News AMD Fiji: Weitere Details zur Radeon R9 Fury X, Fury und Nano

Eine Frage an die TV Zocker: Ich habe mich mit VSR noch nicht wirklich beschäftigt, aber ist es nicht einfach möglich, 4K VSR über HDMI1.4a mit mehr als 30 Frames zu peitschen?
Ist ja dann noch immer FHD? Hat das schon mal wer getestet?
 
Krautmaster schrieb:
können die neuen Monitore ink. mein Philips aber nicht (geht nur SST)... deswegen brauchst auch ne neue GPU und deswegen kann keine AMD APU heute wirklich gut mit 4K Displays umgehen. Da sind die Intel IGPU um Desktop weiter da via SST... im Notebook Segment aber hängt es laut Intel am OEM ob dieser entsprechende Hardware am PC Ausgang verbaut.
Für neuere Monitore ist MST überflüssig und 4K@60 Hz geht auch mit SST. Die Radeon 6950 sollte das definitiv können, ebenso wie Kaveri und Carrizzo. Vielleicht ist dein DP-Kabel nicht geeignet für den HBR3-Transfermodus.
 
Ein 4K Gedanke noch ... :evillol: ...

Wenn 4K nur mit den besten der besten und neuesten der neuen von nvidia, AMD und den TV-Herstellern machbar ist, würde ich schon zu der Aussage tendieren "is vielleicht machbar aber nur gerade so und zu einem unerschwinglichen Preis".

Mit "setzt sich durch" hat das wenig zu tun, sag ich mal. Ich weiß ja nicht, ob man grob das Quartal eines Jahres angeben kann um zu sagen "FHD hat sich durchgesetzt", aber wenn, dann ist dieses Quartal noch gar nicht so lange her. ;)
Von der Betrachtung aus hat AMD mit seinem HDMI 2.0 - Kommentar gar nicht so unrecht, das beißt sich allerdings mit der betonten Werbung für 4K. Obwohl die natürlich auch Interpretationsspielraum lässt. 4K heißt ja nicht automatisch gleich "mit 60 Hz". :p
 
The liquid cooling block cools three major components, the Fiji XT GPU, the HBM modules and the regulator via a single loop that’s connected to a 120mm radiator. So users should have no fears of VRMs or any other components overheating. Connected to the 120mm radiator is a quiet 120mm high static pressure fan that would exhaust the heat directly outside of the Chassis to keep the rest of the components nice and cool. Housing the card is a di-cast aluminum body with soft black finish and accented with a high polish black nickel exterior exoskeleton.

The Radeon R9 Fury X will be available to buy on June 24th for $649. And that’s when official reviews and benchmarks will be out.
Quelle: http://wccftech.com/amd-radeon-r9-fury-teardown-pcb-liquid-cooling-pump-block-pictured/
Wenn ich das richtig verstehe, dann deckt eine innere platte die platine fast vollständig ab und führt so die wärme zum zentrum bzw. verteilt überschüssige wärme vom zentrum auf die innere platte. also das was zuviel zum abführen ist. So könnten krasse wärmespitzen entfallen.
>>>edit: Auch eine Backplate ist dran
ich denke, das amd bei der 295x2 gelernt hat und hier eine optimierte wasserkühlung liefern will.


Weiter unten im link sieht man kalkulierte, als mögliche, benchmarks ergebnisse. Deckt sich mit der Aussage von amd, die schnelleste karte gebaut zu haben.

Wenn noch der Preis bei ~700 Flocken ist, dann kann das mein Ding sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Wird halt auch echt mal Zeit, Kollege :D

Und Wie! Hatte eigentlich mit der 970 gehofft, dass die Sache gegessen ist... im November! Seit Feb. warte ich :freak:
Hab was zu den benchmark geschrieben, welchen du meinst ;)
 
Wolfsrabe schrieb:
Ein 4K Gedanke noch ... :evillol: ...

Wenn 4K nur mit den besten der besten und neuesten der neuen von nvidia, AMD und den TV-Herstellern machbar ist, würde ich schon zu der Aussage tendieren "is vielleicht machbar aber nur gerade so und zu einem unerschwinglichen Preis".

Da liegst du richtig, deswegen sind ja gerade UHD-TVs so attraktiv.

Ich habe ja seid gestern solch einen und tendiere nun eher dazu mich auf 2k zu konzentrieren. Dafür gibt es für mich so einige Gründe:
1. 4k unter Windows 7 ist einfach zu klein, sogar bei 49 Zoll und 150% größere Symbole ist alles doch recht klein. Vieleicht wird das mit Win10 anders aber jetzt ist mir das zu klein.
2. Braucht man 400% mehr Leistung. Mit meiner AMD 280x schaffe ich bei The Witcher 3 nichtmal bei FullHD 60 HZ, rechne ich das mal hoch müssen 2-3 Highend-Grakas zusammen werkelen, dazu benötigt man dann auch eine bessere CPU etc.
3. Kann man mit meinem UHD-TV keine 2k einstellen, entweder 4k oder HD dazwischen geht nichts. Das können 4k Monitore bestimmt (ohne es genau zu wisssen).

