Ja das war ja nicht anders zu erwarten, dennoch hätte ich schon mit ca. 15% gerechnet und nicht nur mit 8-10%. Bei gleicher Architektur, Modulanzahl und sonstigem wie der FX-8350 reißt der Prozessor auch bei 5GHz keine Bäume aus. Wer jetzt was anderes erwartet hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Auch das Gelächter wegen der zu hohen Leistungsaufnahme ist unangebracht. Der FX-9590 ist nunmal nur ein übertakteter FX-8350, wie es beispielsweise der Phenom II X4 980 auch war. Und der FX-8350 hat schon eine sehr hohe Leistungsaufnahme, da ist es doch logisch, dass die bei noch mehr Takt nicht sinken wird.
Ich habe vor ein paar Tagen schon einen Test zum FX-9590 -
Test von Kitguru - gelesen und das Ergebnis war am Ende das Gleiche. Der Prozessor bleibt etwas Einzigartiges und wird trotzdem seine (wenigen) Käufer (ich würde den Prozessor auch in einem Anfall von Unvernunft kaufen) finden. Bei diesem Test lies sich die CPU "überhaupt nicht" übertakten, so dass man auf lediglich 5,0GHz bei allen 4 Modulen hängen blieb.
Bezüglich der Leistungsaufnahme möchte ich allerdings allen Kritikern noch folgendes zeigen. Das soll keine Rechtfertigung für die hohe Leistungsaufnahme sein, wenn man diese aber unter der Tatsache betrachtet, dass der FX-9590 nur ein FX-8350@5GHz ist, mildert das etwas den Umstand bezüglich der hohen Leistungsaufnahme -
Leistungsaufnahme . Interessant dabei ist, dass dort ein i7 3960X einmal mit Standardtakt (3,3GHz) und einmal übertaktet (4,8GHz) getestet wurde. Auch bei diesem Prozessor ist die Leistungsaufnahme durch die Übertaktung verdoppelt wurden - 213W@3,3GHz vs. 427W@4,8GHz - und liegt damit sogar noch über dem FX-9590. Natürlich ist der i7 nochmal eine Ecke schneller und dürfte wohl dann 40%+ schneller sein, als der FX-9590. Aber der i7 ist wohl keine 100% schneller im Vergleich zum Standardtakt. So gesehen ist die Leistungsaufnahme nicht so unnatürlich oder gestört.
Anders sieht es dagegen beim i7-4770K aus. Der hat trotz 1GHz mehr Takt nur eine 30W höhere Leistungsaufnahme.
CB schrieb:
[...]Zudem verbraucht das Modell dabei deutlich weniger Leistung aus der Steckdose.[...]
Ernsthaft? Seit wann verbraucht irgendetwas Leistung? Warum kann keiner einfach schreiben "...hat eine höhere Leistungsaufnahme..." oder von mir aus "...bei gleicher Nutzung einen höheren Stromverbrauch..."? Aber "Leistung verbrauchen" und dann noch von einem Fachredakteur, das schießt den Vogel ab.
So und jetzt lese ich mir mal die Beiträge durch.....