News AMD FX-9590 mit 5 GHz für 800 Euro gelistet

Leute Leute, aber sich ne Grafikkarte mir 300 Watt Kaufen?

Die 100Watt @ Load stören doch auch nicht wirklich.
das sind 3 cent Stromkosten die Stunde, ja und?

220W *faceplam

Wenn man Geld hat, warum nicht?

Für die 99% der User ein sinnloser Produkt bzw. P/L ist total daneben.

Die 800€ kann man auf jeden Fall für was Nützliches investieren^^

vaion

Naja, lässt sich auf dem OEM- Sektor doch auch gut vermarkten, oder ?
"220 Watt, herkömmliche Prozessoren liegen lediglich im 100 Watt bereich " :D

LOL so Aller

OCtacore mit 40Ghz und extreme beeintrugenden 220Watt
oder
OCtacore mit 40Ghz und the world highest TDP 220 Watt das gibts nur hier xD

nur für OEMs?
Klingt ja wie der Nachfolger von dieser schönen Kreation *LINK* :D

Da wäre das Teil doch eher für die einzelnen Enthusiasten interessanter als für OEMs, glaube kaum, dass sich das einer antun will, klar es gibt Leute, denen ist Stromverbrauch egal, aber dann ja noch eher ein schwer übertakteter Intel als dieses heiße Eisen...
Sonst ist das Bewusstsein für Stromverbrauch und hitzköpfige CPUs heutzutage ja ein ganz anderes als zu Pentium 4 Zeiten :D

Edit: Mit dem Ding kann man vllt soviel Eindruck schinden wie bei den 5k W Soundsystemen für 50€ auf Ebay :D

Mein i7 lacht über den FX. :evillol:

grenn schrieb:
Intel könnte locker das auch machen wenn sie wollten, aber sie machen das nicht denn sie haben aus dem Fehler mit NetBurst gelernt und AMD hatte eigentlich auch gesehen wie das bei Intel nach hinten losgegangenen war und das sie das nicht gleich vorgebeugt haben ist mir ein Rätsel.

Wo sind hohe Taktraten per se ein Problem? Wenn die Fertigung es erlaubt, kann man auch effizient hohe Taktraten realisieren. Was bei AMD nicht der Fall ist, weil der 32nm Prozess nicht so läuft wie ursprünglich erwartet.

efficiency_chart_0_scale.png

Nen Sandy i7 ist z.B. bei 4,5 GHz effizienter als bei 3,5 GHz.

re_sp4wn schrieb:
Ernstgemeinte Frage: wer kauft sowas?

Der selbe Menschenschlag, der sich ein Musclecar zulegt und 20 Liter auf 100km verbraucht. Das Ding ist weder effizient noch kühl, so what? Wenn die Leute Spaß dran haben, den Aufpreis und den Strom zahlen: solln sie doch. Es gibt bestimmt genug Hobbies, die mehr Strom verbrauchenals ein Rechner...

Ich bin generell dafür dass AMD nich untergeht, einfach aus der Überlegung heraus dass dann Intel die Preise festlegen darf. :rolleyes:
Aber sowas, darüber muss man echt den Kopf schütteln. :D Naja, mal abwarten was die ersten Test sagen.

Ich verweise auf den verlinkten Test am Ende von Seite 2...
~130 Watt Leistungsaufnahme mit winrar im gesamten System.

Ist winrar repräsentativ genug?(ernste Frage)
Edit: 170 Watt bei Prime95

Zuletzt bearbeitet:
nicht wirklich :)

möchte aber behaupten das 130 watt recht viel für winrar sind.
intressant wäre eher ma prime oder linx

was soll man sagen, ob die power richtig genuzt wird sieht mann erst nach tests, wenn zb die tdp hoch liegt und dafür dementsprechend mehr leistung als bei vorgängermodellen rausschaut, why not, der pc rennt ja nicht immer auf 100% load aber das juckt hier scheinbar eh keinen xD

Wird wohl wie die anderen Vishera´s, niedrige Leistungsaufnahme im Idle und dafür sehr hohe unter Volllast (!) .

Zum Benschen hätt ich so ein Teil schon gerne mal in der Hand allerdings würde ich die Pilunsen nicht dafür auf den Tisch legen.

@florian. bei den Grafikkarten verhält sich das etwas anders da die Konkurenz etwa relativ nahe beim Verbrauch zusammen liegt, allerdings kenne ich keinen Intel der annähernd diese TDP hat, und selbst wenn, wäre die Leistung auch dezent höher ist leider so, so sehr ich es AMD wünschen würde mal wieder schön abzuräumen.

Auf Tests freue ich mich trozdem.

Nix für ungut, aber wie kommts, dass dieses Monster trotz 220er TDP anscheinend laut vielen vorab Tests kühler/genau so heiss bleibt, als ein stinknormaler Haswell/Ivy ?

Falsche Temperaturausmessung oder einfach stärkerer Kühler`?

keine ahnung gibt viele gründe.

hat das test system selbe cpu kühler?
das haswell gut schwitzt ist bekannt bilieg fussel wlp im kopf.

Zu den Temps:
CB schrieb:
Parallel zur Messung der Leistungsaufnahme erfolgt die Bestimmung der maximalen Temperatur. Diese wird sowohl über Tools ausgelesen, als auch noch einmal mittels Infrarotthermometer überprüft.

Die Temperaturen sind plattformübergreifend nur bedingt zu vergleichen, zwischen AMD- und Intel-Prozessoren ist dies gar nicht möglich. Insbesondere bei den AMD-Modellen fällt immer wieder auf, dass die Werte oft ungenau sind, respektive schlichtweg nicht stimmen können und oberflächlich mit dem Thermometer nachgemessen werden müssen. Die wirkliche Kerntemperatur dürfte bei allen AMD-Modellen deshalb deutlich höher liegen

Ich meine mal was gelesen zu haben dass die AMD Sensoren im Sockel liegen, aber das ist a) schon ewig her und b) halte ich es für anwahrscheinlich.

Und ist mit 5 Ghz und dem 3 Fachen an Watt so schnell wir ein Intel mit 3 Ghz oder wie ?
Das Teil ist für den Preis komplett sinnfrei.

Zurück
Oben