News AMD Epyc mit 64 Kernen: Rome vor Marktstart gegen Intel Xeon im Benchmark

Sehr schön. Wir haben seit kurzem auch einen ersten Epycserver im Betrieb. Läuft bisher ohne Probleme.

Köf3 schrieb:
Ich würd mir ja wünschen, dass man gegenüber dem ignorierten User immer begründen muss, warum man ihn ignoriert. :D (Vielleicht sogar vom Mod überprüft.)
Wieso sollte ich mir von einem Mod sagen lassen, wen ich leiden kann und wen nicht? Wenn ich dich IRL nicht ab kann, brauche ich dir auch nicht sagen wieso und meide dich trotzdem. Kommt dann auch die Ordnungspolizei und sagt mir, dass ich doch gefälligst etwas mit dir zu tun haben muss, weil meine Gründe dich zu meiden nichtig sind? Ich denke nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tjo, war dann wohl doch mehr ein statement denn eine Floskel: "Just for the record, zero truth to this rumor. I love @amd and the best is yet to come!" Lisa Su auf Twitter

Köf3 schrieb:
@sikarr Ich finds ja interessant, dass solche Auseinandersetzungen schon ausreichen, um auf ner Ignorelist zu landen... Ich würd mir ja wünschen, dass man gegenüber dem ignorierten User immer begründen muss, warum man ihn ignoriert. :D (Vielleicht sogar vom Mod überprüft.)
Noch ist er ja nicht drauf, es geht auch mehr um die Umgangsform, ich habe kein Problem Irrtümer zugeben oder meine Ansichten zu erklären aber der Ton sollte stimmen. Und da hatte ich den Eindruck egal was ich sage wird nix ändern. Man würde bereits in eine Schublade gesteckt und da kommt man so einfach nicht raus.
Sollte er es nochmal anständig probieren bin ich gerne zum Meinungsaustausch bereit, dafür ist ein Forum ja da.

der Unzensierte schrieb:
Tjo, war dann wohl doch mehr ein statement denn eine Floskel: "Just for the record, zero truth to this rumor. I love @amd and the best is yet to come!" Lisa Su auf Twitter
Wurden Nvidia und Intel schon auf Sell gesetzt? ;)

zEtTlAh schrieb:
Im Privatsektor habe ich glaube ich jeden AMD gehabt, angefangen seit... da hatten die noch ein K in der Produktbezeichnung :)
Hatte ich damals auch. einen K6-3+450. Selbst aus USA importiert, weils die hier nicht gab. Bombenteil und nie Probleme bis auf den kleinen WIndows-Bug.
Danach Opteron 170 oder 180? auf S939. Lief auch Bombe. Nie Probleme gehabt, welche ich nicht auch später bei Intel gehabt habe. Einzig die Boards waren von der Haltbarkeit her eher schlecht. Nach 4 Jahren war jeweils Schluss. Waren auch jeweils keine Billigboards. Taiwan hat damals halt trotzdem gerne billige Elkos verbaut.
Daher lege ich jetzt ausgesprochenen Wert auf Haltbarkeit. Aus der Zeit der Bastelbude bin ich nämlich eigentlich raus.
Mittlerweile habe ich fast den Eindruck gewonnen, das niemand außer Fujitsu in Augsburg solche hochqualitativen Boards herstellt(e). Die machen ja nächstes Jahr auch zu.
Tja, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir demnächst auf Verdacht ein ASRock Rack kaufen. Soo schlecht können die ja nun auch nicht sein. Hoffe ich ;)

Wenn das Teil keinen gescheiten Eindruck macht, gehts halt zurück.

