News AMD Gonzalo: Konsolen-SoC mit acht Zen-Kernen und Navi-Grafik

Das die konsolen so auf Kante gebaut sind, hat für uns pc Spieler Vorteile(Aufrüstung nicht notwendig) wie auch Nachteile(Entwicklung stagniert)
Ich habe ende 2011 nen i5 2500k gekauft der immer noch mehr als ausreichend ist.
Die älteren Semester können davon ein Lied singen dass man fast nach jeden neuen Release auch ne neue karte kaufen musste.

Hatte anfang des jahres ne ps4 pro gekauft für die exklusiven spiele. Die wird jetzt verkauft da neben den exklusiven Games das gerät keine Vorteile gegenüber nen Rechner bietet.
Gut hatte letzte Wochenende nen Kollegen hier der online auf ps4 zockt, selbst er meinte das die abzocke mit online Gebühr ziemlich nervt.
Am pc sind bei einigen älteren spielen wie die COD Reihe die lobbys ziemlich leer.
Doch auch hier sagte er, shooter wird man auf konsole so taktisch und agil nie auf konsole spielen können, ist wie ne OP mit Boxhandschuhen.

Die neuen Konsolen werden mal wieder in den Himmel gelobt als die besten, schnellsten mit bester Grafik zusammen geschusterten kisten.
Marketing sei dank
AMD macht derzeit gute Arbeit keine Frage, aber einkaufen wird sony/ms den chip der am günstigsten ist um preise wie 399 bzw 499€ zu halten.
Auch hier ist das teil schon veraltet bevor es überhaupt erscheint.
Immer wieder wird seit Jahren behauptet der pc sei tot, komisch das selbst konsolen only Entwickler wie „Atlus“ spiele auf den PC Releasen.
 
Egal was MS raus haut, ich war schon immer pro PlayStation. Hatte von der PS1-PS4 alle (Bis auf Slim und Pro). Bin quasi mit einer PlayStation aufgewachsen, da wechsle ich nie und nimmer nach Xbox, egal was Sony da raus haut als PS5 oder Xbox. Außerdem die meisten Kumpels spielen auch alle PS4 und die würden dann auch auf die PS5 umsteigen.

Bin aber echt gespannt, was da für Konsolen kommen. Vielleicht wechsle ich dann endgültig vom PC auf die PS5...
 
Alphanerd schrieb:
Na, dann braucht man ja nur nur noch mobo, CPU, RAM, Laufwerke, Lüfter und Netzteilverluste hinzurechnen, damit die 1070 auch was rechnen kann. Ohne große Diskussion kann man doch festhalten, dass der Höhe Stromverbrauch der Konsolen (in Relation) doch gar nicht vorhanden ist.
Wenn man die PC-Konfiguration so klein wählt, dass die Konsolenperformance getroffen wird (die 1070 liefert mehr Leistung, kann also auch niedriger getaktet und undervoltet werden), sollte fast ein Patt entstehen. Es ist trotz allem mittlerweile normale Computerhardware, anders als die vorherige Generation (Playstation 3 Cell-Prozessor, XBox 360 PowerPC-CPU), so dass man sogar Stromverbrauch vergleichen kann. Es werden alle Standards eingehalten, außer der Hersteller "muss" dafür sorgen, dass man Original-Hardware kaufen muss.

Hayda Ministral schrieb:
Woran sieht man "es"?
Youtube-Video Assassins Creed Youtube-Video Tomb Raider man sieht, dass die GPU am Anschlag ist, die CPU aber nur mäßig über alle Kerne belastet ist und das bei deutlich höheren FPS als wie bei der Konsole. Der "schwache" Jaguar-Chip in der Konsole dürfte da aber eher am Limit laufen.

Aber wie schon geschrieben, man muss abwarten, was die Grafikeinheit bieten kann. Wenn ich die XBox X mit 2560 Shadereinheiten überbieten will bzw. muss, dann wirds interessant, wie der Chip im Detail aussieht.

