rg88 schrieb:
Hast wohl echt ein Problem mit der Realität.
Ich habe mit AMD-Aktien seit 2008 "gespielt" und so einige Gewinne mitgenommen. (Bei den Kursen unter 2 Euro hab ich damals den Mut verloren, leider).
Ich beobachte das also schon sehr lange.
Die Ahnung fehlt eher dir. Keine Ahnung, was du überhaupt mit Aktien am Hut hast, aber du hast offensichtlich keinen Schimmer wie so ein Markt funktioniert.
Auch wenns dir vll. wehtut: Die Firma und die persönlichen Sympathien die du dahinter hast, sind bei Geldanlagen vollkommener Schwachsinn.
Der einzige der ein Problem mit der Realität und scheinbar auch mit dem richtigen Zitieren hat bist du, was sich auch sehr gut in dem gehaltlosen Posting widerspiegelt. Und schön für dich, dass du schon seit 2008 mit Aktien herumspielst, ich mach das aber schon ein wenig länger wie du und hab auch noch nie mit etwas Verlust gemacht, aber ja vermutlich hab ich keine Ahnung
Was soll das mit den Sympathien? Ich habe AMD rein daran bewertet was in der Pipeline liegt und das hat meines erachtens, wie man auch mit Epyc2 gesehen hat, deutliches Potenzial.
Von daher ist es mir ein Rätsel was du mit Aktien am Hut hast, außer das du weißt wie man das Wort Aktie schreibt ist da nicht sehr viel.
rg88 schrieb:
Der Ausblick ist ZIGFACH in dem aktuellen Kurs drin. Wir sind hier im Bereich WEIT unter 20 Cent was die nächsten Quartale erwartet wird an Gewinn pro Aktie.
Die ist schlicht krass überbewertet
Das sehen die Analysten hier aber ganz anders:
https://www.deraktionaer.de/artikel...ger-20189672.html?feed=MzUH057hSEev3sU8n0XjZA
Und wo du die weit unter 20 Cent pro Aktie her hast, weißt wohl auch nur du.
Die Forecast sagt was anderes aus:
https://www.finanzen.net/termine/amd
Und da ist die gute Reaktion zu Epyc2 noch gar nicht mit drin, da die forecasts schon ne Weile drin stehen...
Von daher nein er ist nicht mit drin und du hast nur krass keine Ahnung, wenn du eine krass überbewertete Aktie anschauen möchtest schau dir nvidia an und guck was für einen Börsenwert sie letztes Jahr teilweise hatte...
Oder ganz extrem Tesla.
And by the way nicht nur ein einziger Wert, bestimmt den Wert der Aktie, da du dich ja nur auf den kgv versteifst...
Und wenn du dir hier mal die Werte anschaust, siehst du das AMD extrem im Aufwind ist und das bisher nur mit Ryzen 1 und Ryzen 2 ist da meiner Ansicht nach nochmal eine deutlich andere Hausnummer.
https://www.boerse.de/fundamental-analyse/AMD-Aktie/US0079031078
rg88 schrieb:
Du übersiehst, dass der Wert der Aktie weitaus höher ist, als das was AMD in den nächsten Jahre erwirtschen kann. Die Diskrepanz ist utopisch.
Schau dir eine normale Aktie an, bei der du eine Dividene bekommst und nimm da den Kurs pro Aktie und den Gewinn pro Aktie. Dann siehst du, warums hier zwickt.
Egal was du nimmst, nimm bitte weniger davon. Hast du dir den weltweiten Servermarkt angeschaut wie viel Milliarden das sind? Dann den aktuellen Anteil von AMD? Den Anteil den sie erwarten? Die Prognosem im OEM Geschäft usw?
Scheinbar hast du dich rein gar nicht damit beschäftigt und möchtest hier einen auf dicken Max machen. Lisa Su macht das schon alles sehr solide.
Und was ist eine normale Aktie? Auf die Definition sind wir ja mal alle sehr gespannt.
rg88 schrieb:
Du hast genau so wenig wie ich einen Einbllick, wie hoch die Kosten sind. Das ist ein Betriebsgeheimnis.
Zudem kannst du mit ein paar Grafikkarten auch nicht dieses KGV beheben. Selbst mit 40% Marktanteil, wo wir noch MEILENWEIT weg sind
Stimmt wie die genauen Kosten sind das weiß ich leider nicht. Ich kenne da auch nur die Gerüchte wo behauptet wurde, dass Vega recht teuer ist und man da mit Navi besser aufgestellt ist.
Weißt du überhaupt was KGV bedeutet? Ich hab da so meine Zweifel...
Das G steht für Gewinn und wenn ich beispielsweise bei den Navis niedrigere Kosten habe, steigt meine Marge und auch mein Gewinn. Z.B. hat AMD für das nächste Quartal eine um 3% Punkte höhere Marge angemeldet bzw. erwarten sie und wenn die Kostenstruktur gleich bleibt, was passiert dann mit dem Gewinn? Richtig er steigt.