Vorgartenzwerg schrieb:
Vielleicht wären die Epyc-Embedded ja etwas für dich:
https://geizhals.de/supermicro-m11s...1sdv-8ct-ln4f-o-a2005072.html?hloc=at&hloc=de
Das Supermicroboard ist im Betrieb spezifiert von 0-60°C.
Dazu gibts allerlei schöne Features wie IPMI und Registered ECC.
Vielen Dank für deine Mühe.
Ich denke, zunächst einmal AsRock Rack zu probieren / anzuschauen.
Trotzdem Danke

@sikarr Umgangsform betrifft imho aber auch die Inhalte, und das Schlechtreden von Unternehmen, Unterstellen von (negativen) Aspekten über deren Produkte oder krampfhaftes Verteidigen jeglicher unternehmerischer Entscheidunbgen halte ich auch für eine schlechte Umgangsform.
Damit meine ich nicht mal Dich ;) , sondern ganz allgemein die Inhalte dieser häufigen Fanboy-Kriege, wo man nichts unversucht lässt, seine Lieblingsfirma mit allen Mitteln zu verteidigen. Geht dann soweit, dass Fakten geleugnet werden, halt bis hin zu Beleidigungen, weil man diese Behauptungen oder Aussagen versucht richtig zu stellen... :(

Edit: seit wann stellt AsRock Serverboards her? Noch nie mitbekommen, und ich dachte, ich wäre gut informiert... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Bärenmarke
sikarr schrieb:
Ich unterstelle Epyc keine Instabilität, aber ich will natürlich Sichergehen das unsere VM Umgebung sauber laufen würde oder evtl. komisches Anwendungsverhalten beim Einsatz bestimmter Software. Das meinte ich mit Stabilität. Evtl. zu verallgemeinert ausgedrückt.
Intel bekleckert sich ja gerade auch nicht mit Rum was Sicherheitslücken angeht, die Meltdown und Spectre Fixes haben wir in unserer Umgebung auch gespürt. Gott Sei Dank nicht annähernd so stark wie es erst Prophezeit wurde aber spürbar.

Dieses Verhalten spricht dir auch keiner ab!
Allerdings war ja von Anfang an klar, das Epyc gerade in Bezug auf VM Server eine ausgesprochen interessante Alternative ist, hier gibt es ja auch wesentlich weniger "Konfigurationsanpassungen" bezgl. der Numa/Uma Problematik und die Kernleistung und Kernmenge kam bei VM Servern gut zum tragen.

Bei Rome kann jetzt AMD auch durchaus bei klassischen Datenbank- und Terminal-Servern gut mithalten und angreifen, weil wie oben bereits angesprochen eine andere Konfiguration im Vergleich zu Intel wegen Numa/Uma wegfällt.
Insoweit zählen ab jetzt die Benchmarks und in wieweit die klassischen Serveranbieter auch AMD pushen und in ihr Portfolio einbinden, zumindestens von den HPE Leuten, habe ich über Rome nur positives gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Köf3 schrieb:
Edit: seit wann stellt AsRock Serverboards her? Noch nie mitbekommen, und ich dachte, ich wäre gut informiert... :D
Och, schon eine ganze Weile. Nur über die Qualität bin ich mir noch nicht ganz im klaren.
Die bauen aktuell auch ihr AMD Angebot aus. Was allerdings noch nicht viel heißen will. ;)

Als Info fuer alle an Rome Interessierten: Das Embargo faellt um Mitternacht Deutscher Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron und PS828
sikarr schrieb:
Noch ist er ja nicht drauf, es geht auch mehr um die Umgangsform, ich habe kein Problem Irrtümer zugeben oder meine Ansichten zu erklären aber der Ton sollte stimmen. Und da hatte ich den Eindruck egal was ich sage wird nix ändern. Man würde bereits in eine Schublade gesteckt und da kommt man so einfach nicht raus.

Ich habe nur deinen Umgangston aus deinem Posting benutzt, also musst du nur selbst was daran ändern ;)
Des Weiteren hast du lauter Behauptungen geäußert die nicht stimmen, ala die IPC bei Zen2 wäre schlechter, sie laufen instabil. Was soll man dazu sagen?
Man kann sich informieren bevor man postet und wenn du besorgt darüber bist, ob eure Applikationen auf den Zen Servern auch so laufen wie sie es aktuell tun (wobei das bei Zen2 kein Problem sein sollte), dann kann man das halt auch genauso äußern und muss nicht mit so Phrasen kommen AMD läuft ja instabil.

sikarr schrieb:
Sollte er es nochmal anständig probieren bin ich gerne zum Meinungsaustausch bereit, dafür ist ein Forum ja da.

