Jesterfox schrieb:
Mit ner INtel iGPU kommt man einfach nicht weit...
Allzu weit nicht, aber ich war schon überrascht, was die iGPU von Intels kleinen U-CPUs so alles schafft. (In meinem Fall HD4400 in einem i7-4500U.)
Civ5 z.B. läuft trotz 2560x1440er Auflösungrecht gut. Ebenso WoW, bei dem alles außer ernstem Raid und PvP drin ist. Dota2 ist gar kein Problem. usw.
(Die hohe native Auflösung des Acer S7-392-Ultrabooks benutze ich nicht ganz freiwillig. Leider zickt der Intel-Treiber bei mir in vielen Spielen beim Skalieren von niedrigeren Auflösungen. Es funktioniert teilweise gar nicht und teilweise kostet es extrem Leistung.)
Man kann ältere und/oder in den Qualitätseinstellungen ausreichend runterschaltbare Spiele also durchaus auch auf mit den kleinen Intel-iGPUs spielen.
AMDs APUs dürften allerdings demgegenüber nochmal einiges besser sein. Es ist jedenfalls definitiv die GPU-Leistung, die bei Intels U-CPUs limitiert (was nicht überraschend ist). Wenn AMD APUs anbieten kann, die bei ähnlich niedrigem Verbrauch (bei Intel 15W inklusive Chipsatz) nicht allzu viel schlechtere CPU-Leistung und dabei deutlich bessere GPU-Leistung bieten können, dann wären die für Gelegenheitsspieler unter den Subnotebook-Nutzern sehr interessant.
Vorausgesetzt, die Notebookhersteller bieten solche APUs dann auch in qualitativ hochwertigen, gut ausgestatteten Subnotebooks an, die mit guten Intel-Ultrabooks mithalten können. Die dürfen dann meinetwegen auch ebenfalls über 1000€ kosten.
Es wäre schade, wenn man AMD-APUs weiterhin fast nur in klapprigen, schlecht ausgestatteten Billig-Geräten finden würde, die zumindest für meine Ansprüche uninteressant sind.