Dann sind im Servergeschäft die Margen ja bekanntlich höher, was sich auch beim Gewinn auswirken wird. Schau dir doch einfach mal bei intel an was da so das Servergeschäft in der Vergangenheit abgeworfen hat, die reinste Goldgrube...
rg88 schrieb:
Die Customs werfen zwar einen guten Umsatz und vorallem relativ stabil gleichbend ab, aber die Margen sind gering. Das bringt Umsatz, aber keine großen Gewinne.
Die Sparte ist aber ohne Zweifel mit die wichtigste. Sonst hätte man Bulldozer nicht überlebt
Die Margen dort kenne ich nicht, kennst du sie? Dass sie bei den bisherigen Xboxes und Playstations nicht so hoch waren ist bekannt, jedoch wissen wir nicht wie das bei den neuen Deals sein wird. Und solange da am Ende ein plus für AMD herauskommt ist das ja auch nicht so tragisch, denn jedes noch so kleine Plus erhöht den Gewinn
rg88 schrieb:
Doch ist es und bleibt es. Die Kursschwankungen sind abartig. Wenn du das nicht selber siehst, dann bitte mal zum Optiker. Es gibt fast keine andere Aktie die spekulativer ist auf dem Markt der Technik/Halbleiter. Zumal man nie weiß, wann und wie Intel zurückschlägt. Das kann Jahre dauern oder Monate oder gar nicht kommen. Rein spekulativ.
Nö bleibt es nicht, das einzige was bleibt ist dein nicht vorhandenes Wissen. Ansonsten solltest du vielleicht mal zum Optiker gehen und dir alles anschauen. Die Kursabstürze kamen meist durch übertriebene Analysten Erwartungen, da diese noch mehr erwartet haben und hat sich danach auch wieder recht schnell gefangen. Wäre es so wie du behauptest, wäre die Aktie ja gar nicht auf das Niveau wieder gestiegen...
Und so einen großen Absturz gabs nur einen letzten Oktober der sehr deutlich war.
rg88 schrieb:
Ich glaube du verstehst mich total falsch. Es freut mich, wenn es AMD und deren Aktienkurs gut geht. Aber der bildet aktuell nicht im entferntesten die Realität ab und die Erwartungen was da aktuell eingepreist ist, kann AMD gar nicht erfüllen. Das ist vollkommen unmöglich. Das KGV-Verhältnis wird in den nächsten 2 Jahren nicht das erreichen, was der aktuelle Kurs und vorallem die Kurssteigerungen vorweg genommen haben. Das ist einfach nur krank und eine absolut offensichtliche Blase. Die ist jetzt zweimal bei den 30 Euro rum geplatzt und das wird sie auch wieder.
Wenn du glauben möchtest, dann solltest du in die Kirche gehen, da ist man dann besser aufgehoben.
Gerne nochmal für dich es ist nicht ausschließlich der KGV der einen Kurs beeinflusst, schau dir die Entwicklung an und dann Begründe uns doch bitte, wenn du dich angeblich so super auskennst, wieso der KGV mit Zen2 jetzt schlechter ausfallen wird?
Dann schau dir auch mal die Marktkapitalisierung und auch die anderen Kennzahlen an, alle die ich mir oben angeschaut habe, haben sich verbessert und wieso soll sich der Trend plötzlich umkehren? Dafür gibt es aktuell keine Anzeichen und eben dieser Ausblick spiegelt sich auch in dem Aktienwert wieder. Deswegen haben auch einige Analysten ihr Kursziel bei 40 Dollar...
Das einzige was hier fernab jeglicher Realität ist sind deine abstrusen Ansichten mit denen du in einem Jahr auch so ziemlich alleine dastehen wirst, eventuell zusammen mit holt oder haydal.
rg88 schrieb:
Der einzige Grund, dass die Aktie noch so hoch steht und sich immer wieder fängt, ist, dass permanent neue positive Schlagezeilen nachkommen. Aber selbst in Summer reichen die alle nicht aus, um diesen Kurs zu rechtfertigen.
Gewinne werden hier nur Spekulaten, die richtig einsteigen und rechtzeitig aussteigen. Das ist aber eine reine Wette und hat nichts mit der Firma zu tun und deren Erfolg
Und auf was wirken sich die positiven Schlagzeilen aus? Richtig aufs Betriebsergebnis oder glaubst du Google und Twitter bekommen die Server geschenkt? Selbst Lenovo die nur intel im Angebot hatten, haben jetzt sogar Zen2 im Angebot...
Beschäftige dich mal lieber mit dem Marktvolumen, denn was du hier raushaust ist jenseits von gut und böse.
Mehr brauch man dazu nicht zu sagen, vielleicht solltest du dich erstmal etwas mit der Materie auseinandersetzen, denn auf dem Niveau auf dem du dich hier begibst hat dies keinerlei Sinn.