Gruß
 
Da wird die Auslastung von diskreten Komponenten am PC, einer seit DOS, x86 und AT-Bus immer wieder erweiterten und flexibler gemachten Kombination aus Standardbauteilen und Softwareschnittstellen, dargestellt.

Du hälst es für möglich, daraus auf die Auslastung einer hochspezialisierten Konsole zu schließen. Ich halte diesen Rückschluß für fehlerhaft weil es Dienstags nunmal kälter als Kartoffelsalat ist.
 
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Wird Zeit, daß die Konsolen mal mit einer Wasserkühlung angeboten werden. Dazu noch die Möglichkeit des Übertaktens und und und.

Hieß es nicht früher einmal, eine Konsole wäre zukunfssichere als jeder PC?
Nun, mein PC ist von 2012, läuft immer noch und seit DX 12 kann ich auch Tomb Raider in Full HD spielen.
Kann das eine damalige PS3 auch? Nein, kann sie nicht. PS4, keine Ahnung, aber man soll mir nicht mehr kommen mit Zukunftssicherheit. Denn mittlerweile wurde die die PS4 ja auch gepimpt, um mehr Leitung heraus zu kitzeln. Und wer sich da keine neue Konsole kauft, der schaut halt in die Röhre.

Und ja, meine letzte Graka hat mehr gekostet als eine PS 4 neu, aber ich hab da bewußt vielleicht sogar eine Klasse höher gekauft, um auch noch die nächsten 2 Jahre auf Full HD spielen zu können.

Mein Fazit: Konsole lohnt sich nicht, und ich bleibe lieber beim PC.
 
Aldaric87 schrieb:
Das gleiche wurde bei der Xbox 360 gg PS3 behauptet, und dann wiederum bei der Xbox One gg PS4.

Fakt ist, dass es seit jeher MS nicht schafft die Leute mit entsprechenden Exklusiv-Titeln auf ihre Konsole zu locken.

Lieber Revisionist,

Vergiss beim verdrehen der Tatsachen bitte nicht das die PS3 über mehrere Jahre weit hinter der X360 lag und erst zum Ende der Generation aufschließen konnte.

Last of Us, Beyond Two Souls, Uncharted 2/3 oder Heavy Rain wurden allesamt nach 2010 veröffentlicht. In den 2000ern lag die PS3 mangels interessanter Spiele und dem zu hohen Preis deutlich hinter der X360.

Das Microsoft "seit jeher" ist nicht schafft interessante Exclusives zu veröffentlichen ist Quatsch. Erzähl dass mal den Fans von Fable, Gears of War, Forza oder Viva Pinata etc. Diese Spiele haben alle zum Erfolg der X360 beigetragen...

Da Microsoft mittlerweile wieder 14 Studios besitzt die neue Projekte am Markt laufen haben, wird es in der Next Gen wieder richtig spannend werden.

halbtuer2 schrieb:
Und ja, meine letzte Graka hat mehr gekostet als eine PS 4 neu, aber ich hab da bewußt vielleicht sogar eine Klasse höher gekauft, um auch noch die nächsten 2 Jahre auf Full HD spielen zu können.

Mein Fazit: Konsole lohnt sich nicht, und ich bleibe lieber beim PC.

Zeug uns bitte die Relevanz deines Beitrages zum Thema auf. Wenn du dich nicht für Konsolen interessierst, ist es nicht nötig hier dass übliche PC ist besser Gebrabbel zu posten. Deinen dümmlichen Spam kannst du gerne behalten.

Taxxor schrieb:
Und die 60 Prozent zusätzliche Leistung würden sich auf einen SoC mit den gleichen Taktraten beziehen. Mit den angegebenen Taktraten wären es dann noch mal 50 Prozent mehr, insgesamt dann 140 Prozent mehr Leistung oder, in FPS ausgedrückt, 100+fps wo bisher 40-60fps erreicht wurden.


