AMD FX-8150 und Geforce GTX 1080

Vergiss den DDR4 Ram nicht.

@ Wardaddy
Deine jetzige CPU dürfte auch in CPU lastigen Games wie BF4 64 Player Multiplayer oder Arma 3 noch deutlich über 60 FPS schaffen. Mit wievielen Details du nun spielen kannst, evtl. sogar mit downsampling, entscheidet die GraKa. Du könntest dir also auch eine GTX 1080 reinsetzen um mit Ultra Details und 150% downsampling im ~ 60 FPS Bereich zu spielen.

Aber die wirklichen Performance Kracher Karten, sowohl von nVidia als auch von AMD, kommen erst noch.
Da eine 290 noch recht flott ist und nicht am VRAM Mangel krankt wie die Konkurenz in Form von GTX 780, kannst du mit der 290 noch gut 1 Jahr durchhalten. In Verbindung mit der neuen i7 6700K CPU erst Recht. In diesem Zeitraum kannst du dir dann in Ruhe den GraKa Markt anschauen, welche Karten mit welcher Performance zu welchem Preis erscheinen/sich etablieren.

Und den Kühler nicht vergessen. Die neuen Intel K Prozessoren haben keinen boxed dabei.

BookerDeWitt schrieb:
I

c) spielst du immer noch auf FullHD/60Hz (144FPS schafft dein Prozessor häufig ja eh nicht). Klar kannst du downsamplen, die Games maximal aufdrehen (notfalls per ini) und durch ein paar Reshade-Shader in Grund und Boden jagen, aber:

Meiner Erfahrung nach macht das nur für 1080p nicht so viel Sinn, den visuellen Vorteil von einem WQHD-Bildschirm wirst du nur durch Downsampling nie erreichen, ini-Tweaks sind meistens viel zu unauffällig und kostspielig für den gebotenen Vorteil und bei Reshades gilt folgende Faustregel: zieht es deine Framerate um 20% runter, siehts eh schon bescheiden aus, denn weniger ist manchmal mehr. Und auch für deine Skyrim/Fallout-ENBs: Erwarte nicht zu viel, die Performance dort ist allgemein schlecht. (Besonders dürfte in beiden Spielen, vor allem in Fallout deine CPU immer wieder deutlich bremsen)

Und? Selbst wenn es nur 60 FPS sein sollten, einen Geschwindigkeitsvorteil hat er immer noch. So stark limitiert der FX nämlich nun auch wieder nicht. Lassen wir mal Arma und Starcraft weg. Und selbst Skyrim läuft die meiste Zeit recht gut und sttresst eher die Karte. Woher ich weiß? Ich hatte lange Zeit einen Phenom II drin.

https://www.computerbase.de/2015-06...diagramm-performancerating-spiele-1920-x-1080

https://www.computerbase.de/artikel...e.89909/#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd

Einige haben einfach nicht verstanden, dass die CPU völlig egal ist. Solange deine CPU dir die nötigen Frames bereitstellt, die du haben willst, ist alles gut. Bottlenecks gibt es immer, völlig egal welche CPU man benutzt. Viel wichtiger ist die Software, die benutzt wird. Und wenn die CPU am Limit läuft, heißt das nicht, dass man die GPU nicht trotzdem voll auslasten kann. Einfach alles in Bildqualität investieren, dann läuft die genauso auf Anschlag.

Also ich hatte mir bei Gamestar die Aktuellen Spiele angeschaut und da ist mein CPU immer im grünenbereich vomn daher bin ich davon auch ausgegangen das die CPu kein problem sein sollte und ich auch einen kleinen Boost bekommen werde.

http://www.gamestar.de/spiele/far-c..._und_voraussetzungen,52938,3268657,fazit.html

http://www.gamestar.de/spiele/rise-..._und_voraussetzungen,51197,3242822,fazit.html

http://www.gamestar.de/spiele/just-..._und_voraussetzungen,47388,3240074,fazit.html

http://www.gamestar.de/spiele/star-..._systemanforderungen,44657,3239479,fazit.html

http://www.gamestar.de/spiele/fallo..._und_voraussetzungen,44673,3238814,fazit.html

Und es geht ja nur um Aktuelle Spiele im Augenblick außer Doom in zwei Tagen und da ist ja alles grün bei meim CPU,aber was mich nun verwirrt ist wenn der CPU wirklich so stark Limitieren sollte dann könnte ja niemand eine Kombination aus einer Leistungstarken Nvidia Graka machen und einem AMD CPU wie in meinem Fall jetzt.

