News AMD Gonzalo: Konsolen-SoC mit acht Zen-Kernen und Navi-Grafik

tek9 schrieb:
1. Eine Generation läuft sechs bis sieben Jahre
2. Wird zusätzliche Leistung immer ausgenutzt
1. Eine Generation läuft nicht mehr 6-7 Jahre, die PS4 lief nur 3 Jahre, bis die Hardware upgegradet würde.

2. Sieht man ja an der pro, wo viele Spiele weiterhin einen 30fps Lock haben und stattdessen alles in Details gesetzt wird, auch wenn die CPU bei gleichbleibenden Details 60fps schaffen könnte.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Ich spiele jetzt erstmal eine Runde AC Odissey das auf der Pro mit hakeligen 30fps dahinruckelt.
Das selbst das CPU lastigste Spiel zur Zeit immer noch mit 30fps von der alten Jaguar CPU dargestellt werden kann zeigt doch ziemlich gut, dass die Anforderung nicht viel größer geworden ist.
 
@tek9

4Ghz wären auch machbar, allerdings bräuchte es dann eine bessere Kühlung und da mangelt es den Konsolen seit je her.
Die One X macht das aber sehr geschickt und ich hoffe man knüpft genau da an.
 
Trotzdem werden die Spiele für die Basishardware entwickelt und müssen darauf laufen. Man kann nämlich kaum die Last auf der CPU verrigern ohne großen Einbußen beim Spiel selber zu machen. Und die PS4 Pro gehört zur selben Generation.
 
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Hipvip schrieb:
Das ist seltsam, hab unitymedia 400 MBit und lade zwischen 150_250 MBit vo. Xbox store runter. Manchmal geht es mit ca. 300 MBit.
Hm ich kann nur sagen was ich bei mir sehe. Ich habe es heute nochmal getestet. Hätte ja sein können, dass im Dezember einfach zu viel los war. Zuerst mal Steam:
Steam.png


Origin:
Origin.png


Die PS4 Pro zeigt leider die Geschwindigkeit nicht an (oder ich bin zu blöd es zu finden). Hier aus Sicht der Firewall:
ps4_fw1.png
ps4_fw3.png
ps4_fw4.png


Der Switchport an dem sie hängt, zeigt mir ähnliche Werte. Die PS4 Pro erreicht im Schnitt über 300 MBit/s im Download, wie ich es schon gesagt habe. Der Download von 42 GB war entsprechend schnell durch.

Und hier nun die One X:

Ein wenig später sah das noch schlimmer aus:
 
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Auch wenn es beachtlich ist, dass eine modifizierte Jaguar-APU aus dem Jahr 2013 heute in der Lage ist, Spiele wie AC:Odyssey oder RDR2 in 4k Auflösung zu berechnen, freue ich mich auf die nächste Zen-basierte Konsolengeneration. Bin gespannt, was dadurch alles möglich wird.
 
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Taxxor schrieb:
Das selbst das CPU lastigste Spiel zur Zeit immer noch mit 30fps von der alten Jaguar CPU dargestellt werden kann zeigt doch ziemlich gut, dass die Anforderung nicht viel größer geworden ist.

Netter Versuch, aber Quatsch.

Anders herum wird ein Schuh draus:

Da nur eine alte APU mit Jaguar Cores verfügbar ist, hat Ubi sehr viel Aufwand betrieben um das Spiel auf diesem Dino zum Laufen zu bekommen. Das ist typisch für Konsolen. Am Ende der Gen werden Dinge realisiert die zu einem Anfang deer Generation also schwer umsetzbar angesehen wurden.

Nichts desto trotz wird diese Next Gen immer deutlich mehr bieten. Du denkst zu sehr in den iterativen Mustern aus dem PC Markt, wo jährlich etwas mehr oben drauf gepackt wird. Konsolen werden für Zyklen entwickelt. Daran haben auch die Pro und die X nichts geändert. Der Zyklus ist weiterhin sieben Jahre lang. Jedes Spiel muss auch auf der PS4 und der S laufen.

Desweiteren hat Phil Spencer am Rande der E3 gesagt das die nächste Generation hinsichtlich der Frameraten verbessert werden muss. Also nix mit 30fps ist genug weil das so einen schönen Filmeffekt erzeugt ;)

Du wirst alt und referenzierst zu viel auf die Vergangenheit. Mein Großvater war auch der Meinung das Mountain Bikes mit 18 Gängen unnütz sind weil es sowas vor dem Krieg nicht gegeben hat.
 
