News AMD Gonzalo: Konsolen-SoC mit acht Zen-Kernen und Navi-Grafik

@HaZweiOh
thepusher90

24/7 vor dem PC zu sitzen heißt lange nicht, dass man programmieren kann oder sich mit Hardware auskennt. Als Gamer will man zocken und greift zu dem, wovon man Empfehlungen hat. Es ist eben eher die Frage, woher man seine Infos bekommt und ob man sich die Zeit nimmt sich eben über Tests und Co selbst zu informieren.
Meist hat das was mit "Garantie" zu tun. Manche kaufen ZB auch nur Produkte von ASUS, Razor und Co. die Gaming groß auf ihren Produkten gedruckt haben. Wenn man in vielen Games das Intel und NV Logo sieht, wird man auch zu den greifen.
Aus guten Grund bin ich auch seit Jahren der Meinung, niergendwo geht bescheißen und Marketing so gut wie im Hardware-Sektor, eben weil der User sich meist hier nur oberflächig mit der eigentlichen Hardware auseinandersetzt. Deshalb gibt es zB sowohl bei NV und AMD Grafikkarten mit einer gängigen Bezeichnung aber ungekennzeichneten abgespeckten Hardware. Im Bereich Notebook ist es noch schlimmer und da kann man manche Details tatsächlich erst durch gute Tests "rausfiltern" speziell da ja auch die Kühlung noch ein weiterer Faktor ist.

Das ist wiederum der Vorteil von Konsolen. Ja sie kommt in die Jahre, aber die Hardware bleibt die selbe und die Entwickler fertigen "meist" einen Code angepasst auf diese zu. Aus guten Grund versucht MS Konsolen auch Richtung PCs umfunktionieren und will mehr Crossplay und Einsatz von Tastatur und Maus unterstützen, da es durchaus User gäbe, die so einer Konsole als PC nicht abgeneigt wären.
In China gibt es ja bereits Konsolen-PC-Konzepte, wie jene mit AMD SoC. Die beides abdecken sollen, sodass man ein System in Internet Cafes und zuhause aufstellen kann.

Bin gespannt, wie oft Youtube einen Threadripper statt die überteuerten Intel Core mit 18 Core oder gar zwei Xeon für Echtzeitberechnung nützen. Meist spielt da eben Ruf und Ego auch dazu und da ist es nun mal wichtig das "teuerste" zu haben.

Genauso spannend fand ich ja die Debatte 7700k vs Ryzen interessant. Mehr als 4 Cores braucht man nicht. Jene die aber trotzdem zu AM4 gegriffen haben, haben bald die Möglichkeit vllt eine Ryzen 3000 CPU abzugreifen mit der Performance einer 9900k, vermutlich aber günstiger, kühler, effizienter. Ob das aber so kommt muss man natürlich Tests abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy und thepusher90
-Ps-Y-cO- schrieb:
Hab die PS-Slim -> Absolut Leise
Hab die XbOne -> Netzteil eine Katastrophe!!! (Wie kann man nur so einen ..... Bauen?)

Ich hab die PS4 Pro. Gerade im Sommer finde ich startende Jets angenehmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
HanneloreHorst schrieb:
Zum Anderen, ich kannte ihn vor deinem Post nicht aber auf Youtube gibts auch viele YOutuber die sich über eine gespielte oder echte Intoleranz auch Ecken und Kanten geben wollen, ein Alleinstellungsmerkmal, weil seine Reviews sind 0815.
Also muss er irgendwas bringen, was ihn besonders macht.
Für die meisten ist es dann, wie sie etwas vortragen, manche rotziger, manche mit Humor, die meisten mit einer gefühlt gezielt gespielten Prise Arroganz.

In Summe aber ist es egal, was so ein Reviewer sagt glaube ich, weil wie du schriebst, die meisten gehen in einen Media Markt oder Co.
Vor allem je jünger die Zielgruppe ist und je weniger Eigenkapital sie aufwenden kann.
Dann musst du nehmen, was du kriegst und da muss AMD halt zulegen in jeder Preisklasse bei den Geräten einen Fuß drin zu haben und zeitgleich auch noch das überlegene APU/Ram/SSD/Display-Paket zu bieten .
Weil selbst wenn AMD häufig drin ist, der Rest ist häufig der größte Mist.

