Test AMD Bulldozer im Test: Ein schwarzer Mittwoch

RubyRhod schrieb:
...
2 Stunden und 45 Minuten nach Veröffentlichung des Artikels und schon sind rund 150 Bash-Kiddies unterwegs und schreiben, dass sie sich einen Sandy-Bridge kaufen. :eek:
Junge Junge Computerbase wird einfach zum Angeber-Kinder-Treff, bei dem jeder die beste Hardware haben muss, weil er sonst auf dem Schulhof verprügelt wird. :rolleyes:

das ist doch Quatsch.
Ein Großteil der von Dir sogenannten "Bash-Kiddies" hat, allen (leider berechtigten) Unkenrufen zum Trotz, sehr lange mit dem Kauf eines neuen System gewartet.
Dass nun die Enttäuschung groß ist und man kundtut, deshalb auf die Konkurrenz zu setzen, ist doch verständlich.
Nach diesem Verständnis, ich habe mich fast ein Jahr hinhalten lassen und werde jetzt auch zu Intel greifen, wäre ich übrigens auch ein "Bash-Kiddie", auch wenn meine Schulzeit mittlerweile weiter weg liegt, als der Ruhestand. Also nichts mit Schulhof ;)

LeCars schrieb:
:rolleyes: ist klar. Naja solche wie du dürfen hier natürlich wieder nicht fehlen.

Das ist meine persönliche Meinung, die ich ja wohl durchaus darlegen darf. Seit der Core Architektur ist Intel nunmal auf allen Gebieten vor AMD, und der Vorsprung scheint sich immer weiter auszubauen. Traurig finde ich das auch, ist aber nunmal so. Bleibt zu hoffen das AMD mit den APUs wenigstens noch etwas verdienen kann....

Erwartungen: Hoch
Erbrachtes: Mangelhaft
Man sollte lieber etwas weniger Leistung anbieten, dafür aber einen verdammt guten Preis, wie das früher der Fall war. Aber sowas ist einfach eine Frechheit, ein i3 2te Gen. ist Bulldozer eigentlich in vielen Belangen überlegen und für den Ottonormalverbraucher die richtige Wahl, für Enthusiasten ist der i5 die bessere Wahl und so hat ein BD/FX eigentlich keine Daseinsberechtigung.... meiner Meinung nach

€: 1000 Posts

Zuletzt bearbeitet:
Enttäuschend. Mehr ist nicht zu sagen. - Die Leistung wäre für mich OK, aber nicht mit dem Verbrauch. So wird es dann doch ein i5-System.

Wenn AMD das Teil nochmal überarbeitet und der neue Sockel kommt, denke ich evtl. nochmal darüber nach. :rolleyes:

Bulldozer... - SO sieht ein Bulldozer aus!

:D

Zuletzt bearbeitet:
Toller Test mit schlechtem Ergebnis für AMD. Ich hatte weitaus mehr erwartet, insbesondere was die Leistung/Watt angeht.
Hatte gegen Ende letzten Jahres überlegt, mit einem neuen System auf den AM3+ mit Bulldozer zu warten. Das habe ich nicht gemacht und es war eine gute Entscheidung.

Es bleibt zu warten, ob etwaige Optimierungen seitens Hardware und Software innerhalb der nächsten Montate das Leistungsergebnis etwas abrunden können. Alles andere wäre schade.

Was mir jetzt noch direkt auffällt ist ihre "geniale OC-Fähigkeit". Also waren mit exorbitanten Maßnahmen unter Luft gerade mal 25% mehr Leistung möglich, und das nicht stable. Die IPC sind schlechter als bei einem uralten Core2 Duo, in folge dessen erreicht ein Q9550 bei 3,5GHz eine höhere Leistung als der Bulldozer, es sei denn man hat irgendeine Anwendung, die von den neuen Instruktionen zurechtkommt. Aber der alte "Stromfresser" Q9550 braucht satte 56W weniger - trotz alter Fertigungstechnik.

