Test AMD Bulldozer im Test: Ein schwarzer Mittwoch

Danke CB für den ausführlichen Test mit vernichtendem Ergebnis.

Ich bin davon ausgegangen, das der Bulli nicht das Beste vom Besten wird, aber das er so ein Flop wird...unbegreiflich, wie man so was dem Kunden antun kann (allem vorran der Stromverbrauch, heutzutage geht so etwas nicht mehr). Vieleicht schafft es die zweite Generation zu überzeugen. Imo führt kein Weg am Sandy vorbei, was man garantiert an Preissteigerungen bemerken wird.

Sry AMD,mein Geld bekommt leider wieder Intel.

PS:Wer sollte zu diesen Konditionen noch einen Bulli kaufen?

Krautmaster
Hm erlich gesagt erwarte ich mir von Trinity schon viel, soll ja nach Weihnachten kommen o0

weiters ist es mir ersichtlich, warum AMD momentan auf Llano setzt, der sich zu mindestens gut verkauft. Weiters warum die erste APU eventuell noch nicht auf Bulldozer basiert, und das erst ab Trinity der fall sein dürfte.
Weiteres wird die ipc verbessert, das steht außer frage. Ist aber natürlich zum vergleich zum Phenom I schwieriger wo nur der Takt angehoben wurde. Also Falls GF einen guten Lernprozess mit der 32 nm bekommt die neuen BDII schnell am Markt kommen, sollte man gegen IB besser bestehen können als mit den jzigen BD

Zuletzt bearbeitet:
wamp schrieb:
ja, das ist das problem wenn alle davon ausgehen, dass das ding 8 kerne hat und AMD es so bewirbt. er hat aber nur 8 int-kerne! und da bleibt nur WinRAR (und da geht er ja auch nicht schlecht). alles andere nutzt FPU od. SIMD (afaik) und da nutzen die 8int-kerne nunmal nichts.

das is Schnulli. Das Teil wird mit 8 Kernen beworben, also hat es 8 Kerne.

Als Quad würde ich ihn eventuell bezeichnen wenn die Modulbauweise so kompakt wäre, dass die DIE in Sandy Größenordnung liegt.

Bei der Kern Diskussion wirst du auf keinen grünen Zweig kommen da es kein Quad und kein 8 Kern ist sondern ne Mischung also ein 8/4 Kern wenn dir das lieber ist.

Das CMT scheint wirklich wahnsinnig effektiv zu sein. Ich erinnere mich an die 80% Mehrleistung von der AMD sprach zum theoretischen Singelcore, wow, die Singelcore Leistung dieser theoretischen CPU müsste ja gegen ATOM Niveau gehen.

@pipip

ja Trinity... ich erwarte mir davon auch noch was. Nur was bleibt einem da noch: Trinity wäre schön wenn die Leistung Pro Modul stimmt, aber so überzeugend ist der FX4XXX nun auch wieder nicht.

Der AMD Phenom II X4 840, 4 Kerne, 3,20 GHz, 45 nm braucht 13W weniger Last, mit echten 4 Kernen und geringerem Takt, bei gerademal 2% weniger Leistung als der FX-4XXX.

Takt-bereinigt wäre er sogar davor. Und trotz 45nm ähnlich effizient.

Was kann man also von Trinity erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test!
Also wird es bei mir nun ein Intel Core i5-2500 der Nachfolger meines Q6600... :D

Habe fast ne Träne abgedrückt wg. AMD. Ich bin seit 1999 AMDler mit dem K7 zuletzt Phenom 2 X4 965 @ 3,6Ghz, erst seit einem Jahr baue ich Fremdsysteme auf Anfrage überhaupt mit Intel SB.

Echt AMD, ihr seit so eine widerliche Versagergruppe. Da hilft nur Intel kaufen und die Versager sterben lassen. Evolution eben!

Krauti, genau so siehts leider aus und das ist echt zum heulen :(
Ich habe mir immer nur AMD-Prozzis geholt, weil die halt immer das bessere P/L hatten, aber der Bulldozer ist einfach nur ein Griff ins Klo und das tut mir persönlich schon richtig in der Seele weh*schnief*
Die Frage ist nur, ob ich mir noch diesen Monat den 2500k holen soll oder ob ich noch einen Monat warten kann(nicht das jetzt die Preise steigen...)!?