Naja ACG macht schon einige der besseren Reviews. Er setzt sich differenziert mit Spielen auseinander und beleuchtet auch Aspekte die viele der größeren Reviewseiten nicht beleuchten. Aber das nur am Rande.

Worauf ich hinaus will, ist dass das ja gerade das fatale ist. Die wenigen die nicht in den Mediamarkt gehen und sich vielleicht doch informieren, hören dann dem "Berufsgamer" zu und der sagt ihnen "kauft Marke xyz statt abc" und diese fühlen sich dann entweder in ihrer Wahl bestätigt ohne mal über den Tellerrand zu schauen, oder eben gar abgestoßen von dem Gedanken mal über den Tellerrand zu schauen, obwohl sie das vielleicht vorhatten, weil sie mal von Ryzen gehört haben.

Zu Mobilen Geräten direkt kann ich wenig sagen, da ich selbst keine nutze. Aber ja was du sagtst sehe und höre ich vielerorts.

Kacha schrieb:
diese Youtuber die gleichen Standardnutzer sind.
Deswegen guckt man so einen Crap ja nicht. Das würde ich dir zu JEDEM anderen Thema genauso sagen (falls jemand wegen AMD in schwarz/weiß-Fanboy-Manie verfällt).

Du bezahlst den Typen auch nicht für seine Arbeit, das tun dann andere. Und mit dem Videoformat kommt man halt eher damit durch, qualitativ Mist zu liefern. Mit Texten wäre so einer schon baden gegangen.

Medienkompetenz fängt beim Leser bzw Zuschauer an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy
@thepusher90
Ich bin ehrlich gesagt erschrocken als ich deinen Beitrag las. Für mich persönlich bestätigt es nur meine Meinung über Youtuber und Influencer. Entweder ist es gut bezahltes Sponsoring oder es sind Butterbirnen.
Ich möchte aber auch nicht alle über einen Kamm scheren. Spontan fällt mir Linus...sowieso ein. Den habe ich positiv in Erinnerung.
Unterm Strich können mir die Knalltüten aber nicht weiterhelfen. Da greife ich doch lieber auf Redaktionen wie ComputerBase u.s.w. und deren gut informierten Communities zurück.

EDIT: Hatte meinen Lehrling (ein digital Native) Ende letzten Jahres mal aufgeklärt wie es um AMD im CPU Sektor steht... Meine Fresse... So gerne ich den Jungen hab und so intelligent er auch ist, aber doch so beschränktes Wissen von der IT obwohl es sein Hobby ist? :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Herr Melone, modena.ch und 4 andere
pipip schrieb:
@HaZweiOh
thepusher90

24/7 vor dem PC zu sitzen heißt lange nicht, dass man programmieren kann oder sich mit Hardware auskennt. Als Gamer will man zocken und greift zu dem, wovon man Empfehlungen hat. Es ist eben eher die Frage, woher man seine Infos bekommt und ob man sich die Zeit nimmt sich eben über Tests und Co selbst zu informieren.
Meist hat das was mit "Garantie" zu tun. Manche kaufen ZB auch nur Produkte von ASUS, Razor und Co. die Gaming groß auf ihren Produkten gedruckt haben. Wenn man in vielen Games das Intel und NV Logo sieht, wird man auch zu den greifen.
Aus guten Grund bin ich auch seit Jahren der Meinung, niergendwo geht bescheißen und Marketing so gut wie im Hardware-Sektor, eben weil der User sich meist hier nur oberflächig mit der eigentlichen Hardware auseinandersetzt. Deshalb gibt es zB sowohl bei NV und AMD Grafikkarten mit einer gängigen Bezeichnung aber ungekennzeichneten abgespeckten Hardware. Im Bereich Notebook ist es noch schlimmer und da kann man manche Details tatsächlich erst durch gute Tests "rausfiltern" speziell da ja auch die Kühlung noch ein weiterer Faktor ist.

