News AMD Gonzalo: Konsolen-SoC mit acht Zen-Kernen und Navi-Grafik

tek9 schrieb:
Aber das Sony besser ist kann ich bei aller Liebe nicht erkennen.

Zwei Reihen - oben die Kategorien (Freunde, Trophys, Einstellungen, etc), unten die Software und wie man sie erwerben kann (links Store, dazwischen Spiele und sonstige Software sortiert nach letzter Nutzung, rechts Bibliothek). Alles auf einem Bildschirm und nicht hinter verschiedenen. Übersichtlicher geht es kaum.

Wo ich bei MS noch suche, hab ich bei Sony längst gestartet. Ob das besser ist oder nicht, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Und vom Store selbst fang ich gar nicht erst an, ebenso wenig von den selbstgemachten Screenshot, Videos, usw...

Wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich empfinde die UI der XBox als Katastrophe bezogen auf die Usability und Geschwindigkeit.

Kommt mir etwas merkwürdig undersized vor. Immerhin ist das Ziel ja laut Sony 4k60 (und mehr) bei nochmals besserer Grafik. Und das muss es auch werden und zwar ohne Kompromisse. Wir reden hjer von frühestens 2020 als Releasesate.

Bleibt für mich also einfach mal ein Gerücht ohne Substanz. Der Chip müsste deutlich leistungsfähiger sein.

Capthowdy schrieb:
Wenn du nur 500 Kbit/s erreichst, solltest du mal dein LAN/WLAN(?) checken, denn das kann gewiss nicht an Sonys Servern liegen, wie du oben sehen kannst.
Der Speedcheck der PS4 bescheinigt konstant über 100Mbits, Downloadraten sind trotzdem nicht mal in der Nähe davon.

OdinHades schrieb:
Ansichtssache. Das setzt voraus, dass man 30 fps als "gut aussehen" bezeichnet. Und ich will gar nicht sagen, dass das unmöglich wäre oder bla oder mich als Master-Race hinstellen oder sonst so ein elitäres Geschwurbel. Nur für mich persönlich sind solche Framerates im Jahr 2019 nix mehr. Da ist es mir auch egal, wie toll das aussieht, wenn es nicht flüssig läuft.

Ich bin da eigentlich ganz auf deiner Seite, besonders wenn ich am PC spiele. Ich würde mich sogar als sehr sensibel und eventuell sogar elitär bezeichnen wenn es um PC framerates geht wenn ich mit mouse und keyboard spiele. Falls ich in CS 1.6 unter locked 100fps hatte dann merkte ich dies sofort. Und wenn es nur 95fps waren anstatt 100fps.
Ich spiele auch immernoch auf einem 144hz 1440p IPS monitor und versuche meine grafikeinstellungen immer so zu setzen, dass ich auf 60 min fps komme in PC games. Nicht immer möglich aber wenn möglich dann mache ich das.

Allerdings ist es bei Consolen spielen ein bisschen anders. Besonders durch den controller-deay, code-delay und TV input. Viel wichtiger als eine hohe framerate sind die frametimes. Uncharted 4 ist das perfekte Beispiel. 30fps aber stabile locked 30fps. Spielt sich wunderbar. Hätte ich lieber 60fps? Ja klar, Hätte ich lieber 120fps? Ja klar

Ich denke auch, dass die nächste Konsolengeneration viele überraschen wird. Ich bin mir sehr sicher, dass wir nicht 1080p 30fps sehen werden. Ich denke wir werden 1080p 60fps und 4k 30fps sehen. In manchen games werden wir vielleicht 4k 60fps sehen aber das kriegt nichtmal mein PC ansatzweise hin. In Spielen wie Shadow of the Tomb Raider habe ich sogar probleme 1440p 60fps hinzukriegen.

Am Ende des Tages werde ich mich immer für gute Spiele + 30fps entscheiden (auf console) statt keine Spiele/Schlechte Spiele und 200fps.

Ich selber hatte letztes Jahr am meisten Spaß mit Red Dead Redemption 2. Ein großartiges Spiel welches unglaublich gut ausschaut wenn man bedenkt wie groß die Welt ist, wie gut die Weitsicht ist und das alles auf eine 1.8TFLOP konsole welche quasi wie eine 750Ti oder Radeon 7850 ist?

