News AMD Epyc mit 64 Kernen: Rome vor Marktstart gegen Intel Xeon im Benchmark

herliTz_234 schrieb:
Das mag sein das Problem ist das du bei Dell oder HP wenig bis keine Epyc server findest. Das sollte sich mit diesem Release aber hoffentlich verbessern.
Das Brot und Butter Modell den DL380 gibt es schon länger als DL385 G10 für EPYCs.
Wer lieber 1 statt 2 HE will greift zum DL325.

Die beiden Modelle decken das Gro des Bedarfs. Das einzige was "fehlt" sind günstige 1 Sockel Systeme für Ryzen mit ECC RAM. EPYCs machen da preislich keinen Sinn.

DonL_ schrieb:
Man muss dir halt glasklare Lügen und Fake News unterstellen, ...

Nicht wissen ist doch nicht gleich Lügen und Fake News. Ich kann nur sagen wie es für mich auf Grund meiner Kenntnisse und Erfahrungen wirkt. Dafür ist ein Forum doch zum Diskutieren und zum Austausch da und mit meinem Kenntnisstand komme ich eben zum Schluss, dass AMD viel mehr hätte tun können. Erst Recht wegen Intels Liefer-Schwierigkeiten und den Problemen mit dem 10nm Prozess.

Wenn es inzwischen aber gute Angebote gibt, freut es mich, ich hoffe die werden auch angefragt und bestellt und sind nicht nur als VHB für Intelserver da.

Wusste ich nicht, dann sorry dafür. Bin trotzdem der Meinung, dass AMD hätte deutlich mehr machen können.

Und ja, ich sehe in meinem Umfeld massiv Intel Dominanz und kaum Bewegung Richtung AMD, was sehr schade ist.

@GHad Junge den Stoff hätte ich gerne auch bitte sag mir was das ist, was du da rauchst.
Uni Wien verwendet Epyc,
1&1 baut die neuen Server auf Epyc
World4You baut die neuen auf Epyc
Wien Strom bauen nach dem Spectra Desaster das neue Rechenzentrum auf Epyc

Dell Server auf Epyc
HP auf Epyc

So nebenbei Ferrari F1 baut gerade einen AMD Epys Server
Neuer RedBull Server der gerade im bau basiert auf Epyc usw usw

Wach auf und erkundige dich bissi besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone
Vor wenigen Tagen wurde doch der TITAN Server abgeschaltet. Dieser soll durch eine neue Konfiguration mit AMD Epic CPUs ersetzt werden. Es wird der erste Server mit einer Leistung von über 1 Exaflop. Der Server wird von Cry gebaut und die wissen schon was sie tun. Und das sagt doch schon alles der schnellste Server der Welt mit AMD CPUs 😁🤪

JoeDoe2018 schrieb:
Vor wenigen Tagen wurde doch der TITAN Server abgeschaltet. Dieser soll durch eine neue Konfiguration mit AMD Epic CPUs ersetzt werden. Es wird der erste Server mit einer Leistung von über 1 Exaflop. Der Server wird von Cry gebaut und die wissen schon was sie tun. Und das sagt doch schon alles der schnellste Server der Welt mit AMD CPUs 😁🤪
Die sind aber auch Vorbelastet ;)
Der Jaguar / Titan waren ja auch von AMD zusammen mit Nvidia.
Scheinen ja nicht die schlechtesten Erfahrungen gemacht zu haben

DonL_ schrieb:
Ich glaube eher das du der Troll bist, gerade deine Ausführungen über Zuverlässigkeit und "Stabilität" bezgl AMDs Epyc, sind in Bezug auf Epyc nichts anderes als Trollerei, da die Plattform überhaupt 0,0% Probleme in diesem Bereich in den letzten 2 Jahren aufgewiesen hat.
Aha OK.
Wie lange kann AMD jetzt wieder auf dem Servermarkt mitmischen, 2 Jahre? Ich erinnere an den Linuxbug bei Zen, das mag Privat kaum Auswirkungen haben für den Professionellen Bereich schon eher.
Wenn wir Server kaufen dann binden wir uns die 4-5 Jahre ans Bein, Entschuldige wenn ich nicht sofort den erst besten AMD Server gekauft habe aber es gibt noch andere Überlegen bei einem Kauf.
Wenn du meinst ich Trolle, bitte, mir Wurscht.
Wenn du meinst ich bin ein Intel Fanboy, bitte, mir Wurscht.
Wir brauchen viel SingleCore Leistung, da konnte der alte Epyc "noch" nicht ganz mithalten, aber das ändert sich ja gerade, trotzdem lauf ich nicht sofort in den Laden. Sollte es in 2 Jahren für UNS passende AMD Systeme geben werden die bei der Kaufentscheidung natürlich berücksichtigt.

