News AMD Epyc 7H12: Schnellere 64-Kern-CPU mit 280 W für Supercomputer

Krautmaster schrieb:
So muss ich jetzt halt nen Controller verbauen, geht schon auch. Zahl ja nicht ich ;)
Hab mal auf div. Serverboards nachgeschaut. Oft ist noch ein zusätzlicher Controller verbaut.

Serverboards sollten für diese Anschlüsse sowas bieten. Brauchst du aber mehr kommst du mit Controllerkarten besser.

Die Anschlüsse sind ja meißt auch vorhanden. Z.B. https://www.servethehome.com/supermicro-as-1014s-wtrt-review-a-1u-amd-epyc-7002-server/
Ist aber immer die Frage, ob die auch Raid unterstützen. Der X399 müsste das können, gibt auf TR-Seite auch ne Menge Stoff dazu im Netz.

823145

823146

das hatte ich auch gesehen, sieht prädestiniert dazu aus aber laut Supermicro MB Manual gibts nix zu NVME Raid oder RaidXpert. Auch AMDs Doku listet den Support nur für AM4 und Threadripper.

X399 findet man bei Epyc eig nie einen.

Wobei es derzeit selten neue Hardware ohne zumindest Raid 0 und 1 gibt. Auch wenn sie relativ schlampig mit der Doku emgehen.

vllt geht man grundsätzlich davon aus dass man hier eh nen Cluster aus mehreren Servern bildet und darüber die Ausfallsicherheit fährt. Wundert mich dass man hier keine Infos zu R1 ohne Extra HW findet, egal ob SATA oder NVME. Sowas sollte einfach gehen.

In der oben verlinkten Doku steht ja, wie man das Raid bei der Installation einrichtet. Es steht nur nicht drin, um welches Protokoll es sich handelt.

du meinst bei der Doku zum Asrock X470 Server Board? Ja das, is ja auch eher Prosumer da Conumer HW mit Pro Ausrichtung. Da geht NVME Raid, siehe Doku. Denke das is wie bei jedem Conumer AM4 Board das AMD RaidXpert2.
823152

Tendenziell suche ich aber eher was mit Epyc, richtig professional Zeuch also auch redundanten Netzteilen usw für richtigen 24/7 Betrieb...

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Hab auf die schnelle gar nicht gesehen, daß das ein X470 war. Asche auf mein Haupt.....
Ergänzung ()

@Krautmaster Soll das in ein ATX-Gehäuse rein, oder in ein Rack?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Ist echt schlimm. Selbst die Boardhersteller sind extrem sparsam mit der Doku. Außer ein paar Produktbildern und die halben Specs gibt es nichts auf deren Homepages.

Zurück
Oben