Du bezeichnest einen hier als Troll und haust solche Sprüche raus :freak: Vielleicht solltest du es mal anständig probieren, wie wärs?
Und schon mal daran gedacht, dass wenn du nicht so Unwahrheiten (auf die ich im übrigen Themen und Herstellerunabhängig allergisch reagiere) verbreitet hättest, man dann auch anders dir gegenüber auftritt?

Summerbreeze schrieb:
Och, schon eine ganze Weile. Nur über die Qualität bin ich mir noch nicht ganz im klaren.
Ok, wieder was gelernt. :D

Die Qualität würde mich ja auch interessieren. An Serverboards werden ja in Sachen Haltbarkeit und Qualität andere Maßstäbe als an Consumer-Hardware gestellt...

Ey Manno, noch so'n Spruch... Ok, nochmal zum klar Stellen:

AMD für Desktop: super CPUs
AMD für Server: super CPUs
AMD für Notebooks: leider eine Generation hinterher

Trotzdem. Ein gutes Produkt muss auch ankommen. Beim Kunden, beim Markt, bei Zulieferern, usw.

Im Server Bereich bin ich nicht ganz so informiert, deshalb danke an alle für die tollen Infos. Ist halt meine Meinung, dass AMD hier mehr hätte tun können. Im Desktop Bereich ebenso, aber da ist zumindest der Selbstbau Bereich wieder in der Tasche. Auch dort haperts an der Durchsetzung bei OEMs. Wenn ich hier in Media Markt gehe, hat sich in den letzten paar Jahren kaum was getan. Leider.

Verkackt ist da aber wohl ein zu hartes Urteil. Das nehme ich zurück.

Dennoch muss AMD noch mehr tun, sorry wenn ich dabei übertrieben hab mit meinen Äußerungen.

Köf3 schrieb:
Ok, wieder was gelernt. :D

Die Qualität würde mich ja auch interessieren. An Serverboards werden ja in Sachen Haltbarkeit und Qualität andere Maßstäbe als an Consumer-Hardware gestellt...
Eben ;)
Was mir im Moment etwas Sorgen macht, ist die Angabe der Umgebungstemperatur
Aber bei allen.
Daher würde ich gern wissen, wie die das definieren.
Operation temperature: 10°C ~ 35°C
Dürfte gerne etwas höher liegen

GHad schrieb:
Im Server Bereich bin ich nicht ganz so informiert, deshalb danke an alle für die tollen Infos. Ist halt meine Meinung, dass AMD hier mehr hätte tun können.
Es wurden dir ja jetzt schon einige Partnerschaften und künftige Produkte genannt, wenn du das letzte Next Horizon Event anschaust wirst du auch noch mehr finden oder bei der finalen Vorstellung von Epyc 2 entsprechend noch Mal mehr.
Ich kann nicht nachvollziehen wie man da bei der Aussage bleiben kann, AMD hätte zu wenig gemacht, nur weil du nicht von heute auf morgen 50% AMD Anteil auf den Seiten der Hersteller siehst.
Das würde kein Hersteller schaffen, egal was er macht, und AMD macht momentan definitiv sehr viel. Man muss einfach auch mit einbeziehen aus welcher Position heraus AMD hier agiert. Es ist schon mega gut, wie viele größere Projekte sie jetzt an Land gezogen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und DonL_
Summerbreeze schrieb:
Eben ;)
Was mir im Moment etwas Sorgen macht, ist die Angabe der Umgebungstemperatur
Aber bei allen.
Daher würde ich gern wissen, wie die das definieren.

