Zuallererst finde ich die Entwicklung seitens AMD sehr positiv, auch wenn die Zielgruppe für die FreeSync 2.0 Technologie wohl anfangs zumindest (aufgrund der Vorgaben und damit für Monitorhersteller höher angesiedelten Produktspezifikationen und -kosten) klein/begrenzt sein dürfte.
Wenn 4K/UHD dann ausgereift ist und somit ausreichend (60+10 fps) auch von Mittelklasse-GPUs gestemmt werden kann, werde ich wohl auch direkt auf diese Technologie (also 30+" HDR(-OLED) DP1.4 (16:10) 4K/UHD Monitor mit FreeSync 2.0, 144Hz) umsteigen wollen, denn dann hat man etwas für viele Jahre.
Man kann natürlich alle 2-4 Jahre einen neuen (Billig-)Monitor kaufen, wenn die hohe Auflösung auf dem Papier/monitorseitig zwar da ist, es aber leider noch an dazu preislich ähnlich akzeptabel angesiedelten GPUs mangelt um die gewünschte Auflösung auch bei hohen Texturdetails vernünftig stemmen zu können, aber ab 2019 (Navi/Volta Revised GPUs) wird es dann vermutlich so weit und dann dürften die Preise der Monitore auch um einiges humaner sein.
Schon dumm, wenn man sich kommende Groß-Vega (AMD), Titan X Black oder 1080Ti (nVidia) leisten kann/will, aber dann beim HDR Monitorkauf knausern will (auch wenn diese um ein vielfaches langlebiger als GPUs sind - anfangs somit natürlich mehr kosten aber auf die Nutzdauer gerechnet meist deutlich günstiger sind - wenn man sich vorher vernünftig informiert und richtig aussucht) ... richtige Early Adopter oder Enthusiasten werden da nicht knausrig werden.
Wer warten/sich gedulden kann, ist (finanziell) wie immer klar im Vorteil
.
ChrisMK72 schrieb:
Ich gehe auch mal davon aus, dass die meisten Top Titel, mit Entwicklern, die Kohle, Mitarbeiter usw. haben, das unterstützen werden. Vor allem wird AMD dafür sorgen.
Ja, also ich denke EA, UbiSoft, Activision-Blizzard, 2K, Square Enix, WB, Bethesda und Co., also die AAA Publisher, müsste AMD eigentlich überzeugen können, zumindest in einem oder mehreren Titeln die HDR API zu implementieren.
Es bleibt nur zu hoffen, dass sich das dann auch großartig visuell bemerkbar machen wird und durchsetzen wird. Vielleicht wird DX 12 dann ja auch irgendwann um einfach zu implementierendes In-Game Tone-Mapping für HDR erweitert werden, wer weiss?