bei mir war es vor einiger zeit ähnlich.
ich hatte, über eine 280x und eine GTX770-SC auf eine R9 290 aufgerüstet und CPU/board/RAM(bei der ersten karte auf 16GB mitaufgerüstet) sind geblieben wie sie waren. die cpu war mit einem übertakteten phenom-II X4 965 @3,8Ghz ungefähr in deiner leistungsklasse, oder noch etwas langsamer.
ich spiele nur titel die recht deutlich am prozessor-limit laufen(cities skyline und X-rebith zb) und hatte eigentlich geplant, ähnlich wie du, erstmal auf einen FX8350(grösser hält das board nicht aus) zu wechseln und den dann zu übertakten um rauszuholen was geht.
randbemerkung: die drei karten im schnellen wechsel sind der tatsache geschuldet das ich wegen wärmeproblemen von der 280x weg musste da ich auf WK umgestiegen bin und es da keinen fullcover-kühler für gab und die GTX 770 SC war zwar ca gleichschnell, aber die nur 2GB ram liessen sich deutlich spüren. habe dann durch zufall eine r9 290 und einen fullcover-kühler günstig bekommen und bin damit heute noch soweit zufrieden.
gravierend, da eh am cpu-limit waren die unterschiede nicht, aber schon, wenn auch nur leicht und teils nur in bestimmten situationen( wie vollausgebaute riesenstadt bei skylines) zu spüren.
dann bin ich über ein günstiges gut ausgestattetes board gestolpert und hatte gleichzeitig mehr geld zur verfügung.
so konnte ich mir einen I7-4790K holen der jetzt @stock(noch garantie drauf) läuft. besonders viele fps hat es nicht gebracht, weil auch bei mir der monitor nur 60hz kann, ABER man merkt das wesentlich mehr rechenleistung zu verfügung steht(der phenom ist ca60-70% langsamer als die neue cpu) weil die effekte wie ruckeln beim über die karte skrollen bei grossen städten nun weg bzw kaum mehr spürbar ist, weil die cpu die rechenlast besser schafft(eine grössere und schnellere cpu würde nochmehr bringen aber dafür reicht mein portmonaise nicht aus:-) ) auch wenn die cpu immernoch limitiert also voll alle kerne rechnen und nicht zb nur auf 80%
achja, alle grafikoptionen konnten auf auf max hochgedreht werden was bei den vorigen karten nicht ging.
wenn du geld zur verfügung hast, und eh schon eine r9 290, also eine schon recht gute karte, gerade für full-hd und 60hz-monitor, investiere ehr in eine neue cpu als in eine bessere grafikkarte, weil da ehr das limit liegen dürfte und der spürbare leistungszuwachs wesentlich grösser ist, hier ist es zb so das man selbst bei office die bessere cpu spürt und das ist mit sicherheit kein grafik- oder cpu -killer :-) .
mfg
robert