Das ist wiederum der Vorteil von Konsolen. Ja sie kommt in die Jahre, aber die Hardware bleibt die selbe und die Entwickler fertigen "meist" einen Code angepasst auf diese zu. Aus guten Grund versucht MS Konsolen auch Richtung PCs umfunktionieren und will mehr Crossplay und Einsatz von Tastatur und Maus unterstützen, da es durchaus User gäbe, die so einer Konsole als PC nicht abgeneigt wären.
In China gibt es ja bereits Konsolen-PC-Konzepte, wie jene mit AMD SoC. Die beides abdecken sollen, sodass man ein System in Internet Cafes und zuhause aufstellen kann.

Bin gespannt, wie oft Youtube einen Threadripper statt die überteuerten Intel Core mit 18 Core oder gar zwei Xeon für Echtzeitberechnung nützen. Meist spielt da eben Ruf und Ego auch dazu und da ist es nun mal wichtig das "teuerste" zu haben.

Genauso spannend fand ich ja die Debatte 7700k vs Ryzen interessant. Mehr als 4 Cores braucht man nicht. Jene die aber trotzdem zu AM4 gegriffen haben, haben bald die Möglichkeit vllt eine Ryzen 3000 CPU abzugreifen mit der Performance einer 9900k, vermutlich aber günstiger, kühler, effizienter. Ob das aber so kommt muss man natürlich Tests abwarten.

Gut zusammengefasst. Zu den Youtubern mit Threadripper: Gronkh hat gerade "für den Übergang" einen Threadripper mit einer RTX 2080 Ti verbaut und jammert darüber, dass er zwischen Gameplay und Videorendering Cores deaktivieren muss, da er mit den vollen 32 Kernen stottern in Spielen hat, während des Aufnehmens. Also auch hier gibt es schon wieder ein negativbespiel für AMD was wohl kein gutes Licht auf deren Produkte wirft. Klar, wenn er die Probleme hat ist das nicht seine Schuld, aber es ist eben ungut für AMDs Ruf und somit wohl auch von Ryzen CPUs und deren Verbreitung. Besonders bei seinen knapp 5 Mio. Followern.

Lasst das gestreite um die Konsolen. Ich hatte von der Xbox one Xbox 360 Xbox one x PS2 PS3 und PS4 alles. Bin kein fanboy aber die Xbox gefällt mir definitiv besser. Jedem das seine Geschmäcker sind halt verschieden

HaZweiOh schrieb:
Und du glaubst diesen Bullshit immer noch? Von einem "Youtuber"? Um es mit Jan Böhmermann zu sagen: "[Sie ist eine Werbehure], aber sie ist ja soooooooo authentisch!" /Ironie off

Such dir mal Quellen, die man ernst nehmen kann. Von erwachsenen Menschen.

Hä? Hast du überhaupt verstanden was ich damit sagen wollte? Das war Thema verfehlt mein lieber!

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
thepusher90 schrieb:
Gut zusammengefasst. Zu den Youtubern mit Threadripper: Gronkh hat gerade "für den Übergang" einen Threadripper mit einer RTX 2080 Ti verbaut und jammert darüber, dass er zwischen Gameplay und Videorendering Cores deaktivieren muss, da er mit den vollen 32 Kernen stottern in Spielen hat, während des Aufnehmens.
Hat er denn wenigstens erklärt warum er dieses Stottern hat? Welche Lösungen in Zukunft dafür parat stehen können?

thepusher90 schrieb:
knapp 5 Mio. Followern.
Fünf Millionen von 7,36 Mrd sind 0,06 %.

Ich hab schon ungefähr verstanden, was du sagen willst. Aber der Punkt ist: wir können uns seitenweise über inkompetente Idioten aufregen, inkl. der Donald Trump Wähler. Bringt aber nichts. Man kann es nur besser machen, dazu gehört auch, die richtigen Medien zu wählen.

hRy schrieb:
Hat er denn wenigstens erklärt warum er dieses Stottern hat? Welche Lösungen in Zukunft dafür parat stehen können?

