News AMD Epyc mit 64 Kernen: Rome vor Marktstart gegen Intel Xeon im Benchmark

Dai6oro schrieb:
AMD hat geliefert und zwar in jeder Hinsicht die relevant ist und das bessere Produkt. Wenn das nicht ausreicht um signifikante Marktanteile zu erobern, dann wars das. Dann wird jeder andere Versuch den Servermarkt zu brechen scheitern und Intel kann verlangen was sie wollen. Mal sehen wie weit die Kunden denken.

Jap und das meinte ich. AMD hat ein super Produkt, aber das wird leider nix nützen. Es wird weiter Intel gekauft werden als ob es AMD gar nicht gäbe. EPYC 2 ist einfach nicht so over-the-top dass es alternativlos ist.

Entweder AMD hätte die letzten 2 Jahre sehr viel mehr Druck auf Serverhersteller, Distributoren, usw. ausüben müssen oder EPYC 2 hätte nochmal doppelt so gut werden müssen.

Ich habe leider die Befürchtung dass es nicht reicht. Schade. Intel hat wohl ein nicht brechbares Monopol im Servermarkt. Wenn AMD in 2-3 Jahren auf 5% Anteil kommt, wäre das schon ein Erfolg imho. Leider.
 
Stanzlinger schrieb:
Es heißt doch immer, im Serverbereich sind die Preise egal - da nur die Leistung zählt.

Nein, so ein Unsinn. Da gibt es ganz viele Faktoren.

Gerade fürs Clouds wie AWS sind mehr Kerne perfekt. Als AWS Kunde mietest du ja z.B. EC2 VMs mit x vCPUs an. Die Frage ist wie viele Kunde kriegst du in einem Server Schrank unter. Wenn du CPUs mit mehr Kernen nimmst, dann kannst du mehr Kunden in einem Serverschrank unterbringen. Wenn jetzt der Stromverbrauch und Abwärme gleich oder ähnlich bleiben, dann ist das für dich als Betreiber eines Rechenzentrums von Vorteil. Beispielhaft kannst du mit den neuen AMD 64 Kernern z.B. 2x Kunden pro Serverschrank unterbringen (2x ist geraten)

Bei Intel müsstest du weitere Serverschränke bauen, um mehr Kunden unterzubringen. Demnach auch genug Platz im Rechenzentrum haben und dazu Kühlung, Netzwerk, und Stromversorgung weiter skalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki
Wir sicherlich auf das Selbe wie immer hinauslaufen:
Wenn Intel 10% schneller ist, wird Intel gekauft (scheiß auf Anschaffungskosten und laufende Kosten wie Stromverbrauch).
Wenn AMD 10% schneller ist, wird trotzdem Intel gekauft weil wegen ist Intel.

Diesmal wird es jedoch sehr auffällig, da AMD mit den neuen Epyc massiv schneller, günstiger und energieeffizienter ist. Besonders im Bereich IT Admin von 500 bis 1000 MA sind noch sehr viele "ich hab schon immer Intel gekauft und kauf die wieder, weil ist so!" Leute unterwegs. Die großen Cloundanbieter scheinen immerhin rational zu entscheiden.
 
Golem hat auch noch einen kurzen Artikel:
AMDs 64-kernige Server-CPUs sind episch

Man darf gespannt sein, was bald im Markt ankommt. Selbst 10 Prozent wären ja schon ein ordentlicher Teil vom Kuchen.
Daneben zwingt man Intel zu niedrigeren Preisen, was zu durchaus empfindlichen Einbußen beim Umsatz führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wie schon Servethehome schreibt ist es wichtig zumindest sich ein AMD Angebot erstellen zu lassen (auch wenn es nur dazu dient den Preis des Intel Systems zu drücken). Aber damit zeigt man zumindest Interesse, das natürlich auch registriert wird und zwingt die Anbieter dazu Systeme bereit zu stellen. Das schlimmste was man machen kann ist die Alternative komplett auszublenden, denn das zeigt Intel und den Anbietern, dass sie an ihren Produkten/Preisen gar nichts ändern müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
@Volker: schade, aber nachvollziehbar unter diesen Umständen.

