AMD FX-8150 und Geforce GTX 1080

es geht jetzt nicht um die 1080 dabei sonder primär ob ich das richtig verstanden habe oder nicht.

ich hab in keinen meiner spiele ruckler nur bei rise of the tomb raider wo die fps mal von 55 auf 25 gehen in manchen gebieten.

aber sonst in keinem einzigen spiel,ich hab aber auch tesselation und pue hair aktiviert,ohne das sieht das ganze schon wieder anders aus.

Dennoch wird dir hier niemand sagen, ob das an der GPU oder CPU liegt! Lade dir doch bitte den Afterburner runter und teste einmal mit HisNs Anleitung (weiter vorne verlinkt), ob deine GPU in diesen Framedrops auch wirklich bei 99% Auslastung bleibt (was ich bezweifle).

Tut sie es nämlich nicht, dann bist du im CPU-Limit und die 1080 wird genau unter den selben Rucklern leiden, weil dein Gesamtsystem einfach zu schwach ist für diese Art von Software. Deine CPU kann nämlich in diesen Fällen nur 25 mal in der Sekunde der GPU sagen, welche Bilder sie zeichnen soll -> 25FPS. Dies ist unabhängig von der Geschwindigkeit der GPU.

Vor allem halte ich dein halsstarriges Versteifen auf eine teure Grafikkarte, die meiner Meinung nach zu überdimensioniert für dein System und deine Ansprüche ist und von der man noch keine einzigen Tests hat für nicht besonders intelligent. Warte doch erst einmal ab, teste deine CPU in deinen Spielen und vertrau nicht blind auf Marketingaussagen.

Hast du Battlefield 4? Wenn nicht kaufs dir: Super Spiel :D
Installiere mal MSI Afterburner und lass dir damit im Spiel die CPU Auslastung der Kerne anzeigen.

Such dir einen 64 Player Conquest Large Server mit Vehikeln, also kein Infantry only. Außerdem sollten zusätzlich noch 2 Commander online sein, also 66 Spieler. Der Server sollte unbedingt eine 60 Hz oder höhere Tickrate haben. Stell dann die schlechteste Grafik in BF4 ein (niedrigste Auflösung + niedrigste Details).
Im Spiel drückst du dann die ^ Taste und gibst ein: perfoverlay.drawfps 1

Wieiviel FPS hast du? Dort limitiert die CPU.
Eine wesentlich höhere CPU Auslastung gibt es in anderen Spielen nicht.
Denke auch daran, dass du noch nicht übertaktet hast. 4,5 Ghz sind mit custom Luftkühler und guter Wärmeleitpaste möglich und das macht nochmal einiges aus.
Ergänzung ()

Achso, du solltest dabei min. ca. 100 FPS erreichen, um einen Puffer für Framedrops zu haben. Wenn das der Fall ist, liefert deine CPU genügend FPS für eine neue Grafikkarte, so dass du die Grafikqualität (Details, Downsampling) so einstellen solltest, dass die Grafikkarte limitiert und nicht deine CPU.

Sprich wenn deine CPU die Daten eines Spiels z.B. mit ~ 100 FPS berechnen kann, stell die Grafik so ein, dass die GraKa die Grafik mit ~ 60 FPS rendert. Das als Beispiel für einen 60 Hz Monitor. Denn wenn dein PC mehr Bilder pro Sekunde berechnet/rendert, wird das Ergebnis trotzdem nur 60 mal pro Sekunde auf deinem Monitor angezeigt. Mehr FPS als die Hz Zahl bietet aber bessere Frametimes, was empfindliche Spieler durchaus merken können - und es bringt halt Sicherheit gegen Framedrops.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn jetzt dieser "kauf dir BF4"-Schwachsinn? Verwirrt den TE bitte noch mehr, dann löscht er seinen Account und schaut nie wieder ins Forum.

So geht "Beratung".

Lieber Wardaddy, wenn du wirklich einen Anhaltspunkt zu deinem System haben willst, dann lade dir den Afterburner herunter, starte Tomb Raider und achte auf die GPU-Auslastung bei den von dir genannten Framedrops. Geht diese unter 99%, dann limitiert deine CPU und diese Framedrops wird dein System mit jeder schnelleren Grafikkarte haben. Ist das verständlich? Melde dich wieder, wenn du mehr weisst.

Ach ja die Screenshoots,ich wollte die die ganze zeit schon hochladen und hab es immer wider vergessen,hatte die Anleitung ja selber schon verlinkt gehabt nur die screens sind dann untergegangen,hatte aber auch keiner was gesagt bis jetzt wider.naja halb so wild.

