Summerbreeze schrieb:
Wenn ich mal fragen darf, Du sprichst von Serverboards oder allgemein?
Ich habe nämlich auch ein Problem, ein etwas professionelleres Board zu finden, welches auf Dauerbetrieb / hohe Haltbarkeit ausgelegt ist.
Bisher habe ich immer bei Fujitsu gekauft. Leider machen die überhaupt nichts mit AMD.
Im Moment bin ich bei AsRock Rack gelandet. Die bieten seit neuestem zwei X470 und X399 Boards mit IPMI und 10Gb Lan an.
Was mich bei denen noch stört, ist die Angabe der Umgebungstemperatur. Bis 35°.
Da bin ich bisher von Fujitsu anderes gewohnt. Dort sind Angaben von 50°+ Umgebungstemperatur eigentlich fast Standard.
Dementsprechend, habe ich damit noch nie einen Defekt gehabt.
Da es in einem Rechnergehäuse ja auch durchaus mal deutlich wärmer werden kann, bin ich ein wenig verunsichert.
Kennst Du dich evtl. mit den Boards von AsRock Rack aus und könntest die Qualität allgemein einschätzen?
Oder irgendjemand anderes, der das gerade liest?
Danke
Sagen wir mal so... wenn man einen blanken HP oder DELL Server hat war das halt immer eine schöne Sache. Firmware CD/DVD/Stick durch jagen, danach Betriebssystem installieren. Treiber alle schon drauf. Prima. Im besten Fall nochmal aktualisieren. Und los gehts mit der eigentlichen Arbeit.
Bei den "AMD Kisten (Servern)" war es halt einfach nie rund und hat irgendwo geklemmt. Von der Software her hat mich das auch immer an die alten VIA oder NVidia Chipsätze (im Privatbereich) erinnert, ein Graus bis das mal lief. Wenn dann mal alles lief war´s dann auch OK. Aber bei der Software Unterstützung ging das Spiel gerade so weiter. Ich glaube aber, dass das nicht mal ein "Problem" von AMD war sondern eher von den Herstellern der Software.
Bei den Boards kann ich dir da also leider nicht helfen. Will ich auch garnicht, so viel Erfahrung mit AMD maße ich mir nicht an
Ich beschreibe ja nur ein "Gefühl".
Offtopic:
Im Privatsektor habe ich glaube ich jeden AMD gehabt, angefangen seit... da hatten die noch ein K in der Produktbezeichnung
Die Treiber waren einfach immer und immer wieder ein Graus, bis "heute" (alles wo noch nicht Ryzen drauf steht). Und diese Tatsache hat mich bisher davon abgehalten einen Ryzen zu kaufen. Ich bin kein Intel FAN BOY aber ich konnte sie mir halt immer irgendwie leisten und es war immer unstressiger als bei AMD. Vom AMD Horror Raid mal ganz abgesehen.
Ich glaube dass auch genau diese Erfahrungen heute auch viele Firmenkunden noch davon abhalten auf AMD umzusteigen. Vor allem und gerade die, die kein Geld haben. Wenns bei Google oder Microsoft klemmt, dann kaufen die einfach neu und fertig. Der kleine Huber und Müller um die Ecke bleibt halt bei Intel weil sie wissen es funktioniert.
Man könnte es auch langanhaltenden Imageschaden von AMD nennen aber das können die jüngeren Gamer oder angehenden Administratoren hier im Forum nicht wissen. Da fehlt einfach die Erfahrung in dem Umfeld und privat vielleicht auch das Geld für den Intel.
Ich bin aber dennoch überzeugt, dass AMD auf einem grandios guten Weg ist der uns allen zu gute kommen wird denn die "Produktvielfalt" belebt den Markt. Und wenn AMD noch 2-3 Jahre weiter solche Hämmer raus haut, dann muss Intel wirklich mal nachziehen.
Im Moment besser AMD aber nur sein Image auf.