Nope. Er sagte, dass er in einem Forum gelesen hat, dass er Kerne über das Bios abschalten soll fürs Gaming, damit es nicht mehr stottert und dass er danach nicht vergessen soll sie wieder zu aktivieren. Dann hat er ne Tirade darüber abgelassen, dass Threadripper ja wohl besseren Support haben müsste und dass TR anscheinend noch nicht so sehr in der Mitte der Gesellschaft angekommen zu sein scheint, denn sonst wäre sowas gefixt und entweder die Cores im laufenden Betrieb abschaltbar, oder aber die Games so optimiert, dass sie kein Problem mit den nicht verwendeten Kernen hätten.
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Fünf Millionen von 7,36 Mrd sind 0,06 %.

Du hast es irgendwie auf mich und meine Kommentare abgesehen oder? Hab ich dir irgendwas angetan?

• Gefällt mir
Reaktionen: hRy
Sorry, ich beschäftige mich (auch) mit Reichsbürgern. Und das ist nicht nur lustig. Ganze Existenzen und Familien werden damit zerstört, Tote gibt es auch schon.

Verstehst du jetzt, warum mich das Thema "inkompetenter Schrott auf YouTube" so antriggert? Daher auch die Wortwahl, bei dem Thema bin ich ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90 und hRy
@thepusher90 Ich versteh es einfach nicht. Was Youtuber und Influencer an Follower haben und bei dem Verdienst über die Kanäle, erwarte ich auch Professionalität. Ich finde das absolut abartig.
Ist aber auch der Konsumgesellschaft zu verdanken. Videos gucken und sich voll labern lassen ist halt einfacher als lesen und mitdenken.

@HaZweiOh Da sind die Emotionen hochgekocht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious und HaZweiOh
hRy schrieb:

Naja Fakt ist, er hatte vorher ein weitaus exotischeres Setup mit einem Dual Intel Xeon CPU Gespann, sprich 2 Intel Xeon CPUs auf einem Mainboard und damit gab's insofern keine Probleme. Jetzt mit dem AMD threadripper hat er crashes beim rendern, ruckeln in Spielen und andere Zickereien, was insofern jetzt kein rosiges Licht auf AMD wirft ^^

Das Stottern kommt wahrscheinlich von OBS.
Das Programm hat Probleme beim Spielen und Streamen/Aufnehmen mit mehr als 16 Threads.

Ich gehe daher auch immer in den GameMode oder deaktiviere SMT.

hRy schrieb:
Videos gucken und sich voll labern lassen ist halt einfacher als lesen und mitdenken.
Ja, das Medium Video zieht die schlechteren Macher an, weil sie mit wenig Qualität durchkommen. Hauptsache, sie sind unterhaltsam / lustig.

....und die bequemeren Zuschauer, weil die sich gerne berieseln lassen.

Es kann natürlich auch hoch professionelle Leute auf YouTube geben, die das rundum gut machen. Offensichtlich geht es aber auch ohne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy und thepusher90
@HaZweiOh

Das ist verständlich. Ich kann dir nur versichern, dass ich sehr wohl zum kritischen Denken in der Lage bin und nicht alles für bare Münze nehme. Ich wollte mit meinen langen Ausführungen eigentlich nur verdeutlichen, was an die Masse der unkritisch denkenden Menschen die sich im Internet bewegen verfüttert wird unter anderem über Youtube. Auch wenn es nur ein Bruchteil der Weltbevölkerung ist...es kann zur Mundpropaganda werden, von der wir dann nichts mitbekommen in all den Wohnzimmern, oder wo auch immer. Wir sind alle potentielle Multiplikatoren für Bullshit der auf Youtube fabriziert wird. Und ich finde man muss lernen den Bullshit zu filtern. Dieser ACG beispielsweise ist meines Erachtens nach ein guter Spiele Reviewer. Er legt die Fakten auf die Spiele bezogen gut offen. Allerdings bin ich mir dessen bewusst, dass seine im Kontext gesehen insignifikante Meinung keine Rolle spielt. Ich ziehe mir also die Informationen aus seinen Videos raus, die ich als interessant erachte und nutze sie als Denkanstoß für meine eigene kritische Auseinandersetzung. Aber seine Videos sind deshalb für mich auch nicht die ultimative Wahrheit. Nur um das klarzustellen.