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Hipvip schrieb:
Glaubst du den Müll den du hier erzählst selber? Ps4 gute download werte... Lol
Hier, extra für Schwätzer wie dich habe ich es nochmal gefilmt:
Was man sich anhand des Videos auch selbst ausrechnen kann, wird von der Firewall bestätigt: die Downloadrate der PS4 Pro beträgt in diesem Fall ~560 Mbit/s oder auch ~70MB/s.

ps4prodl.png


Scheint fast so, als wärst du derjenige der hier Müll erzählt. :rolleyes:

Achja: den XBOX One X Download habe ich anschließend weiter durch die Leitung "tröpfeln" lassen:

Wonder Boy schrieb:
Wollte ich doch meinen... Wie war das noch mit der DNS von Google und PSN?
Siehe oben.
 
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@Capthowdy Also wenn ich mit der PS4Pro etwas downloade dann bin ich froh wenn er 500kbits schafft. Schneller geht's wenn ich sie dann in den Ruhemodus schicke, dann sind es immerhin schon mal 10-20mbit.
Dafür dass eine 150mbit Leitung dran hängt trotzdem peinlich, und das Problem höre ich auch von so gut wie jedem PS4 Besitzer im Bekanntenkreis
 
Taxxor schrieb:
1. Eine Generation läuft nicht mehr 6-7 Jahre, die PS4 lief nur 3 Jahre, bis die Hardware upgegradet würde.

2. Sieht man ja an der pro, wo viele Spiele weiterhin einen 30fps Lock haben und stattdessen alles in Details gesetzt wird, auch wenn die CPU bei gleichbleibenden Details 60fps schaffen könnte.

Die Upgrade Konsolen sind doch keine neue Gen, Sony hat das sogar extra klar gestellt bei der Presentation der Pro, das es einfach eine "super charged PS4"
ist. Und wo wird groß in details gesteckt, statt einfach nir die Auflösung zu erhöhen.
Bestes Beispiel RDR2, BFV, AC,FC5 usw. Wo Digitalfoundry doch selber meint, das alle Konsolen auch die schwächste ONE selbe grafik settings haben nur die Auflösung ist höher und die Framerate durch den ~30% höheren Takt der CPU halt eben besser.
Die Konsolen wurden einfach nur dafür gemacht die Spiele dieser Gen besser auf 4K TVs aussehen zu lassen.
 
consolefanatic schrieb:
Die Konsolen wurden einfach nur dafür gemacht die Spiele dieser Gen besser auf 4K TVs aussehen zu lassen.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Aber das Marketing hat hier gut gearbeitet.
Viele Spiele haben Presets für 4K oder schickere Optik oder besserer Frameraten...

Aber wir dem auch sei. Die olle Jaguar CPU ist definitiv der Flaschenhals. One X und Pro erreichen in FHD zwar bessere Frameraten, aber die GPU wird dabei nicht ausgereizt..

Das merkt man schon daran das die Pro in FHD nicht so laut wird in 4K oder mit aktiviertem Supersampling :evillol:
 
ThePowerOfDream schrieb:
Und was das OS angeht. Jeder Win-User kommt damit sofort klar.

Nein, weil die UI ganz anders aufgebaut ist als jedes Windows und dazu auf die Bedienung mit einem Controller ausgelegt ist.

Die UI ist nichts Halbes und nichts Ganzes, sondern ein einziger Krampf. Dazu stellenweise brutal langsam.

Sonys Lösung ist da weitaus eleganter, wenn auch lange nicht mehr so schnell, wie noch am Anfang.
 
halbtuer2 schrieb:
Hieß es nicht früher einmal, eine Konsole wäre zukunfssichere als jeder PC?.

Nein, das hieß es niemals. Langlebiger ja. Zukunftssicherer ist ganz sicher der PC durch die Möglichkeit des Komponententauschs.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
die PS4 lief nur 3 Jahre, bis die Hardware upgegradet würde.

Wann war nochmal Verkaufsende für die PS4? Ich sehe die komischerweise immer noch in den Preisportalen.
 
realAudioslave schrieb:
Sonys Lösung ist da weitaus eleganter, wenn auch lange nicht mehr so schnell, wie noch am Anfang.

Ob nun Sony oder Xbox. Sie sind völlig unterschiedlich. Aber das Sony besser ist kann ich bei aller Liebe nicht erkennen.