140 Prozent oder mehr ist der übliche Sprung von der Last zur Current Gen. Laut deine verqueren Logik sollte heute wahrscheinlich noch die CPU der X360 ausreichend sein...
 
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tek9 schrieb:
140 Prozent oder mehr ist der übliche Sprung von der Last zur Current Gen. Laut deine verqueren Logik sollte heute wahrscheinlich noch die CPU der X360 ausreichend sein...
Der Leistungssprung von PS4 zu PS4 pro war auch über 100%, während die CPU die gleiche geblieben ist und nur etwas höher getaktet wurde und damit alles stemmen konnte was in den 6 Jahren seit Release gekommen ist.

Eine CPU, die einfach nur 50% mehr Leistung hat, würde für die nächsten 6 Jahre locker ausreichen um ein GPU+ von 200% befeuern zu können.
 
Es wird interessant werden zu beobachten, ob zwischenzeitliche Hardware Upgrades noch kürzer zum Tragen kommen als es mit PS 4 Pro und one X bereits stattgefunden hat. Die Laufzeiten für Konsolen ist mMn einfach zu lange, fehlt eigentlich nur die Möglichkeit, später gewisse Komponenten tauschen zu können ;)
 
tek9 schrieb:
Wer außer dir gaubt das?

ich mag deine einstellung :D

wir werden dann 2020 evtl. noch mal darüber reden. nach meiner persönlichen lebenserfahrung, wird das wohl aber eher nicht passieren. ich hätte kein problem damit zu sagen, dass ich mich getäuscht habe. leider sind aber die menschen mit schlechter wortwahl die, welche dann später nicht mehr zu finden sind :heilig:

mfg
 
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@Taxxor
Das finde ich zu kurz gedacht. Ist mehr CPU Power vorhanden kann diese in verbesserte KI, mehr NPCs, höhere Sichtweite etc. fliessen.
Ist die Leistung da wird sie auch genutzt.

Vergleicht man den Cinebench Singlecore Score eines 2ghz Jaguar mit einem Ryzen@ ~3ghz sieht man ca den Faktor 3 in der Leistungssteigerung. Nehmen wir mal an in die Konsole kommen Zen2 Kerne und vielleicht noch etwas Takt drauf (@7nm sollten auch 3.6 GHz mit sehr geringem Verbrauch möglich sein) sehen wir eher Leistungssteigerungen um den Faktor 4 und höher.
 
Taxxor schrieb:
Der Leistungssprung von PS4 zu PS4 pro war auch über 100%, während die CPU die gleiche geblieben ist und nur etwas höher getaktet wurde und damit alles stemmen konnte was in den 6 Jahren seit Release gekommen ist.

Eine CPU, die einfach nur 50% mehr Leistung hat, würde für die nächsten 6 Jahre locker ausreichen um ein GPU+ von 200% befeuern zu können.

Die CPU der Pro ist zu langsam. Die Konsole erreicht sehr selten 60fps. Die zusätzlichen 200mhz des SOC in der One X sind spürbar. Ergo ist die Leistung der CPU de Pro definitiv nicht ausreichend und ein Zen 2 mit 3200mhz Boost genau das was benötigt wird damit die nächste Gen nicht bereits zu Release underpowered daher kommt.

Außerdem ignorierst du weiterhin das wir alle auch irgendwann mal wieder eine signifikante Erhöhung der Polygone sehen wollen.

Es bleibt dabei das man nach deiner Logik sie nächste Gen streichen kann und einfach mit den alten Konsolen weiterspielen könnte.

