Test AMD Bulldozer im Test: Ein schwarzer Mittwoch

kurz gesagt: eine katastrophe diese cpu. das ist wirklich noch einmal _deutlich_ ernüchternder als befürchtet...schade, so wird das nichts mit einem konkurrenzkampf

Für mich passt der BD. Hab eh nur Linux und da hauptsächlich Aufgaben die der BD perfekt beherrscht. x264, tar u.s.w.
Außerdem scheint Linux wesentlich besser die 8 Kerne auszulasten als Windows. Leider sind erst wenige Tests unter Linux im Netz zu finden.
Einziger Kritikpunkt bleibt dann die Leistungsaufnahme.

freifacht schrieb:
ja sicher, das ist ja auch das, was die überwiegende Mehrheit der User nutzt :rolleyes:

Die überwiegende Mehrheit der Nutzer werden auch nicht wirklich einen Sandy Bridge brauchen, geschweige denn eine teure Windows Installation...
Wenn man meint auf solch eine Dreckssofware wie Windows zu setzen, der hat doch sowieso schon auf Anhieb verloren, denn er wird Niemals das volle Potenzial seines Computers nutzen können...

Egal wie schmackhaft du ihn uns jetzt reden willst,spaetestens bei der leistungsaufnahme kannst nichts den Bulli retten.

Sorry ist so.
AMD sollte uns wenigstens gleich auf mit SB bringen und keinen 2. Pentium 4.

@*pian:
der 2600k liegt (popelige) 20 € über dem anvisierten BD-Preis.
Aus welchem nachvollziehbaren Grund sollte also ein engagierter "Hobby-Multimediaist" zum stromfressenden und deutlich langsameren BD greifen?

oh man..ich hatte mich soo gefreut dass amd intel nach den glaube ich 4 jahren endlich mal schlägt aber dass was da raus gekommen ist ist eigentlich nur noch lächerlich...im vorfeld mortz angepriesen..sollte ja zwischenzeitlich schneller als ein i7 990x sein und jetzt wird er von nem core i3 fast geschlagen...wenn das mit piledriver nicht besser wird kann intel bald nochmal 100€ auf jeden prozessor draufhauen...soo lange wurde der BD verschoben und noch nichtmal jetzt ist er marktreif...
edit: ich denke nvidia sollte ins desktop prozessor geschäft einsteigen...dann gäbs wettbewerb und ich als amd fan glaube dass nvidia mit der zweiten architektur schon schneller wär als amd..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der jetzt 150€ kosten würde, könnten sie die sicher gut verkaufen. Andernfalls sehe ich ebenso schwarz. Die Zielgruppe ist nunmal die große Masse, aber die wird mit dem Prozessor jedenfalls nicht angesprochen.

FormatC schrieb:
Nein, ECC allein machts nicht.

Der Scheduler von Windows 8 wird hoffentlich endlich mal seinem Namen gerecht werden, was auch dem Bulldozer entgegen kommen dürfte. Es wird allerdings keine Wunder bewirken, aber sichtbar besser werden.

Scheduler hin oder her. Ich glaube kaum das nur Bulldozer von einem besseren Schulder profitieren wird. Auch bei der Konkurrenz wird es dann Beschleunigungen geben.

Also das Testergebnis ist ja echt erschütternd. Das wünscht man keinem. Die ganzen Intel Fanboys haben leider recht gehabt, zahlen aber dafür auch die Zeche, was wiederrum irgendwie fair ist.

Was mir nicht in den Kopf will:
Warum baut AMD das bekannte schlechte Design von Intel nach? Warum nutzen sie nicht 2 Kerne pro Modul, sondern lassen wichtige Rechneinheiten zu gunsten von Platz weg um dann mehrere Threads ohne richtige Leistung (vgl. Intel HT bzw. SMT) zu haben. Das ist doch absolut sinnfrei. Vielleicht kann mir das ja einer von euch sagen.

@Toxicity

naja, Dreckssoftware und Windows mag ich mal überhört haben. Ich habe schon viele Linux Distis eingesetzt, bei Datenbanken und so Krams machts durchaus Sinn, viele Anwendungen laufen auf dem Windows Kernel / System aber flotter.

Als OS ist Windows wirklich gut. Oft hapert es schon eher auf der Software die darauf rennt.

Wetten, dass die Gamerkiddies die AMD mit Bulldozer bewirbt kein Gentoo einsetzen?

Ehrlich gesagt hätte ich gerade bei MultiThread Benches einen massiven Vorsprung erwartet, bei den vielen Threads gepaart mit CMT und hohem Takt, Szenarien wo man annehmen sollte, dass die ganzen 300mm²+ arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Rücktritt des ehemaligen AMD-CEOs Dirk Meyer im zu Beginn des Jahres vielleicht auch schon ein Vorbote dieses Desasters war?

Dass der Bulldozer wirklich SO schlecht ist, hätte ich auch nicht gedacht. Dass Sandy Bridge weiterhin unangreifbar ist dachte ich mir zwar, aber AMD schafft es ja nichtmal seine alten K10 Modelle zu übertrumpfen.Im Bereich der Mainstream/Highend CPUs hat AMD für mich eigtl nix mehr verloren, wenn selbst die erste Generation Core i7 gleichauf ist. AMD sollte sich auf seine Grafikkarten und Nischenprodukte wie den Llano konzentrieren, da kann man punkten.

paygie schrieb:
Egal wie schmackhaft du ihn uns jetzt reden willst,spaetestens bei der leistungsaufnahme kannst nichts den Bulli retten.
Die paar Watt sind mir ehrlich gesagt, total egal...
paygie schrieb:
Sorry ist so.

