News AMD Epyc: Rome mit 64 Kernen als 9‑Chip‑Prozessor enthüllt

Hier stand Mist. Tag war zu lang

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Gast0ne schrieb:
Ein Sockel gegen zwei Sockel. Lizenz- und Geldtechnisch sieht das u.U. schon mal sehr gut aus...
Wird nicht meistens nach Kernen lizenziert?

Taxxor schrieb:
Ein nur knapper Sieg in einer gut skalierenden Anwendung bei 64 7nm gegen 58 14nm Kerne schaut jetzt aber erst mal nicht so toll aus.

Ich verspreche dir, spätestens wenn man den Preis vergleicht schauts toll aus ! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, ed33, qappVI und 2 andere
64Kerne ... AMD zelebriert da einen auf, is ja nicht mehr feierlich

Taxxor schrieb:
Es gibt meistens Lizenzgrenzen a la "das für maximal 2-Socket-Systems", jenes bis 4 Sockel, etc.pp. Dann bist Du mit dem Intel an der Grenze, kannst aber ein 2-Sockel Rome mit doppelter Leistung im gleichen Lizenzrahmen hinstellen. Kühlung + Strom kommen noch on-top, wie andere auch bemerkt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Junichii, ed33 und 2 andere
Taxxor schrieb:
Ein nur knapper Sieg in einer gut skalierenden Anwendung bei 64 7nm gegen 58 14nm Kerne schaut jetzt aber erst mal nicht so toll aus.
Mit einem Zen 2 Epic Prototypen mit nicht finalen Taktraten, BIOS und Microcode? Finde ich schon nicht sooo schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Junichii, zhompster und 5 andere
Taxxor schrieb:
Bei Microsoft schon.
Aber man muss die Lizenzierung als Ganzes sehen.
Handelt es sich um die Erneuerung der vorhandenen Server dann sieht es sicherlich so aus, dass mehrere Server durch eine geringere Anzahl Server mit mehr Coredichte ersetzt werden. Bleibt die Anzahl der Cores gleich so hat man immerhin den Vorteil der neueren schnelleren Architektur.
Zugegeben, man baut ja auch noch etwas Leistungsreserve für die geplante Laufzeit mit ein.

Stromverbrauch für den Betrieb und Kühlung kommen hier auch noch dazu.

Hoffentlich werden mit so einem tollen Chip viele neue Server bestückt. Ich befürchte aber eher, dass Intel und die OEMs ihn nur als gegenseitiges Druckmittel sehen, um über bessere Konditionen zu feilschen. Wir haben ja gesehen, wie "großzügig" Intel sein kann, wenn sie es denn müssen. Wir werden ja die letzten 1,5 Jahre regelrecht mit Kernen erschlagen. Jede neue Generation hat jetzt schon wieder mindestens 2 mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und ed33
nix da, amazon hat gleich fett bestellt und ms will auch was abhaben. amd aktie 10% rauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und ActionNews
Taxxor schrieb:
Bei Windows, ja.

/edit: Hier stand Quatsch. Redhat lizensiert pro physischem Server mit bis zu zwei Sockeln.

Taxxor schrieb:
Nachdem vermutlich die TDP-Grenzen für einen Sockel in etwa gleich bleiben werden, wird der Takt des 64-Core Epic wohl doch unter dem der beiden Xeon liegen. Damit leicht bessere Leistung bei ca halben Verbrauch bei etwas niedrigerer Taktrate, pro Core bei selben Takt ist man gegenüber Zen1 sicher nicht langsamer geworden

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, ed33, Herr Melone und 7 andere
Taxxor schrieb:

Nope. Mal so mal so. Vmware und Veeam z.B. lizenzieren nach Sockel. Bei einem oder 2 ist das eniger tragisch aber wenn du 10 alte Intal Dual Sockel ESX Server gegen sagen wir 4 Epyc tauscht macht sich das schon ganz schön bemerkbar.

Microsoft Windows DataCenter Lizenz wird nach Kernen lizenziert. Vermutlich werden aber kurz- bis mittelfristig alle darauf umstellen. Wenn man sieht was ein Single Epyc Server leisten kann...

Ich hole mir den 16 Kerner, keine Ahnung wozu... die vernünftigste CPU der unvernünftigsten. xD :D

Dann kanm ich den i7 7700k meinen Kinder vererben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, stevefrogs, Creeed und 4 andere
Gast0ne schrieb:
Ein Sockel gegen zwei Sockel. Lizenz- und Geldtechnisch sieht das u.U. schon mal sehr gut aus... Zudem sehr wahrscheinlich Engineering Sample gegen ausgereiftes Produkt.

In der heutigen Zeit nicht mehr Relevant. Der Trend geht von Sockel in Richtung Core Lizenzierung. Auch die Software Hersteller wollen die Kuh weiterhin melken.

VMware juckt auch nicht, da man hier trotzdem die Anwendung lizenzieren muss. Beispiele sind für mich MSSQL oder Oracle. Das sind die Dinge, die richtig Kohle kosten.

Microsoft Windows Server wird in den aktuellen Server Versionen pro Core lizenziert, jedoch immer in Paketen. Minimum werden immer 8 Cores lizenziert und gibt meines Wissens auch noch 16er Pakete.

Ich empfehle euch die Webseite software-express. Dort können Lizenzmodelle und Preise nachgelesen/gerechnet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und aix88
Zurück
Oben