Und das ist auch in anderen Berreichen so das man für high end eben den Prestigeaufschlag zahlt so ist das halt im Kapitalismus.Die Reichen müssen ja auch irgendwie belohnt werden dafür das sie so schuften ( oder auch nicht) sonst würde das System ja keinen Sinn machen wenn es nichts gäbe, womit man sich vom normalverdiener absetzen kann.
Die Centurions waren zuerst eigentlich von AMD als Sammlerstück gedacht und limitiert, erst als sie sahen das nur die Ableger, sprich die Unternehmen die CPUs ankauften, aber keiner diese wollte wurden sie zu normale CPU der FX-Serie. Ich kennen keinen einzigen der einen Centurion vor der Preissenkung gekauft hat, zusätzlich ist zu sagen, dass AMD bei den CPUs fast immer oder gar immer billiger war und auch die R9 290X ist für die 470€ günstig und besser im Gegensatz zur Titan und der GTX 690, die nie oder minimal günstiger wurde.
Damit würde ich sagen, auch wenn AMD Leistungsstärkeres produzieren könnte, im Moment wäre es sicherlich billiger wie in der Grafikkarten-Sparte und keiner braucht mir mit dem Kühler kommen, es gibt eben noch keine 2. Hersteller Versionen, weil sich mit dem Verkauf der eigenen mehr Geld generieren lässt als andere zu beliefern ganz einfach.
Da ich aber Konsument bin freut es mich das deren Cpus derzeit meiner Meinung nach alles andere als überteuert sind.
Wie lang kaufst du Komponenten seit 10 Jahren? Die Grafikkarten werden permanent teurer und die CPUs wurden im Laufe der Zeit billiger als in der Vergangenheit, aber keiner verlangte vor Jahren so viel wie Nvidia, aber Intel war immer im selben Verhältnis zum Preis der einzige Grund, warum heutzutage die PC-Komponenten billiger sind, ist Kapitalismus, sprich das Verlegen der Fertigung vom Silicon Valley nach China. Wer aber seit etwa 2006 erst mit PCs zutun hat dem kommen die Preise trotz allem sehr hoch vor. Was sie teils auch sind, da keine großen Leistungssprünge mehr vorhanden sind und diese werden, einen trotzdem gern gut bezahlt!
2018/22... dann lüppt der Vertrag aus und AMD kann "z.B." bei IBM fertigen...
Dann sieht man es ganz genau.
Wenn AMD den kapitalistischen Markt nicht verstehen lernt, die gesamte Marketing-Abteilung entlässt und Ballast abwirft wie gesagt wird es sie bis dahin nicht mehr geben. Den Leitsatz Profit über alles sollten sie sich an eignen zumindest für ein paar Jahre, denn der Aktienkurs könnte ein Langzeit-Plus verkraften.