Test AMD FX-9590 Prozessor im Test

Das schlimme ist nur, dass man den Haswell nicht mal auf 5 GHz laufen lassen muss, um den FX-9590 bloß zu stellen...
 
Man müsste meinen, AMD hat aus dem Prescott (die älteren von euch werden sich erinnern ;)) Desaster gelernt. Sie beweisen das Gegenteil. Ich tippe auf ein paar False Flag Ingenieure, die ihnen von Intel untergeschoben wurden.^^
 
Wozu 5 GHz im Haswell wenn er den 9590 schon unter Standardtakt nass macht? Und das nicht nur im Topmodell, sondern sogar mit der Mittelklasse-CPU welche nur ein Fünftel kostet.

Takt ist nicht alles, eine Lektion die AMD-Jünger noch lernen müssen.
 
Epic Hyper Maximum Fail :freak: neeee da fehlen einem echt die Worte. Erstmal danke für den Test.
Die CPU ist kein Prestige Objekt, sie sagt nur aus, Junge ich hab nicht alle Tassen im Schrank. Unvernunft ist zwar hier und da nichts besonderes und bringt auch besondere Produkte hervor... aber nur damit u.U. 5 GHz dastehen? Da fehlt nachweislich der Nutzen. Wenn ich ne GPU ans Limit schraube und mehr FPS rauhaue gerade wenn ein paar Frames fehlen, kann das schon was bringen. Aber die CPU hier? Na ja hier ist jedes weitere Wort Verschwendung.
Ich bin der Meinung, dass sich AMD mit so einem Produkt schadet. So etwas sollte es geben, wenn es nichts schnelleres gäbe. Eine Intel CPU mit 5GHz mit entsprechender Leistung sollte folgen.
 
Wo AMD draufsteht ist Müll Drin! :D


Ach, was waren das für Zeiten. Damals, als ein Athlon X64 "Hammer" die Pentium 4
von Intel plattgemacht hat. Ja, damals bin ich auch nach Pentium 3 auf AMD umgestiegen.
Hat richtig gerockt das Teil samt nForce 4 Ultra Chipsatz. Endlich mal eine konkurrenzfähige
CPU zu den Prozzis von Intel mit ordentlich Power und zu einem guten Preis.
Man konnte damals gut beobachten wie Intel unter Druck stand.

Wir erinnern uns (hoffentlich richtig?): Der schnellste alte Pentium 3 war zur Markteinführung
des ersten P4 schneller als jener - wo gibts denn sowas? Und die Hammer haben diesen
ach so tollen P4 plattgemacht. Währte leider nicht allzu lange. Naja, nach dem P4-Rambus-Desaster
hat Intel allerdings die Kurve gekriegt. Und AMD konnte irgendwie nicht so recht folgen.
Warum, wieso, weshalb vermag ich nicht zu sagen, das können
andere sicherlich genauer erörtern als ich. Aus heutiger Sicht muss ich sagen, daß nach dem Hammer
nichts kam, was mein Interesse erneut weckte.

AMD kauft ATI. Grafikkarten von AMD? Interessiert mich nicht.
Ist wohl was persöhnliches, Gewohnheit, Zufriedenheit, keine Ahnung was.
Ich nutze seit der Elsa Victory Erazor (Riva 128) ausschließlich Karten von nVidia.

Man soll die Hoffnung ja bekanntlich niemals aufgeben, vielleicht schafft AMD es
irgendwann wieder konkurrenzfähige Prozzis auf den Markt zu bringen.
Allerdings - wenn ich da dieses 5 GHz-Gerät mir so angucke, hege ich so meine Zweifel.
1,5 GHz mehr Takt und trotzdem langsamer? Was soll das sein?
Eine Heizung etwa? Sorry AMD, glatt den Vogel abgeschossen IMO.
Schade eigentlich. Schade für AMD. Und schade für den Wettbewerb.
Denn der könnte dem CPU-Markt gut tun.

