pipip schrieb:
Ich befürchte viele Notebooks werden den A10 mit 15 Watt TDP betreiben der sowieso nur DDR3 1600 benötigt...
Für die Notebookhersteller hat das natürlich auch den Vorteil, dass sie im Prinzip die selben Modelle (eventuell mit leichten Modifikationen) benutzen können, wie für die Intel 15W-CPUs.
Intel scheint die 15W-ULVs ja inzwischen auch ziemlich günstig rauszuhauen. Man findet sie jetzt sehr oft statt herkömmlicher M-Modelle in eben diesen Mainstream-Consumer-Notebooks (mit 15" und manchmal sogar 17"), die AMD mit Carrizo anpeilt. Das könnte AMDs Chancen erhöhen, da Fuß zu fassen.
BlauX schrieb:
zumindest die selbe Ausstattung die Vergleichbare Intels bekommen, die ( 15TDP ) haben, sollten drin sein.
Es wird drauf ankommen. Wie gesagt findet man heute oft relativ günstige Notebooks mit Intels 15W-Mobil-CPUs. Früher waren die ULVs teurer Luxus, den man nur in High-End-Subnotebooks/Ultrabooks benutzt hat.
Wenn AMD es schafft, dass Carrizo bei den Notebookherstellern quasi als "Drop-In"-Alternative zu den Intel-15W-CPUs genutzt wird, könnte es die günstigeren Modelle mit gleicher oder ähnlicher Ausstattung dann sicher auch mit AMD-APU geben.
Für die teuren, sehr gut ausgestatteten Ultrabooks (ab ca. 1000€) sehe ich allerdings eher schwarz. Irgendwie steckt es in den Köpfen der Leute, dass AMD immer billig(er) sein muss. Gute, teure Ausstattung und Verarbeitungsqualität würden aber jeden Preisvorteil überdecken, den Carrizo gegenüber den Core-ULVs vielleicht hat.
Dabei könnte ich mir durchaus einen gewissen Markt vorstellen, für "Ultrabooks" mit besserer GPU-Leistung und damit gewissen Gaming- und sehr guten Multimedia-Fähigkeiten. Ist sicher nicht der typische Anwendungsfall für solche Geräte, aber ich z.B. hätte nichts dagegen, bei Civ5, WoW, Dota2 und Co. etwas höhere Qualität einstellen zu können, als es mein i7-4500U bzw. dessen HD4400 hergibt.
Und angesichts der immer höheren Displayauflösungen, ist es sicher auch ein Plus, wenn man 4K-Videos abspielen kann, ohne dass die CPU stärker ackern muss.