News AMD Gonzalo: Konsolen-SoC mit acht Zen-Kernen und Navi-Grafik

Wu134 schrieb:
Der Verbrauch einer XBox One X ist nicht wirklich niedrig, man muss im Vergleich zu einem Gaming-PC die schwache und stromsparende CPU berücksichtigen. 170 W im Spielebetrieb schafft auch eine Nvidia 1070, die schneller ist...
Eigentlich ein Eigentor von dir, du stellst den gesamten maximalen Verbrauch einer Konsole gegen eine einzelne Komponente vom PC ins Vergleich? Und der Rest vom PC-System verbraucht nichts?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Hayda Ministral und Sennox
@Crazy_Bon
Vor allem weil ältere Hardware die schwächer ist automatisch immer auch weniger Strom verbraucht :rolleyes:
Der P4 war auch so ein Stromsparwunder im Vergleich zu heute :evillol:

Crazy_Bon schrieb:
Eigentlich ein Eigentor von dir, du stellst den gesamten maximalen Verbrauch einer Konsole gegen eine einzelne Komponente vom PC ins Vergleich? Und der Rest vom PC-System verbraucht nichts?
Und du liest nicht den gesamten Beitrag, welche 1070 läuft mit einem AMD 5350? Die 1070 ist schneller, d. h. man müsste sie undervoltet betrachten und dann ist die Rechnung wohl recht ähnlich. Sicherlich sieht es in der Realität anders aus, wenn ein übertakteter i7 seinem Leistungsbedarf dazustellt, 3 SSDs usw. dabei sind.

Gruß

Taxxor schrieb:
Der Speedcheck der PS4 bescheinigt konstant über 100Mbits, Downloadraten sind trotzdem nicht mal in der Nähe davon.
Bist du da sicher? Kannst du das irgendwo nachvollziehen wie viel es tatsächlich ist? Die PS4 zeigt es ja nirgendwo an oder doch?

Wu134 schrieb:
Die 1070 ist schneller, d. h. man müsste sie undervoltet betrachten
In Sachen Rohleistung magst du recht haben, in Sachen Performance hingegen nicht. Da kann eine One X sehr gut mit einer 1070 mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
Bist du da sicher? Kannst du das irgendwo nachvollziehen wie viel es tatsächlich ist? Die PS4 zeigt es ja nirgendwo an oder doch?
Du kannst unter "Netzwerk" die Verbindung testen, 142,5MBit/s stehen bei mir aktuell für den Download dort.

@Taxxor Ich meinte eigentlich ob du irgendwo sehen kannst, wie schnell du tatsächlich downloadest. Die PS4 zeigt ja imho nur die Restzeit und die Menge der Daten an. Ich sehe halt in meiner Firewall oder auch am Switchport mit welcher Datenrate die PS4 tatsächlich runterlädt.

@Capthowdy Ich könnte in der Fritzbox nachsehen, wobei dann auch nichts anderes gleichzeitig laden dürfte.

Aber die Menge der geladenen Daten reicht hier eigentlich aus. Wenn ich 10min brauche um von 1,0GB auf 1,3GB zu kommen, dann sind das keine 142,5Mbit/s ^^

Setze ich die PS4 aber dann in den Ruhemodus und wecke sie weitere 10min später wieder auf, ist sie bei 3GB

@Taxxor Das mag stimmen.^^ Aber Guck doch trotzdem mal nach. Finde das echt seltsam. So groß sollten die Unterschiede ja eigentlich nicht sein. Hast du auch eine Xbox One?

Alphanerd schrieb:
Nö. Der jetzige (in der Pro/X) kann ja 30 FPS in 4k und HDR.

Doch, das müsste er. Die jetzige PS4 Pro schafft annähernd 4k mit etwa 30fps, abhängig je nach titel.

Eine PS5 müsste demnach etwa 3-4x so schnell arbeiten.
Eine Rohleistung von min 13TFlops wird es wohl mindestens werden müssen.
Wie gesagt, echtes 4k60 halte ich für eine Grundvoraussetzung 2020. 30fps hat mir bis jetzt leider schon einige Konsolentitel vermiest..
Dishonored 2 war beispielsweise für mich nicht auf der PS4 Pro zu spielen. Habs mir dann nochmal extra fürn PC gekauft. Kein Vergleich.

Sennox schrieb:
PS4: Homebutton halten, "Ton und Geräte" auswählen, 6(!) mal nach unten drücken, Gerät auswählen, Bestätigen - Fertig
Warum kann ich nicht wenigstens nach oben drücken um unten rauszukommen? Welcher Depp denkt sich sowas aus?
Vermutlich die selben Japaner die zu viel Mortal Kombat spielen und die Kombos auswendig kennen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Sennox schrieb:
Darüber hinaus finde ich das der PS4 mit Abstand am schlimmsten, alleine wenn ich einen Controller ausschalten will!
Bei der One: Homebutton halten, einmal nach Rechts, bestätigen - Fertig
PS4: Homebutton halten, "Ton und Geräte" auswählen, 6(!) mal nach unten drücken, Gerät auswählen, Bestätigen - Fertig

Warum macht man sich die Mühe den Controller abzuschalten wenn die Dinger nach der voreingestellten Zeit automatisch abschalten?