Anhänge

• 20160512162956_1.jpg
    20160512162956_1.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 215
  • 20160512162801_1.jpg
    20160512162801_1.jpg
    464,3 KB · Aufrufe: 182
  • 20160512162722_1.jpg
    20160512162722_1.jpg
    500,1 KB · Aufrufe: 186
  • MSI.png
    MSI.png
    283,5 KB · Aufrufe: 199
Sieht mir nach GPU-Limit aus.

Ich fress ein besen,ernsthaft jetzt kein scheiß.die ganze zeit wird der arme AMD FX so mies nieder gemacht und die Karte wird gelobt und jetzt stellt sich heraus es ist die Karte die ich loswerden will.

Ich fall vom Hocker :lol: das heißt ich kann ohne weiteres eine 980ti/1080 nutzten, währe ja der absolute wahnsinn :king:

Und ich Nasenbär hab die ganze zeit die Screens vergessen,naja ich glaub ich mach beides und setzt noch ein FX-8350 rein ja das ist ne gute idee.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 290 bei Tomb Raider wohl normal. Das Spiel braucht in erster Linie GPU Power, deswegen nicht verwunderlich. Sieht dann bei anderen Spielen wieder ganz anders aus!

@TE: Dein 8150 ist nicht sowas wie der FX 8350, auch nicht mit genauso viel Takt! Der 8350 hat die bessere Architektur und ist bei gleicher MHZ-Anzahl schneller als ein FX 8150. Ich würde eine GTX 1080 niemals mit einem ollen FX 8150 laufen lassen. Das liegt allerdings daran das ich einige Spiele zocke die mal schnell ins CPU-Limit fallen und da hat AMD kein Land gesehen. Der FX 8100 limitiert in mehr Spielen als du denkst...

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Sieht mir nach GPU-Limit aus.

So einfach ist das leider nicht. Er hat nirgends 100% GPU Last und die Taktraten werden auch nicht gehalten.

Er muss die Grafik runterschrauben und die Energiesparfunktion seiner heissen R9 290 ausschalten.

-> Crimson Power Effiency oder so

Ja laut dem "Profi" Booker de Witt, ist es ja ganz eindeutig ein CPU Limit.
Auch wenn der TE schreibt, das es nach Deaktivierung einiger Effekte in TR eine andere Sache ist - also die Framedrops nicht mehr so dramatisch oder gar weg sind... Ein weiterer Hinweis auf GPU Limit. Zumindest mit den Einstelleungen, mit denen er es spielt.

Zuletzt bearbeitet:
ODST schrieb:
So einfach ist das leider nicht. Er hat nirgends 100% GPU Last...

In Bild 4 sieht es aber wohl nach 100% GPU aus.

Der Takt schwankt aber auch stark.

Trotzdem ist es wenig sinnvoll sich eine 700 € GPU zu kaufen um ihn dann mit einer so schwachen CPU laufen zu lassen. Das ist irgendwie total sinnbefreit.

Gleichzeitig sieht man im Afterburner, dass die Graka nicht dauernd ausglastet ist. Vielleicht sollte man das zuerst hinkriegen bevor man seine Grafikkarte abschreibt.

Interessante Tabelle.
Es ist klar, dass so eine alte CPU nicht das Maximum aus einer neuen GraKa rausholen kann und diese limitiert. Aber sie limitiert im spielbaren FPS Bereich, so dass er die Details samt downsampling dementsprechend einstellen kann, um wieder die Grafikkarte limitieren zu lassen.

Empfohlen hat ihm so ziemlich jeder, den i7 6700K zu kaufen und mit der 290 noch durchzuhalten, auch ich.
Mit ner neuen GraKa im jetzigen Rechner könnte er dennoch mit Ultra Details und downsampling im 40-80 FPS zocken. Ein paar Drops gibt's immer. Wichtiger ist wie die 99% des Spiels laufen.

combatfun schrieb:
Ja laut dem "Profi" Booker de Witt, ist es ja ganz eindeutig ein CPU Limit.

Spar dir doch deine unpassenden kindlichen Bemerkungen, wenn die Quintessenz deiner Aussagen auch häufig gelinde gesagt in die Tonne getreten werden kann..

Wie man erkennt hat der TE in seinen Screenshots keine 99% GPU-Last, obwohl niedrige Frames. Da sowohl die GPU nicht vollständig ausgelastet ist (und niedrigen Takt fährt), sowie ein thermisches Throttlen relativ sicher auszuschließen ist bleibt ja nur noch die CPU als einzige Lösung?

Obwohl ich dazu noch einmal kurz erfahren möchte, welchen Kühler du verwendest, denn in einem Screen ist deine Karte bei recht hohen 86 Grad? (Ich weiss, Hawaii throttelt erst ab 95)

ODST schrieb:
Vielleicht sollte man das zuerst hinkriegen bevor man seine Grafikkarte abschreibt.

Mir scheint die Temperatur auch recht hoch zu sein. kann man dir R9 290 evtl. undervolten?

Zurück
Oben