Alles in Allem ist der Bulldozer ein Schuss in den Ofen. Die Architektur mag ihre Vorteile haben, aber die Nachteile überwiegen. Die Anzahl der Transistoren ist unglaublich, und die Leistung gerade mal Mittelklasse. Der Preis ist teurer als bei Intel, das OC Potential geringer, die Leistungsaufnahme exorbitant, in der Fertigung wird er dank der großen Chipfläche ien Vermögen kosten, ...

Das ist noch schlimmer als das, was Intel sich mit Netburst geleistet hat.

edit: Ach ja, wurde ich nicht ein paar mal für meine TDP <-> Leistungsaufnahme-Rückschlüsse geflamt? Ihr hattet recht! Er sprengt seine TDP, und zwar um satte 15%!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Reaktion: "mist, Ivy wird teuer werden....". Jaja, erstmal egoistisch denken :D

Nein, alles in allem vorhersehbar (wenns auch nicht so schlimm zu erwarten war), aber doch sehr sehr enttäuschend. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Der Konsumer ist der Verlierer.

Das sieht ja echt übel aus. Finde ich ich fast schon tragikomisch wie einige Leute noch versuchen da irgendwo etwas Positives drin zu sehen. Ich sehe in keinem Punkt den BD auch nur einigermaßen gut gegenüber Sandy Bridge aufgestellt. Zu langsam, zu teuer, viel zu hoher Stromverbrauch - da muss man schon ein dicker AMD-Fanboy (oder Intel-Hater) sein, um das Ding zu kaufen.

Aber vielleicht erledigt sich das ja auch bald ein wenig, wenn Intel mangels echter Konkurrenz jetzt erst einmal schön die Preise erhöhen kann.

Das ist jedenfalls wahrhaft enttäuschend von AMD. Ich hoffe mal sie schaffen es in Zukunft wieder sich heran zu kämpfen, ehe es zu spät ist.

Ein super Test von CB, welcher nur das bestätigt, was im Vorfeld geahnt wurde. Ich werde meinem 940er wohl auch erstmal weiterhin die treue schwören und warte mal auf die Tests der weiteren BD CPU's.

Die Kollegen von Gamestar sind auch merkwürdig. Liefern genau das gleiche Testergebnis wie CB und geben der CPU eine Bewertung von 86% http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-8150-bulldozer/wertung/346.html :freak:

Kelshan schrieb:
Finde ich ich fast schon tragikomisch wie einige Leute noch versuchen da irgendwo etwas Positives drin zu sehen. Ich sehe in keinem Punkt den BD auch nur einigermaßen gut gegenüber Sandy Bridge aufgestellt.

Multicore ist er doch ganz passabel, schluckt halt nur etwas.

Haha... ich wusste es... War ja die letzten Monate abzusehen...

Auch wenn ich immer gehofft habe das AMD mal wieder (zumindest ansatzweise) an A64 Zeiten anknüpfen kann.

Wäre der BD du der Zeit (Urspünglich sollte es ja der Phenom 1 sein) rausgekommen zu der er sollte, dann...

So wird das nix, AMD!

Hab zwar eh schon einen SB werkeln, aber Konkurrenz belebt nunmal das Geschäft. So sehe ich leider schwarz für die Zukunft von AMD im Comsumer Bereich mit ihren Prozessoren.
Der BD kann ja mal quasi gar nichts. :(

hm, der Athlon II X4 in 32nm wäre sicher klein und effizient. Hätte man diesen lediglich um die guten BD StromsparModi ergänzt + nen satten Turbo verpasst wäre er wohl eine sehr effiziente, günstig herzustellende CPU, Mainstream halt. Auch ein Hexa oder Octa hiermit wäre wohl weniger Aufwand als BD gewesen.