Auch wenn 4k wirklich ein Erlebniss ist, besonders bei meinen 49 Zoll, tendiere ich jetzt eher dazu mich auf 32er und 2k zu konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder neue Benches:

Fury-X-4K-Gaming.png
Fury-X-4K-Performance-Table.png

http://www.forbes.com/sites/jasonev...-new-fiji-graphics-card-beats-nvidias-980-ti/

Sieht gut aus.

Grüße
franeklevy
 
keine neuen benchs. es sind die amd eigenen!
 
Volker schrieb:
50 stimmt aber nicht, das ist wirklich reines Marketing-Zeug von einer PR-Folie. Die Werte aus dem echten Alltag sehen da schon ganz anders aus. Und Sommer kommt da ja auch noch. Du darfst nicht vergessen das ist quasi ne 30 Dollar AiO-Wakü, die reißt da keine Bäume aus.

Naja, die 50° könnten sogar stimmen, AMD erwähnt die Ansaugtemperatur nicht und bei ~20° wäre es machbar - im Sommer bei 40° im Zimmer können es aber auch damit 70° werden, da die Differenz immer annährend gleich bleibt.
 
Also ich glaub immernoch um des Ding mit nem 120 Radi zu Kühlen sind mal minimum 2000 wenn nicht sogar mehr Umdrehungen nötig, wenn nicht sogar mehr.

Glaub die Lautstärke und Temp Angaben sind jeweils die Minimum Werte beim Spielen, je nach Einstellung ... AMD-Radeon-R9-FuryX-OverDrive.jpg


Kp ob des Bild legitim ist, war bei dem Videocardz leak dabei... aber scheinbar kann man wählen, was einem lieber ist. mehr Temp oder mehr Lautstärke ^^

Wird am Ende auch nichts anderes als Silent und Über-mode sein...
 
Schlechter als der Titan X Kühler kann es ja nicht sein. Aber 50° ist natürlich unrealistisch in fordernden Spielen, da habe ich schon mit meiner Wakü max. 58° mit 720er Radi und 6 Lüftern @ 600rpm (gut hängt auch nen OC Vishera mit dran). Im Vergleich zur Referenz Hawaii wird die Lösung jedoch eher ein Segen sein.
 
Dai6oro schrieb:
Schlechter als der Titan X Kühler kann es ja nicht sein. Aber 50° ist natürlich unrealistisch in fordernden Spielen, da habe ich schon mit meiner Wakü max. 58° mit 720er Radi und 6 Lüftern @ 600rpm (gut hängt auch nen OC Vishera mit dran). Im Vergleich zur Referenz Hawaii wird die Lösung jedoch eher ein Segen sein.
wow 58° bei Hawai XT ist ein starker wert. Ich denke, durch die größere Fläche der Fiji, wird sie sich mit nem gescheiten Watercool/AC/EK Fullcover besser kühlen lassen.
Sorgen macht es mir lediglich, dass Speicherchips und GPU nicht die gleiche Höhe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
issenia schrieb:
..., wird sie sich mit nem gescheiten Watercool/AC/EK Fullcover besser kühlen lassen.

Ja, man kann so die Wärme besser aufnehmen, sie muss aber auch noch abgegeben werden und bei einem 120mm Radi ist das schon (zumindest leise) nicht so einfach möglich.

In einer richtigen Wakü ist es natürlich von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zwar deutlich besser. Denn der Lüfter sieht mir verdächtig nach Scyte Gentle Typhoon aus. Und die haben bei recht geringer Geräuschentwicklung sehr viel statischen Druck. Das wirkt sich sehr positiv auf die Wärmeabgabe am Radi aus, vor allem, wenn die Lamelendichte recht hoch ist.
 
issenia schrieb:
Und zwar deutlich besser.

Im Vergleich mit reiner Luftkühlung, wenn wir von Radiallüftern ausgehen? - mit Sicherheit, sowohl bei der Temperatur wie auch bei der Lautstärke.

Dummerweise setzen die besseren Kühler auf Axiallüfter womit das mit der Lautstärke erledigt wäre - bleibt noch die Temperatur und diese ist mir weitgehend egal da die abgegebene Wärmeenergie gleicht bleibt (verringerter Verbrauch wegen tieferen Temperaturen ausgenommen).
 
Zurück
Oben