaw-die kommt sicher auch als kleines FX update.

und bei 20nm kann man auch eine carrizo APU mit 6-8 kernen liefern, wäre von der größe kein problem.
bei einer größeren APU kann man auch die GPU kleiner machen, würde kaum jemanden stören.

Edit: Ein einfacher 4-8 Moduler in 28nm ohne den großen L3 wäre schon was feines.
Am ehesten wirst du das wie Elkinator schreibt bei Carrizo sehen, weil das Design für Notebooks ist.

eben auch für Desktop. 12 Kerne, 24 Threads, Turbo bis 3,5 Ghz bei 130W TDP... wenn Intel da ebenfalls 220W frei geben würde...
Ja, aber selbst wenn AMD mithalten könnte, wären die Prozessoren alles andere als billig, das zeigt ja schon das Duell AMD vs NV.
AMD könnte sicherlich die großen 6-8 Moduler nehmen und einen eigenen Sockel für den Desktop User kreieren, aber die meisten Anwender würden sowohl mit der AMD als auch mit der Intel Variante wenig anfangen können. Da darf man sich dann indirekt bei Intel bedanken, AMD immerhin hat bereits dual, quad und momentan octa-threaded Prozessoren gepusht.

drago-museweni schrieb:
Hmm mal sehen was da noch kommt so ein Fx auf Steamroller Kernen basierend mit der durchs Netz geisternden Verbesserungen von angeblich bis zu 20% wär schon was feines dann noch 4,4Ghz und eine TDP von 95W und ich wäre mehr als zufieden, so recht daran glauben mag ich allerdings auch nicht.

...das wäre zu schön, um wahr zu sein ! Abwarten, alles andere ist reine Spekulation !

ich weiß gar nicht warum ihr alle so erpicht drauf seid, das amd keine reine CPU ohne GPU mehr verkaufen wird. im gegensatz zu intel vertreibt amd auch diskrete grafikkarten - warum also auf krampf in eine potentielle high end cpu ne low end GPU integrieren, wenn man der CPU ne diskrete high-end-gpu aus eigenem haus zur seite stellen kann?
ich glaub nciht das AMD den enthusiasten vergessen hat, nur das schlichtweg nichts mehr kam weil man keine fertigungskapazitäten hatte / es sich mehr lohnt die apus zu produzieren (stichwort: chipfläche von cache) / man keine evolution hätte präsentieren können.

man muss ja nicht wie der blaue gigant auf krampf einmal im jahr ne neue cpu generationen auf den markt werfen, obwohls keine überzeugenden neuerungen gibt.

Schade, ich hoffte, dass AMD noch 6GHz-CPUs rausbringen würde...

12kerne wird es kaum geben, AMD kann sich keine produkte leisten die unwirtschaftlich sind.

bei excavator werden 6-8 kerne fürs obere mittelfeld locker reichen, eine Die mit 4 kernen und großer GPU und eine mit 8 und kleinerer GPU.
wer 6-8 kerne für ein gamingsystem braucht hat eh eine zusätzliche graka, das braucht die iGPU nicht viel leistung haben, die meisten wären wohl sogar mit 2 (128 shadern) CUs zufrieden.
nur bei 28nm wäre die Die mit 3 6 kernen einfach zu groß, das ist unwirtschaftlich und der ausschuß wird bei einer so großen Die auch hoch sein, der prozess ist ja sicher am anfang nicht so gut.

Come on Bert schrieb:
Eigentlich egal ob AMD dementiert oder nicht. Die haben sich mit ihrer Bulldozerarchitektur dermaßen ins Abseits katapultiert, dass die CPU's außer ein paar AMD-Jüngern sowieso keiner mehr kauft.

ich binn AMD fan und hab mir erst vor paar tagen nen nen 8350 +mb + speicher geholt und binn damit überaus glücklich

immerhin läuft jetzt zb cod ghosts mit max einstellungen +4MSAA +16AF @1080p bei mir mit 65-110fps
und mit meinem alten 965be @3,8ghz hatt ich gerade ma die hälfte an fps und ab und an lags vor allem am start von ner map

und wenn de jetzt noch wissen willst was mich dazu geritten hatte vom 965be zum 8350 upzugraden

ganz einfach von meinen eltern war der rechner schrott und ich hatte eh noch nen 300€ shopping gutschein :)
somit geht denen ihrer jetzt wieder und ich hab neues zeug^^ hatte eh lust zum basteln

BTT:
amd wird schon noch was neues bringen da bin ich mir sicher

-NexuZ- schrieb:
Schade, ich hoffte, dass AMD noch 6GHz-CPUs rausbringen würde...

:eek: Für was braucht man eine 6GHz-CPU ?

