AMD FX-8150 und Geforce GTX 1080

Zum Glück hat die CPU Auslastung fast nichts mit der CPU Limitierung zu tun. Und die angezeigte Auslastung in Windows / Hardwaremonitoring sag auch fast nichts aus.

Beim zocken sollte man nur auf die GPU Auslastung achten. Wenn die nicht immer bei >95-99% liegt hast du einen Prozessorlimit. -> alles ohne FPS Limiter oder Vsync
 
Ne ich hab noch nicht übertaktet und verwende den Boxed Kühler aber ich mag auch nicht wirklich übertakten, wenn dann würd ich den Fx-8350 draufsetzten weil der geht noch und dannn ist das max des Boards erreicht.

Aber wenn ich mir das so ansehe hier http://www.techspot.com/review/1128-rise-of-the-tomb-raider-benchmarks/page5.html ist jeder CPU im grünen Bereich meiner ist da zwar nicht bei aber dürfte so zwischen FX-8350 und FX-8320E liegen.

Rise of the Tomb raider ist im augenblick das Spiel mit den höchsten Anforderungen bei mir,am Freitag ist es dann aber Doom.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war es vor einiger zeit ähnlich.
ich hatte, über eine 280x und eine GTX770-SC auf eine R9 290 aufgerüstet und CPU/board/RAM(bei der ersten karte auf 16GB mitaufgerüstet) sind geblieben wie sie waren. die cpu war mit einem übertakteten phenom-II X4 965 @3,8Ghz ungefähr in deiner leistungsklasse, oder noch etwas langsamer.

ich spiele nur titel die recht deutlich am prozessor-limit laufen(cities skyline und X-rebith zb) und hatte eigentlich geplant, ähnlich wie du, erstmal auf einen FX8350(grösser hält das board nicht aus) zu wechseln und den dann zu übertakten um rauszuholen was geht.

randbemerkung: die drei karten im schnellen wechsel sind der tatsache geschuldet das ich wegen wärmeproblemen von der 280x weg musste da ich auf WK umgestiegen bin und es da keinen fullcover-kühler für gab und die GTX 770 SC war zwar ca gleichschnell, aber die nur 2GB ram liessen sich deutlich spüren. habe dann durch zufall eine r9 290 und einen fullcover-kühler günstig bekommen und bin damit heute noch soweit zufrieden.

gravierend, da eh am cpu-limit waren die unterschiede nicht, aber schon, wenn auch nur leicht und teils nur in bestimmten situationen( wie vollausgebaute riesenstadt bei skylines) zu spüren.

dann bin ich über ein günstiges gut ausgestattetes board gestolpert und hatte gleichzeitig mehr geld zur verfügung.
so konnte ich mir einen I7-4790K holen der jetzt @stock(noch garantie drauf) läuft. besonders viele fps hat es nicht gebracht, weil auch bei mir der monitor nur 60hz kann, ABER man merkt das wesentlich mehr rechenleistung zu verfügung steht(der phenom ist ca60-70% langsamer als die neue cpu) weil die effekte wie ruckeln beim über die karte skrollen bei grossen städten nun weg bzw kaum mehr spürbar ist, weil die cpu die rechenlast besser schafft(eine grössere und schnellere cpu würde nochmehr bringen aber dafür reicht mein portmonaise nicht aus:-) ) auch wenn die cpu immernoch limitiert also voll alle kerne rechnen und nicht zb nur auf 80%
achja, alle grafikoptionen konnten auf auf max hochgedreht werden was bei den vorigen karten nicht ging.

wenn du geld zur verfügung hast, und eh schon eine r9 290, also eine schon recht gute karte, gerade für full-hd und 60hz-monitor, investiere ehr in eine neue cpu als in eine bessere grafikkarte, weil da ehr das limit liegen dürfte und der spürbare leistungszuwachs wesentlich grösser ist, hier ist es zb so das man selbst bei office die bessere cpu spürt und das ist mit sicherheit kein grafik- oder cpu -killer :-) .

mfg
robert
 
HerrRossi schrieb:


jap er steht da nicht drin aber er geht drauf,verschiedene User haben dieses auf Screenshoots und Videos bei Youtube gezeigt wie hier z.b https://nambulous.wordpress.com/2014/04/29/amd-fx-8350-on-m4a89gtd-prousb3/ und hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=541760

Das funst Problemlos,ich kann noch auf den gehen wenn es sein muss,ich frag mich nur ob der Unterschied so groß sein wird.

