News AMD Epyc mit 64 Kernen: Rome vor Marktstart gegen Intel Xeon im Benchmark

sikarr schrieb:
Eine Aussage wie "der Einzigste der gepennt hat bist du" ist eine Beleidigung, man kann sowas auch anders ausdrücken als sich mit nem schroffen Kommentar profilieren zu wollen

Ich sehe da keine Beleidigung...
Vorallem nicht als Reaktion auf diesen Kommentar von dir:
"Der Vorteil für AMD liegt einfach nur darin das Intel massiv gepennt hat. "

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und Bärenmarke
Also angefangen hat eigentlich alles damit, dass ein Intel Besitzer gelobt hat, was AMD da im Moment leistet. Das tue ich jetzt hiermit auch. Irgendwo dazwischen ist es aber wieder eskaliert...

Und die meisten Kommentare kommen wie so oft von Menschen, die noch nie einen Server aus der nähe gesehen haben... schon lustig :)

Ich, als Intel Mensch, bin jedenfalls gespannt, wie sich AMD weiter entwickelt. Es ist einfach beeindruckend. Ob sie sich im echten Leben durchsetzen oder zumindest gleich ziehen (was uns allen gut tun würde), das wird sich zeigen.

Die Hersteller müssen die passenden Platinen und komplett Systeme erst noch erfinden. So lange wird Intel ohne Frage Marktführer bleiben. Wann die Software Hersteller ihre Software auf AMD oder besser beide Hersteller optimieren bleibt auch abzuwarten. Gönnen würde ich es AMD. Dann wird vielleicht auch mal mein Intel billiger :)

Es gibt aber auch zu viele Software Hersteller die pro Kern abrechnen. Man denke nur an Oracle und andere "Kollegen"... und viele viele Großkonzerne setzen diese Produkte ein. Und die werden dann auch bei Intel bleiben weil sie sich sonst nur Kosten ins Haus holen. Schwere Situation für AMD, so genial das Produkt auch ist.

Ein weiteres riesen Problem sehe ich in der Stabilität. Ich hatte wirklich schon viele AMD Systeme, ob Server oder zuhause... ich kann mich an keines erinnern, das völlig problemlos lief. Und so geht es vielen Kunden. Und die schrecken im Moment einfach zurück umzusteigen. Zumal sie sich damit ja unter anderem den obigen Problemen ebenfalls stellen müssen. Alleine wenn ich mir die Boards ansehe... das ist einfach nicht durchdacht, geschweige denn marktreif. Ich werde einen Teufel tun und mir das ins Rechenzentrum stellen.

Und bei dem ganzen Chaos frage ich mich die ganze Zeit... weiß das Intel und wartet nur darauf bis AMD sein pulver verschossen hat ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die letzte Schublade schon offen ist. Für mich sieht das eher aus, als ob sie es sich einfach leisten können die ganzen unausgegorenen Entwicklungen noch zu verkaufen...

Ich hoffe, dass für AMD alles gut geht. Da freut sich auf lange Sicht auch mein Geldbeutel.

• Gefällt mir
Reaktionen: icemanspirit und Makso
RYZ3N schrieb:
P.S.: Schön mal wieder was von dir zu lesen mein Freund. :)
Danke gleichfalls, was mich betrifft wird das aber ne Ausnahme bleiben ;)

Also falls noch irgendwann belastbare Zahlen den Weg zu dir finden, sag Bescheid :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Nun muss die Marktdurchdringung erreicht werden. Die Leistung und Effizienz ist da.

Hoffentlich sind die Kernzahlen ein Vorgeschmack auf Threatripper :D

Hoffe wirklich sehr, dass diese Händlerliste noch nicht stimmt. Laut dieser gäbe es kein einziges höher taktendes Modell, das würde doch sehr entäuschend für mich sein...
16-24 Kerne würden mir gut reichen, aber die sollten dann auch in den 4Ghz Bereich boosten können.

