News AMD Fiji: Weitere Details zur Radeon R9 Fury X, Fury und Nano

Fried_Knight schrieb:
Wirklich? Soweit ich das an meinem Büro Rechner (Win8.1) gesehen habe, scheint das noch immer das gleiche miese Menü mit den gleichen lächerlichen Einstellungen, die Win NT4.0 schon in den 90ern hatte. (Kann es leider nicht vor Montag verifizieren, da ich Daheim mit Win7 herum gurke)
Und wehe die jeweilige Anwendung unterstützt das Skalieren nicht ordentlich, denn in dem Fall sprengt die Schriftgröße, z.B., die Menüstruktur.

Eigentlich unglaublich, dass Microsoft in dem Punkt Skalierung der Schriftgröße, Icons, ... entsprechend zur Auflösung immer noch so eine Nullnummer abliefert.

@ nur ein Mensch: Zu beiden Sachen: Full ACK

@Fried_Knight: Leider nicht. Nur theoretisch können Sachen "größer" dargestellt werden. Durch die uralten, versauten und schlecht gepflegten APIs die sich bei MS bis heute durchziehen ist eine hohe Auflösung bei vielen Anwendung gleichzusetzen mit kleinere Darstellung und nicht mit bessere Darstellung. Das ist nicht das Ziel von höheren Auflösungen.

Ein Drittel mehr Shader und TMUs, dann hofftl noch (zmd geringe) Geschwindigkeitsverbesserungen pro Takt, aufgrund der neuen Architektur.. mal sehn, ob sie die Titan packen. Alles andere wär ne herbe Enttäuschung.

Okay, zugegeben: ich habe das bisher nur auf einem WQHD-Monitor benutzt und da kann man die Schriftgrößen, etc bei Windows 8.1 eintweder über den Schieberegler alle "zoomen" oder einzeln abarbeiten (größe von Menüschriften, größe von Fenstertiteln, etc).
Das ging eigentlich ganz gut.
Bei mir hat letzteres ganz gut gepasst.

@rg88
da sagst du was, ich war schon recht erschrocken wie klein die Symbole bei 4k auf einem 49 Zöller sind, auch wenn man die auf max. vergrößert. Und die Symbole sehen so aus, als wenn die in Paint mit einen dicken Stift gemalt wurden. Bei einem 28er Monitor fällt das dann Wahrscheinlich nicht mehr so auf, weil die so klein sein müssen, dass man das kaum noch erkennt.

4k_Symbole.png

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste doch relativ gut kühlbar sein, wenn der Die schon so groß wegen des Speichers ist.

Und Nvidia kann die PCBs von Pascal auch verkleinern, da dann auch keine herkömmlichen Speicherchips mehr vorhanden sind, weil auch da HBM am GPU-Die ist.

Edit: Passt mir aber weiterhin nicht, dass die nur 4GB hat. :mad: Die Karte soll dafür sorgen, dass X und TI billiger werden. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Tomsenq schrieb:
Eben einzelfall und komischerweise spielen alle erst seit fehlen von HDMI 2.0 am UHD TV.:evillol:

ja Einzelfalls, aber es geht nicht um Gaming. Auch ich zocke nicht auf meinem 4K TV, zumindest heute nicht. Da ich die Karte aber Minimum 3-4 Jahre behalten würde weiß man nie was kommt, selbst wenn ich nur gern mal Kodi am TV über die AMD Karte laufen lassen würde wäre ich bei 4K damit auf 30p beschränkt. Und das ist wie eben ein kleiner Nadelstich der mich nicht direkt zur Konkurrenz laufen lässt, aber eben auch nicht vollkommen am Hintern vorbei geht.

DVI ist auch nur Einzelfall, eventueller Nutzen aus 2GB sicher auch nur Einzelfall. Genau bringen aber -+ 5% Gaming Leistung auch nur im Einzelfall was. Oder PhysX. Die Summe aus Einzelfällen macht eben den Unterschied.