Beide starten Spiele und Apps
 
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Wie viel Zeit verbringt ihr denn in den Menüs, dass das eine Rolle spielte?
Ich hab keine Xbox, aber bei der Playstation und Switch werden einfach die Spiele nach letzter Nutzung aufgereit. Da brauche ich im Normalfall drei Klicks und 10 Sekunden im Menü. Bei der Switch, dank des schnellen und sparsamen Standbys, noch weniger. Das wird bei der Xbox doch sicher ähnlich schnell gehen.
 
tek9 schrieb:
Ob nun Sony oder Xbox. Sie sind völlig unterschiedlich. Aber das Sony besser ist kann ich bei aller Liebe nicht erkennen.

Beide starten Spiele und Apps

Wie war das denn jetzt mit dem ominösen einen Kern, der extra für diese Anwendungen bereitgestellt worden ist? Oder war das nur ein Traum?
Es ist ja auch nicht so, dass das UI sämtliche Ressourcen verschlingt. Aber dennoch gehört es dazu und sollte gepflegt werden.

Ist ja überall so, dass alles schneller wird und fängt mal etwas an zu stocken, dann werden wir nervös und dann steigt der Puls. Stell Dir vor, Hersteller diverser Smartphones veranstalten so einen Murks. Das würde ein Shitstorm sondergleichen geben.
 
Lieber @Wonder Boy

Was hat dein Beitrag mit meinem Post zu tun tun?

Woran erkennst du das Sony und Microsoft ihre Ui nicht pflegen..?
Bei mir läuft es alle fluffig.

Das du heute Nacht einen hohen Puls hast, glaube ich dir gerne :D
 
Das war darauf bezogen, dass die Konsolen wenigstens Spiele und Apps starten, mit dem Rest kann man nicht so zufrieden sein.
 
Zealord schrieb:
[...]
Traurigerweise hat die PS4 mit Uncharted 4, Red Dead Redemption 2 und in Zukunft erscheinenden games immernoch exklusivgames die deutlich besser aussehen als was der PC zur Zeit bietet.
[...]

Ansichtssache. Das setzt voraus, dass man 30 fps als "gut aussehen" bezeichnet. Und ich will gar nicht sagen, dass das unmöglich wäre oder bla oder mich als Master-Race hinstellen oder sonst so ein elitäres Geschwurbel. Nur für mich persönlich sind solche Framerates im Jahr 2019 nix mehr. Da ist es mir auch egal, wie toll das aussieht, wenn es nicht flüssig läuft.
 
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Taxxor schrieb:
@Capthowdy Also wenn ich mit der PS4Pro etwas downloade dann bin ich froh wenn er 500kbits schafft. Schneller geht's wenn ich sie dann in den Ruhemodus schicke, dann sind es immerhin schon mal 10-20mbit.
Dafür dass eine 150mbit Leitung dran hängt trotzdem peinlich, und das Problem höre ich auch von so gut wie jedem PS4 Besitzer im Bekanntenkreis
Tja, was soll ich dazu sagen? Selbst an den Weihnachtsfeiertagen hatte ich über 300 Mbit/s. Wenn du nur 500 Kbit/s erreichst, solltest du mal dein LAN/WLAN(?) checken, denn das kann gewiss nicht an Sonys Servern liegen, wie du oben sehen kannst.

Edit: Das Einzige, was ich jetzt noch zeigen kann, ist der Speedtest der XBOX One X. Die Downloadraten könnt ihr ja oben selbst sehen:
20190120_095012.jpg


Ich für meinen Teil habe meine Erfahrungen mit den Downloadgeschwindigkeiten, die man mir hier dreist absprechen wollte, nun dargelegt und bin an dieser Stelle hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Kommt das nicht auch immer darauf an, wie nah man am Server hockt? Je weiter weg man ist, desto mehr Knotenpunkte sind dazwischen, durch die dann jedes einzelne Paket muss. Oder so. Ich bin beileibe kein Experte bei dem Thema. Entschuldigung also, wenn ich gerade Quatsch erzähle. =D

Ich weiß nicht, wo genau Sony und Microsoft in Europa ihre Netzwerkfarmen stehen haben. Aber abhängig vom Wohnort wird man immer näher an Microsoft oder halt Sony hocken. Und hat dann auch entsprechende Erfahrungen. Ja, und das eigene Netzwerk spielt sicher auch immer eine Rolle. Generell bin ich mir aber sicher, dass alle beide genügend Kapazitäten für schnelle Downloads haben.
 
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