Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD-Chipsatztreiber: Support für Windows 11 2022 und Fehlerkorrekturen
AMD hat seinen offiziellen Chipsatztreiber für Windows 11 2022 veröffentlicht, der zudem Fehler in diversen Treiberpaketen behebt. Der Treiber ist unter anderem für die CPU-Familien Ryzen und Ryzen Threadripper sowie die Sockel AM4, TR4 und sWRX8 ausgelegt und unterstützt alle relevanten Chipsätze des Herstellers.
Der kommt dann aber auch per W Update oder? Ich hatte nur ganz am Anfang wo ich mein AMD System bekommen hatte einen installierten (late 2020) aber nie mehr seit dem (manuell).
S0i3-Support für mittels Thunderbolt oder USB4 angeschlossene Displays.
Zum Thema USB4
Angeblich sollen die neue Rembrandt APUs ja USB4 unterstützen oder es soll "nachrüstbar" (Bios Update) sein.
Das Lenovo Thinkpad T14 G3 unterstützt laut Hersteller kein USB 4
HP Laptops sollen, tun es aber noch(?) nicht.
Ist insofern nervig, beim Thema Dockingstation, würde schon gerne mit USB4 Docks einsteigen.
USB 4 hätte ich bei den neuen Modellen schon von Beginn als gesetzt gesehen. Irgendwie schwach!
@SVΞN :
im Artikel geht unter, dass der Treiber auch Win10 kompatibel ist. Zumindest lt. release notes.
p.s. wieso wird dein Name nicht vorgeschlagen, wenn ich angemeldet "@SV" eintippe? Da ich das Sonderzeichen für dein "E" dauernd vergesse "muss" ich den Namen immer in einen Editor rauskopieren, dort kopieren und dann hier einsetzen. Dann kommt auch der Vorschlag.
Update / Installation Fehlgeschlagen mit Fehler 1603. Ärgerlich, mal schauen ob irgendwas hilft was AMD schreibt. Mein Windows 11 ist relativ jungfräulich (erst einige Wochen alt) und nur Defender läuft.
Ehrlichweise installiere ich den Chipsatz bei der Installation und mache danach weder BIOS noch Chipsatztreiber Updates. Kann sein, dass Windows welche vom Chipsatz aktualisiert.
Wieso müssen eigentlich Programme von einem Energiesparplan unterstützt werden?
Ich dachte, es wir "einfach" je nach Lastszenario die CPU hoch/runtergetaktet und Spannung verändert.
janer77 schrieb:
p.s. wieso wird dein Name nicht vorgeschlagen, wenn ich angemeldet "@SV" eintippe? Da ich das Sonderzeichen für dein "E" dauernd vergesse "muss" ich den Namen immer in einen Editor rauskopieren
Das hatte ich vor ein paar Monaten auch schon mal "bemängelt", @SVΞN Irgendwie blöd mit einem Zeichen, das man nicht direkt über ne normale Tastatur eintippen kann (außer, man hat ne griechische Tastatur).
aber die automatischen Vorschläge sollten ja trotzdem kommen, oder? Wenn ich @SV tippe, dann werden mir ja x andere Namen angezeigt, die mit SV anfangen, aber SVΞN eben nicht.
Also lässt sich nicht installieren bei mir.
Habe mich jetzt durchs Log gewühlt und folgenden Fehler gefunden. Die Datei existiert tatsächlich nicht, aber der Defender meldet nichts, dass er etwas blockiert hätte
MSI (s) (A8:48) [09:32:59:171]: Product: AMD PCI Driver -- Error 1308.Source file not found: C:\AMD\Chipset_Software\Packages\IODriver\PCI\PCI Driver\WTx64\dpinst64.exe. Verify that the file exists and that you can access it.
Edit: Wenn ich den PCI Treiber weglasse erhalte ich die selbe Fehlermeldung vom SMBUS Treiber. Auch hier sucht er eine dpinst64.exe die nicht existiert. Ich habe nur einen AMD-PCI-Driver.msi bzw. AMD-SBxxxSMBus-Driver.msi
Ich weiss nicht warum er das bei mir nicht richtig entpackt. Wenn ich den msi Installer manuell ausführe, kommt der selbe Fehler:
Dabei habe ich den Installer extra von der AMD Seite geladen. Sieht für mich einfach defekt aus.
Das einzige Problemchen, dass ich mit meinem Ryzen-System habe, sind die zufälligen Black Screens, die manchmal auftreten.
In wenigen Anwendungen lande ich dabei auf dem Desktop, aber die Anwendung crasht nicht, sondern muss nur wieder angecklickt werden, kA woran das liegt.
In Spielen liegt dann ein Windows-Mauszeiger in der Bildmitte, bis ich einmal raus- und wieder reingetabt habe.
Die Chipsatztreiber sollten aktuell gewesen sein, denke ich...
Ich halte generell möglichst jegliche Software und somit auch Treiber/Firmware aktuell (GPU, Chipsatz, Ethernet, Sound, UEFI, SSD FW, usw). Hab da eigentlich noch nie wirklich negative Erfahrung gemacht.
Den neuen Chipsatz Treiber habe ich gestern erfolgreich installiert. Lief alles problemlos durch.
Win11 Pro (privat, 5900X mit Aorus X570 Elite) und Win10 Pro 21H2 (Arbeitslaptop, HP Elitebook 845 G7 mit Ryzen Pro 4450U) gerade beide Systeme mit dem Treiber versorgt. Lief problemlos durch.