[wege]mini schrieb:
ich mag deine einstellung :D

wir werden dann 2020 evtl. noch mal darüber reden. nach meiner persönlichen lebenserfahrung, wird das wohl aber eher nicht passieren. ich hätte kein problem damit zu sagen, dass ich mich getäuscht habe. leider sind aber die menschen mit schlechter wortwahl die, welche dann später nicht mehr zu finden sind :heilig:

mfg

Gut gebrüllt, lieber Salonlöwe :D

Hast du inhaltlich noch was beizutragen oder bleibt dir-868L lediglich gebashe weil du mangels Argumenten nicht weiter kommst?
 
shysdrag schrieb:
Releasedate NAVI auf PCs Ende 2019 - Release NAVI/ZEN für Konsolen 2021 verspricht aber wieder "nextGEN" Konsolen welche eine Generation nachhinken und 5-8 Jahre Stillstand im Bereich Grafik auf uns zukommen.
Nein, zu Release hatten die Konsolen CPU seitig schon aktuelle Kerne auf der weiterentwickelten Stars Plattform. Und die GPU hatte sogar einige Features, die erst die nächste Grafikkartengeneration integriert hatte.

Und genauso wird es diesmal wieder werden: der fortschrittliche Navi-Teil wird mit den neuen Konsolen eingeführt, und dann kommen erst die Grafikkarten dran. Und der CPU Teil wird wohl auch "customized" sein, also nicht einfach nur Zen+ oder Zen 2, sondern extra so designed, wie Microsoft und Sony sich den vorstellen. Und ich gehe auch jede Wette ein, dass die Chips von MS und Sony zwar sehr ähnliches Design aufweisen, aber trotzdem weit davon entfernt sein werden, baugleich zu sein.
CastorTransport schrieb:
ich habe sowas vor Jahren gehabt - nen HTPC gebaut mit allem Schnickschnack. Aber leider nicht perfekt. Mit der Fernbedienung die Maus bewegen, macht keinen Sinn. Und Kodi hat mir noch nie gefallen. Da war die Intergration des BD Addons von Total Media Theatre ins Windows Media Center (als es das noch gab) schon prima. Aber halt kein Netflix & Co.
Nee nee, XBox für 169€ geschnappert - paßt! Auch 4K BDs und alle Apps die ich brauche.
Ja, hatte ich auch. Mitte 2000 damit angefangen, mit diversen DVB-S2 Karten (zuletzt die guten, die über Firewire liefen), Windows Media Center, mit MCE Fernbedienung. Geforce GTX 9600 mit lästigem 59Hz Bug, der dazu führte dass ständig das Bild bei langsamen Schwenks ruckelte, und komplett überzogene Farbabstimmung und generell zu helles Bild... Verbrauch: 50-100W.
Dann AMD Grafikkarte, die war wesentlich besser, da ruckelte nur noch "amerikanisches" Bildmaterial, das in nativen 60Hz aufgenommen wurde, wenn es von deutschen Sendern in 50Hz ausgestrahlt wurde.
Dann immer wieder einige Zwischenstops mit den ersten Android Boxen - und wieder herrlich ruckelndes Bild, diesmal gepaart mit katastrophaler Bildqualität..
Neuer TV mit App Support: Youtube Videos ruckeln sich einen ab, und die Bildqualität auch nur geringfügig besser.
HTPC entrümpelt und aufgerüstet: TV Karten raus, AMD APU rein. Mit Windows 10, Funkfernbedienung/Minikeyboard mit Touchpad, MPC-HC mit ffdshow und madVR Videorenderer. Absolut ruckelfreies Bild, aber Leistung der APU zu wenig. Dann APU raus, Phenom 2 X6 1090T heftig untervoltet und auf 3,8GHz Allcore eingebaut, und ne Radeon 7870 GHz Edition (ebenfalls uv und oc): Mit ffdshow Filter lief die CPU bei hochkarätigem Bluray Material bei 93% Auslastung, und madVR lastete die Grafikkarte mit 65% aus. Mehr Auslastung ging nicht, weil dann irgendwas an der Grafikkarte limitierte und ich keine stabilen 60 Bilder pro Sekunde bekam und das Bild dann ruckelte. Der PC zog 300-350 Watt, der auf Bildqualität optimierte Plasma TV je nach Bildinhalt zwischen 60W und 300W - da begrenzte leider der TV die Helligkeit. Ergebnis: absolut beeindruckendes Bild, absolut ruckelfrei, kein einziger Moire Effekt, absolut natürliches, extrem scharfes und trotzdem absolut ruhiges Bild. Und sogar SD Inhalte waren wegen den guten Upscaling Algorithmen von madVR kaum von HD zu unterscheiden. Auf einem 65 Zöller mit 3,5 Meter Sitzabstand. Sichtbarer Unterschied zwischen 720p und 1080p? Absolut keiner. Aber nach spätestens 2 Filmen am Stück wars einfach unerträglich warm im Wohnzimmer, und im Sommer blieb der TV deswegen aus.