Also die Fury Nano klingt für mich am interessantesten! Mal schauen was Tests dazusagen und wie teuer sie wird! ;)
Da könnte ich fast schwach werden!

"AMD Radeon R9 NANO Unveiled – Half the Size, Half the Power

AMD also launched the Radeon R9 NANO graphics card which is Fiji based with half the size of R9 290X and has half the power of the Radeon R9 290X. It is an impressive feat and shows the scalibility of the Fiji GPU architecture. The card is based on a significant cut down version of the Fiji GPU but is only 15 centimeters long and is powered by a single fan which shows that it is an extremely power efficient graphics card. The surprising thing about this little card is that it has a 6 inches in length yet is faster than Hawaii which is fused on the R9 390 series and 290 series cards. It comes with a 175W thermal solution and is powered by a single 8-Pin power connector."

Read more: http://wccftech.com/amd-radeon-r9-f...d-small-form-factor-powerhouse/#ixzz3dc95Qhjr

http://wccftech.com/amd-radeon-r9-n...ngle-8pin-connector-sff-design-faster-hawaii/

Zuletzt bearbeitet:
Naja,wenn man bedenkt wielange die schon auf der 28nm fertigung rumreiten....da sind doch die Leistungssteigerungen von Serie zu Serie aktzepabel.
Bei der nächsten Fertigungsgröße (14/16?)sollen se das gleich voll ausreitzen....dann gibts mal nen dicken Schub nach vorne..:D

Gpu-murks schrieb:
Naja,wenn man bedenkt wielange die schon auf der 28nm fertigung rumreiten....da sind doch die Leistungssteigerungen von Serie zu Serie aktzepabel.
Bei der nächsten Fertigungsgröße (14/16?)sollen se das gleich voll ausreitzen....dann gibts mal nen dicken Schub nach vorne..:D

Das Tempo bei den GPUs passt eh über die letzten Jahre, bei den CPUs hingegen...... :freak:

Weiß man denn nun näheres zur Architektur von Fiji/Fury?

Fakten:
- Architektur ist GCN 1.3, also was Neues
- 4.096 Shader
- HBM in Version 1
- 4GB Speicher

Spekulation:
- Weiterentwicklung von Tonga oder Hawaii? Oder gar Neuentwicklung?
- Was bringt GCN 1.3 Neues im Vergleich zu GCN 1.2?
- Wie viele Rasterizer?

eSportWarrior schrieb:
Das Tempo bei den GPUs passt eh über die letzten Jahre, bei den CPUs hingegen...... :freak:

Tja, keine Konkurrenz, kein Fortschritt. Kann man nur hoffen, dass amd mit Zen endlich wieder gleichzieht. Sonst bleibts bei 5% Leistungssteigerung pro jahr bei den cpus

TemplateR schrieb:
Was heißt das genau?

Wie schon in dem Artikel steht:
Which doesn’t necessarily translate to gaming performance in every scenario. That largely depends on how each game is setup to take advantage of compute resources over other resources in the GPU. But that’s a story for another time.

Dass es in Spielen bisher kaum Anwendung findet.

Was GPU-Computing ist, erklärt dir Nvidia hier: http://www.nvidia.de/object/gpu-computing-de.html

TemplateR schrieb:
Was heißt das genau?

Theoretische Rechenleistung, nur Nutzbar bei hochspezialisierten Anwendungen fuer z.b. wissenschaftliche berechnungen mittels opencl
Auf die spieleleistung hat das nur bedingt einfluss, weil da andere faktoren wie treiber und optimierung vom spielehersteller mehr ins gewicht fallen

Faust2011 schrieb:
Das wichtigste hast du vergessen, zugehörig der Rubrik "Fakten, die gegen einen Kauf sprechen" (so wie es auch schon bei Maxwell der Fall war), vorausgesetzt man muss nicht eine defekte Graka ersetzen oder möchte ein wirklich langsames Teilchen in den Ruhesand schicken.

- weiterhin in 28nm gefertigt

Zurück
Oben