OdinHades schrieb:
Ansichtssache. Das setzt voraus, dass man 30 fps als "gut aussehen" bezeichnet. Und ich will gar nicht sagen, dass das unmöglich wäre oder bla oder mich als Master-Race hinstellen oder sonst so ein elitäres Geschwurbel. Nur für mich persönlich sind solche Framerates im Jahr 2019 nix mehr. Da ist es mir auch egal, wie toll das aussieht, wenn es nicht flüssig läuft.
Ich bin da eigentlich ganz auf deiner Seite, besonders wenn ich am PC spiele. Ich würde mich sogar als sehr sensibel und eventuell sogar elitär bezeichnen wenn es um PC framerates geht wenn ich mit mouse und keyboard spiele. Falls ich in CS 1.6 unter locked 100fps hatte dann merkte ich dies sofort. Und wenn es nur 95fps waren anstatt 100fps.
Ich spiele auch immernoch auf einem 144hz 1440p IPS monitor und versuche meine grafikeinstellungen immer so zu setzen, dass ich auf 60 min fps komme in PC games. Nicht immer möglich aber wenn möglich dann mache ich das.
Allerdings ist es bei Consolen spielen ein bisschen anders. Besonders durch den controller-deay, code-delay und TV input. Viel wichtiger als eine hohe framerate sind die frametimes. Uncharted 4 ist das perfekte Beispiel. 30fps aber stabile locked 30fps. Spielt sich wunderbar. Hätte ich lieber 60fps? Ja klar, Hätte ich lieber 120fps? Ja klar
Ich denke auch, dass die nächste Konsolengeneration viele überraschen wird. Ich bin mir sehr sicher, dass wir nicht 1080p 30fps sehen werden. Ich denke wir werden 1080p 60fps und 4k 30fps sehen. In manchen games werden wir vielleicht 4k 60fps sehen aber das kriegt nichtmal mein PC ansatzweise hin. In Spielen wie Shadow of the Tomb Raider habe ich sogar probleme 1440p 60fps hinzukriegen.
Am Ende des Tages werde ich mich immer für gute Spiele + 30fps entscheiden (auf console) statt keine Spiele/Schlechte Spiele und 200fps.
Ich selber hatte letztes Jahr am meisten Spaß mit Red Dead Redemption 2. Ein großartiges Spiel welches unglaublich gut ausschaut wenn man bedenkt wie groß die Welt ist, wie gut die Weitsicht ist und das alles auf eine 1.8TFLOP konsole welche quasi wie eine 750Ti oder Radeon 7850 ist?
Aber deswegen ist ja für alle was da. Gibt genug PC spiele für die Leute die unbedingt high fps brauchen und gibt genug Konsolen exclusives die einen immer wieder überraschen wie gut games eigentlich sein können. Bloodorne, Zelda, Mario, God of War, Uncharted, Last of Us, Red Dead Redemption 2, Spider Man etc.
Ich bin froh, dass ich beides genießen kann. Dieses Jahr ein neuer 7nm PC und nächstes Jahr eine 7nm Sony PS5.