Gabbermafia schrieb:
Gute Nachricht! Bis 2015 sollte ich mit meinem FX-8120 noch ganz gut dabei sein.

Abwarten sage ich da nur :-))

bei excavator werden 6-8 kerne fürs obere mittelfeld locker reichen, eine Die mit 4 kernen und großer GPU und eine mit 8 und kleinerer GPU.

Erste Maske 4 Module, wobei jedes Modul 2 Cores und 1CU (und 1 FPU) besitzt. Das wären dann genau 256 Shader bei 4 Modulen und 512 bei 8 Modulen.
Zweite Maske nur mit 2 Modulen und zusätzliche IGP mit 8 CUs. => 12 CUs und wären mehr als bei Kaveri mit 8 CUs.

Ob CUs mal eine FPU ersetzten kann, ist fraglich, eventuell aber ich glaube nicht dass sie wesentlich effizienter wäre. Damit kennen sich andere Leute sicher deutlich besser aus, es wäre aber eine weitere Verschmelzung von CPU und GPU, integrierte CUs in Modulen die mächtiger und schneller sind als die momentan verwendeten FPUs.

Aber wäre schon interessant zu sehen, wenn es dann große Prozessoren gäbe, wo jeweils 2 Cores mit einer CU in einer Gruppe ist und das dann kaskadiert in der Reihe. Alle Cores wären dann über einen großen eDRAM verbunden der als Pool dient und dann transparent zum RAM ist (hUMA). Das würde dann sowohl CPU, GPU und die Zusammenarbeit fördern. Jedes Core-Paar hätte dann eine FPU/CU der man Aufgaben zuteilen kann. Für einen Gaming-Prozessor könnte das vllt sogar auch interessant sein ^^ Aber das Front-End müsste sehr mächtig sein um das alles zu koordinieren. Stellt euch vor, die CUs der jeweiligen Modulen könnten als IGP angesprochen werden oder wie schnell die jeweiligen CUs mit Aufgaben gefüllt werden könnten ^^ Naja das alles ist sicher noch in der Zukunft, bin gespannt ob AMD da einen Sinn in so einer tiefen Verschmelzung sieht oder ob man die CPU und IGP eher getrennt halten soll.
Man hätte aber mit einem Modul bereits ein vollwertige APU und kann je nach Bedarf ein Modul oder IGP, eDram, ARM-Prozessor ect dazuhängen.
Ui noch interessante, unterschiedliche Module, welche mit FPU, welche mit CUs, welche mit ARM Prozessor und je nach Anwendung gemixt ^^ Also dass AMD Costum-Design Chips anbieten möchte ist langsam verständlich, immerhin haben sie viel Erfahrung viele Verschiedene IPs zu knüpfen.

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute eher das die FPU mit der GPU irgendwann verschmelzen wird.

Wunderbar Amd! Das wollte ich hören! Endlich bewahrheitet sich meine Vermutung!
Und wer jetzt was sagt von wegen Amd hat eh schon verloren: Einfach mal auf Intel Pentium 4 alias Kochplatte schauen und dann weiterreden (und dabei natürlich auch auf die nächste Generation danach)

Come on Bert schrieb:

Naja für dich vielleicht, wenn du dir Benchmarks anschaust. Für den Servereinsatz ist die Architektur alles andere als schlecht. Und wenn im Desktopsegment alle Kerne gut angesprochen werden (Crysis 3 z.B.), ist auch nicht mehr viel Unterschied zu Intel vorhanden.

Geh woanders trollen. :)

Zum Thema: Man muss das mal so sehen. Es sind nicht mal Opterons mit Steamroller geplant. Ja doch, aber nicht im Performancesegment, sondern darunter. Aber warum sollte es dann FX mit Steamroller geben? ;)
Warsaw, Piledriver, ist für das ganze Jahr 2014 geplant. Man kann also nur für 2015 was neues erwarten.

Die gesamte Energie von AMD wird jetzt erst mal in APU und in HSA gesetzt.

Edit: @Unter mir
Jo.. Das ergibt nen Sinn.. Ist ja nur noch gut 1 Jahr und paar Tage bis dahin. Dann kann ich endlich mein Core 2 Duo (Ja. Richtig. C2D!) ersetzen. :D

Zuletzt bearbeitet:
AMD wird bei großen server-Dies auf excavator in 20nm warten.
meine neue plattform mit DDR3 wäre nicht sehr langlebig, es macht mehr sinn für server bis anfang 2015 zu warten, dann hat man eine aktuelle plattform mit DDR4.

ist halt blöd das DDR3 kurz vor der ablösung steht und eine neue plattform mit DDR3 in einem jahr veraltet wäre:\

Zurück
Oben