News AMD bestreitet Ende der FX-Prozessorserie

pipip schrieb:
ja, aber selbst wenn amd mithalten könnte, wären die prozessoren alles andere als billig, das zeigt ja schon das duell amd vs nv.

PL AMD NV.png

aha komich was kann amd nur einfallen und mehr leistung für weniger geld verkaufen !!!

Elkinator
Manche brauchen das Aufrüsten wohl. Ich habe einen PII x6 1055t und eine 7870 XT. Bis auf dass ich bei BF4 etwas länger lade habe ich voll keine Probleme. Ich kann jedes Game bis jetzt zocken. Ich verstehe das es Leute gibt, die halt gern das schnellste vom schnellsten haben oder viele Grafikkarten nützen, aber momentan könnte ein Normal-Verbraucher locker mit einem FX 6300 über die Runden kommen und das wohl noch die nächsten Jahren. In 3 Jahren wenn die neuen Konsolen mal richtige an die PS4 und XONE angepasste Games bringen wird sich das ändern aber wenn man aufrüsten möchte, dann in erster Linie eher bei der Grafikkarte. Was AMD angeht, wird Mantle das noch mal mehr verdeutlichen indem die Grafikkarte noch etwas wichtiger wird. Sonst falls man nicht noch zockt gibt es andere Gründe zu Intel oder AMD zu greifen.
Würden die OEM-Partner vermehrt zu AMD greifen, hätte AMD auch einen größeren Absatz, besonders weil vielen Normalverbraucher es eben keinen Unterschied macht. Das sieht man ja auch bei AMD und NV Grafikkarten. Wer weiß, vllt ändert sich das ein bisschen durch die Steam-Machinen wenn mehr AMD Prozessoren als Alternativ-Produkt genützt werden.

Helli85
Aja und was zeigt das Bild ? NV ist durch AMD billiger geworden ? Nein NV ist teurer weil deren Chips größer ist. Die Intel Prozessoren mit 12 Cores und 30 mb L3Cache sind alles andere als klein und werden teuer sein, hätte AMD ein Alternativ Produkt im Desktop zu verkaufen.
Wenn du die Preise mit damaligen Grafikkarten Preise, besonders HD 4000 oder HD 6000 vergleichst, ist AMD wieder relativ teuer geworden.
Somit die Hersteller werden sich nicht unter den Wert verkaufen nur weil Konkurrenz da ist, sicherlich die Preise sind niedriger aber nicht so derart wie es gern dargestellt wird, als ob Intel jetzt ausruhen würde weil AMD keine Alternative bietet. Tatsache ist eher, dass sowohl AMD und Intel um neue Märkte kämpfen die eventuell in der Zukunft wichtiger sind. Stichwort "mobile devices"

Zuletzt bearbeitet:
einen carrizo mit mehr als 4 kernen wird AMD aber sicher nicht verschenken, der wird etwas billiger als ein vergleichbarer i7 aber sicher nicht viel billiger.
wenn die leistung passt kann AMD auch 250€ verlangen.

momentan fürde auch vielen ein richland quadcore reichen, einem freund stelle ich gerade ein system zum spielen mit einem richland athlon2 zusammen, sein budget reicht eh nicht für mehr.
bei FM2+ kann er halt in 1-2 jahren eine schnellere APU mit hoffentlich mehr kernen einbauen, AM3+ wäre eine sackgasse, das hab ich ihm ausgeredet.

Zuletzt bearbeitet:
5 Ghz und 125W wären doch mal ein Ansage :cool_alt:

Oja das wär auch sehr fein un oc über 6 GHZ

mal ein wenig OT: sollte nicht laut CB am 5. Dezember Kaveri vorgestellt werden?

wozu bitte 5Ghz?
bei piledriver braucht man viel takt weil die IPC einfach unterirdisch niedrig ist, bei steamroller und excavator wird das nicht mehr nötig sein.

die bulldozer-architektur ist auch nicht für hochtakt ausgelegt, auch wenn das manche "experten" immer wieder behaupten.
wenn es ein hochtaktdesign wäre würde man ihn ja wohl hoch takten können, das ist aber nicht wirklich möglich.