In diesem Sinne....


Bye,
 
@R3sist_the_NW0

Man sollte schon wissen, an welchen Stellschrauben man beim FX drehen muss damit das Teil auf Touren kommt. :D
http://www.3dmark.com/fs/656802
http://www.3dmark.com/3dm11/6785712

Wenn ich hier schon sehe, dass die FX CPUs mit 2,2ghz HT (bei mir liegen da default 2,6ghz HT an) gebencht werden, frag man sich echt welcher Laie hinter diesen Test gesessen hat. So kann man natürlich auch ne CPU künstlich ausbremsen. :D
http://support.amd.com/de/Processor_TechDocs/49686_15h_Mod_00h-0Fh_FX-Series_PDS.pdf
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=408737&garpg=2#content_start

Für mich bedeutet das also, daß mein Tacho im Auto 300 km/h anzeigt beim Fahren, ich aber reel nur 120 km/h fahre...bin ich da richtig mit dieser Annahme?
Falsch, mit dem FX fährst du zwar keine 300 km/h, kannst aber auf mehreren Spuren (8) ausweichen und verlierst dadurch dein Speed (200km) nicht. http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/CPU-Multitasking-Test-1075340/
 
Nö, ist eigentlich nur lustig, dass AMD in der Lage ist einen Prozessor auf den Markt zu bringen, der eine Verlustleistung von 220 Watt hat und man diesen Immernoch mit einer Luftkühlung kühlen kann und stehts bei 70°C bleibt.

Intel dagegen kann bei 77 Watt (?) ähnliche Temperaturen aufweisen ?, ist eher ein Armutszeugnis für Intel.

Und dass die IPC von denn Bullis und Piledriver CPUs grottig ist weiß glaub ich jeder, genauso wie diese CPU nichts weiter als eine Machbarkeitsstudie ist, genauso wie Intel mit aller Macht versucht hat die 3 GHz zu brechen siehe P4 , ging derbe in die Hose.

Ich frag mich eh was sich AMD dabei gedacht hat auf so viele Pipelines zu setzen.... vllt. wird es ja mit Steamroller besser.


@Hawk1980 : was hat es mit dem HT-Link auf sich ? , liegen da im Standard wirklich 2,6 GHz an ? auch beim Vishera ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das Geld die geringe Leistung.
Was soll das ?
Für mich ging die CPU nach hinten los und zeigt einmal mehr wie deutlich AMD hinter Intel abgeschlagen im Mittelfeld liegt.
Den Preis einmal ganz ausser Acht gelassen.

Eine Bezeichnung trifft den Nagel auf den Kopf.
Papiertiger !
 
was hat es mit dem HT-Link auf sich ? , liegen da im Standard wirklich 2,6 GHz an ? auch beim Vishera ?
Bei den Gigabyte Boards sind 5200 MT/s (2,6ghz HT) standard.
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3894

Normal müsste der NB Takt von der CPU auch default 2,6ghz laufen.
Dann sollte das Ergebnis in etwa so aussehen.

FX 8350 vs 4670k vs 4770k Taktbereinigt.JPG CPU FX 5ghz.JPG Cinebench FX 5ghz.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Nö, ist eigentlich nur lustig, dass AMD in der Lage ist einen Prozessor auf den Markt zu bringen, der eine Verlustleistung von 220 Watt hat und man diesen Immernoch mit einer Luftkühlung kühlen kann und stehts bei 70°C bleibt.

Der Test erfolge mit AiO WaKü. Zum anderen hat AMD es leider noch nicht geschafft brauchbare Temperaturen auszuwerfen und die Temperaturen meist wesentlich höher liegen als das was ausgeworfen wird. Oder glaubst du dass die CPU es wirklich auf 6° im Idle bringt?
Zumal die Tatsache dass der Prozessor schon anfängt zu throttlen (wenn auch nur leicht) dafür spricht dass das Ding selbst mit AiO WaKü an der Temperaturgrenze arbeitet. Da muss dann schon was größeres her um das Teil kalt zu stellen.
 
