News AMD Epyc 9175F: 112 von 128 inaktive Kerne, aber 512 MB L3-Cache

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, K3ks und Gravlens
Das sind diese super-high-performance Server CPUs, die für kurzfristigen Wertpapierhandel genutzt werden um eine Millisekunde schneller zu sein als die Konkurrenz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, Tanzmusikus und Syrato
Nur 16 von 128 Kernen sind aktiv
Um das mal mit einem Emoji zusammenzufassen: 🤡

Spaß beiseite, es mag sicherlich Anwendungsfälle geben, in denen der Cache von derartiger Bedeutung ist und diese CPU rechtfertigt, aber etwas crazy ist das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
@Jan wo kommen diese speziellen CPUs zum Einsatz?
Hatte ich so noch gar nicht auf meinem Schirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ofenheiz, the_IT_Guy, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Crazy_Chris, Cabranium und 3 andere
Mich würde das konkrete Anwendungsgebiet auch interessieren. Kann eigentlich nur etwas sein, wo geoße Datenmengen schnell verarbeitet werden müssen. Schnelle Operationen auf riesigen Matrizen?

Datenbankabgleiche wo die Datenbank komplett im Cache liegt? Crypto irgendwas?
 
Tzk schrieb:
Datenbankabgleiche wo die Datenbank komplett im Cache liegt? Crypto irgendwas?
SAP S/5 mit In-Cache-Database confirmed?! ;)
Naja, dafür fehlt vielleicht noch n bisschen was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum und Topflappen
Die neue extreme Variante einer X3D Gaming CPU. Mehr als genug Cache für Leute mit dicken Brieftaschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337, KarlsruheArgus, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
@Rickmer Nein dafür werden doch weiterhin die IBM Z Mainframes eingesetzt. Die sind für solch einen Daten Throughput designed und schlagen da solche "Mainstream" CPUs bei weiten. Kosten dafür auch deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Kitsune-Senpai
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Xiaolong
Rickmer schrieb:
Das sind diese super-high-performance Server CPUs, die für kurzfristigen Wertpapierhandel genutzt werden um eine Millisekunde schneller zu sein als die Konkurrenz?
Toxicity schrieb:
@Rickmer Nein dafür werden doch weiterhin die IBM Z Mainframes eingesetzt. Die sind für solch einen Daten Throughput designed und schlagen da solche "Mainstream" CPUs bei weiten. Kosten dafür auch deutlich mehr.
Ganz genau, wer die News dazu lesen möchte:
https://www.computerbase.de/2024-08...mbyte-l2-cache-erschaffen-einen-monster-chip/
Mit sowas hingegen kann man halt gut Legacy-Software erschlagen. Oder alles, was enorm bandbreitenabhängig ist. Wobei man dafür eigentlich auf Turin-X warten sollte und dann dort zum gleichen SKU, nur halt noch mit V-Cache auf jedem der CCDs, greifen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcOcram
Ich glaube eher, dass es sich um Resteverwertung handelt.
CPU, bei denen einige Kerne defekt, aber der Cache heile ist.

Damit kann man auch Geld verdienen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und crogge
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und wesch2000
Wäre eine gute Alternative zum Ryzen 9950X3D, wenn man die Kohle hat. :freaky:

Ich frage mich schon, wie sehr der riesige Cache Einfluss auf diverse Spiele hat. Da kommt der Nerd in mir hoch. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, SaschaHa, JumpingCat und 2 andere
Krik schrieb:
Ich frage mich schon, wie sehr der riesige Cache Einfluss auf diverse Spiele hat.
Ergänzend dazu, wie hoch sind die Auswirkungen der Latenzen zwischen den einzelnen (Cache-)Dies auf diverse Spiele? Auch das würde mich brennend interessieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Krik
Bei der Preisliste hab ich mich schon gewundert wieso der Sprung so riesig ist für nur den Cache.
 
Zurück
Oben