Dann müsste ja immer die Empfehlung sein Power Intel und Power Nvidia,das verwirrt ein wenig.

//edit GTA 5 ist das einzigste Spiel bei dem die FX CPUs im Hellgrünen Bereich sind und es wohl kritisch werden könnte,selbst mit dem FX-8350.

http://www.gamestar.de/spiele/gta-5...5_im_technik_check,45201,3084794,3.html#fazit

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich nur fragen, ob dir die Leistung deiner CPU ausreicht. Spiele haben so etwas wie Regler, mit denen man die Software an seine eigenen Anforderungen einstellen kann. Einfach die CPU ins Limit laufen lassen, dann weiß man, ob die CPU für die eigenen Ansprüche noch genug liefert. Das ändert sich mit einer neuen GPU nicht. Wenn die CPU halt 60fps im gewünschten Titel realisieren kann, dann kann die gesamte Restpower der GPU in Bildqualität investiert werden, ohne dass die FPS weniger werden.

Also wenn du das jetzt so sagst dann kann ich es ja so machen das ich die Karte kaufe und wenn es ebend starke probleme gibt schicke ich sie wieder zurück,kann man ja hinerhalb von 30 Tagen bei jedem Händler machen und wechsel dann zum Aufrüst Kit mit einem neuen CPU und MoBo.

Dann hab ich beide Möglichkeiten offen und ich kann es sogar mit einem Aktuellen Spiel wie Doom testen was wohl sehr Interessant sein dürfte.

Neue Hardware trifft auf ale Hardware,bin mal gespannt was passieren wird,sehe das so jetzt recht locker und lass mich da nicht mehr verrückt machen da ich ja beide Möglichkeiten habe im endefekt.

Ich würde dir die GTX 1070 empfehlen, da die GTX 1080 für Full HD Oversize wäre.

Wäre halt wohl eher die Frage wie weit du es treiben möchtest das Spiel.
An deiner Stelle würde ich den FX 8150 austauschen, da dürften diverse Ruckelstellen erst mal verschwinden die der Prozessor verursacht - die R9 290 Karte ist momentan noch Potent genug, wahrscheinlich läuft die zu 99% nicht mal auf kompletter Auslastung außer du knallst 4x MSAA oder größeres Downsampling rein, ohne das bekommste die Karte nicht ausgelastet weils der Prozessor nicht mit macht.

Ich hatte letztes Jahr noch einen FX 8350 und eine GTX 780 und der Prozessor hat bei den Games die ich da gezockt habe immer gebremst, durchgehend. Von allen Blizzard Spielen bis hin zu GTA V, Evolve und Battlefield 4 - 24/7 eine Bremse.

Dann bekam ich durch Garantie eine GTX 970 und die wurde noch mehr gebremst als die 780er schon (Ich nutze aber niemals in Games Anti Aliasing, höchstens reines Downsampling 2880x1620 z.B.).

Da kannste dir dann ca. ausmalen was mit einer GTX 1080 passiert, zumal du noch den schlechteren FX 8150 hast.

Viel besser ausstatten würdest du dich erst mal mit nem anständigen i5 oder gar i7, dann darfste sicher sein deine R9 290 wird zu 100% ausgelastet in nahezu jedem Szenario (außer Arma 3 - aber das is ja eh ein vermurkstes Game).

Hast auch noch 16GB Arbeitsspeicher DDR3, kannst immer noch beruhigt zu einem Z97/H97 Chipsatz mit i5 4690(K), Xeon 1231V3 oder i7 4790(K) greifen - sind zwar schon totale Steinzeit wie hier Einige behaupten aber die Teile befeuern trotzdem alles.

öhm ein vergleich mit mehreren farben aber keinen gemessene werten ist für die tonne!
ein vergleich bei dem dann auchnoch 2GB ram 'grün' und damit 'toll' suggeriert erst recht!
minimum 4GB besser 8 und wenn man 'luft nach oben' haben will braucht es schon 16GB RAM.
zu deiner eventuellen aufrüstung nochmal:
deine grafikkarte ist gut genug, wenn die cpu ihr auch genügend daten zustellen kann, was bei deiner cpu, genau wie bei meiner alten cpu, grenzwertig ist, den unterschied, zwischen alter und neuer cpu(ich habe mir ja einen I7-4790K) merk ich sogar unter offivce, also ganz ohne grafik-last.

sagen wir mal du möchtest deine cpu/board eventuell aufrüsten würde ich so vorgehen wie ich das für mich auch getan hab:

ich hatte mir nach erscheinen von skylake die tests alle angesehen und bin von der mehr-leistung dieer recht enttäuscht, selbst mit DDR4(is ja soo viel schneller! -blabla überall) bringen die neuen skylake, ausser teurere mainboard's, einem doch unterm strich nicht wirklich was.

