News AMD Epyc mit 64 Kernen: Rome vor Marktstart gegen Intel Xeon im Benchmark

Hayda Ministral schrieb:
Das Intel Mitbewerber unterbietet um eigene Produkte zu verkaufen? Ich glaube fast, das wissen die schon.
Der springende Punkt ist ein anderer: Wenn ich einen AMD-Server bestelle, und plötzlich ein Angebot für einen Intel-Server bekomme, und dies von DELL, denen es eigentlich egal sein sollte, ob sie wunschgemäß AMD verkaufen oder Intel.....

Das kenne wir doch noch von den Aktionen gegen AMD Anfang des Jahrhunderts - und da gabs ja am Ende eine Strafe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Klassikfan schrieb:
Das kenne wir doch noch von den Aktionen gegen AMD Anfang des Jahrhunderts - und da gabs ja am Ende eine Strafe.
Hi Hi
Da klagen sie ja immer noch gegen.
Zuletzt, weil sie ihre Menschenrechte eingeschränkt sahen.

Summerbreeze schrieb:
Eben ;)
Was mir im Moment etwas Sorgen macht, ist die Angabe der Umgebungstemperatur
Aber bei allen.
Daher würde ich gern wissen, wie die das definieren.

Dürfte gerne etwas höher liegen

Ich weiß jetzt nicht genau was du für spezielle Anforderungen hast oder weshalb. Aber weshalb das so beschrieben wird kann ich dir anhand von USV Anlagen beschreiben. Dort sind die Grenzen der Spezifikation meist noch enger gestrickt als z.B. bei einem Server Mainboard. Der Grund ist, dass unter einer bestimmten Temparatur die Akkus keine volle Leistung bringen (vergleichbar mit dem Handy effekt im Winter) und dass die USV Akkus unter Last (also bei Stromausfall) selbst enorme Wärme abgeben. Wenn die Umgebungsluft dann 40 anstatt 30 Grad hat, dann hat der Akku eben schnell 100 anstatt 50 Grad. Deswegen wird permanente Kühlung verlangt.

Bei Boards ist das ähnlich. Man geht davon aus, dass die CPU selbst unter last gerne mal 70+ Grad abgibt. Wenn sie dann noch mit 40 oder 50 Grad Raumtemparatur "gekühlt wird" funktioniet das nicht.

Betrifft natürlich auch RAM, HDD´s, Netzteile usw usw usw...

So lange du den Server nicht gerade unbelüftet unter dem Dach eines Altbau betreibst oder dein Rechenzentrum in der Mitte vom Stahlwerk ist... alles halb so wild... Im Serverraum wirst du immer drunter sein wenn die Klimatisierung stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
icemanspirit schrieb:
Der wichtigste Punkt hierbei ist immer, dass AMD ihre Produktroadmap 1:1 einhalten, abliefern und zeigen, dass sie ein verlaesslicher Partner fuer die Zukunft sind.

So wie Intels 10nm Roadmap? Oder die Phi Dinger die nach ein paar Jahren eingestellt werden?

Ansonsten tauscht unser Dienstleister auch gerne mal (Intel) CPUs im Servicefall oder flasht neue Firmware weil der µ-Code mal wieder irgentwelche Bugs hat.

So toll ist das Gelumpe von Intel nun wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke und Gorgone
foofoobar schrieb:
So wie Intels 10nm Roadmap? Oder die Phi Dinger die nach ein paar Jahren eingestellt werden?

Ansonsten tauscht unser Dienstleister auch gerne mal (Intel) CPUs im Servicefall oder flasht neue Firmware weil der µ-Code mal wieder irgentwelche Bugs hat.

So toll ist das Gelumpe von Intel nun wirklich nicht.

Völlig haltlose Behauptung... Intel hat da Jahr um Jahr einen guten Job gemacht. Oder hast du eine verlässliche Quelle die bestätigt, dass Intel die letzten Jahre nur defekte und unzuverlässige Komponenten ausgeliefert hat ? Wenn dem so wäre würde man täglich von Ausfällen ganzer Farmen hören.

Sinnloses, haltloses gebashe, mehr nicht.

P.S. dass noch andere Produkte in der Schublade haben und sie uns diese vorenthalten sei ihnen gegönnt, es gab keine Alternative. Aber was die von dir angesprochene Zuverlässigkeit (aka Gelumpe) angeht, Nonsens...

zEtTlAh schrieb:
Völlig haltlose behauptung... Intel hat da Jahr umd Jahr einen guten Job gemacht. Oder hast du eine verlässliche Quelle die bestätigt, dass Intel die letzten Jahre nur defekte und unzuverlässige Komponenten ausgeliefert hat ? Wenn dem so wäre würde man täglich von ausfällen ganzer Farmen hören.

Sinnloses, haltloses gebashe, mehr nicht.

