Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Epyc: Rome mit 64 Kernen als 9‑Chip‑Prozessor enthüllt
Der kommende Server-Prozessor von AMD mit dem Codenamen Rome wird 64 Kerne bieten. Ein verbessertes Infinity Fabric zusammen mit einem 9-Chiplet-Design inklusive einem Controller-Chip soll für sehr gute Skalierung sorgen.
Den Controller Chip im bewährten 14nm zu fertigen ist ein ganz schönes Husarenstück! Spart Geld und lässt Freiräume für die Cores in der 7nm Produktion. Intel hat wirklich ganz schön gepennt und AMD, wie 2001, mal wieder gnadenlos unterschätzt. Mir gefällt die Entwicklung. Hätte vor 3 Jahren nicht geglaubt heute schon 16 Threads bespaßen zu können.
Genau wegen solchen Sachen, wie das Chiplet-Design (Das ich immer noch nicht ganz verstehe), ist es wichtig gesunde Konkurrenz in einem großen Markt zu haben.
Intel konnte sich die letzten Jahre komplett ausruhen, weshalb es gefühlt einen technologischen Stillstand gab und jetzt haut AMD raus und raus.. .
Einfach nur eine geile Zeit in der CPU Branche. Hoffentlich wird AMD für seine risikoreichen Innovationen auch von den ganz großen Unternehmen mit großen Aufträgen belohnt.
Das geht ja Schlag auf Schlag. Es ärgert mich gerade, dass ich keine Verwendung für solche CPU/Produkte habe.
Mich würde es nicht wundern, wenn in 1-2 weiteren Gens die erste 100-Kern-CPU auf den Markt kommt.
Ein Sockel gegen zwei Sockel. Lizenz- und Geldtechnisch sieht das u.U. schon mal sehr gut aus... Zudem sehr wahrscheinlich Engineering Sample gegen ausgereiftes Produkt.
Selbst bei 100% Preisaufschlag gegenüber dem stärksten Epyc wäre der Rome immernoch 80% günstiger als 2 8180M.
Und dann findest du das Ergebnis "nicht so toll"?.....
Ich habe den Eindruck die 7nm-Fertigung wird uns lange erhalten bleiben und eine stagnation des Fertigungsprozesses wird sich einstellen. Oder ist da jemand optimistischer?
Ein Sockel, ES und vom Stromverbrauch ganz zu schweigen. Die Intel werden quasi 2 mal mit Strom versorgt und 2 mal gekühlt. Wenn das kein Vorteil für Intel ist...
Selbst bei 100% Preisaufschlag gegenüber dem stärksten Epyc wäre der Rome immernoch 80% günstiger als 2 8180M.
Und dann findest du das Ergebnis "nicht so toll"?.....
Ich blicke da vor allem auf die Leistung pro Kern, die dann für Zen2 im Mainstream interessant wird.
So wie die Gerüchte aktuell die Fortschritte bei Zen2 beschreiben, hätte ich erwartet, dass man einen skylake bei gleicher Kernzahl um mindestens 10% schlagt
Ich habe den Eindruck die 7nm-Fertigung wird uns lange erhalten bleiben und eine stagnation des Fertigungsprozesses wird sich einstellen. Oder ist da jemand optimistischer?