und wenn man nicht grade multi-gpu-systeme fahren will, braucht es auch bei den vorgänger-systemen kein Z97, da geht auch locker der vorgänger oder noch älter, hauptsache der sockel passt, das z-board braucht es nur zum übertakten(also sich die möglichkeit offen lassen).

das heisst, wenn man sein ram(wenn es mindestens 8GB sind) weiter nutzt, braucht es kein skylake-sytsem sein weil die cpu's kaum schneller sind als zb canon lake oder broadwell.
ich hab zb mir die zeit genommen und in ruhe ein passendes z-board zu suchen(hab ich dan neu für 70 euro bekommen), das mehr als 8cpu-phasen hat(viele phasen damit man stabil übertakten kann).
dann hab ich mir überlegt welche cpu es denn werden sollte und mich eigentlich für den xeon 1231 v3 entschieden da der HT wie der I7 hat, und für die leistung sehr günstig ist(vor allem hat er auch den grösseren cache als der I5).
dann habe ich mich doch für den I7 4790K entschieden und den mehrpreis in kauf genommen, weil ich die iGP als fall-back nutzen kann, wenn die grafikkarte mal kaputt geht -hier MUSS der pc laufen, weil er auch TV und anlage ist, sonst wäre der xeon ausreichend gewesen, was preis/leistungs-verhältnis angeht.

die möglichkeit, die cpu noch etwas mit übertaktung und somit voll auszureizen, war ein nebenpunkt der dann noch positiv dazu kam aber nicht ausschlaggebend.

dann hab ich abgewartet wie der preis des I7-4790K sich macht und als er dann gerade tiefer war(heute teils nochtiefer), hab ich zugeschlagen und ihn versandkostenfrei für 330€ bekommen.
zusammen mit dem ebenfalls versandkostenfreien board, lag ich also bei 400€ -übrigens die variante mit boxed-kühler(falls mir mal die WK ausfällt muss ich ja noch nenn luftkühler haben...)

wie DU vorgehst musst du natürlich selbst wissen, ich bin mit meinem vorgehen zufrieden und werde die 290(wassergekühlt) noch einige zeit nutzen können und hab dank der kühlung noch reserven zum übertakten bzw muss mir auch bei 35° im schatten keinen kopf um hitze meines pc's machen....

mfg
robert

Ich versuch es einfach und bin mal gespannt was passieren wird,ich weiß nun das mein CPU ein Limit hat,das ist besser vor her zu wissen wie danach.Dah ab ich lieber jetzt 3 Seiten lang drüber gesprochen als das ich die 700€ ausgeben hab und danach dann gewundert hätte.

Also im Prinzip kann ich es nur rausfinden wenn ich die 700€ wirklich für die Karte ausgebe da zu 100% kein test mit einem FX-8150 gemacht wird,ich glaub nichtmal das einer mit einem 8350 gemacht wird.Alle werden mit einem Intel CPU Testen das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ich kann meine Werte dann ja mit den Werten der Tests die es ab nächste Woche gibt vergleichen,vielleicht gibt es ja eine Überraschung oder auch nicht.

Ich bin mal gespannt.

TorstenFP schrieb:
Ich würde dir die GTX 1070 empfehlen, da die GTX 1080 für Full HD Oversize wäre.

Diese Aussage ist viel zu pauschal. Das kommt auf die Settings an, die gefahren werden sollen. Es dürfte kein Problem darstellen, selbst das kommende Flaggschiff von Nvidia unter 1080p in die Knie zu zwingen. Dafür gibt es eben Regler usw.

Der arme Kerl.
Wenn er sich die 1070/1080 nun kauft und sich über die marginal bessere Grafikqualität bei gleichbleibenden Rucklern kurzzeitig freut, denkt er am Ende noch, er hat damit alles richtig gemacht. ^^

Wenn du ein paar Wochen wartest, denk ich mal, dass du mit dem Verkauf deiner jetzigen Hardware und 700 Euro Investition problemlos ein System mit i5/i7 und einer 1070 realisieren könntest.

Grüßchen

Ich hab da mal ne kleien frage,es geht ja um das CPU Limit eines Old School CPUs und eienr Highend Karte die noch nciht erschienen ist,ok nehemn wir als beispiel die 980ti da gibt es daten von obwohl wir auch einfach schätzen könnten an hand von Daten die es zur 1080 gibt.

