Man kann sich jetzt überlegen, ob man hier etwas über Volcanic Islands herauslesen kann. Angeblich kommen die ja verspätet, weil es Treiber-Probleme gibt. Dazu die in den letzten Tagen aufkommenden Gerüchte, dass es am oberen Fahnenende eine Dual-GPU Karte für VR-Anwendungen geben wird, wo letztendlich die Treiberproblematik sogar irgendwo verständlich wäre. Außerdem würden die geleakten Folien dann passen, die besagen, dass der Topdog mit 8GB HBM (eher 2x 4GB) kommt - wo auch hier der Treiber eine Rolle spielt, um aus 2x4GB wirklich 8GB zu machen.
Scheint mir unter dem Strich also durchaus plausibel.
Ich bin mit dem Stand der aktuellen Informationen seitens AMD jedenfalls nicht wirklich zufrieden. Durch die ganzen "leaks" weiß man absolut nicht, voran man ist und was man zu erwarten hat, was übrigens auch für die Informationen zu Zen gilt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das AMDs Marketing zugute kommt. Eigentlich erwarte ich langsam mal eine handfeste Ankündigung mit konkreteren Daten. FreeSync ist ja schön und gut, jedoch wäre das für mich ein wichtiges Kauf- und Wartekriterium für die kommende Generation. Mit der einzig handfesten Information, dass es vorerst keinen FreeSync-Support für CF gibt, blicke ich da skeptisch entgegen.