Test AMD FX-9590 Prozessor im Test

Digitalized schrieb:
Keine Parade Stück. Fette TDP Einstufung. Heraus kommt ein 5GHZ Processor mit mittelmäßiger Aussagekraft. Wo ist da das NoHow?

hier bitte: KnowHow ;-)
Ergänzung ()

Tschaikowsky schrieb:
Warum kaufst du nur Grafikkarten von Nvidia? Hab übrigens selber eine Nvidia Karte, aber ich wüsste echt nicht warum man prinzipiell nur Nvidia Karten kaufen sollte.

Wahrscheinlich wegen des tollen Logos und der ohrwurmverdächtigen Titelmusik ;-)
 
@Hawk1980
Was kann man in dem pcgameshardware Test sehen?
4,8Ghz NB 2,2Ghz zu 5,0Ghz NB 2,7Ghz
Da ist mehr Takt und mehr NB Geschwindigkeit und trotzdem kommt nicht mehr als ein paar Prozent raus. Da kann man nicht von verhungern reden.
Es werden Stock CPU's verglichen und wenn Stock NB 2,2Ghz ist dann bleibt das auch so weil den Intel kann man ebenfalls übertakten.

Ein selektierter FX-9590, der von AMD auf 5Ghz geschraubt wurde schafft es nicht an einem 0815 Intel i7 der weniger als die Hälfte kostet vorbei zu kommen und 0,5Ghz mehr NB Takt soll die Lösung sein?
Du kannst von mir aus noch an allen Schrauben vom FX-9590 drehen und lässt den dann gegen meinen 4,5Ghz 3770K der ja nun schon das alte Modell ist antreten. Das lustige ist: Selbst wenn der FX den 3770K schlagen könnte wäre das bei doppelten Stromverbrauch und doppelten Preis immer noch kein Erfolg. Was gibt es denn daran schön zu reden?

Sorry, regt mich auf so etwas.
 
@MikelMolto
Ganz locker bleiben. Es tut dir keiner was. :D

Im Grunde geht mir der FX9590 am Allerwertesten vorbei. Hab das was ich wollte für ein guten Preis bekommen.
Was den Stromverbrauch angeht, kratzt mich das recht wenig, sonst würde mein PC statts 2x HD7970 auch ne HD7770 beinhalten. ;)
Die FPS erziehlen bei mir immer noch die Grakas, bis zu einem Punkt wo die CPU der Limiter ist. Ob die CPU da jetzt 10-20 FPS weniger macht kratzt mich auch da recht wenig. Dafür gibs Grafiksettings die das Ganze wieder ins Gleichgewicht bringen. :D

Ach übrigens reicht ein 750 Watt Platin Netzteil locker für den PC (siehe Sig) aus. Eine Notabschaltunge des PSUs hatte ich mit dem optimierten System noch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hawk1980
Ne ich bleib schon locker und habe auch nichts gegen Deinen Rechner. Jedem das Seine solange er damit glücklich wird.
Ich zocke 100% nur WOT und das macht meine HD7770 wunderbar. Warum also mehr rein setzen. Komme auf 130W beim zocken wobei ich 10Watt meinem billigen Corsair Bronze 430W zuschreibe. Bekomme hier in Brasilien halt nichts gescheites.

Was mich aufregt ist, wenn man so einen Mist den AMD da verzapft hat sieht. Haben die keine gescheiten Manager, die etwas weitsichtiger sind und so eine Negativ Werbung rechtzeitig stoppen? Sollen halt mal wieder was gescheites bringen, weil nächstes Jahr wollen sicher viele wieder aufrüsten. Ist da überhaupt schon etwas angekündigt, was Deinen FX8350 ersetzen könnte?
 
Hmm was soll man zu so einer Heizmuffe noch sagen? Der Test zeigt genau das, was AMD momentan nicht kann. Wenn man dann noch von solchen "Kleinigkeiten" hier liest: "...allen voran AMDs eigene Lösung Overdrive. Auch nach Jahren zeigt dieses Tool nach wie vor nicht verlässlich die Temperaturen der eigenen CPUs an", gibt einem das völlig den Rest. Was ist mit AMDs CPU-Sparte passiert in den letzten Jahren? Hat man dort wirklich so miese Entwickler? Ein Trauerspiel sondergleichen!

