News AMD Fiji: Weitere Details zur Radeon R9 Fury X, Fury und Nano

Also offenbar ein NDA zum 24. Juni...
Naja, wieder warten. Bis zur Verfügbarkeit dürfte ohnehin noch etwas Wasser den Rhein runterfliessen.

Mal gespannt auf den deutschen Händlerpreis.

Jo, am Ende entscheidet das Overclocking, ob des Ding zu gebrauchen ist oder nicht.

Find es aber etwas schade, etwas mehr Aufpreis und den Kühler erweiterbar gemacht... Welcher Wakü-User, will denn sowas im System :/

Am Ende muss dann doch wieder ein Block drauf :D

@Hilpi:
Ich will meine Grafikkarte nicht übertakten. Hab ich noch nie getan, und ich denke daß nicht alle Spieler unbedingt immer übertakten. Zu behaupten, daß die Übertaktungsmöglichkeit die Hauptaussage darüber ist, ob Fury zu gebrauchen ist oder nicht, trifft ganz allein nur auf dich zu. Verallgemeine bitte nicht.

jetzt lasst das Ding erstmal erscheinen, da wird dann später bestimmt auch andere Versionen geben

Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
:schluck:

Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken und befasse mich seit mehreren Monaten mit dem Thema. Ich habe jetzt über 1 Jahre jeden Monat 150€ an die Seite gepackt um auf diesen Zug aufzuspringen, den ich jetzt, mit dem Kauf meines UHD-TVs, eingeleitet habe. Mit der Graka warte ich aber noch bis Herbst und vieleicht hohle ich mir dann ja doch noch die Fury+den Phillps mit 39 Zoll. Der UHD-TV hat ja dann immer noch seine Daseinsberechtigung. ;)

Schön, dass du einen 39 Zoll Fernseher gekauft hast. Aber wir reden hier von Grafikkarten für PC Monitore. Klar will Steam die Steam Konsole und somit das zocken vor dem Fernseher fördern ect, doch am Ende kann man sagen, die wenigsten haben eigentlich einen 4k Fernseher noch einen 4k Monitor. Display Port ist schnell genug für das 4k Gaming am Monitor und deshalb steht das 4k Gaming auch zu recht.
Es ist nichts neues, dass man für Stück Hardware meist irwelche Adapter braucht wobei klar, nativ immer ein Vorteil ist. Bin gespannt was dann gesagt wird, wenn nächstes Jahr wieder ein neuer HDMI Standard für sämtliche Fernseher rauskommt. Dann wird das Problem aber schnell unter den Teppich gekehrt, aber egal.

http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=5137_3440x1440~5137_3840x2160~5137_4096x2160#xf_top
Hier sieht man sogar, dass sämtliche 4k+ Monitore mehr Display Port Anschluss unterstützten als den HDMI 2.0 Standard. 14 (HDMI) zu 58 (DP1.2). Somit hat sich die Diskussion erledigt, außer man ist der Meinung unbedingt auf einem Fernsehe zocken zu wollen. Dann kauf dir doch einfach deine Titan oder TI und sei glücklich.

PiPaPa schrieb:
Die Karte läuft mit AiO bei 50 grad unter Volllast. Da ist wohl noch "etwas" Luft nach oben.

50 stimmt aber nicht, das ist wirklich reines Marketing-Zeug von einer PR-Folie. Die Werte aus dem echten Alltag sehen da schon ganz anders aus. Und Sommer kommt da ja auch noch. Du darfst nicht vergessen das ist quasi ne 30 Dollar AiO-Wakü, die reißt da keine Bäume aus.

Bisschen OT:
Ist denn DP fürs Filmegucken so ungeeignet? War da irgendwas mit Kopierschutz? Oder irgendwas mit Lizenzen oder so?

Entschuldigt die blöde Frage, ich eier momentan noch auf DVI herum und habe gar keinen Fernseher. Würde deshalb sowieso auf DP setzen. Mich interessiert es trotzdem, deshalb die Frage.

pipip schrieb:
http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=5137_3440x1440~5137_3840x2160~5137_4096x2160#xf_top
Hier sieht man sogar, dass sämtliche 4k+ Monitore mehr Display Port Anschluss unterstützten als den HDMI 2.0 Standard. 14 (HDMI) zu 58 (DP1.2). Somit hat sich die Diskussion erledigt, außer man ist der Meinung unbedingt auf einem Fernsehe zocken zu wollen. Dann kauf dir doch einfach deine Titan oder TI und sei glücklich.

