CDLABSRadonP... schrieb:
Aber dafür muss halt das Mainboard nicht groß sein.
Nein, aber das Gehäuse. Warum soll ich mich also auf Mini-ITX beschränken? "Gute" ITX-Boards sind ja auch nicht wesentlich billiger als gute ATX-Boards bzw. es gibt sehr wenige und sie gehen auch schon Kompromisse ein.
CDLABSRadonP... schrieb:
Sobald auch die Graka unter Wasser kommt ist sie doch enorm kurz
Ja, aber dafür brauche ich Platz für mindestens einen 360mm-Radiator, Ausgleichsbehälter, Pumpe usw. Für die CPU sollten es dann auch mindestens 280mm, eher auch 360mm sein, um einen Vorteil gegenüber Luftkühlung zu haben. Wakü für die Graka nur um sie kürzer zu machen ist zu teuer und braucht Platz an anderer Stelle.
Man muss auch mal sehen, dass die meisten aktuellen Grafikkarten RTX 4000 und RX 7000 Kühler mit einem dutzend Heatpipes und 3x100-110mm Lüftern haben. Da habe ich mit einer Wakü selbst mit einem 360mm-Radi nur für die Graka kaum einen Vorteil
k0n schrieb:
Inwieweit hilft da ein unnötig großes Board?
S.o., es hilft nicht, aber wenn ich schon ein größeres Gehäuse brauche, kann ich auch ein entsprechendes Boards nehmen. Ich gehöre auch nicht zu denen, die den PC auf den Schreibtisch stellen, der gehört dadrunter. Und dann ist eine gewisse Höhe sogar sinnvoll.
johnieboy schrieb:
Ich weiss, aber das macht in meiner aktuellen Lebenssituation keinen Sinn. Ich wohne unter der Woche in einer Altbauwohnung und arbeite mit WLAN und ADSL16, da macht ein NAS keinen spass, zudem nutze ich die Medien nur am eigenen PC. Ich arbeite an meiner Versetzung, was, ein halbes Jahr oder noch Jahre dauern kann.
johnieboy schrieb:
Und den Rest kann man heutzutage bei Bedarf oder dauerhauft extern per USB anschließen.
Meine Soundkarte ist z.B. ein
Fosi Audio K5 Pro der alles was so von Realtek auf Mainboards verbaut ist locker abhängt.
DVD/BD gibts ebenfalls extern per USB genauso wie 10GbE. Man muss defnintiv kein Full ATX Sklave mehr sein
Warum soll ich alles extern kaufen? Ich weiss, man wird heute dazu gedrängt, PCIe-Slots für eine Soundkarte oder einen 5.25"-Schacht kriegt man kaum noch, aber was genau ist der Vorteil, alles auf oder neben dem Schreibtisch stehen zu haben statt im Gehäuse? 34"-Monitor, Tastatur, Maus, Boxen, eine externe Soundkarte, ein externes optisches Laufwerk, am besten noch ein NAS oder DAS mit 4-6x3.5" und eine MoRa neben dem Schreibtisch?