Wenn eine defekte CPU ganze Serverfarmen runter reißen kann stimmt woanders was nicht.
Und wenn unser Dienstleister in den Case reinschreibt das er die CPU getauscht hat und die Kiste danach wieder läuft dann war es wohl die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
foofoobar schrieb:
Wenn eine defekte CPU ganze Serverfarmen runter reißen kann stimmt woanders was nicht.
Und wenn unser Dienstleister in den Case reinschreibt das er die CPU getauscht hat und die Kiste danach wieder läuft dann war es wohl die CPU.

Also in 20 Jahren IT von denen ich knappe 10 Jahre in 2 Firmen mit über 150000 Mitarbeitern und dementsprechend großen Server Farmen verbracht habe, habe ich genau 3 defekte CPU´s erlebt. Und alle 3 waren zwar Xeons aber in Workstations und nicht in Servern. Und da stehen hunderte von Servern rum...

Wenn du einen Server hast und genau dort die CPU kaputt geht ist das natürlich bitter. Aber dann über komplett Intel her zu ziehen ist und bleibt haltlos. Zumal ich dich nach einer verlässlichen Quelle gefragt habe die das bestätigt.

Und so nebenbei... Wenn du von einem Dienstleister sprichst, dann hört sich dann schwer nach Bastelbude an. HP, DELL und die anderen großen haben eigene Servicepartner. Deine Aussage wird also um so zweifelhafter.

zEtTlAh schrieb:
Also in 20 Jahren IT von denen ich knappe 10 Jahre in 2 Firmen mit über 150000 Mitarbeitern und dementsprechend großen Server Farmen verbracht habe, habe ich genau 3 defekte CPU´s erlebt. Und alle 3 waren zwar Xeons aber in Workstations und nicht in Servern. Und da stehen hunderte von Servern rum...

Bitte keine Schwanzvergleiche.

zEtTlAh schrieb:
Wenn du einen Server hast und genau dort die CPU kaputt geht ist das natürlich bitter. Aber dann über komplett Intel her zu ziehen ist und bleibt haltlos. Zumal ich dich nach einer verlässlichen Quelle gefragt habe die das bestätigt.

Die Quelle bin ich selbst, und ich habe berichtet was ich erlebt habe. Es gibt auch keinen Grund sich hier dermaßen zu echauffieren weil Intel, IBM, Dell, HP & Co den selben Mist wie alle anderen verhökern.
Hardware geht nun mal kaputt und da ist Intel keinen Deut besser als alle anderen in der Branche, sonst bräuchte man diesen Clusterkram nicht der auch nur eine weitere Fehlerquelle darstellt.
Und gerade dieses High-End Enterprise Gerödel hat nun mal seine eigenen spezifischen Macken. Das Zeug gibt es halt nicht in so riesigen Stückzahlen und wird gerne in Infrastrukturen eingebaut die auch nicht in riesigen Stückzahlen existieren und dann läuft auf dem ganzen Mist auch gerne noch ein ganzes Bündel an esoterischer Software ......

zEtTlAh schrieb:
Und so nebenbei... Wenn du von einem Dienstleister sprichst, dann hört sich dann schwer nach Bastelbude an. HP, DELL und die anderen großen haben eigene Servicepartner. Deine Aussage wird also um so zweifelhafter.

Warum sollte sich Dienstleister nach Bastelbude anhören? Was ist daran ungewöhnlich schrauben zu lassen anstatt selber zu schrauben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
In 5 Jahren dann so: 256Core Threadripper mit 5ghz allcore-turbo und 1Gb L2 cache:pcangry:

@ Virtuelle Umgebung

der Trend geht ja eh weg vom Server im Unternehmen hin zu Azure und Cloud Services - aber selbst wenn man wie wir lokal eine Farm betreibt, so werden die meisten Admins, verständlicherweise, nur bei kompletten Migrationen einer Cloud auf neue HW wechseln. Das fängt ja schon damit an dass die Blades kompatibel sein müssen und man ggf noch weitere Einschübe besetzten kann.

Auch kann das Sicherheits und HA Konzept im Mix zwischen Intel und AMD Systemen funktionieren, muss aber nicht. Kaum ein Admin zieht sich da mal eben den Schuh für an. Da lässt er eher noch SMT für Intel aktiv als mal eben am HA usw irgendwelche Experimente zu fahren.

Da AMDs Preisvorteil und Leistungsvorteil aber bei den neuen Rome so groß ist werden sicher manche Firmen ihre alten, zb 20x 2x14C Intel Server bei einer anstehenden Aufrüstaktion nicht nur erweitern, sondern ggf direkt auf 4x64C Epyc oÄ umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
JoeDoe2018 schrieb:
[...]Der Server wird von Cry gebaut[...]
:D Hihi, witziger Tippfehler, gerade in diesem Kontext. :D Dabei hebt cray.com die Epyc-Prozessoren recht deutlich hervor.