Es reicht wenn man sich nen 4k TV mit DP kauft, davon gibts auch einige ;)

Hier mal die Reaktionszeiten aller Geizhals LCD TVs ab 4k und HDMI 2.0:
bis 7ms (5) bis 8ms (15) unbekannt (302)

Best case: 10ms, Meistens: 20+ms, Worst case: 50+ms

59237551.jpg

mfg,
Max

Anhänge

• 59237551.jpg
    59237551.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
DP 1.2 kann durchaus 4K bei 60 Hz. Bei einigen älteren 4K-Monitoren muss man dazu via OSD den MST-Modus einschalten.

können die neuen Monitore ink. mein Philips aber nicht (geht nur SST)... deswegen brauchst auch ne neue GPU und deswegen kann keine AMD APU heute wirklich gut mit 4K Displays umgehen. Da sind die Intel IGPU um Desktop weiter da via SST... im Notebook Segment aber hängt es laut Intel am OEM ob dieser entsprechende Hardware am PC Ausgang verbaut.

Hätte ein DP 1.2 (1.3)-Fernseher irgendwo das Nachsehen gegenüber einem mit HDMI 2.0?

Mal wieder näher zum Thema:
Ich denke am 24.06. wird man zwar was über Fury und Fury X erfahren, aber zu Nano eher nicht, oder? :(

Krautmaster

Carrizo hat 4k support, nämlich HEVC H.265 4K.
https://www.youtube.com/watch?v=aS1wZMwnmUA

Fijii hat das somit auch. Carrizo kommt aber scheinbar erst nächstes Jahr mit AM4 auf den Markt dafür aber immerhin mit DDR4 und 25% höhere GPU Performance.
Fijii fehlt in der hinsicht eigentlich nur der HDMI 2.0 Anschluss, aber DP 1.2 ist immerhin vorhanden.

ja klar. Carrizo hat das kommt aber wie ich finde recht spät, im Desktop ja wie gesagt noch später.

Heute is die GTX 960 ja die einige "echte" 4K Karte, aus multimedialer Sicht. (ink 4K Decode, HEVC usw)

SST Ansteuerung mit 60p bei DP1.2 können nur de iGPU von Intel zur Zeit, unabh. von HEVC usw.. Und davon auch nur manche, also bei Y Modellen muss man schon genau hinsehen, eher Geräte als CPU spezifisch. Hoffe dass das Broadwell und Skylake ändern. 4k boomt gerade auch im Monitor Segment, und wie gesagt... wenn man neue Displays dann nur noch 30p bekommt ist dass halt hart.

Das Surface 3 Pro hat zB selbes Problem, max 30hz an DP1.2 bei 4k.

Alle Desktop Karten ab HD7XXX können in der Regel problemlos 60p an SST an DP1.2, nur die APUs nicht.

Wolfsrabe schrieb:
@Hilpi:
Ich will meine Grafikkarte nicht übertakten. Hab ich noch nie getan, und ich denke daß nicht alle Spieler unbedingt immer übertakten. Zu behaupten, daß die Übertaktungsmöglichkeit die Hauptaussage darüber ist, ob Fury zu gebrauchen ist oder nicht, trifft ganz allein nur auf dich zu. Verallgemeine bitte nicht.

Also das Basteln an neuer Hardware ist schon jedes Jahr das "Highlight", klar Spiel ich auch gerne mal was, die Sache ist einfach die, wieso denn nicht die ungenutzten 10-20% Leistung der Hardware nutzen, vllt sind des die Letzten 5 FPS um Stabile 60FPS zu bekommen. Und die Behauptung du hättest dies nie getan... da les ich nur deine Sig 570 mit Silent-Bios... des hat der Weihnachtsmann aufgespielt, untervolten ist auch nur ne Übertaktung bei gedrosselter Spannung.