Also das CPu Limit ist wenn der CPU die daten der graka nicht überliefern kann,wurde ja schon oft genug gesagt,jetzt heißt es mein CPU währe so einer,ich nehme jetzt mal die schicken Farb Bilder von gamestar.de die zwar keine Daten haben aber schöne Farben.

http://www.gamestar.de/spiele/far-c..._und_voraussetzungen,52938,3268657,fazit.html

So wie ich dieses farbschema verstehe sind alle CPUs und GPUs im Dunkelgrünen bereich für das Spiel mehr wie geeignet und egal wie man sie Kombiniert man kommt immer auf 45+ fps mit dem Ultra Settings.

Also keienr dieser CPUs im Dunkelgrünenbereich stellt ein Limit für die jeweilige GPU da,aber das Limit währe dann ja wenn es in die anderen Bereiche geht wie Hellgrün wo dann schon ein Limit auftauchen würde sagen wir man kombiniert einen Phenom II X6 1090T mit einer GTX 980 Ti/GTX 1080,dieser CPU wird dann wohl ein Limit darstellen und die FPS währen wohl nicht mehr bei 45+ sondern darunter und ganz brachial währe dann wohl ach nehemn wir einen Intel zum vergleich Core 2 Q9650 mit der GTX 980 Ti/GTX 1080 da währe dann wohl absolut sense.

Für mich ist das so zu verstehen das alles was Dunkelgrün ist kein Limit darstellt egal wie man es Kombiniert ob das nun der

FX 8350 mit der GTX 980 Ti/GTX 1080 ist oder der i7 6700K mit der GTX 980 Ti/GTX 1080 weil jeder dieser CPUs die gewünschten Daten überliefern kann.

So interpretiere ich dieses farbschema jedenfals und das kommt auch so ungefähr hin wenn ich mir das hier anschaue http://www.techspot.com/review/1128-rise-of-the-tomb-raider-benchmarks/page5.html da sind nur minimale abweichungen.

also vom i7 6700K mit 84 zum FX-8350 mit 78 nur 6 FPS und das ist bei über 60FPS nicht wirklich viel,das kann man sich an die backe kleben die 6FPS.

Richtig oder falsch?

Richtig dann ist mein CPU in keinem Limit und falsch dann ist er in einem Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß hier einfach mal eine andere Frage rein, weil ich dafür nicht extra einen eigenen Thread aufmachen möchte. Ich habe noch keine infos zu der größe der GTX 1080 gefunden ( vielleicht auch einfach zu Blind was zu finden :freak: ). Gibt es darüber schon genaue Zahlen? Würde nämlich gerne wissen ob die 1080 bei mir überhaupt reinpassen würde.

Wardaddy schrieb:
ne leider komme ich nicht so ganz durch den bei Rise of the Tomb Raider gehen in manchen Gebieten die FPS von 55 schlagartig runter auf 25...

Hier liegt der Hund begraben. Du müsstest an diesen Stellen herausfinden, weswegen die fps in den Keller gehen. Ist die CPU ausgelastet oder die Grafikkarte? Oder wird es CPU oder GPU zu heiß? Oder wird es den Spannungswandlern auf deinem Board zu heiß?

Wenn es an der CPU oder deinem Mainboard liegt, wird dir auch eine 1080 nicht helfen.

Sas87 schrieb:
Der arme Kerl.
Wenn er sich die 1070/1080 nun kauft und sich über die marginal bessere Grafikqualität bei gleichbleibenden Rucklern kurzzeitig freut, denkt er am Ende noch, er hat damit alles richtig gemacht. ^^

Wenn du ein paar Wochen wartest, denk ich mal, dass du mit dem Verkauf deiner jetzigen Hardware und 700 Euro Investition problemlos ein System mit i5/i7 und einer 1070 realisieren könntest.

Grüßchen

Du hast auch irgendwelche Benchmarks, die das belegen? Der Fx ist nicht der schnellste. Aber auch diese CPU skaliert mit. Wäre sie nämlich so schwach, wie immer behauptet, würde es keinen Zuwachs geben, wenn man die Karte wechselt.

Die Statistik von Gamestar ist nur für die Kiddies da draussen gedacht. Dir kann es doch egal sein, obs auf einem anderen System eigentlich laufen sollte. Du könntest doch selber in 10 minuten raus finden, ob deine CPU limitiert oder nicht. Einfach MSI Afterburner starten und deine Games mit gewünschter Grafik ohne Vsync spielen. Währenddessen auf die Auslastung der Grafikkarte acht geben, vor allem dann wenn es ruckelt.

Hier eine Anleitung von HisN wie das funktioniert. -> https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Zurück
Oben