Dell, HP, Amazon, Microsoft Azure, Fiat, Ferrari, 1&1, Großprojekte wie der Titan-Nachfolger „Frontier“, der ganz nebenbei der schnellste Supercomputer der Welt sein wird, mit Epyc hat sich AMD selbst wieder auf die Landkarte gepackt.

Ich verstehe, dass das Thema auch mal die Gemüter erhitzt, aber man muss jemanden der schlecht informiert ist nicht direkt angreifen und so in die Ecke drängen.

Makso schrieb:
@GHad Junge den Stoff hätte ich gerne auch bitte sag mir was das ist, was du da rauchst.

Ein etwas freundlicher Umgangston wäre mir ganz lieb hier, unabhängig davon, dass ich dir in der Sache grundsätzlich zustimme.

Kein Grund hier persönlich zu werden. ;)

Danke sehr und jetzt back 2 topic Leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharkad und Tzk
@sikarr

Den Linux Bug gab es nie bei Epyc, das ist schon wieder Fake News, da Matisse/Epyc ZEN1 und Ryzen ZEN 1 auf anderen Steppings bassiieren!

Wer hat hier geschrieben, das du sofort einen AMD Server kaufen sollst oder das du ein Intel Fanboy bist?
Lenke nicht vom Thema ab, seit Epyc im Juli 2017 erschienen ist und Plattformen am Jahresende 2017 zu kaufen waren, gab es bis jetzt keine Stabilitätsprobleme mit dieser Serverplattform, weder öffentlich berichtet noch nach meinem eigenen Kenntnisstand.

Wenn das bei dir anders ist, dann berichte doch mal, wo genau diese Stabilitätsprobleme bei der Epyc Plattform zu finden sind?

Wenn möglich würde ich euch zudem bitten, dieses Fake News und Alternative Fakten Geschwafel sein zu lassen, da kommt man sich beim Mitlesen teilweise vor wie auf dem Twitter Account von Donald Trump.

Es reicht, dass das in Social Media bereits Überhand genommen hat und zum guten Ton gehört, hier aber bitte nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Tharkad, Excel und 4 andere
Stanzlinger schrieb:
Finde ich nicht. Ein Auto mit zwei Motoren würde ich auch nicht kaufen.
Tesla hat 2 Motoren. Ist also nichts für dich?!
Der Vergleich ist by the way selten dämlich. Als Intel Fanboy muss dir ja der Cascade Lake verklebte CPU richtig weh tun. Würdest natürlich nie kaufen, weil hat 2 Motoren.

Die Zukunft liegt auch bei Intel beim "Glue together bzw. Kleben und Stapeln". Anders wird man die Kernzahlen niemals wirtschaftlich hochschrauben können.

RYZ3N schrieb:
Ich verstehe, dass das Thema auch mal die Gemüter erhitzt, aber man muss jemanden der schlecht informiert ist nicht direkt angreifen und so in die Ecke drängen.

Da mögen wir unterschiedliche Auffassung haben, aber lese dir mal alle Posts von GHad in diesem Thread durch, besonders den Ersten! Post 34, Post 41, Post 114.
Man kann nicht gerade sagen, das der gute Ghad die feine sprachliche Florettklinge geführt hat, war eher ein Enterbeil!
Manchmal gehört auf einen groben Klotz auch ein grober Keil!

• Gefällt mir
Reaktionen: GHad und Kodak
GHad schrieb:
Warum? Weil man nach 2 Jahren jawohl erwarten kann, bei Server-Anbietern Dell, HPE, usw. etwas von AMD zu finden. Tut man aber fast nicht. Und auch in den Rechenzentren ist immer noch Intel zu 99% die Nummer 1.
...