@ Thanok:

Das war nicht die AIO.

Eine weitere Hürde stellt der Schwellenwert bei der Temperatur, die über die Verfügbarkeit des Turbo-Modus entscheidet, dar. Beim Einsatz der Luftkühlung des Testsystems (Noctua NH-U12P mit Lüfter NF-P12) taktete der FX-9590 in zahlreichen Benchmarks bei Last auf mehreren Modulen nur noch mit 4,5 GHz – und damit unter dem Basistakt. Getestet wurde bei hohen Außentemperaturen von knapp über 30 °C.

Der Noctua, konnte die CPU immernoch bei 4,5 GHz halten, auch wenn sie bereits um 200 MHz gethrottelt hat
 
HT-Link-Takt != Northbridgetakt

Der HT-Link läuft bei Vishera mit 2,6GHz, die Northbridge wird standardmäßig mit 2,2GHz befeuert, wie man an dem Screen von p3dnow auch gut sehen kann. Wenn Gigabyte die NB grundsätzlich auf 2,6Ghz laufen lassen sollte, wäre das schlicht eine Übertaktung. p3dnow hat das ja auch mal getestet, von natürlich 2,2Ghz ausgehend: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=410661&garpg=10#content_start

Vgl. u.v.a. http://www.3dcenter.org/news/amd-kuendigt-fx-9370-und-fx-9590-mit-bis-zu-5-ghz-takt oder http://www.pcper.com/news/Processor...5-GHz-Processor-Consumers-FX-9590-and-FX-9370

The top end product is the FX-9590 which has a top turbo speed of 5 GHz. This will be a full four module implementation with the 8 MB of L3 cache. AMD did not give any other details for this particular part. We do not know what the base clock is, we do not know what the TDP is, and we can only assume that the northbridge/L3 cache will be clocked at the standard 2.2 GHz that we have seen on previous Vishera parts.

oder http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-fx-8350_3.html

Like in their predecessors, the L3 cache and the dual-channel memory controller in Vishera based processors belongs to the North Bridge, which works at its own frequency. For FX-8350 it is set at 2.2 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hats nicht geheißen, dass sie den Northbridgetakt anheben wollten (von AMD) um so den entsprechenden Mehrwert zu erzielen?
 
1668mib schrieb:
Das schlimme ist nur, dass man den Haswell nicht mal auf 5 GHz laufen lassen muss, um den FX-9590 bloß zu stellen...

Keiner, aber auch wirklich kein Mensch braucht einen Prozessor der mit 5 Ghz taktet, um damit zu arbeiten egal ob Intel oder AMD.Die tun sich mit so einem Produkt wirklich keinen Gefallen.Selbst für 150€ würde ich diesen Prozessor nicht kaufen.220 Watt TDP....gehts noch AMD ???

Ich besitze selber ein AMD System,welches noch nicht so alt ist.Bin mit meinem FX 8320 auf 3,5 Ghz Standardtakt so dermaßen zufrieden und obwohl es eine Black Edition ist,sehe ich keinen großen Sinn mehr,diesen zu übertakten.Zum Arbeiten und Spielen langt dieser Prozessor mehr wie nur aus und die Möglichkeiten des Undervoltens @ Stock sind, wenn man seinen Strom selber zahlen muss und nicht so wohlhabend ist wesentlich interessanter.

Trotz dieser jetzt unnötigen FX 9590 CPU setze ich weiterhin auf AMD.In der CPU Sparte werden sie lange Zeit nicht mehr zu Intel aufschliesen,jedoch werden auch für AMD wieder bessere Zeiten beginnen.Der Deal mit den neuen Spielkonsolen wird hoffentlich dazu beitragen,das AMD in naher Zukunft wieder eine konkurrenzfähige,stromsparende CPU auf dem Markt plazieren wird.