Sie sind gleichauf mit dem SB, nur Windows kann mit den Eigenheiten von Bulldozer garnichts anfangen, wir haben es hier mit einer vollkommen neuen Architektur zu tun, das ist nichtmal annähernd vergleichbar mit SB der im grunde nur eine Architekturverbesserung der Nehalem/Core/Pentium 3 Architektur ist...

@Toxicity:

dann musst du der Fairness halber aber auch vergleichen, wie sich der SB in einer hoch optimierten Nicht-Windows-Umgebung schlägt.

Der Vergleich hinkt gewaltig, die ersten P4 hatten 65Watt und waren in Spielen mehr als Konkurrenzfähig, hatten Features von dem ein Athlon XP träumte(Hitzeschutz), erst später gings mit beiden Sparten extrem abwärts. Bulli ist schon ganz am Anfang für nichts zu gebrauchen und die Gamer so zu vernachlässigen würde ich mal als Verrat abstempeln. Wer hat den AMD in den letzten Jahren getragen als das Server Geschäft weggebrochen ist. Das wird AMD noch zu spüren bekommen, die ganze Kern Fangemeinde ist nun dahin.

Ganz ehrlich: ich bin geschockt :freak:.

So groß angekündigt und so tief gefallen.

Die Leistung ist nicht berauschend und der Verbrauch ein Desaster.

Hatte für mich persönlich gehofft, dass entweder gleiche oder bessere Leistung zum kleineren Preis erhältlich sein wird, oder aber Intel durch die erwartete Performance von AMD gezwungen wird die Preise zu senken.

Tja, da seh ich für mich und meine in Kürze anstehende Neuanschaffung keinen (Preis-)Vorteil.

Das war mal nix AMD.

Krautmaster schrieb:
[..]Das CMT scheint wirklich wahnsinnig effektiv zu sein. Ich erinnere mich an die 80% Mehrleistung von der AMD sprach zum theoretischen Singelcore, wow, die Singelcore Leistung dieser theoretischen CPU müsste ja gegen ATOM Niveau gehen.

du meinst ein 1modul ist 80% schneller als der theoretische singelcore? demzufolge langsamer als ein dualcore ein 2moduler langsamer als ein quadcore... tja, da nehmen wir nochmal WinRAR, dann ist ein 41x0 mit 3,6GHz (2module) etwa so schnell wie ein x4 975 (4kerne). ->uebertrifft die aussage

oder x264, wieder die beiden.. da ist der 41x0 bei 3,6GHz 20% langsamer.. hmm, kommt wieder hin..

glaube mir, ich bin auch nicht begeistert von der leistung des bulldozers, offenbar kommen die nicht auf die frequenzen, bei akzeptabler leistungsaufnahme, die sie sich erwuenscht hatten. offenbar ist 32nm prozess nicht da wo er sein sollte. sieht man ja auch bei Llano.

freifacht schrieb:
@*pian:
der 2600k liegt (popelige) 20 € über dem anvisierten BD-Preis.
Aus welchem nachvollziehbaren Grund sollte also ein engagierter "Hobby-Multimediaist" zum stromfressenden und deutlich langsameren BD greifen?
Ich hab doch gesagt, das Topmodell soll doch angeblich boxed eine Wasserkühlung beinhalten. Alleine das kann schon ein Kaufargument sein.
Sollte dies dann dennoch nicht der Fall sein, würde ich tatsächlich lieber zum Sandy greifen.

Außerdem sagte ich keinesfalls, der Bulldozer sei besser als Sandy, ebensowenig war ich gerade dabei, ihm schönzureden. Es ist nunmal Tatsache, dass AMD mit dem Bully die Zielgruppe gewechselt hat. Etwas Anderes habe ich auch nicht gesagt. :O

@Toxicity

wenns danach geht hätte AMD wohl eher ne RISC CPU bringen sollen oder?

@wamp

Es gibt kein direkten Singelcore mit dem man vergleichen kann. Trotzdem zog man es zur Leistungsverdeutlichung heran.
Verglichen mit zwei vollwertigen theoretischen SingelCores die einen Theoretischen Dualcore ergeben, käme ein Modul auf 80% dieser Dualcore Leistung, bei nur 25% mehr Fläche zum Singelcore.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes haben die Ergebnisse.
Jetzt ist endlich ruhe mit den ganzen Rätselraten und mit dem AMD vs Intel Fanboy Krieg.

Zum Test.
Echt guter Test, vor allem die Verbrauchmessungen mit Undervolting und OC. Das habe ich so noch bei keinen anderen Test gelesen.
Zum Bulldozer selbst. Das erinnert mich an den Phenom 1, also es kann mit der 2. Gen nur besser werden. Andererseits kommt da noch Intels Ivy Bridge, da sehe ich auch fürn Bulli Reloaded schwarz.

Der 8150 darf höchstens 150€ kosten, dann könnte man ihn in Erwägung ziehen. Aber über 200€ ist für die gebotene Leistung und Verbrauch einfach zu viel.
Zudem haben die die einen X6 ihr eigen nennen keinen Grund zum wechseln.

Zurück
Oben