Schlicht und einfach, kaufst du dir am Ende wahrscheinlich auch das bessere Produkt, für deine Zwecke. Wenn ich die Preise sehe, kosten beide Kontrahenten gleich viel, bei scheinbar etwas besserer Stock Leistung der Fury.

Die 980 Ti ist aber bis zum erscheinen der Fury schon mit den ersten Custom Karten verfügbar, die wahrscheinlich einfach mehr Leistung haben und dies sogar bei geringem Aufpreis, wenn man mal den Test der ersten Custom Karten als Anhaltspunkt nimmt.

Kaufst du dann immernoch ne Fury oder wartest auf die Custom Lösungen, die dann auch Übertaktet wurden...

Zuletzt bearbeitet:
@Hilpi:
Jetzt verstehe ich was du meinst. Du beziehst also das Über-(oder Unter-)takten nicht nur auf das "Selbst handanlegen" sondern darauf, wieviel Spielraum beispielsweise die Custom-Partner an angepassten Spannungs- und Taktungswerten haben, um attraktivere Karten herauszubringen?

Dann muß ich mich entschuldigen, das ist sogesehen dann schon ein nicht unwichtiges Argument!:schluck:

Und ja, bei angepassten Customkarten sind in meinen Augen die verringerte Lautstärke wichtiger, so auch bei meiner 570 von MSI. Daß die dann noch ein paar Mhz übertaktet wurde, ist ein netter Bonus. ;)

erm ja. ich hab jetzt seiten über 4k auf dem TV geflame gewältzt. nett.
ich würde eigentlich nur gerne endlich eine graka haben :D
390 nitro, fury oder fury X.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab. kommen keine customs für die fury x?
ich hatte noch nie eine wasserlösung und bin dem gegenüber auch etwas skeptisch, weil wasser auslaufen kann :/
aber noch einen monat auf die fury zu warten ist doch auch blöd.
die nitro ist eine nette alternative, aber da ich meinen rechner nur alle 5-6 jahe erneure, passt eine fury (X) besser und dann brauch ich auch keinen gedanken mehr für die nächsten 5 jahre dran zuverschwenden!

im endeffekt weiß ich als endverbraucher genauso wenig wie vor der E3 und das ist scheiße!

@volker
bitte prüft auch die qualität & verarbeitung der fury X.
kommen mit der fury auch gleich custom lösungen?

Wenn die schon eine AIO ab Werk verbauen, warum dann nicht gleich die Dices direkt umspülen? Dann wären auch <50°C bei Volllast realistisch.
Gibt ja genug Firmen die entsprechend geeignete Flüssigkeiten anbieten.

Naja, da sind wir uns ja einig :D

Bin einfach mal gespannt ob es AMD mal wieder hinbekommen hat, oder ob es doch nur wieder viele bunte Folien waren...

Die <32 DB bei der Lautstärke, lassen schon wieder viel Platz für Interpretation... Ja, die <50°C auch :D

Zuletzt bearbeitet:
Hujax schrieb:
ich hatte noch nie eine wasserlösung und bin dem gegenüber auch etwas skeptisch, weil wasser auslaufen kann :/

brauchste nicht wirklich Angst haben. Die Chance das hier was leckt ist gering, zum anderen ist das Füllmittel für sich meist nicht leitfähig - zumindest nicht wenn du keine cm dicke Staubschicht auf den anderen Komponenten hast. Ich seh das unkritisch.

@pipip
ich sags mal so, dass 4k Monitore DP Anschlüsse haben hat hier niemand in Frage gestellt und auch nicht darüber geklagt das sie keine, oder kaum Hdmi 2.0 Anschlüsse haben, wenn dem so wäre würde der Aufschrei noch größer sein.

Dennoch bei 4k Monitoren von einer großen Auswahl zu reden halte ich für übertrieben. Auch wenn es knapp 50 Monitore gibt, gibt es in Wirklichkeit nur einen der wirklich für 4 k zu gebrauchen ist, weil die anderen einfach zu klein sind.

Und ich rede hier von Gaming, frag mal Hisn, der den 39er Phillips hat, ob er sich vorstellen kann, 4k auf einen kleineren Monitor zu spielen.

Zu allem anderen habe ich genug geredet und es nervt langsam das ich mich immer wiederhohlen muss...

Zurück
Oben