Aber deswegen ist ja für alle was da. Gibt genug PC spiele für die Leute die unbedingt high fps brauchen und gibt genug Konsolen exclusives die einen immer wieder überraschen wie gut games eigentlich sein können. Bloodorne, Zelda, Mario, God of War, Uncharted, Last of Us, Red Dead Redemption 2, Spider Man etc.

Ich bin froh, dass ich beides genießen kann. Dieses Jahr ein neuer 7nm PC und nächstes Jahr eine 7nm Sony PS5.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Selbst 6k doch dann alles auf low? Nee, das geht auch nicht. Der Sprung war auch nicht so immens wie man gerne annehmen möchte.

Daher könnte man durchaus die One X bis zu einer PS5 Pro weiterhin nutzen. Der Sprung von der 4 auf die 5 wird ebenfalls ein kleines Häppchen.

Abseits dieser Debatte um mehr frames kam ja auch mal Polygone ins Spiel, da hapert es doch.

Zuletzt bearbeitet:
Zealord schrieb:
[...]
Allerdings ist es bei Consolen spielen ein bisschen anders. Besonders durch den controller-deay, code-delay und TV input. Viel wichtiger als eine hohe framerate sind die frametimes. Uncharted 4 ist das perfekte Beispiel. 30fps aber stabile locked 30fps. Spielt sich wunderbar. Hätte ich lieber 60fps? Ja klar, Hätte ich lieber 120fps? Ja klar
[...]

Ja, naja, da hat halt jeder eine andere Toleranz. Ich hab ja eine PS4 Pro und eine Switch. Aber auf ersterer spiel ich eigentlich nur PSVR, da ist die Framerate ok. Und auf der Switch spiel ich nur Spiele mit 60 fps. Mario Kart oder so. Ich hab mich ein bisschen durch Zelda gequält. Hab das aber nicht lange ausgehalten. Es ist ja nicht mal wirklich ruckelig mit 30 fps, aber es fühlt sich so elendig lahm an und sieht nicht schön aus, auch mit guten Frametimes und hastenichgesehen. Nee. Einfach nee. *g*

Will aber trotzdem niemandem absprechen, dass er oder sie damit Spaß haben kann. Das ist ja nur mein persönliches Empfinden und ich find das einfach nicht schön. Von der nächsten Generation lass ich mich da aber gerne überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wonder Boy schrieb:
Selbst 6k doch dann alles auf low? Nee, das geht auch nicht. Der Sprung war auch nicht so immens wie man gerne annehmen möchte.

Der Grafiksprung hat mMn erst einmal aufgehört. Die Kosten für AAA Spiele sind mittlerweile immens und der Umsatz (hier PC schwächer als Konsolen) im Vergleich zu manchen (relativ günstig zu produzieren) F2P doch ein Witz.

Daher: ich hoffe auf stabilere/mehr FPS in der nächsten Generation und ansonsten kann die Quali gleich bleiben.

Irgendwer muss die ganze Grafik auch kreieren und das kostet (jetzt schon viel Kohle).

Ja, bei Gurken wie CoD wird sich nicht annähernd mehr die Mühe gemacht, dennoch ist der Wachstum im Gaming stetig. Ein Verlustgeschäft ist es jedenfalls nicht.

Alphanerd schrieb:
Nö. Der jetzige (in der Pro/X) kann ja 30 FPS in 4k und HDR.

Nö nicht wirklich.

Pro und X laufen sehr oft nur mit Checkerboard und dynamischen Auflösungen irgendwo zwischen FHD und 4K.

@tek9

Obwohl sie können, der Unterschied ist leider, es sind keine neuen Konsolen, obwohl die One X schon ein sehr sauber entwickeltes Gerät ist, wie gesagt selbst 6k nativ auf High wurde erreicht, leider wird das ja so kommuniziert, dass die eigentlichen Konsolen ja immer noch die Gen bestimmen und die Upgrades sich dem unterordnen, denn ich hätte schon gerne ein Exemplar exklusiv nur für die One X optimiert gesehen.

Warum man eben auch auf die Performance der Basis Konsolen Rücksicht nehmen muss, verstehe ich nicht! Macht auch keiner, der 4 im SLI hat.

Wonder Boy schrieb:
[...]
Warum man eben auch auf die Performance der Basis Konsolen Rücksicht nehmen muss, verstehe ich nicht! Macht auch keiner, der 4 im SLI hat.

Weil keine Sau ein Spiel für eine Nutzerbasis von zwei Millionen und ein paar zerquetschten entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Weswegen dann überhaupt Upgrades, um Grütze, wie Fifa auf Konsolen zu spielen... Oder CoD:freak:
Dann haben diese Upgrades keine Daseinsberechtigung, wieder was gelernt, Dankeschön :)
Viel mehr werden es auch nicht sein, egal ob Abverkäufe der Upgrades oder gute Grafikkarten.
Wäre dann ja alles absolut überflüssig.

ridgero schrieb:
Und Lüfterlautstärke!!!

Die aktuellen Konsolen schenken sich nichts, wenn es um die Lautstärke der Lüfter geht. Schrecklich
Ich glaube du hast noch an keiner Xbox One X gespielt.
Leiser ist bei mir eigentlich nur die Switch :>

Die One X ist schon wirklich nicht ganz so schlecht designed. Was würden viele diese feiern, wenn zumindest ein gescheites Game, exklusiv angeboten werden würde, vor allem, weil man eben weiß, dass die Hardware selbst nativ 6k auf High wiedergeben kann, flüssig.
Da verschenkt man wirklich Potential und das ist wirklich tragisch.

Ich persönlich halte zwar recht wenig davon, dass Sachen exklusiv für eine Plattform veröffentlicht werden, aber ich denke dass MS mit seinen neuen Studios ca. nächstes Jahr zur E3 einige Exklusives haben wird. Diese werden dann aber sowohl für Xbox als auch für Windows 10 kommen.

Und was man mit der One X darstellen kann, zeigen sehr schön Gears und Forza. Das sieht schon recht gut aus in 4K.

Kolu schrieb:
Wenn die Konsolen wirklich erst 2021 erscheinen sollen, sollte 4K@30FPS kein Problem sein. Die One X schafft das ja jetzt schon bei manchen Spielen und die Konsole ist 2017 erschienen. Innerhalb von 4 Jahren sollte so ein Sprung drinnen sein.
naja hängt vom Game ab, teils werden Details reduziert und/oder die Grafik ist von Grund auf nicht überragend...
auch wenn es erst 2021 wird - Games entwickeln sich auch weiter, neue "Technologien" erfordern mehr Leistung

Habe jetzt mal die letzten Seiten durchgelesen und würde gerne noch ergänzen:
Ich finde alle aktuellen Konsolen UI zum kotzen!
Die letzten Konsolen UI die mir gefielen waren dass der WiiU und das der 360 (vor dem Kachel-Update).

Darüber hinaus finde ich das der PS4 mit Abstand am schlimmsten, alleine wenn ich einen Controller ausschalten will!
Bei der One: Homebutton halten, einmal nach Rechts, bestätigen - Fertig
PS4: Homebutton halten, "Ton und Geräte" auswählen, 6(!) mal nach unten drücken, Gerät auswählen, Bestätigen - Fertig
Warum kann ich nicht wenigstens nach oben drücken um unten rauszukommen? Welcher Depp denkt sich sowas aus? Warum wurde das in fast 5,5 Jahren nicht geändert?
Bei der Vorgängergeneration ging es doch auch bei beiden mega einfach.
Nur der Vollständigkeit halber, die Switch ;):
Pro Controller: Einmal auf den "Sync" Knopf drücken - Fertig :D

Allerdings hat die PS4 mit Abstand den besten Store was Sortierung (wieso kann ich bei M$ bis heute nicht nach Preisen sortieren?) und Übersicht angeht.
Dies ist aber ein trauriger Sieg denn selbst auf der PS4 finde ich die "User experience" katastrophal.
Wie kann der Hauseigene Store auf Hardware vom Kaliber PS4 Pro ruckeln!?

• Gefällt mir
Reaktionen: greeny112
Zurück
Oben