Im großen und ganzen hast du Recht. Im Serversegment spielen weitaus mehr Faktoren eine Rolle als bei den gut gelungenen Ryzens. Gerade hier ist die Verfügbarkeit und Verlässlichkeit bei den großen Distri's entscheidend.

Allerdings sehe ich das nicht ganz so skeptisch wie du, die letzten 2 Jahre hatte es für mich eher den Eindruck, als wolle man mal zusehen was AMD da so gemacht hat. Schließlich waren diese über viele Jahre "weg vom Fenster" und man macht keine Großbestellungen der "Katze im Sack".
Was mich das ganze positiver sehen lässt als du sind die Ankündigungen der Großen..
Amazon und Google haben bereits vorzeitig zugegriffen. Dell hat auch schon aussergewöhnlich früh gemeldet das Rome ins Portfolio rutscht.
Letzten Endes werden gerade diese Konzerndeals dann wohl den Ausschlag geben. Wenn AMD direkt in Verzug gerät wird es schwierig(denn dann zieht dies auch einen Rattenschwanz für kleinere RZ/Distri/etc.), wenn nicht werden wir Q3/Q4 2020 wohl einen deutlichen Anstieg des Marktanteils in diesem Segment sehen. Natürlich relativ gesehen... Große Sprünge würde ich nur in aussergewöhnlichen Situtationen erwarten, z.B. wenn Rome Ende '17/18 zum Side-Channel-Attack-Hype gekommen wäre.

DonL_ schrieb:
Den Linux Bug gab es nie bei Epyc, das ist schon wieder Fake News, da Matisse/Epyc ZEN1 und Ryzen ZEN 1 auf anderen Steppings bassiieren!
Ah OK, Mir waren halt der FMA-Bug, der VME-Bug. Ist es falsch die Produktlinie eines Herstellers länger zu beobachten? Gerade Fehler mit VMs wären für uns sehr Kritisch.
DonL_ schrieb:
Wer hat hier geschrieben, das du sofort einen AMD Server kaufen sollst
Niemand, hatte aber jetzt oft genug den Eindruck das man nur weil man nicht sofrt den Wechsel von Intel zu AMD wegen der besseren Effizienz und Kernazahl einen Wechsel in betracht zieht.
DonL_ schrieb:
das du ein Intel Fanboy bist?
Bärenmarke
DonL_ schrieb:
Wenn das bei dir anders ist, dann berichte doch mal, wo genau diese Stabilitätsprobleme bei der Epyc Plattform zu finden sind?
Ich unterstelle Epyc keine Instabilität, aber ich will natürlich Sichergehen das unsere VM Umgebung sauber laufen würde oder evtl. komisches Anwendungsverhalten beim Einsatz bestimmter Software. Das meinte ich mit Stabilität. Evtl. zu verallgemeinert ausgedrückt.
Intel bekleckert sich ja gerade auch nicht mit Rum was Sicherheitslücken angeht, die Meltdown und Spectre Fixes haben wir in unserer Umgebung auch gespürt. Gott Sei Dank nicht annähernd so stark wie es erst Prophezeit wurde aber spürbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Conqi schrieb:
Das sollen wohl eher 32 Kerne und 64 Threads sein.

Schon beeindruckende Ergebnisse teilweise und dabei skalieren einige der Benchmarks nicht mal gut mit den vielen Kernen.

die Zahlen 64 und 128 sind schon richtig.

Summerbreeze schrieb:
Wenn ich mal fragen darf, Du sprichst von Serverboards oder allgemein?
Ich habe nämlich auch ein Problem, ein etwas professionelleres Board zu finden, welches auf Dauerbetrieb / hohe Haltbarkeit ausgelegt ist.
Bisher habe ich immer bei Fujitsu gekauft. Leider machen die überhaupt nichts mit AMD.
Im Moment bin ich bei AsRock Rack gelandet. Die bieten seit neuestem zwei X470 und X399 Boards mit IPMI und 10Gb Lan an.
Was mich bei denen noch stört, ist die Angabe der Umgebungstemperatur. Bis 35°.
Da bin ich bisher von Fujitsu anderes gewohnt. Dort sind Angaben von 50°+ Umgebungstemperatur eigentlich fast Standard.
Dementsprechend, habe ich damit noch nie einen Defekt gehabt.
Da es in einem Rechnergehäuse ja auch durchaus mal deutlich wärmer werden kann, bin ich ein wenig verunsichert.
Kennst Du dich evtl. mit den Boards von AsRock Rack aus und könntest die Qualität allgemein einschätzen?