Bulldozer kommt mit 315mm² AMD / GF extrem teuer. Dazu kann man wohl nur ~150€ verlangen für das TopModell wohlgemerkt.

kleine Stückzahl, kleiner Gewinn / Chip, schlechte Quartalszahlen... und die Spirale dreht sich weiter =/

Zuletzt bearbeitet:
Warum sieht das für mich alles so aus, wie beim Phenom I ? Relativ enttäschendes Endprodukt, jedoch viel Potential! -.-

Und irgendwie habe ich mir schon fast gedacht, das diese vielen Kerne durch Stromverbrauch "erkauft" werden.

@Computerbase
Habt ihr es zeitlich nichtmehr geschafft, den 2100 Sandy mit aufzunehmen, hätte mich sehr interessiert, wie der sich gegenüber den FX schlägt ;)

@ Über mir, 150€ für das Topmodell finde ich überhaupt nicht schlimm, wenn er wenigstens an die Leistungs des 2400 Sandy ranreichen würde. Zudem bin ich soweiso der Meinung das AMD seine CPUs teilweise böse verramscht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch andere Tests ab. Sollte sich dieser Zustand bewahrheiten, dann ist das schon regelrecht unverschämt was AMD da für einen Müll abliefert. Jetzt hab ich schon ein Mainboard für den Bullshitdozer gekauft. Muss dann wohl das Update abwarten. Aber dann ist es auch schon gewesen - nie wieder AMD!

Letzte Hoffnung hab ich also auf das Update.

Ich habe jetzt mehrere Tests gelesen, bei CB wurden im Fazit wieder sehr harte Worte gewählt worden, bei HT4U ist dies z.B. weniger "emotional", sondern eher sachlicher.

Die Leistungsaufnahme deutet auf eine zu hohe Spannung an unte Volllast. Das ist bei Llano ja auch schon der Fall gewesen. Ich weiß nicht ob es Fertigungsprobleme sind oder ob die BIOS Einstellungen generell "falsch" sind z.B. kenne ich keinen Fall indem man bsp den Llano nicht deutlich untervolten konnte. Warum AMD das macht - keine Ahnung.

Thema Leistung: Teilweise am 2600K kratzend, ab und an minimal besser, teilweise aber massive Einbrüche. Warum das so ist kann ich mir im Grunde nur an der Programmierung der Software vorstellen. Vielleicht benötigen einige Programme tatsächlich Anpassungen an die Architektur.

Preis: Der Preis ist eine UVP. Sobald die Händler liefern werden Angebot und Nachfrage den Preis entsprechend regulieren.

@Vaio
Nie wieder Firma XY Sprüche sind bescheiden gesagt nicht sehr intelligent. Nur weil dieses Produkt für dich ein Flop ist, bedeutet dies noch lange nicht das die Zukunft Besserung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Kelshan schrieb:
Ich sehe in keinem Punkt den BD auch nur einigermaßen gut gegenüber Sandy Bridge aufgestellt. Zu langsam, zu teuer, viel zu hoher Stromverbrauch - da muss man schon ein dicker AMD-Fanboy (oder Intel-Hater) sein, um das Ding zu kaufen.

Für Spieler und einen Großteilm der CB-User sicher uninteressante CPU, aber dennoch ist er in einigen (für die User hier wie gesagt nicht relevanten Punkten) doch gut aufgestellt:

http://www.anandtech.com/show/4955/the-bulldozer-review-amd-fx8150-tested/7

Verschlüsselung, Komprimierung, Transcodierung und witzigerweise in Rage Megatexturing, weil das wohl von der GPU nicht übernommen werden kann.

Aber leider überhaupt keine Allround-CPU. Dafür taugt die Architektur leider nix.
Der Stromverbrauch allerdings geht gar nicht, da müssen Sie den Fertigungsprozeß in den Griff kriegen.

Du meine Güte, was für ein fatales Ergebnis für AMD. Das die CPUs so schlecht abschneiden, hätte ich nicht erwartet. Es wird also nicht lange dauern bis die Preise in einen fairen Bereich fallen, für mich wird es wohl wieder ein Intel werden...

oh jass! Fail auf ganzer Linie.

Ich sehe wieder düstere Zeiten für AMD kommen...

Zurück
Oben