News AMD FX-9590 mit 5 GHz für 800 Euro gelistet

So oder so, ein exklusives Stück Hardware, oder doch eher Silizium, welches für die Vitrine gemacht ist.
Irgendwie erinnert mich das Ding an die DualGPU Karten á la HD7990, welche den Weg in den Handel finden,
wenn die nächste Generation der Grafikkarten gerade auf der Schwelle steht. :D

Allerdings ist meine Neugierde geweckt und als Besitzer eines FX-8350 möchte ich ein Test zu diesem Monster sehen.

Voyager10 schrieb:
Intel hat da jetzt ein Problem, ein Ivy und Haswell gehen nicht auf 220W TDP hoch dank der Baumarkt Paste unterm IHS .
Das heisst, Intel ist garnicht in der Lage nachzuziehen :D

haswell-e is aber wieder verloetet wenn ich richtig liege

Cool, dann schicke ich meinen 2500K@4500MHz in Rente. Mal sehen was die letztlich kosten werden. Vielleicht gibts ja ne hohe Nachfrage.

PuscHELL76 schrieb:
haswell-e is aber wieder verloetet wenn ich richtig liege

richtig.

LoRDxRaVeN schrieb:
Nein, das können sie nicht "einfach mal"...

mitlerweile schon.

hätten sie sofort nach erkennen ihres failes die phenom 2 x6 weiter entwickelt und geshrinkt
incl allen neuen befehlssätzen, und den cache nicht vergessen
wären das heute bei 4ghz richtig gute cpu´s

Vllt. dachte sich AMD: "Hmm, die neuen Haswells werden unnötig heiß und bieten kaum mehr-Performance, das können wir auch!"
Gebe ich dir vollkommen Recht :evillol:

Also meine Brieftasche ist bereit für den AMD FX 9xxxer, so etwas ist auch keine Mainstream-CPU sondern wie eine Limited Edition von HighEnd-Ware auch wenn der Stromverbrauch ähnlich HighEnd ist! Okay mein Bulldozer schafft 220 Watt auch zu verbrauchen, also nur her damit Alternate! Mein Kaufgrund - geringe Stückzahl, ein Stück das kaum einer besitzt - weil ein i7 39xxer hat anscheinend jeder Dritte ...

Und wenn der Speichercontroller wirklich bis 2400 MHz schafft zu unterstützen ist die CPU wirklich ein Afterburner. Übrigens mit meinen Airflow bin ich gut gerüstet, ich sage nur Scythe Ultra Kaze 3000rpm!

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl Zeit meinen 3930k auszutauschen.... NOOOT.

Totaler Dreck und auch noch viel zu teuer für die gebotene Leistung!

es geht doch soooooooooo einfach man nehme ein fx 8350 übertaktet ihn auf 5GHZ und schon hat man 800€ gespart

Der Prozessor ist doch praktisch die maximale Schwanzverlängerung für AMD im Prozessor Bereich. Getreu dem Motto viel hilft viel. Viel Takt, viel Leistungsaufnahme, viel Leistung. Wobei letziges immer im Vergleich gesehen werden muss.
Ecki

Naja, abwarten ob sich dieser auch noch mal ordentlich OC lässt. Immerhin garantiert AMD ja die 5 Ghz mit garantie. Somit könnte es schon möglich sein das nach oben noch etwas offen ist.
Extrem OC könnten da schon interessiert sein, immerhin lässt sich mit AMD Prozessoren immerhin gut OC.

LundM
hätten sie sofort nach erkennen ihres failes die phenom 2 x6 weiter entwickelt und geshrinkt
incl allen neuen befehlssätzen, und den cache nicht vergessen
Tja, wenn Prozessor produzieren nur so einfach wäre.

Wenn man ein komplexe Schaltung vor sich hat, ist es nicht so einfach einfach mal Befehlssätze zu integrieren. Des weiteren stellt sich die Frage ob man die IPC überhaupt optimal anheben hätte können oder ob man durch einen shrinke überhaupt einen besseren Takt realisieren hätte können.
Denn hohe IPC bedeutet ebenso höheren Verbrauch und niedrigere Taktraten.
Viele merken das bei Intel nicht, da man da sehr gut mit der Fertigungstechnik kompensieren kann.

Sonst ja, ein Normalsterbliche kauft sich so einen Prozessor wohl nicht fürs daddeln wenn er so einen Prozessor eventuell mit einem FX 8350 erreichen könnte.

Matzegr schrieb:
Die 220W TDP bezieht sich also rein rechnerisch auf Overclocking: 145A bei 1,55V
Jup bei AMD wird immer rechnerisch die TDP spezifiziert. Meist werden auch dann nur ein paar TDP-Klassen bestimmt. Deshalb fällt der andere FX ebenso in eine 220 watt tdp Klassifizierung.

Wenn ich mich nicht täusche, haben einige Phenom II die Temperaturen sogar rein rechnerisch ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzig logische Existenzberechtigung für diese CPU sehe ich durch die Tatsache, dass PS4 und XBOX One auch durch die AMD CPU eine mehrkern Optimierung für die Spiele Industrie bieten welche auch später einfach auf den PC-Markt Übertragen werden kann. Da hat AMD dann den Vorteil mit den 8 Kernern.