An den Benchmark ist schon deutlich zu erkennen das die neuen Ryzen 2 Architektur ein großer Wurf geowrden ist. Auch im Desktop Markt sieht man es. Schaut Euch mal die Verkaufszahlen der Ryzen 2 bei Mindfactory an. Die bestellen die CPUs inzwischen schon Palettenweise. Die Verkaufen innerhalb 1 Woche 1000 Stück alleine vom 3700X. Da muss man sich mal die Menge an Pakte vorstellen die der Postbote pro Woche abholt :-). Das sind ganze Lagerhallen voll. Daran sieht man das der Trend ganz stark zu AMD geht und das zurecht. Das Produkt ist super und der Preis stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und sikarr
Sorry falls ich es irgendwo überlesen haben sollte. Aber gibt es hierzu einen Event seitens AMD heute, der per Stream übertragen wird?

Stimmt, wann ist denn heute die offizielle Vorstellung?

Wahrscheinlich 15 Uhr, zeitgleich mit (Hoffentlich) Navi Custom Start.

Edit
leider nicht...

zEtTlAh schrieb:
(..)
Die Hersteller müssen die passenden Platinen und komplett Systeme erst noch erfinden. So lange wird Intel ohne Frage Marktführer bleiben. Wann die Software Hersteller ihre Software auf AMD oder besser beide Hersteller optimieren bleibt auch abzuwarten. Gönnen würde ich es AMD. Dann wird vielleicht auch mal mein Intel billiger :)

Es gibt aber auch zu viele Software Hersteller die pro Kern abrechnen. Man denke nur an Oracle und andere "Kollegen"... und viele viele Großkonzerne setzen diese Produkte ein. Und die werden dann auch bei Intel bleiben weil sie sich sonst nur Kosten ins Haus holen. Schwere Situation für AMD, so genial das Produkt auch ist.

Ein weiteres riesen Problem sehe ich in der Stabilität. Ich hatte wirklich schon viele AMD Systeme, ob Server oder zuhause... ich kann mich an keines erinnern, das völlig problemlos lief. Und so geht es vielen Kunden. Und die schrecken im Moment einfach zurück umzusteigen. Zumal sie sich damit ja unter anderem den obigen Problemen ebenfalls stellen müssen. Alleine wenn ich mir die Boards ansehe... das ist einfach nicht durchdacht, geschweige denn marktreif. Ich werde einen Teufel tun und mir das ins Rechenzentrum stellen.

(...)

Ich stimme Dir voll zu, abgesehen von der Hardwareperformanz und Stabilitaet ist der Softwarestack ein riesiger Punkt, wo Intel traditionell vorne liegt.

Wir haben ein Testcluster mit AMD Epyc's zu Testzwecken fuer High-Performance Computing angeschafft und das laeuft ziemlich problemfrei seit Januar ohne selbstverschuldete Unterbrechung. Aber ich kann natuerlich nicht sagen inwiefern das mit Deinen Anwendungen vergleichbar ist :)

Aus meiner Sicht duerften die Prozessoren zuallererst bei vertikal integrierten Firmen, lese Hyperscaler, die Ihren gesamten Softwarestack kontrollieren einschlagen. Fuer den Gesamtmarkt muss sich die Plattform noch immer weiterentwickeln und nach und nach tentativ Fuss fassen.

Der wichtigste Punkt hierbei ist immer, dass AMD ihre Produktroadmap 1:1 einhalten, abliefern und zeigen, dass sie ein verlaesslicher Partner fuer die Zukunft sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kore, zEtTlAh, DonL_ und eine weitere Person
15:00 wäre mir sehr recht. Da kann ich mich jetzt erstmal wieder der Prüfungsvorbereitung widmen und dann in drei Stunden nach getaner Arbeit in Ruhe lesen :D mal sehen was amd für uns hat.