Bleibt zu hoffen, dass AMD daraus lernt und sich nicht nochmal einen Fehltritt erlaubt! Im Endeffekt wird es uns teuer zu stehen bekommen...! Wer Leistung will, der kauft sich eine Intel CPU. Da die aber keinen wirklichen Konkurenten haben, werde die auch stark die Preisschraube hochdrehen :(
Abwarten und hoffen das die nächste gen. ein "Erfolg" wird (Wenn auch nicht das beste und schnellste)

Wenigstens wird AMD jetzt pleite gehen und Intel die Preise in die Höhe schiessen ;) Und mit Grafikkarten wirds dann auch bald nix mehr. Das haben sich einige hier ja so gewünscht :evillol:

Tja, mein letzter Desktop würde ich sagen. Intel kommt mir nicht ins Haus, mein nächster PC wird wohl ein Handy :freak:

tja, dachte auch erst ich kann meinen ausmustern...
aber das ist ja richtig übel.
langsamer pro takt als der vorgänger....rofl

Dr.Pawel schrieb:
Tja jetzt sieht man mal wieder das die alte Wahrheit schon stimmt, immer aufrüsten wenn was wirklich gutes da ist, ich hab gewartet auf BD und hab keinen Sandy gekauft und bereue es jetzt bitter!
...zumal die Sandys in der letzten Zeit wieder teurer geworden sind. Intel wird auch keinen Grund sehen, die Preise wieder zu senken - es sei denn, AMD gelingt es, die Bulldozer per geschicktem Marketing irgendwie an den Mann zu bringen.

alles richtig gemacht mit meinem i5-2500k und nicht mehr auf bulli warten.
hatte schon eine vorahnung, dass es bei den ganzen verschiebungen nix werden wird :)

messy

@pipip:

Was sollte denn mit dem Trinity besser werden?
Der hat doch lediglich eine GPU integriert. Leistungsmäßig wird sich kaum was ändern.
Oder liege ich da falsch?

Krautmaster
pilvedriver, soll laut AMD Propaganda 15 % schneller sein und weniger Verbrauchen. Somit ob es stimmt kA aber es klingt besser.

Krautmaster schrieb:
dazu müsste der Prozess wahnsinnige Fortschritte machen die Architektur genauso.

.....

Weiß ich. Hatte dazu sogar noch was ergänzt.

Erstmal will ich noch Volker + Helfer danken, der sich für uns die Nächte um die Ohren geschlagen hat, nur damit wir rechtzeitig diesen Test lesen konnten.

Ich finde den Vergleich zwischen Q9550 und dem FX 41x0 krass. Der FX leistet kaum mehr und kriegt es sogar hin genauso viel Saft aus der Steckdose zu ziehen wie der FX. Dabei ist der Bulli in 32nm gefertigt, der C2Q konnte seine Kerne noch nicht ganz abschalten und der Bulli ist fast 700 Mhz höher getaktet.

waps schrieb:
...zumal die Sandys in der letzten Zeit wieder teurer geworden sind. Intel wird auch keinen Grund sehen, die Preise wieder zu senken - es sei denn, AMD gelingt es, die Bulldozer per geschicktem Marketing irgendwie an den Mann zu bringen.

Nach Weihnachten werden die Preise wieder etwas sinken, sie sind ja auch nicht übermäßig gestiegen (170€ -> 177€) Also wegen 7 € bei einem i5 muss man sich nun wirklich nicht beschweren.

Und das überrascht jetzt irgendwen?
Habe das schon vor 2 Jahren gesagt und es hieß immer nah wart auf Bulli der wird so toll, ja ne is klar! ^^
Für mich ist klar das ich solange ich es mir leisten kann sicherlich nie wieder auf AMD setzten werde.

Echt AMD, ihr seit so eine widerliche Versagergruppe. Da hilft nur Intel kaufen und die Versager sterben lassen. Evolution eben!

Und aus einem Oligopol ein Monopol machen!!!

Konkurrenz ist immer gut, auch wenn es den einzigen Vorteil hat, dass Intel mit den Preisen im gleichen Rahmen bleibt.
Ohne AMD würde man einen 2500K nicht für 170€ bekommen.

Zum BD1:
Naja, wurde ja so erwartet. Bei den Verzögerungen war klar, dass da nur ein Vorserien-Modell rauskommt.
Lieber auf BD2 2012 warten.

Die einzige Möglichkeit die Dinger zu verkaufen, sind große Werbebanner im MM, mit der Aufschrift: "YEAH,ENDLICH 8 KERNE"
meine Oma würde es kaufen:p

Zurück
Oben