Wie seht ihr das?

luxx
Naja, wenn man bedenkt dass der Prozessor (wie ich es mir gedacht habe als es bekannt wurde der Prozessor wird vorgestellt) auf der E3 enthüllt wurde und für manche Games dort befeuert hat, kann es gut sein, dass man mit OEM vllt ein paar Spieleschmieden meinte.
Da manche Entwicklerstudios vllt mit FX ihre Spiele optimieren oder designen, kann es gut sein dass man einfach ein starken AMD Prozessor brauchte. Da der vom Niveau her ca auf einem Level eines 4770 ist (multithreading eventuell sogar performance-stärker), würde AMD somit genug Rohleistung anbieten können.
Man muss bedenken, dass Steamroller als FX wohl schon nächstes Jahr das Licht erblickt. Steamroller als Kaveri kommt ja bekanntlich schon das Jahr.

Man könnte dann eben Games mit FX und Radeon optimieren und eventuell wäre es dann leichter von einer Konsole zu porten ?
Naja wer weiß, alles rein Spekulation ^^

Bei Spieleschmieden wie EA wird der Stromverbrauch eher egal sein, besonders in Amerika.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist ja eigentlich nicht schlechter als andere AMD-Prozessoren, die Stromverbrauch steigt ja nur unter Last und wird mehr oder weniger direkt (in Wärme und) in Leistung umgesetzt, daher ist das kein Grund zu meckern. Bisher konnten die schnellsten AMD-CPUs in Sachen Leistung ohne Energieeffizienz gerade so mit einem i5 Sandy Bridge mithalten.

99% hier haben weniger als 1watt glühleistung im Kopf.
Ich kann mir die Kommentare sonst nicht erklären.

220 Watt ist der Wert für die Kühlung

Abgesehen davon haben die meisten nicht annähernd die Eier in der Hose eine CPU Jenseits von 5,0 GHz zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Vietcong schrieb:
Und wenn der Speichercontroller wirklich bis 2400 MHz schafft zu unterstützen ist die CPU wirklich ein Afterburner.

Das schafft schon der reguläre FX-8350, vorausgesetzt, das Mainboard unterstützt so hohe RAM-Teiler, was aber zumindest viele der "besseren" FX 990 Boards leisten. Aktuell läuft mein FX-8350 z.B. auf einem AsRock FX 990 Extreme 9 mit diesen RAM: http://geizhals.at/de/teamgroup-xtr...1-ddr3-2400-tlad38g2400hc10tdc01-a941203.html

Und die FX-9xxx werden eh' wohl nur auf den "besten" AM3+-Boards laufen, da es schon einer aufwändigen CPU-Spannungsversorgung braucht, um der 220 W TDP Herr zu werden. Also wahrscheinlich nur die jeweiligen Topmodelle von Asus, AsRock, Gigabyte und MSI nach BIO-update.

Für die OEM-Anbieter hat AMD übrigens meines Wissens die Verwendung einer Kompakt-FlüKü à la Corsair H 50 o.ä. vorgeschrieben, also nix mit Box-Kühler ;)

Man muss bedenken, dass Steamroller als FX wohl schon nächstes Jahr das Licht erblickt.

Also meines Wissens fehlt bisher noch jede offizielle AMD-Zusage, dass die Steamroller-Ausbaustufe auch für die FX-Reihe kommt! Bestätigt wurde SR m.E. bisher in den Roadmaps ausdrücklich nur für das Serversegment: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1371538033

LG N.

Nein schafft er nicht das ist reines glück wenn er 2400 ram takt pakt umd das machen die wenigsten....
Da der speichercontroller abkackt oder das Board es muss halt beides passen

Und mal eben nen 8350 auf 5ghz zu ocen ist längst nicht so einfach wie hier einge glauben...

Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an und würde auch liebendgern einen Test lesen. Es wird sicher Leute geben die da zuschlagen. Ich seh schon die Media Markt Werbung: "Jetz neu, mit 40 Ghz!" Dazu die passende Argumentation des Verkäufers: "Klar kostet der doppeltsoviel wie ein 3770 aber der hat ja auch nur 14 Ghz" :freak:

cM0 schrieb:
Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an und würde auch liebendgern einen Test lesen. Es wird sicher Leute geben die da zuschlagen. Ich seh schon die Media Markt Werbung: "Jetz neu, mit 40 Ghz!" Dazu die passende Argumentation des Verkäufers: "Klar kostet der doppeltsoviel wie ein 3770 aber der hat ja auch nur 14 Ghz" :freak:

Wow, an die Argumentation habe ich noch gar nicht gedacht :D

JohnDoe1982 schrieb:
99% hier haben weniger als 1watt glühleistung im Kopf.
Ich kann mir die Kommentare sonst nicht erklären.

220 Watt ist der Wert für die Kühlung

Abgesehen davon haben die meisten nicht annähernd die Eier in der Hose eine CPU Jenseits von 5,0 GHz zu betreiben.

Ja und dann vermutlich noch 100w Glühbirnen in den Lampen und über TDP jammern. °_°

Zurück
Oben