Aber wenn man mit dem Rotz zu tun hat mit dem du eben zu tun hast, kann ich deine Reaktion verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, iNFECTED_pHILZ, BeezleBug und 2 andere
@CMDCake Aber genau das ist doch das Problem. Es kommt ein neues Produkt auf den Markt und wie es nun mal ist, kann es zu Problemen mit der Unterstützung der eingesetzten Software geben. Das das Problem auf Architektur Basis beruht und es verschiedene Modes gibt, wird verschwiegen.
Er schmeißt einfach was in den Raum ohne sich damit auseinander zu setzen. Eine klassische Butterbirne, sorry.
Was der Vogel kann, können hier Forum auch alle.

EDIT: Ich hab mich genug aufgeregt über YT und Viren.
@Topic
Ich hoffe AMD verbaut bereits Zen2 in die Konsolen-SOC. Ob es Navi oder Vega wird müssen wir abwarten.
Ich war bis vor kurzem noch auf dem Stand Navi wird eine neue Architektur ohne GNC Ballast.
Ebenso hieß es mal, Navi wird nicht im High-End angesiedelt. AMD lässt sich nicht über Navi aus. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Haben sie aus dem "poor Volta" Debakel gelernt oder hauen die ein Effizienzwunder raus?

Zuletzt bearbeitet:
hRy schrieb:
Das das Problem auf Architektur Basis beruht und es verschiedene Modes gibt, wird verschwiegen.
Er schmeißt einfach was in den Raum ohne sich damit auseinander zu setzen. Eine klassische Butterbirne, sorry.
Was der Vogel kann, können hier Forum auch alle.

Ich glaube ganz so einfach ist es nun nicht. Der Pc ist für Gronkh in erster Linie eine Workstation, ein Werkzeug. Die PCs werden für seine Anwendungsszenarien gebaut und fertig ausgeliefert und mit dem Xeon Dual CPU Gespann gab es offensichtlich weitaus weniger Probleme. Er rendert und spielt ja fast ununterbrochen zeitgleich, er braucht also die Threads, da ständig hin und herzuschalten ist wohl nicht Praktikabel, allein schon weil dafür jedesmal ein Neustart benötigt wird. Auch wenn es letztendlich die Software ist welche damit nicht klar kommt, am Ende wirft es kein gutes Licht auf AMD wenn ein Dual Xeon CPU Gespann besser mit der Software Harmoniert als eine einzelne AMD CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und .Sentinel.
thepusher90 schrieb:
Gut zusammengefasst. Zu den Youtubern mit Threadripper: Gronkh hat gerade "für den Übergang" einen Threadripper mit einer RTX 2080 Ti verbaut und jammert darüber, dass er zwischen Gameplay und Videorendering Cores deaktivieren muss, da er mit den vollen 32 Kernen stottern in Spielen hat, während des Aufnehmens. Also auch hier gibt es schon wieder ein negativbespiel für AMD was wohl kein gutes Licht auf deren Produkte wirft. Klar, wenn er die Probleme hat ist das nicht seine Schuld, aber es ist eben ungut für AMDs Ruf und somit wohl auch von Ryzen CPUs und deren Verbreitung. Besonders bei seinen knapp 5 Mio. Followern.

Wenn man als Käufer so überaus dämlich ist, sich nicht zu informieren welchen TR man sich kauft und für was der vorgesehen ist, hat da sicherlich der Käufer und nicht AMD Schuld!
Die WX Varianten mit 24 und 32 Kernen wurden immer als Workstation CPUs und niemals zum Gamen beworben, alleine durch ihre RAM Konfiguration.
Hätte sich der Mensch den normalen 2950X mit 16c/32t gekauft hätte er diese Probleme nicht und das hat AMD von Anfang an so beworben und auch beschrieben als sie die WX Varianten Released haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Herr Melone, simosh und 8 andere
Zurück
Oben