Es gibt keinen Excavator in 20nm. Der 20nm SHP-Prozess, der genau dafür vorgesehen war, wurde von AMD hochoffiziell gecancelt. Excavator ist also definitiv 28nm. Der Nachfolger dann 14XM.

Beim Vishera bekomm ich doch jetzt schon die 20% Mehrleistung in Programmen die die Bulldozerarchitektur nicht "verstehen" wenn ich ein Core pro Modul abschalte.Nur der Verbrauch ist da mal wieder so eine Sache.....
Naja,wie war das noch,Intel vs AMD wurde gestrichen,man will sich mehr Richtung Spiele orientieren......
Ein FX mit variabler iGPU im Spielebereich wäre sicherlich nicht schlecht.

Das die Route Map gefälscht war hätte ich zwar zuerst nicht geglaubt, aber um so schlimmer ist jetzt diese Nachricht, nachdem man endlich mal eine ordentliche Marketing-Abteil einstellt sollte man so langsam den Ballast vom Schiff werfen. Bulldozer ist eher eine Workstation Architektur man kann auch damit ohne Problem alle Games auf dem schier selben Level zocken, aber weil der größte Teil der "normalen" Käufer nur auf die Benchmark-Balkan schaut, wäre es besser die FX-Serie zu begraben.

AMD sollte den kapitalistischen Markt verstehen und besser die Ressourcen für das Herstellen der APUs benutzen, denn bei den Konsolen schaut es so gut wie nie zuvor aus, die Nachfrage ist einfach gigantisch, deswegen sollten sie eigentlich nochmal einen Hunderter mehr für sie verlangen. Die Leute sollten mal erleben was passiert, wenn jedes Unternehmen sich so rücksichtslos wie Intel verhalten und Profit über alles stellen. Am Anfang hätten sie mit der Einstellung Intel das Genick brechen können und jetzt muss man fast selbst ums Überleben des Unternehmens kämpfen.

Das Beste für die Unternehmens-Kasse die Opterons auf ein neues Level setzen und die Integration von FirePro-GPUs in der Opteron-Sparte vorantreiben und die Multi-Core Opterons mit der neuen Fertigungstechnik so schnell wie möglich den Endkunden vorstellen und nicht in der Gegend herum schlafen. Die APUs für Laptops total streichen und die modulations APUs für den Desktopbereich und für nächste Konsolen weiter entwickeln und vermarkten sowie die Entwicklung auf ARM weiter legen, um vielleicht besser im Low-Bereich anzutreten.

Das beste Produkt wäre die APU der Konsolen nach Millionenverkauf auch für den PC-Sektor mit mehr Takt aufzubereiten!

Zuletzt bearbeitet:
28nm für excavator sind nicht bestätigt, das bleibt alles reine spekulation...

Das beste Produkt wäre die APU der Konsolen nach Millionenverkauf auch für den PC-Sektor mit mehr Takt aufzubereiten!
ein SoC mit 256bit speicheranbindung ist für einen PC nicht geeignet, die mainboards dafür wären zu teuer.

HOT schrieb:
Excavator ist also definitiv 28nm. Der Nachfolger dann 14XM.

Im letzten Conference Call sprach AMD davon erst auf 20nm zu gehen und dann auf FinFET also wird man nicht von 28nm gleich auf 14XM gehen.

ein SoC mit 256bit speicheranbindung ist für einen PC nicht geeignet, die mainboards dafür wären zu teuer.