@tek9
Akku sparen? WTF soll die Frage denn?
Also ich lasse die ungern liegen und unnötig den Saft verbrauchen. Gerade die alten PS4 Controller haben sehr wenig Laufzeit und die von der Switch laufen ewig bevor die von selbst ausgehen.

pipip schrieb:
Vermutlich die selben Japaner die zu viel Mortal Kombat spielen und die Kombos auswendig kennen :D
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das WTF kannst für dich behalten. Man kann einstellen das der Controller nach 5 Minuten ausgeschaltet wird ;)

eax1990 schrieb:
Guck mal in meine Signatur was da für ein Monitor drin steht und die Konsolen haben von Haus aus einen massiven Inputlag da ist es vollkommen egal was du da dran stöpselst, entweder ist die Architektur davon so schlecht wie die vom AMD FX oder aber der Input wird an letzter Stelle "Priorisiert".
RDR2 hat über 200ms Inputlag, nimm mal den rechten Stick und schlag ihn mal schnell nach links oder rechts, lass ihn los und schau mal wie lange das Bild brauch um sich fertig zu bewegen.

Ich schalte bei meinem Prozessor auch Hyperthreading aus weil es sich negativ auf den Input auswirkt, aber das ist noch 5 Welten davon entfernt von dem was man auf der Konsole bekommt.

Und Dir ist noch nicht aufgefallen, dass dies beabsichtigt ist? Hier solltest Du Dich bei R* beschweren und nicht bei Sony oder MS. Ist übrigens bei anderen R*-Spielen nicht viel anders.

Wu134 schrieb:
Und du liest nicht den gesamten Beitrag, welche 1070 läuft mit einem AMD 5350? Die 1070 ist schneller, d. h. man müsste sie undervoltet betrachten und dann ist die Rechnung wohl recht ähnlich. Sicherlich sieht es in der Realität anders aus, wenn ein übertakteter i7 seinem Leistungsbedarf dazustellt, 3 SSDs usw. dabei sind.

Gruß
Aber du stellst die 1070 quasi als Sparwunder hin, weil ihr Verbrauch einer Konsole gleicht. Das finde ich etwas krude, wenn schon dann müsste es in der Performance und Ausstattung vergleichbaren kompletten PC sein.

Crazy_Bon schrieb:
Aber du stellst die 1070 quasi als Sparwunder hin, weil ihr Verbrauch einer Konsole gleicht. Das finde ich etwas krude, wenn schon dann müsste es in der Performance und Ausstattung vergleichbaren kompletten PC sein.

Hallo,

die 1070 ist ein Sparwunder ggü. einer Vega 64, eine 1070 ist ein Sparwunder ggü. einer 780GTX. Man muss immer das "Ganze" in Relation sehen, die 1070 hat mehr Performance als die XBox One X oder such dir selbst eine Grafikkarte aus, die bei "Shadow of the Tomb Raider" 30 FPS bei 4K bringt, hier ein Benchmark, leider "nur" Rise of the Tomb Raider". Die 1070 schafft aber 39 FPS, d. h. man könnte die 1070 prinizipiell um 25% runtertakten und dann auch undervolten, da sollte der Verbrauch schon schrumpfen. Im obigen Link sieht man auch die Leistungsaufnahme von 216W, allerdings mit einem i7 6700 @4,5Ghz., 16 GB, 2 SSDs und eine HDD (Konfiguration des Testsystems). Mit einem 25W Prozessor (das ist der Jaguar der XBox) sollte das Gesamtsystem auch Richtung 170 W (Verbrauch der XBox One, Netzteil 245W).

Gruß

Artikel-Update: Der Custom-SoC von AMD ist erneut aufgetaucht, allerdings in einer anderen Konfiguration. ZG16702AE8JB2_32/10/18_13F8 weicht zum Teil deutlich von dem bisher bekannten Modell 2G16002CE8JA2_32/10/10_13E9, allerdings steht der Anfangsbuchstabe „Z“ jetzt für ein Qualification Sample, sprich es ist in der Entwicklung weiter voran geschritten. Insofern können sich auch diverse Parameter geändert haben, wie beispielsweise das Stepping. Die Taktraten scheinen zum Teil gleich geblieben zu sein, das Maximum steht nach wie vor bei 3,2 GHz.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, SaschaHa, Shoryuken94 und eine weitere Person
Das ganze jetzt bitte mit einem Basistakt von 3,2Ghz und auf AM4 und das Ding ist gekauft :-D

Fürchte aber auf eine passende Lösung werde ich noch ewig und drei Tage warten. Warum schafft es AMD nicht die aktuellen APUs mit aktueller Architektur auszuliefern? Oder ist das einfach nur nicht gewollt?

Im Sommer kündigt sich ja Ryzen 2 an. Wenn parallel eine APU mit jener Architektur auf den Markt kommt wäre das schon sehr interessant. Einziges Manko sind aktuell aber leider noch zusätzlich die RAM Preise. Was ein 32GB Kit 3200er CL14 kostet ist nach wie vor abartig.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Solch ein SoC jetzt bitte auch für HighEnd-Notebooks 😍

Ich würde AMD jetzt furchtbar gerne unterstützen, nur scheint AMD den mobilen Sektor etwas zu verschlafen.

Aber zurück zum Thema: Es wird spannend, welche Leistung letztendlich erreicht wird und was Navi leistet. Ich bin gespannt :)

Zurück
Oben