Oder irgendjemand anderes, der das gerade liest?
Danke

Sagen wir mal so... wenn man einen blanken HP oder DELL Server hat war das halt immer eine schöne Sache. Firmware CD/DVD/Stick durch jagen, danach Betriebssystem installieren. Treiber alle schon drauf. Prima. Im besten Fall nochmal aktualisieren. Und los gehts mit der eigentlichen Arbeit.

Bei den "AMD Kisten (Servern)" war es halt einfach nie rund und hat irgendwo geklemmt. Von der Software her hat mich das auch immer an die alten VIA oder NVidia Chipsätze (im Privatbereich) erinnert, ein Graus bis das mal lief. Wenn dann mal alles lief war´s dann auch OK. Aber bei der Software Unterstützung ging das Spiel gerade so weiter. Ich glaube aber, dass das nicht mal ein "Problem" von AMD war sondern eher von den Herstellern der Software.

Bei den Boards kann ich dir da also leider nicht helfen. Will ich auch garnicht, so viel Erfahrung mit AMD maße ich mir nicht an ;) Ich beschreibe ja nur ein "Gefühl".

Offtopic:
Im Privatsektor habe ich glaube ich jeden AMD gehabt, angefangen seit... da hatten die noch ein K in der Produktbezeichnung :) Die Treiber waren einfach immer und immer wieder ein Graus, bis "heute" (alles wo noch nicht Ryzen drauf steht). Und diese Tatsache hat mich bisher davon abgehalten einen Ryzen zu kaufen. Ich bin kein Intel FAN BOY aber ich konnte sie mir halt immer irgendwie leisten und es war immer unstressiger als bei AMD. Vom AMD Horror Raid mal ganz abgesehen.

Ich glaube dass auch genau diese Erfahrungen heute auch viele Firmenkunden noch davon abhalten auf AMD umzusteigen. Vor allem und gerade die, die kein Geld haben. Wenns bei Google oder Microsoft klemmt, dann kaufen die einfach neu und fertig. Der kleine Huber und Müller um die Ecke bleibt halt bei Intel weil sie wissen es funktioniert.

Man könnte es auch langanhaltenden Imageschaden von AMD nennen aber das können die jüngeren Gamer oder angehenden Administratoren hier im Forum nicht wissen. Da fehlt einfach die Erfahrung in dem Umfeld und privat vielleicht auch das Geld für den Intel.

Ich bin aber dennoch überzeugt, dass AMD auf einem grandios guten Weg ist der uns allen zu gute kommen wird denn die "Produktvielfalt" belebt den Markt. Und wenn AMD noch 2-3 Jahre weiter solche Hämmer raus haut, dann muss Intel wirklich mal nachziehen.

Im Moment besser AMD aber nur sein Image auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChilliSchotte
zEtTlAh schrieb:
Man könnte es auch langanhaltenden Imageschaden von AMD nennen aber das können die jüngeren Gamer oder angehenden Administratoren hier im Forum nicht wissen. Da fehlt einfach die Erfahrung in dem Umfelt und privat vielleicht auch das Geld für den Intel.

Ich war damals zwar noch im Teenager Alter, aber mein damaliger Duron blieb mir unglaublich positiv in Erinnerung :) Das war glaube ich K7?!
Okay er musste halt auch nur Starcraft 1 und die ersten Programmierschritte bewältigen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Makso schrieb:
Upps AMD macht mal Werbung do schau mal
Wie geil!!!! :love:

(Genau das braucht AMD, nicht nur bei der Masse. Darf auch ruhig etwas "offensiver" :D sein, nachdem was die Konkurrenz so preisgegeben hat.)

@sikarr Ich finds ja interessant, dass solche Auseinandersetzungen schon ausreichen, um auf ner Ignorelist zu landen... Ich würd mir ja wünschen, dass man gegenüber dem ignorierten User immer begründen muss, warum man ihn ignoriert. :D (Vielleicht sogar vom Mod überprüft.)

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Zurück
Oben