Dass aber nicht mal ein Bericht mit einem Überblick samt Links auf Benchmark-Ergebnisse kommt (zumindest bisher) verstehe ich nicht.
Es kommt doch sonst auch zu sehr vielen Mini-Nischen ein Bericht oder gar Test. Aber vllt. bin ich ja zu ungeduldig und es kommt ein umso größerer.. ;)
 
janer77 schrieb:
@Volker: schade, aber nachvollziehbar unter diesen Umständen.

Dass aber nicht mal ein Bericht mit einem Überblick samt Links auf Benchmark-Ergebnisse kommt (zumindest bisher) verstehe ich nicht.
Es kommt doch sonst auch zu sehr vielen Mini-Nischen ein Bericht oder gar Test. Aber vllt. bin ich ja zu ungeduldig und es kommt ein umso größerer.. ;)

Ich hab Urlaub :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, DonL_ und knoxxi
Lass dir die Sonne mal schön auf den Pelz brennen. 😁👍🏻 Genieß die freie Zeit
 
sikarr schrieb:
Aha OK.
Wie lange kann AMD jetzt wieder auf dem Servermarkt mitmischen, 2 Jahre? Ich erinnere an den Linuxbug bei

Nur Liegt das jetzt etwas anders als damals noch mitm opteron.
Intel hat weder die Fertigungs-Krone noch werden die sie jemals wieder haben gegen TSMC zumindest in Silizium imho. .
Und in zwei weiteren Jahren kommen die ganz sicher nicht mit ihren hochstapeln ausm arsch. :rolleyes:
Mit einem von beiden ist es nicht getan um gegen AMD anzutreten, jedenfalls nicht mit ihrer jetzigen Preispolitik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
AMD will auch mehr für Werbung/Marketing ausgeben. Auch das ein richtiger Schritt um dem allgegenwärtigem Intel Logo was entgegenzusetzen:

Epyc Werbung

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Dai6oro schrieb:
AMD will auch mehr für Werbung/Marketing ausgeben. Auch das ein richtiger Schritt um dem allgegenwärtigem Intel Logo was entgegenzusetzen:

Epyc Werbung

Ein guter schritt. Und die Werbung ist klasse :D so viele Seitenhiebe. Mag ich :evillol: komisch ist nur dieses seltsame Gefälle im Gebäude sodass sämtliche Schränke sich fortbewegen sobald man ein Kabel zieht :D
 
Wo bleibt die offizielle News zur Veröffentlichung der neuen Prozessoren?
 
Ein kleines Update nach dem offiziellen Start, wäre heute morgen schon schön gewesen.

Mittlerweile hat man sich die Infos woanders eingeholt.

@Volker ... genieß die Zeit und abschalten nicht vergessen :P
 
Da kommt sicherlich ein Artikel nach dem Urlaub, bis dahin gibt es sicherlich noch mehr Informationen. AMD hat ja einiges noch zurück gehalten und ich denke da wird noch genügend Stoff für einen umfangreichen Artikel hier auf CB vorhanden sein.
 
GHad schrieb:
Hm... Wie viele Epyc basierte Super Rechner gibt es denn in den Top100? Aber klar. DER Superrechner reißt es jetzt raus :)
Narr , selbst das Höchstleistungszentrum Stuttgart bekommt einen EPYC Supercomputer ...
Zählen gehört offensichtlich nicht zu deinen Stärken ...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-freut-sich-ueber-Epyc-Supercomputer-4220278.html


dann ist da noch der hier https://www.golem.de/news/frontier-...it-schnellsten-supercomputer-1905-141089.html

der hier in Finnland mit 200.000 Kernen
https://www.techpowerup.com/250650/...ing-finnish-supercomputer-200-000-cores-total

und noch etwas , Supercomputer baut man nicht über Nacht , dazu gehört eine lange Planungsphase denn man kann nicht einfach 5.000 Epyc Blades an ne Steckdose anschließen und EPYC gibt es erst seit 2 Jahren , Epyc Rome kommt jetzt erst .... , da zollt man AMD reichlich Vorschußlorbeeren ohne gewußt zu haben wieviel der Rome tatsächlich bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Supercomputer sind hoffentlich ein wenig das Thermometer des Servermarktes. Wenn fast jeder Neuzugang in der Top500 Liste auf Rome aufbaut, fängt hoffentlich auch der letzte verkalkte Entscheider an Benchmarks zu lesen bevor man wieder Geld verbrennt.
 
Zurück
Oben