Das einzig Lustige an der Sache sind höchstens noch die immer gleichen User, die versuchen auch den größten Mist noch schönzureden. Diejenigen, die nicht wissen was "Effizienz" bedeutet, die CB die Schuld geben ("ihr testet ja die falsche Software"), falsche NB-Taktraten in Umlauf bringen und trotz miserabler Testergebnisse (auch anderer Seiten) einem solchen Prozessor auch noch einen kommerziellen Erfolg vorhersagen. Ich würde mir ehrlich gesagt betrogen vorkommen, wenn ich ein unwissender Kunde wäre und sich herausstelllen würde, daß mir ein solch überteuertes und minderwertiges Stück Hardware angedreht worden wäre.
 
Das will noch jemand seine Hose öffnen und einen ablassen? Meine Güte!
Es ist doch nur ein Nebenprodukt das sich an eine kleine Käufersicht wendet. Nicht mehr nicht weniger!
Viele kommen aus ihrer kiddiehaften Schwanzvergleichdenke einfach nicht mehr herraus.

Zu Computerbase!

Habt ihr keine Klimaanlage? Das macht den Test doch schon dilettantisch und die Temperaturwerte sind somit ohne Aussagekraft.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Hi

Ich denke auch die meisten hier haben den falschen Ansatz.
In meinen Augen ist der Prozessor nicht dafür bestimmtin einen PC eingebaut zu werden.
Ich denke von eh schon relativ wenigen werden 70%oder mehr als Sammlerstück (sealed)
in der Vitrine stehen.Ergo sind Leistung und Verbrauch irrelevant.
Und der 200+ Post-battle völlig sinnlos :mussweg:

Gruss Digger
 
elmex201 schrieb:
Zu Computerbase!

Habt ihr keine Klimaanlage? Das macht den Test doch schon dilettantisch und die Temperaturwerte sind somit ohne Aussagekraft.
dafür hat der Bruzzler auch einen AIO-Wasserkühler für die Temp-Messungen bekommen, alle anderen wurden bisher mit Luft gekühlt. Sonst sähe es wohl noch düsterer aus. Wurde aber auch von CB schon klargestellt.
 
elmex201 schrieb:
Zu Computerbase!

Habt ihr keine Klimaanlage? Das macht den Test doch schon dilettantisch und die Temperaturwerte sind somit ohne Aussagekraft.

Ist doch gut wenn unter realen Bedingungen getestet wird.
Ich hatte gestern auch eine Raumtemperatur von stolzen 28 Grad und meinen 2600K der mit 4,5GHZ läuft hat das wenig gejuckt und der wird von einen 35€ Thermalright Macho gekühlt.
Die CPU ist lediglich eine Machbarkeitsstudie, man holt da alles raus was geht um irgendwie im Gespräch zu bleiben und daran ist auch nichts verwerflich. Jeder Hersteller kann nur mit den hausieren gehen was ihm aktuell zu Verfügung steht.
 
@MikelMolto

Hätte mir auch lieber einen Phenom III gewünscht, der mein 1090T ablöst. Nu ist es doch der FX8350 geworden, aber auch nur weil die zusätzlichen Instruktionen benötigt werden, die der Phenom nunmal nicht hat
Habe nicht vor in den nächsten 2 Jahren auf eine neue CPU zusetzen. Wenn, dann wechsel ich auch gleich den Unterbau und die Rams mit.

Ob Steamroller der Heilsbringer wird bleibt abzuwarten. Denke mehr als 10-20 % Leistungssteigerung gegenüber Piledriver sollte man da nicht erwarten. Unteranderem steht noch nicht mal fest ob Steamroller überhaupt noch für AM3+ kommt, oder einen neuen Chipsatz bzw. Sockel voraussetzt. Zu wünschen wärs, wird Zeit den alten Sockel AM3(+) sterben zulassen. Den Grund findest du hier.
http://www.heise.de/ct/meldung/Inte...2014-AES-Befehle-auch-im-Core-i3-1891609.html
Kannst also von ausgehen das innerhalb der nächsten 2 Jahre von AMD noch ein neuer Sockel kommt.