Makso schrieb:
Glaubst du wirklich das AMD so schlecht ist und das Server Prozis so leicht in den Markt intigrieren kann alleine wegen der Garantie, Lager usw.
Glaubst du das AMD so schlecht ist wenn die Auftragslage für Zen2 bei weiten höher ist als bei Zen1?
Wenn die so schlecht sind das bitte erkläre mir warum AWS, MS, Googls, Cray alle diese die neuen Server auf Zen2 bauen? Warum lassen MS & Sony die neunen APU für die Konsolen auf Zen2 & Navi Basis bauen? Weil ja AMD so schlecht ist. Junge du hast 0,0000000³ Ahnung wie der Server Markt geschweige der allgemeine Markt läuft.
Außer dummschwätzen und fangelabber kommt bei dir nichts raus.
Wenn ich deine Kommentare lese, dann stellst du ja sogar die CB Redaktore als peep dar für die Computer Empfehlung.

Wow, jetzt hast du es mit aber gegeben. Nein, ich glaube nicht dass AMD schlecht ist, erst recht Zen2 ist gut (kann man auch in meiner History nachlesen, dass ich AMD für Ryzen3000 gelobt habe und ich hab selbst nen 1700x und bin super happy damit), aber im Servermarkt haben sie es einfach verkackt, obwohl sie duper Produkte haben und mit Rome sogar ein überlegenes.

Warum? Weil man nach 2 Jahren jawohl erwarten kann, bei Server-Anbietern Dell, HPE, usw. etwas von AMD zu finden. Tut man aber fast nicht. Und auch in den Rechenzentren ist immer noch Intel zu 99% die Nummer 1.

Ist ja toll, dass AWS, Google und sonstige Clouds Angebote für Epyc Server haben, aber hast du Zahlen, wie oft die tatsächlich gebucht werden? Meist wird dann doch lieber der teurere Intel genommen, wegen Lizenzen, Zuverlässigkeit, Leistung (AMD mit NUMA nix für DBs) oder aus Präferenz.

Es hätte an AMD gelegen, das mit aggresivem Marketing, mit Rabatten, mit eigenen Komplett Server Angeboten, Beweise der Zuverlässigkeit, Aufbau von Supercomputern und was weiß ich noch... zu ändern die letzten 2 Jahre. Haben sie aber nicht auf die Reihe bekommen.

Und von Konsolen hab ich nix gesagt, brauchst mir gar nicht mit Sony und MS kommen, hier gehts um den Server Bereich.

Intel hat nicht gepennt im eigentlichen Sinne - Intel hat nur darauf gesetzt das man die Kundschaft noch weitere 10 Jahre konkurrenzlos mit Quadcores und leichten Takterhöhungen abmelken kann - das hat AMD denen gehörig versaut und man hatte keinen direkten Plan B in der Tasche (Fertigungsprobleme etc). Nun rennt man bei Intel AMD hinterher und versucht mittels teils massiven Preisdrops noch den ein oder anderen Kunden bei der Stange zu halten. Wird im Servergeschäft vermutlich auch besser funktionieren als im Desktopgeschäft aber nichts desto trotz - AMD kommt. ^^

sikarr schrieb:
@Bärenmarke Da du ja offenstichtlich ein Troll bist werde ich auf deine Kommentare nicht mehr eingehen und habe deinen gemeldet, sollte das nicht reichen findest du Dich beim Nächsten auf meiner Ignore wieder.

Ich glaube eher das du der Troll bist, gerade deine Ausführungen über Zuverlässigkeit und "Stabilität" bezgl AMDs Epyc, sind in Bezug auf die Epyc Plattform nichts anderes als Trollerei, da die Plattform überhaupt 0,0% Probleme in diesem Bereich, in den letzten 2 Jahren aufgewiesen hat.