Die FM2 Plattform ist ein guter Anfang,denn in der APU Sparte hat AMD zurzeit wesentlich attraktivere Produkte auf dem Markt.
 
@MXE: Ja, diese Gerüchte kamen auf, nachdem der 9590 angekündigt worden war und man sich gleichzeitig noch bei den detaillierteren Spezifikationen zurückgehalten hatte. Vgl. z.B. https://www.computerbase.de/2013-06/amd-laesst-5.000-mhz-prozessor-fx-9590-vom-stapel/ und daraufhin auch p3d, die nach eigenen Angaben ein paar Kontakte aktivieren konnten: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=413144
Update 19:35:

Da AMD EMEA laut eigener Auskunft keinerlei Kenntnisse bezüglich der neuen FX-Prozessoren hat, die über den Inhalt der Pressemitteilung hinaus gehen, haben wir versucht, Informationen bei deren Kollegen in Amerika einzuholen. Mittlerweile wurden uns auch ein paar weitere technische Details offiziell bestätigt. Demnach beträgt die Basisfrequenz des FX-9590 tatsächlich 4,7 GHz und der Turbo reicht bis 5,0 GHz. Für den kleineren FX-9370 nennt uns AMD 4,4 GHz Basis- sowie 4,7 GHz Turbotaktfrequenz. Die Northbridge läuft weiterhin bei beiden Modellen mit den üblichen 2,2 GHz. Leider wurden uns zudem auch die bisherigen Angaben bezüglich der TDP dieser FX-Modelle bestätigt. Sie soll in der Tat bei ca. 220 Watt liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade was AMD neuerdings auf dem Markt bringt. Mir ist dieses Unternehmen extrem Sympathisch aber so langsam sollte man sich Gedanken machen die Entwicklungsabteilung zu ersetzen. Wann werden wieder gute CPUs entwickelt wie damals der Phenom II 955BE?

Eine Tdp von 220W ist nicht zeitgemäß!
 
kadda67 schrieb:
Wieder werden meine Erwartungen zerstört. Wann schafft es AMD mich zu überraschen?

jetzt wurde ich eben überrascht. ich dachte, da kommt mehr als nur 8-10%.

ich finds schade, dass es so läuft, Wenn intel keine Konkurrenz hat, geht bei denen nix weiter, wie man gut sehen kann. ich hoffe amd is bald wieder konkurrenzfähig. Wenigstens sind sie bei den Grakas noch dabei. :)
 
Toll.

Für den Preis mMn nach ein No Go.

Zumindest mal bei der Leistung.
 
Warum kaufst du nur Grafikkarten von Nvidia? Hab übrigens selber eine Nvidia Karte, aber ich wüsste echt nicht warum man prinzipiell nur Nvidia Karten kaufen sollte.
 
@rumpel01: HT-Link-Takt != Northbridgetakt

Für mich ist der HT-Link-Takt (HyperTransport) nicht der NB Takt. Eure Angaben hier sind daher sehr verwirrend. :rolleyes:

Das der NB-Takt mit 2,2ghz beim FX (grade beim FX9590) von Haus aus viel zu niedrig angesetzt ist, kann verstehen wer will.
Denn was mit angehobenem NB-Takt aus dem FX noch rauszuholen ist, ist hier schön ersichtlich.
http://www.pcgameshardware.de/FX-9590-CPU-257460/Tests/AMD-FX-9590-Centurion-Test-1073781/
Vorallem Games die von Speicherbandbreite profitieren werden vom zu niedrigen NB-Takt (nur 2,2ghz) stark ausgebremst.
Was wiederum einleuchtet, das schneller Ram hier kaum nenneswerte Vorteile bringt, wenn man den NB -Takt nicht mit anhebt.
Quasi, verhungert der FX (Stock) an seiner eigenen Anbindung zum Arbeitspeicher, wenn große Datenpakete (wie es in Spielen meist der Fall ist) geschaufelt werden.
 
Zurück
Oben