Hmm was soll man zu so einer Heizmuffe noch sagen?
Wenn du diese CPU meinst, muss ich dir leider sagen das du dich im flaschen Thread befindest. :evillol:

Die CPU ist lediglich eine Machbarkeitsstudie, man holt da alles raus was geht um irgendwie im Gespräch zu bleiben und daran ist auch nichts verwerflich. Jeder Hersteller kann nur mit den hausieren gehen was ihm aktuell zu Verfügung steht.
Seh ich genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
100seiten das selbe geschreibe

die cpu kommt nicht in den handel...also wozu diskutieren?
darüberhinaus sind doch die amd prozessoren so weit gar nicht abgeschlagen?!
klar hat man weniger frames aber das teil füttert ne titan ganz ordentlich....was will man mehr?
bei amd kann man wenigstens noch übertakten wie früher, also ist das amd paket doch das beste für jemanden der nicht vie geld hat.
nicht jeder will wie die meisten hier über 1000€ fürn pc ausgeben.
und es gilt immernoch die regel, lieber net fette grafikkarte als zu viel für die cpu zu zahlen.

wenn man mal ehrlich ist ist es doch so dass wenn man glück hatte und einen q6600 bekommen hat der sich schön übertakten lässt hat man immernoch eine cpu die wenn auch gerade noch in der lage ist aktuelle high end grafikkarten zu füttern.

und die grafikkarten widerum stagnieren auch ebenso wie die cpus

und ne titan ist so dermaßen beschnitten dass ne 780 eigentlich viel günstiger sein müsste. würde man ne titan von der leine lassen bzw noch auf 20nm schrumpfen dann sehe ich da keinen "bedarf" für nvidia eine neue generation rauszuhauen

die k6000 gibt ja schon einen vagen ausblick , und das ist gerade mal der vollausbau, durch ein kleineres fertigungsverfahren könnte man sie noch weiter takten und den verbrauch vlt sogar etwas senken
 
Ctrl schrieb:
ist Homer Simpson jetzt Chefdesigner bei AMD ? :freak:

:D


Ohje :/ Aber das war doch irgendwie abzusehen. Die sollen lieber GPUs machen, das können die besser. Aber selbst da ist NVIDIA besser ;D.

AMD ist ein Allrounder der nix gut kann ;P

Aber so lange es AMD gibt rasten die anderen Hersteller wenigstens nicht mit den Preisen aus.
 
Erstmal: Ein schöner Test, allerdings über eine total sinnlose CPU - ehrlich gesagt sind da selbst die Pentium 4 Heizkraftwerke besser gewesen. Ich glaube in den letzten 10 Jahren habe ich keine so schlechte CPU mehr gesehen. Für den Preis der CPU holt man sich ein Inter i5 Komplettsystem, ist schneller, stromsparender und günstiger unterwegs :freak: - insgesamt für AMD´s "Super CPU" - setzen 6 - epic fail....
 
Ich hab ja nicht viel erwartet aber das ist bitter... Danke für den Test. Selbst ein in die Jahre gekommener 2600k ist meistens besser, das hätte ich nicht erwartet. Aber nun gut, man wollte 5 Ghz um jeden Preis und die hat (zumindest im Turbo) erreicht.
 
usopia schrieb:
Wenn man dann noch von solchen "Kleinigkeiten" hier liest: "...allen voran AMDs eigene Lösung Overdrive. Auch nach Jahren zeigt dieses Tool nach wie vor nicht verlässlich die Temperaturen der eigenen CPUs an", gibt einem das völlig den Rest. Was ist mit AMDs CPU-Sparte passiert in den letzten Jahren? Hat man dort wirklich so miese Entwickler? Ein Trauerspiel sondergleichen!

Das mit den merkwürdigen Temperaturen war bei AMD aber schon immer so, nicht erst seit den FX-CPUs.