Wenn ich mir das anschaue http://www.tomshardware.de/charts/cpu-charts-2015/-14-3DMark,Marque_fbrandx32,3706.html hat der FX-8150 754Punkte und der FX-8350 804Punkte.

Ob das jetzt wirklich so viel unterschied macht ist die frage oder sind 500punkte 160€ wert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wardaddy schrieb:
Ne ich hab noch nicht übertaktet und verwende den Boxed Kühler aber ich mag auch nicht wirklich übertakten, wenn dann würd ich den Fx-8350 draufsetzten weil der geht noch und dannn ist das max des Boards erreicht.

Aber wenn ich mir das so ansehe hier http://www.techspot.com/review/1128-rise-of-the-tomb-raider-benchmarks/page5.html ist jeder CPU im grünen Bereich meiner ist da zwar nicht bei aber dürfte so zwischen FX-8350 und FX-8320E liegen.

Rise of the Tomb raider ist im augenblick das Spiel mit den höchsten Anforderungen bei mir,am Freitag ist es dann aber Doom.
Der FX 8150 ist in jedem Belang langsamer als der FX 8320e. Ca. 10% trennen die beiden Prozessoren.
 
Du hast ne R9 290. Mein Tip wäre klar: CPU und Board raus, was Leistungsstarkes von Intel rein, und dann erstmal abwarten was sich auf dem GPU-Markt tut. Deine 290 reicht für FHD und 60 HZ noch locker.
 
Es bremst schon. Aber es kommt auch auf das Spiel und deine Spielweise an. Und lass die nix von den Leuten einreden, dass du ja in einer Viel zu niedrigen Auflösung spielst um das zu merken. Klar merkt man es.
 
Also zwischen 8150 und 8350 liegen ca. 15%, das kann sich je nach Spiel schon bemerkbar machen.

Wenn du sicher bist, dass diese CPUs auf dem Brett laufen, dann kauf dir einen 8320, einen guten CPU-Kühler: http://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-3-scgkc-3000-a1325682.html?hloc=de und übertakte das Ding, so weit es geht. Oder halt den 8350, wenn du nicht selber übertakten willst.

Für 160,- € kann man imho nur schwierig auf Intel wechseln, das geht dann wohl nur gebraucht.
 
SethDiabolos schrieb:
Der FX 8150 ist in jedem Belang langsamer als der FX 8320e. Ca. 10% trennen die beiden Prozessoren.

Was sind 10% 8FPS,das sollte ja nicht gerade stark spührbar sein oder ?

Also wenn es ein unterschied macht vom 8150 zum 8350 dann steig ich um auf den aber die GTX 1080 hätte ich schon gerne drin,wenn dann minimal die 1070 wenn es sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wardaddy schrieb:
Was sind 10% 8FPS,das sollte ja nicht gerade stark spührbar sein oder ?

Das lässt sich nicht 1:1 in fps umrechnen, kann mehr oder auch weniger sein, je nach Spiel und wie stark die CPU ausgelastet wird.
 
Ich will nur keine AMD Graka mehr,die hab ich seit 6 Jahren

Radeon HD 5770 Crossfire
Radeon HD 6850
Radeon HD 7750
Radeon HD 7870
Radeon HD 7970
Radeon R9 290


hab genug von AMD Grakas,ich möchte wieder eine Nvidia haben und eine der beiden passt mir wunderbar in den Kragen die 1080 oder 1070
 
davon die grafikkarte noch stärker zu machen, wirst du nicht soviel haben, wie die cpu leistungstechnisch (im mehrwert-vergleich) erheblich aufzustocken.
das selbe geld ist in eine grössere cpu/board besser investiert als in die grössere gpu.

deine jetzige gpu wird mit mehr cpu-power noch was anfangen können, eine stärkere gpu mit der jetztschon limitierenden cpu ehr nicht, überspitzt investierst du in nochmehr wartezyklen der grafikkarte statt deine jetzige grafikkarte mit mehr cpu-power auszulasten.

edit: wenn es aber eigentlich darum geht 'endlich' wieder eine nvidia-karte zu haben, dann tu das....