Wenn man die Konsole leicht bezahlbar herstellen kann, ist es auch möglich Mainboards mit fest verlöteten DDR5 Bausteine herzustellen und zu verkaufen immerhin würden dann halt wahrscheinlich die 8 GB, 12 GB oder gar 16 GB fixiert bleiben. Immerhin sind die Bausteine bewährt und erschwinglich, denn ich glaub kaum das anfänglich die DDR4-Module billger auf dem Markt kommen werden, somit auf jeden Fall konkurrenzfähig. Zusätzlich wäre sicherlich eine weit höhere Nachfrage vorhanden als bei den Vishera und versauten Centurions, es heißt ja, wo Geld, da auch ein Weg und dies sollten sie sich zu Herzen nehmen.

die konsolen werden mit verlust verkauft, da verdient man an den spielen.
warum sollte ein mainboardhersteller das auch mit verlust verkaufen?

Naja, die werden nicht direkt mit Verlust verkauft. Früher haben die allein auf die Konsolen Hardware schon oben drauf gezahlt.
Jetzt liegt man knapp unter dem Verkaufspreis bzw +/- 0. Nur wird der marginale Gewinn(wenn vorhanden) nicht ausreichen, um die OS Entwicklungskosten, Marketingkosten usw. raus zuholen. Da muss man schon eindeutig Differenzieren zwischen früheren und jetzigen Konsolen.

Preislich gesehen passt ein Mainboard mit GDDR5 Speicher aber trotzdem nur in die Preislich höher gelegenen Systeme. Ich würde schätzen auf Systeme mit einem Ziel Verkaufspreis von 700€ aufwärts, je nach Ausstattung halt.

Sony liegt bei Chip(also CPU+GPU) und 8GB GDDR5 bei knapp 190$. Das waren die Preise die IHS iSupply genannt hat. Da muss man aber berücksichtigen, das die Preise für Sony bei Stückzahlen abnahme in Millionenhöhe nochmal den Preis etwas drücken. Der reale Preis wird also vermutlich irgendwo bei 150-190$ liegen.

Zuletzt bearbeitet:
die konsolen werden mit verlust verkauft, da verdient man an den spielen.
warum sollte ein mainboardhersteller das auch mit verlust verkaufen?

Die Konsole wird teils mit etwa 20$ Gewinn verkauft nach Analyse von anderen Computerzeitungen, sprich entferne bei der Playstation 4 die ganzen Bestandteile, bis du nur mehr Mainboard, RAM + CPU hast, dann bleiben die Kosten sehr überschaubar bei etwa 100$ für die CPU und die 88$ für die 8GB DDR5 und das Mainboard würde bei 140$ liegen. Sprich eine Gewinnspanne ist noch bei allen Produkten leicht möglich den bei einen normalen Desktop PC bezahlt man ebenfalls das gleiche, dafür hat man nur DDR3 und keine ATi 7850 schon verbaut, sprich nur, weil die GPU schon integriert ist und gleichwertig mit ein 120€ teurem Modell liegt da noch bei einer Vertragsfertigung mit Boardherstellern viel Geld drin.
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/ihs-isuppli-herstellungskosten-der-ps4-liegen-unter-dem-ladenpreis-a-934587.html

Das war ein guter Witz, AMD und Marketing?
Sind ein paar Powerpoints pro Jahr für dich zielstrebige Werbung, ich hoffe nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Neben leistungsstärkeren CPUs bräuchte AMD dann auch einen neuen Chipsatz der PCIe 3.0 und am Besten auch SATAe unterstützt. Gerade SATAe wäre ein Wettbewerbsvorteil, da dies von Intel im Moment nicht in Sicht ist.

Ja, das wäre auch mal wieder ein ordentlicher Kaufgrund ohne dass die CPU Leistung mit Intel gleichziehen muss. Chipsatz mit DDR4 und SATA Express oder besser gesagt dem ganzen SATA 3.2 Standard.

nein, die konsolen werden garantiert mit verlust verkauft, anders geht sich das rein rechnerisch nicht aus.
die steuer muß auch abgeführt werden, das hat keiner dieser "marktforscher" berücksichtigt...

Zurück
Oben