Die Umgebungstemperatur ist meines Wissens nach nicht mit der Gehäusetemperatur gleichzusetzen. Diese liegt ja unweit höher. Ich vermute dass die Angabe sich an der Betriebstemperatur im Serverraum orientiert. Also wenn die Raumtemperatur in diesem Bereich liegt ist ein Dauerbetrieb ohne Einschränkungen möglich. Von daher ist diese Angabe absolut unkritisch und müsste diesem Gedankengang nach nicht höher liegen. Solche Räume werden ja gekühlt. Die die es nicht werden haben ja auch messbare Temperaturbereiche und diese muss man dann kennen.

Summerbreeze schrieb:
10-35 °C erscheinen mir sehr wenig.
Mein olles MSI Z68-G43 G3 läuft ja schon im Normalbetrieb bei über 35 °C "Umgebungstemperatur" - weil es halt in einem geschlossenen PC-Gehäuse verbaut ist und außer CPU und Graka keine weiteren Komponenten aktiv gekühlt werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Temperaturangaben für Dauerbetrieb unter Volllast gelten. Genau das stresst Komponenten auf dem Brett am meisten...

@PS828 Wobei ich die Temperatur im Serverraum für (fast) irrelevant halte, da die Boards ja in Racks/Gehäusen verbaut sind. Und in diesen dürfte es eigentlich immer heißer sein als im Raum selber.

Magogan schrieb:
Also bei knapp 11000 Euro für den Xeon Platinum 8280 frage ich mich wirklich, wer da noch auf Intel setzt.

Wenn selbst ct zwei Ausgaben lang das Wort verkündet, dass im HPC Bereich alles auf Epyc wartet....

Das Preis-Leistung-Verhältnis ist deutlich besser bei AMD.

Allerdings ist P/L ein etwas komplexeres Thema das mehr als nur den reinen Kaufpreis beinhaltet. Intel hat 50 Jahre lang ein Ökosystem aufgebaut dass kann dem Kunden ggf. auch mal einen Mehrwert liefern.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
ohne frage hat amd ein gutes produkt hinbekommen - ABER: im grunde ist vieles davon auf die überlegene 7nm fertigung zurückzuführen.

Wie könnte das sein, wo doch die Intel Fanboys nicht müde werden jedem ein Ohr abzukauen wie gering der Unterschied zwischen TSMCs 7nm und Intels 14nm Fertigung im Grunde doch ist?
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
Sollte man die Behörden vielleicht mal drauf hinweisen?

Das Intel Mitbewerber unterbietet um eigene Produkte zu verkaufen? Ich glaube fast, das wissen die schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Wenn selbst ct zwei Ausgaben lang das Wort verkündet, dass im HPC Bereich alles auf Epyc wartet....

Allerdings ist P/L ein etwas komplexeres Thema das mehr als nur den reinen Kaufpreis beinhaltet. Intel hat 50 Jahre lang ein Ökosystem aufgebaut dass kann dem Kunden ggf. auch mal einen Mehrwert liefern.
Ergänzung ()

Wie könnte das sein, wo doch die Intel Fanboys nicht müde werden jedem ein Ohr abzukauen wie gering der Unterschied zwischen TSMCs 7nm und Intels 14nm Fertigung im Grunde doch ist? Wenn man derem wirren gefasel mal zuhört könnte man glatt glauben dass selbst Intels 65nm Prozess auch heuer noch denen aller Mitbewerber überlegen sei.

Es war auch mindestens ein Jahrzehnt lang egal, dass Intel die bessere Fertigung hat :D

Köf3 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Temperaturangaben für Dauerbetrieb unter Volllast gelten. Genau das stresst Komponenten auf dem Brett am meisten...
Von Fujitsu war ich halt anderes gewohnt.
z.B. [...] mit einem 24/7-Dauerbetrieb bei einer Umgebungstemperatur von bis zu 50 °C unter hoher Last (100 %) bei einer Lebensdauer von mindestens 3 Jahren
Das ist immerhin eine Aussage mit der man Arbeiten kann
Bei der Taiwan Connection ist das halt alles ein wenig schwammig.
Ich schreibe die jetzt mal an und dann sollen die sich erklären

Zurück
Oben