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein neues Board und CPU nehmen sollte was währe das dann für eines ?
 
Ich persönlich sehe wirklich keinen Sinn darin, sich zwanghaft ein Highend-(nVidia-)Karte in ein so langsames System zu setzen und dafür sein ganzes Geld zu verschleudern.

a) Gibt es noch überhaupt keine Tests, die 1080/1070 lassen sich bezüglich der Leistung, der DX12-Unterstützung und hinsichtlich voller Speicheranbindung noch überhaupt nicht einschätzen! Willst du also theoretisch die Katze im Sack kaufen, nur weil du nVidia haben möchtest? Die Leute hinterfragen mMn gar nichts mehr (Marketing), Kant würde sich im Grabe umdrehen.

b) gehen die bisherigen Preisannahmen von über 450€ für die 1070 aus. Du willst also so viel Geld für eine Grafikkarte in die Hand nehmen, während dein Restsystem gnadenlos veraltet ist und die Karte häufig gar nicht auslasten kann?

c) spielst du immer noch auf FullHD/60Hz (144FPS schafft dein Prozessor häufig ja eh nicht). Klar kannst du downsamplen, die Games maximal aufdrehen (notfalls per ini) und durch ein paar Reshade-Shader in Grund und Boden jagen, aber:

Meiner Erfahrung nach macht das nur für 1080p nicht so viel Sinn, den visuellen Vorteil von einem WQHD-Bildschirm wirst du nur durch Downsampling nie erreichen, ini-Tweaks sind meistens viel zu unauffällig und kostspielig für den gebotenen Vorteil und bei Reshades gilt folgende Faustregel: zieht es deine Framerate um 20% runter, siehts eh schon bescheiden aus, denn weniger ist manchmal mehr. Und auch für deine Skyrim/Fallout-ENBs: Erwarte nicht zu viel, die Performance dort ist allgemein schlecht. (Besonders dürfte in beiden Spielen, vor allem in Fallout deine CPU immer wieder deutlich bremsen)
 
nene da so viele jetzt sagten aufrüsten währe besser für ein neues Board und CPU frag ich ja grad danach was währe denn gut,besonders der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
SethDiabolos schrieb:
Kannst Du mit dem Prozessor vergessen. Um eine GTX 980Ti voll auszufahren müsste man schon einen FX 8350 leicht übertakten und die 1080 wird ja noch flotter. Dein Prozessor ist bei gleichen Takt etwa 20% langsamer als ein FX 83xx und dürfte selbst deutlich langsamer als der langsamste i5 sein.
Eine topmoderne Highend-Grafikkarte für 700€ sollte man auch nicht zu einem 4-5 Jahre alten Mittelklasse-Prozessor stecken.

+1
 
Wardaddy schrieb:
Wenn ich ein neues Board und CPU nehmen sollte was währe das dann für eines ?

Das würde ich dann so machen, wenn es möglichst günstig sein soll:
MB ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
CPU Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Ca. 237 €. Dein altes RAM könntest du weiterhin benutzen. Es gibt zwar auch Boards für Skylake, die DDR3-Riegel unterstützen, das würde ich aber nicht empfehlen.

Evtl. könntest du noch ein besseres MB nehmen:
http://geizhals.de/asus-z97-p-90mb0jp0-m0eay0-90mb0jp0-m0eay5-a1143090.html?hloc=at&hloc=de
Das hat immerhin schon M.2 auf dem Board und du könntest irgendwann mal auf eine Übertakter-CPU wechseln, ein i7 4790K ist immer noch eine der stärksten CPUs, die auch bezahlbar sind.

Haswell ist aber nicht mehr die neueste Generation, das sollte klar sein, irgendwann gibt es dann nur noch gebrauchte CPUs.

Günstiges Skylake-System:
MB Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
RAMCrucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
CPU MSI H110M PRO-VD (7996-007R)
Unter 300,- €.

Besseres Mainboard:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html?hloc=at&hloc=de

Oder, wenn du sagst, ich möchte Geld sparen und evtl. in ein, zwei Jahren nochmal die CPU aufrüsten, diese CPU anstatt dem i5:
http://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben