Also angefangen hat eigentlich alles damit, dass ein Intel Besitzer gelobt hat, was AMD da im Moment leistet. Das tue ich jetzt hiermit auch. Irgendwo dazwischen ist es aber wieder eskaliert...
Und die meisten Kommentare kommen wie so oft von Menschen, die noch nie einen Server aus der nähe gesehen haben... schon lustig
Ich, als Intel Mensch, bin jedenfalls gespannt, wie sich AMD weiter entwickelt. Es ist einfach beeindruckend. Ob sie sich im echten Leben durchsetzen oder zumindest gleich ziehen (was uns allen gut tun würde), das wird sich zeigen.
Die Hersteller müssen die passenden Platinen und komplett Systeme erst noch erfinden. So lange wird Intel ohne Frage Marktführer bleiben. Wann die Software Hersteller ihre Software auf AMD oder besser beide Hersteller optimieren bleibt auch abzuwarten. Gönnen würde ich es AMD. Dann wird vielleicht auch mal mein Intel billiger
Es gibt aber auch zu viele Software Hersteller die pro Kern abrechnen. Man denke nur an Oracle und andere "Kollegen"... und viele viele Großkonzerne setzen diese Produkte ein. Und die werden dann auch bei Intel bleiben weil sie sich sonst nur Kosten ins Haus holen. Schwere Situation für AMD, so genial das Produkt auch ist.
Ein weiteres riesen Problem sehe ich in der Stabilität. Ich hatte wirklich schon viele AMD Systeme, ob Server oder zuhause... ich kann mich an keines erinnern, das völlig problemlos lief. Und so geht es vielen Kunden. Und die schrecken im Moment einfach zurück umzusteigen. Zumal sie sich damit ja unter anderem den obigen Problemen ebenfalls stellen müssen. Alleine wenn ich mir die Boards ansehe... das ist einfach nicht durchdacht, geschweige denn marktreif. Ich werde einen Teufel tun und mir das ins Rechenzentrum stellen.
Und bei dem ganzen Chaos frage ich mich die ganze Zeit... weiß das Intel und wartet nur darauf bis AMD sein pulver verschossen hat ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die letzte Schublade schon offen ist. Für mich sieht das eher aus, als ob sie es sich einfach leisten können die ganzen unausgegorenen Entwicklungen noch zu verkaufen...
Ich hoffe, dass für AMD alles gut geht. Da freut sich auf lange Sicht auch mein Geldbeutel.