Mit Rome wird für die Admins sogar vieles noch wesentlich einfacher, da es keine Numa/Uma Problematik mehr gibt und somit andere Konfigurationsprozesse im Vergleich zu Intel gab, diese fallen jetzt komplett weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke
GHad schrieb:
Tja, da hats AMD schon wieder verkackt, wie sie es bereits seit 2 Jahren tun. Anstatt Druck auf Intel zu machen und die DELL, HPE und andere ins Boot zu holen, wieder nur mehr Kerne ohne dass davon am Servermarkt was ankommt. Dafür bietet AMD einfach noch nicht genug Zuverlässigkeit und Leistung.

In Rechenzentren tut sich leider erst was, wenn es ZWINGEND so weit ist. Und leider ist AMD nicht so weit, um die Betreiber zu einem Update zu zwingen. Dafür wäre mindestens nochmal die doppelte Leistung bei halben Verbrauch und viertel Preis notwendig. Anders kommen sie ja bei 2% Marktanteil nicht weiter.

Die Rechenzentren werden weiter Intel kaufen als würde es AMD gar nicht geben. Zu wenig, zu spät, zu AMD.
Würde mich mal interressieren was du geraucht hast....

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und Makso
icemanspirit schrieb:
Die Baseclocks sind jetzt auch bekannt aus den Händen von wikichips:

Hier von den Topchips:

Model77427702P77027642755275427502P750274527402P7402
Cores/Threads64/12864/12864/12848/9648/9632/6432/6432/6432/6424/4824/48
Base (GHz)2.2222.42.22.92.52.52.22.82.8
Boost (GHz)3.43.353.353.43.353.43.353.353.353.353.35
TDP (W)225200200225200225180180155180180

Wurde übernommen, danke für den Hinweis.

#Community #TeamWork ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: icemanspirit
GHad schrieb:
Warum? Weil man nach 2 Jahren jawohl erwarten kann, bei Server-Anbietern Dell, HPE, usw. etwas von AMD zu finden. Tut man aber fast nicht. Und auch in den Rechenzentren ist immer noch Intel zu 99% die Nummer 1.

Man muss dir halt glasklare Lügen und Fake News unterstellen, du bekommst bei HPE und Dell jederzeit ein AMD Epyc System, HPE wirbt damit auch ziemlich offensiv auf seiner Website und in Vertriebsgesprächen.
Nur weil sich das zu deinem Kuhkaff Rechenzentrum noch nicht herumgesprochen hat, sollte man das nicht verallgemeinern, gerade die HPE Leute stecken bei Epyc gut im Stoff und empfehlen die Systeme auch, wenn sie passsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
zEtTlAh schrieb:
Wenn ich mal fragen darf, Du sprichst von Serverboards oder allgemein?
Ich habe nämlich auch ein Problem, ein etwas professionelleres Board zu finden, welches auf Dauerbetrieb / hohe Haltbarkeit ausgelegt ist.
Bisher habe ich immer bei Fujitsu gekauft. Leider machen die überhaupt nichts mit AMD.
Im Moment bin ich bei AsRock Rack gelandet. Die bieten seit neuestem zwei X470 und X399 Boards mit IPMI und 10Gb Lan an.
Was mich bei denen noch stört, ist die Angabe der Umgebungstemperatur. Bis 35°.
Da bin ich bisher von Fujitsu anderes gewohnt. Dort sind Angaben von 50°+ Umgebungstemperatur eigentlich fast Standard.
Dementsprechend, habe ich damit noch nie einen Defekt gehabt.
Da es in einem Rechnergehäuse ja auch durchaus mal deutlich wärmer werden kann, bin ich ein wenig verunsichert.
Kennst Du dich evtl. mit den Boards von AsRock Rack aus und könntest die Qualität allgemein einschätzen?

Oder irgendjemand anderes, der das gerade liest?
Danke

Edit: Hat sich zunächst, (Hoffe ich) erledigt.
Ich probiers mal mit AsRock Rack

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Zurück
Oben