Wobei man bedenken muss, dass zumindest den Hardwareentwicklern absolute Temperaturwerte ausgesprochen egal sind. Für die sind nur Differenzen zu bestimmten Grenzwerten relevant. Darüber wird entschieden, ob die CPU throttlet oder in den Turbo gehen kann usw. Wobei ich meine gelesen zu haben, dass AMD dafür noch nicht mal direkt Temperatursensoren benutzt, sondern Werte aus irgendwelchen elektrischen Größen ableitet .

Die A-Karte haben dann die Entwickler der Overdrive-Software (und auch die von anderen Hardware-Analyseprogrammen für Consumer), die versuchen daraus einen Temperaturwert zu errechnen, der der realen Temperatur in der CPU irgendwie nahe kommt.
Offensichtlich eigenen sich die Sensorenwerte von AMD-CPUs zu diesem Zweck nicht wirklich. Aber wie gesagt, für die Funktion der CPU hat das keine Bedeutung. Es ist nur ein Schönheitsfehler.
 
Krautmaster schrieb:
@Casi030

ich hab mir den Link angeschaut und kann bei sowas nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Da benched man ganze zwei CPU gegeneinander, im absoluten Grafiklimit und wundert sich dass beide absolut gleich auf sind. Welch Wunder :freak:

Das macht CB schon viel viel besser.

Das ist mir klar das du auf den Kindergarten Test stehst aller ich hab den längsten Balken.;)
Selbst Volker hat es nicht verstanden was er da für ein Produkt von AMD Testet, sonst hätte der Test vollkommen anders ausgesehen........
 
Wie kann man nur so einen Müll auf zahlende Kundschaft loslassen und dann noch mit verschleiernden Werbeaussagen?

Da wundert es nicht, dass bei AMD eine Entlassungswelle nach der anderen ansteht. Bald werden sich die Preise für die Intel CPUs in ungeahnte Höhen begeben.
 
Wenigstens verlötet AMD den DIE mit dem HS, nicht so wie Intel, wobei, bei 220W TDP bleibt denen wohl kaum was anderes übrig. :)

Bulldozer hätte nie kommen dürfen, und man hätte einfach an Phenom II weiteroptimieren müssen, kleinerer Fertigungsprozess, oder eben sich einfach was einfallen lassen müssen. Wobei die Phenom Architektur auch schon älter ist. Aber besser als die Bulli.

Es ist einfach so, das AMD´s gesamtes Budget so groß ist, wie der Anteil den Intel in die Forschung investiert.
 
Chapsaai schrieb:
darüberhinaus sind doch die amd prozessoren so weit gar nicht abgeschlagen?!
klar hat man weniger frames aber das teil füttert ne titan ganz ordentlich....was will man mehr?
(...)

Stimmt, ein brandneuer und am Limit laufender 5 GHz Prozi liegt endlich in den Regionen eines zwei Jahre alten 2600K auf Standardtakt :rolleyes:

Und schön wenn ne ~900 € Grafikkarte von einer ebenso teuren CPU "ganz ordentlich" gefüttert wird, aber halt auch nicht besser als mit ner ~300 € CPU... und die Intels lassen sich teilweise ja auch noch gut übertakten während der FX hier schon nahezu am Anschlag läuft - hier holt man mit OC vllt nochmal ein paar Prozent mehr Leistung raus. Auf nen 2600K/3770K/4770K packt man dagegen mit bissel Glück ein ganzes GHz mehr drauf und dann bringen die Teile nochmal 30 % mehr (verbrauchen dann aber auch entsprechend mehr), kosten ca. 1/3 und sind in allen Belangen schneller.

Machbarkeitsstudie hin oder her, zumindest in den informierten Kreisen hat sich AMD mit diesem Gerät glaube ich keinen Gefallen getan. Und inwiefern sie durch den Verkauf von Mediamarkt-ich-bin-doch-nicht-doof-aber-irgendwie-schon-Fertig-PCs an ahnungslose Opfer groß Gewinn machen werden, naja ich weiß es nicht...
 
Zurück
Oben