Übrigens, Supermicro hat eine neue Seite, auf der AMD wieder gleichbehandelt wird. Für die verschiedenen Lösungen werden jeweils entweder Xeon oder Epyc angeboten. Die Supermicro-"legacy"-Seite ist auch noch abrufbar und dort sieht es ganz anders aus: alle (geraden) Wege führten zu Intel. Wer AMD wollte, musste im Menü den entsprechenden Resterampen-Wühltisch anklicken.

foofoobar schrieb:
Bitte keine Schwanzvergleiche.

Die Quelle bin ich selbst, und ich habe berichtet was ich erlebt habe. Es gibt auch keinen Grund sich hier dermaßen zu echauffieren weil Intel, IBM, Dell, HP & Co den selben Mist wie alle anderen verhökern.
Hardware geht nun mal kaputt und da ist Intel keinen Deut besser als alle anderen in der Branche, sonst bräuchte man diesen Clusterkram nicht der auch nur eine weitere Fehlerquelle darstellt.
Und gerade dieses High-End Enterprise Gerödel hat nun mal seine eigenen spezifischen Macken. Das Zeug gibt es halt nicht in so riesigen Stückzahlen und wird gerne in Infrastrukturen eingebaut die auch nicht in riesigen Stückzahlen existieren und dann läuft auf dem ganzen Mist auch gerne noch ein ganzes Bündel an esoterischer Software ......

Warum sollte sich Dienstleister nach Bastelbude anhören? Was ist daran ungewöhnlich schrauben zu lassen anstatt selber zu schrauben?

Gut, danke. Wenn 3 CPU´s in 20 Jahren (bei entsprechend großer Umgebung) ein Totalausfall Intels sind und du das als Schwanzvergleich auffasst, dann nehme ich deine Wortwahl mal so hin. Ich werde dich zukünftig als Referenz für Marktumfragen und Messungen angeben. Referenz: Ich (funktioniert ja bei dir auch, wer braucht schon Zahlen und Fakten...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
zEtTlAh schrieb:
P.S. dass noch andere Produkte in der Schublade haben und sie uns diese vorenthalten sei ihnen gegönnt

Aber das wurde doch inzwischen geklärt? Das einzige was sich in der Schublade befand war ein Zettel "hier könnten Drachen hausen - viel Glück damit und vergesst nicht eure Aktien rechtzeitig abzustoßen"

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Hayda Ministral schrieb:
Aber das wurde doch inzwischen geklärt? Das einzige was sich in der Schublade befand war ein Zettel "hier könnten Drachen hausen - viel Glück damit und vergesst nicht eure Aktien rechtzeitig abzustoßen"

Genau das ist der Punkt :) Intel geht es nach wie vor blendend. Im Customer Bereich laufen zwar gerade reihenweise die Kunden weg, im Kerngeschäft Enterprise besteht aber eine starke Produktbindung. Was sollten sie also zu diesem Zeitpunkt ändern ?

Der zweite punkt ist... wie in jedem "Krieg"... warum kontern solange man im Bunker noch was zum essen und zum trinken hat ? Erst mal den Gegner das Pulver verschießen lassen... Versteh an dieser Stelle bitte nicht falsch... Ich bevorzuge zwar selbst bisher in jeder Hinsicht Intel, finde AMD aber absolut grandios und habe den vollsten Respekt vor AMD. Ich hoffe nur, dass deren Leistungskurve weiter so nach oben geht.

Ob Intel nicht kann oder einfach aus taktischen Gründen nicht will, das erfahren wir erst in 1-3 Jahren...

Zuletzt bearbeitet:
Unsere neuen Server werden (leider) auch Intel CPUs beherbergen. Das Angebot an AMD Servern ist zur Zeit leider echt noch sehr mau. Ich hoffe, dass sich da in nächster Zeit noch etwas tut, auch wenn das für uns nichts mehr ändern wird, da wir jetzt auf neue Server umsatteln und nicht erst in einem halben Jahr.

Magogan schrieb:
Also bei knapp 11000 Euro für den Xeon Platinum 8280 frage ich mich wirklich, wer da noch auf Intel setzt. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist deutlich besser bei AMD.

wobei deutlich erkennbar ist, dass amd stettig die preisschraube nach oben dreht. egal, ob consumder oder business bereich. wird zeit, das intel antwortet, und zwar nicht nur mit der marketing glocke. die bimmelt schon lange nicht mehr so schrill. ich will endlich einen neuen amd pc, zu fairen preisen :D

Ich warte schon darauf, dass Apple von Intel auf AMD wechselt, zumindest bei den Desktop Maschinen.
z.B. der iMac Pro mit so einem Teil drin (auch als Threadripper) wäre schon ziemlich nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoNk3r
Sind live:

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde, dergraf1 und Nico99
Zurück
Oben