AMD EXPO 1&2 instabil

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.264
Servus,

kann mir bitte jemand sagen, was ich tun kann, damit der Ram wie gekauft mit 6400 MHz läuft?

Ich habe seit dem neuen RAM Bluescreens bekommen. Also habe ich einmal Memtest86 laufen lassen und siehe da.
Nach nur paar Minuten schon über 100 Fehler...
Egal ob Expo 1 oder Expo 2.

Wenn ich den RAM allerdings OHNE Expo laufen lassen, sodass er nur mit 5200 MHz läuft, kommen beim vollständigen Memtest86 keine einzigen Fehler...

DIMM 48 GB DDR5-6400 (2X 24 GB) Dual-Kit (schwarz, F5-6400J3239F24GX2-TZ5NR, Trident Z5 NEO RGB)​

48 GB Kit mit 2 x 24 GB Modulen, DDR5-6400, 288-Pin, CAS Latency CL32 (32-39-39-102) bei 1,35 V (AMD EXPO)
 
Sorry, dachte die Signatur reicht.

AMD Ryzen 7 7800x3D
 
Gibt eben keine Garantie, dass der Speichercontroller 6400 MT/s packt. 6000 MT/s ist so gut wie immer drin, 6200 und 6400 seltener. Schau mal ob er mit 6200 oder 6000 stabil läuft.
 
Dein Board steht bei G.skill in der QVL, sollte also eigentlich laufen. Entweder mit der Geschwindigkeit runtergehen oder umtauschen.
 
Signaturen lässt sich nicht jeder anzeigen. Daher sollte man sich die Arbeit machen alle relevanten Details auch in den Post zu packen.

BIOS aktuell?

Mit den AGESA Änderungen hat sich da immer wieder was getan. Habe meine Corsair aktuell problemfrei auf 6600mt laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn ich Expo aktiviere und Save&Exit mache, zeigt es mir an, wie viele Settings geändert wurden.. (Vorallem beim Expo 2 Profil)... beim 1er blieb noch ziemlich viel auf AUTO.

Ich blick da leider null durch.
Reicht es also, wenn ich nur den Takt senke und sonst nix?

Wollte gerade schreiben BIOS ist aktuell.
Allerdings sehe ich gerade, dass vor 11 Tagen ein neues kam:

ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI BIOS 2124
Version 2124
13.22 MB 2024/07/19
"1. Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.2.0.0a
2. Improve system stability

Aber den RAM gab es ja vorher schon... :)

Kann es später natürlich trotzdem mal versuchen.
 
Für 6400 wirst du a. Glück haben müssen oder b. mehr als im Expoprofil einstellen oder c. Beides oder d. Pech gehabt.

Stells doch auf gute Werte manuell bei 6000 oder 6200 ein und gut ist. Verpassen tust du nix und 5200 ist auch einfach unnötig langsam. Gibt viele Threads hier im Forum dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@K3ks kommt mit auf's Spiel an

 
Ich habe bei der CPU so eine "negativ Kurce mit -23" drin, damit die Spannung niedriger ist.
Sollte ich von nem Kumpel aus machen, damit es kühler, leiser, und sogar der Takt länger oben bleibt.

Hat das evtl. Auswirkung darauf?
Hab die Einstellungaber schon seit Release des 7800x3D ohne Abstürze usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt:
So beim 7 Game Average Part sind's Pi mal Daumen bei 4800MHz vs 6000MHz +10% für den 7950x3d und +25% für den 7700x. Naja...

E:
Zerbich schrieb:
Hat das evtl. Auswirkung darauf?
Ich denke das hat nichts mit dem Speichercontroller und Riegeln zu tun. ^^ Nein also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Zerbich dass hat mit der Spannung der CPU nichts zu tun, sondern wie gesagt mit dem Speichercontroller und was dieser halt mit macht, genauso wie beim OC oder auch undervolting, mal geht mehr und mal weniger und genau so ist es auch beim Speicher

schau halt im Bios im OC/Advanced Bereich nach Vdimm zwecks Speicherspannung und ändere diese von 1.35v auf 1.375 bzw. ggf. mal bis 1.4v und schau ob es klappt oder wenn du nichts an der Spannung des Speichers ändern willst, dann halt mit dem Takt runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
Zerbich schrieb:
Hab die Einstellungaber schon seit Release des 7800x3D ohne Abstürze usw.
Hast also den Ram neu gekauft?

Drewkev schrieb:
Ich würde:
  • EXPO laden
  • DRAM Frequency auf DDR5-6000 senken
  • FCLK auf 2000MHz stellen
  • Fast Boot (im BIOS) deaktivieren
  • ggf. Memory Context Restore aktivieren
Ich würde das erstmal umsetzen und Testen. Wenn es dann nicht stabil läuft ggf. die -15 raus nehmen und weiter testen.
 
Asus bietet auf ihren Boards sehr umfangreiche Einstellungen für den Betrieb von RAM. 6400Mhz bei CL32 ist für den Prinzessin AMD Chipcontroller schon sehr knackig. Du kannst also die 6400Mhz bestimmt nutzen, wenn Du die Timings im BIOS händisch entschärfst.

Die einfacherere Varianten ist es, die RAM Taktung im BIOS auf 6200Mhz oder 6000Mhz herabzusetzen. So wie "Tornavida" sagt, Du verpasst nichts, wenn der RAM etwas langsamer läuft. Ich habe auf meinem Intel Board 8200Mhz. RAM zu stecken, der sich mit keinem der drei XMP Profile zur Mitarbeit bewegen lässt. Erst mit 7600Mhz war ein Prime95 stabiler Betrieb möglich. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.
 
Zerbich schrieb:
Ich habe bei der CPU so eine "negativ Kurce mit -15" drin, damit die Spannung niedriger ist.
Warum testest du den RAM und sein Expo Profil nicht mit Default Settings im BIOS? Dann kannst du jegliche Fehlkonfiguration ausschließen...
 
DDR5-6400 ist in der Regel zu viel für einen 7000er Ryzen. Solange dies getestet wird, schadet es sicher nicht, die -15 Offset erst einmal rückgängig zu machen.

Wie schon gesagt, mal auf DDR5-6000 probieren. Sozusagen EXPO und dann händisch nachkorrigiert.
Hinsichtlich Leistungsfähigkeit gibt sich das ohnehin kaum was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, der Unzensierte und LuxSkywalker
Zurück
Oben