Zwischenzeitlich eine Dreambox getestet: mit "Autoresolution" auch immer ruckelfreies Bild, internes Upscaling von SD Inhalten auch nicht schlecht, HD Bildausgabe wahnsinnig ausgeglichen und wesentlich schöner, schärfer und gleichzeitig ruhiger als alles andere, was ich an Receivern, Set Top Boxen usw. getestet habe. Aber der HTPC war halt immer noch bildtechnisch überlegen, vor allem bei "schlechterem" Bildmaterial. Verbrauch der Dreambox: 22W. Und die Bedienung mit schnöder, oldschool Fernbedienung gepaart mit einfach richtig guter (!) Bedienoberfläche unerreicht.
Kurzes Intermezzo mit XBox One. Bedienung geht so, Controller ständig leer nerft furchtbar.

Jetzt ists eine Vu+ Ultimo 4K an einem LG OLED. Bedienung, Bild und Stromverbrauch sind sehr gut und eigentlich Bildtechnisch das Optimum wenn auch der Verbrauch eine Rolle spielt. Und die Bedienung ist sowieso das Nonplusultra. Man merkt halt, dass da eine deutsche Premium Firma Jahrzehnte ihre Geräte auf Bildqualität und Bedienkomfort optimiert hat.
 
Qarrr³ schrieb:
Ich denke beide werden mit 8K werben.

Werben vielleicht. Ich wäre schon sehr überrascht, wenn in 4K überall 60 FPS gehalten werden können. Zumindest nicht wenn die Konsolen wieder nur rund 400 Euro kosten und dafür wieder wo gesparrt werden muss..
 
halbtuer2 schrieb:
Mein Fazit: Konsole lohnt sich nicht, und ich bleibe lieber beim PC.

Jo, ich will einen PC sehen, der inklusive Eingabegeräte und OS für 299€ die Leistung und Möglichkeiten bietet wie die PS4 oder Xbox One (die sogar noch billiger ist). Dieses ewige "PC vs. Konsole" bringt nichts, da die beiden Ökosysteme nur bedingt vergleichbar sind, aber das kapieren nur Leute, die ihr Gehirn einschalten.

Davon abgesehen sollte man als PC-Spieler froh sein über die hohe Konsolenverbreitung, sonst würde es sehr viele Titel gar nicht geben, weil sich das auf dem vergleichsweise schmalen PC-Markt nicht lohnt.
 
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just_fre@kin schrieb:
Davon abgesehen sollte man als PC-Spieler froh sein über die hohe Konsolenverbreitung, sonst würde es sehr viele Titel gar nicht geben, weil sich das auf dem vergleichsweise schmalen PC-Markt nicht lohnt.

Genau so sieht es aus. Ohne Konsolen gäbe es bei den hohen Entwicklungskosten für AAA vlt nur noch F2P Games am PC.

Quelle: Umsatz der AAA Games auf Konsolen und PC. Zu finden hier auf cb.
 
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@just_fre@kin

auch wenn ich das vor 10 jahren noch völlig anders gesehen habe, bin ich zum jetzigen zeitpunkt absolut deiner meinung. beim gedanken an candy crush saga auf dem "smartphone" wird mir echt spei übel. :kotz:

mfg

p.s.

gibt es nicht sogar wot und pupg mitlerweile für "smartphones"? da kann ich gar nicht so viel essen, wie smiley oben.
 
tek9 schrieb:
Die CPU der Pro ist zu langsam. Die Konsole erreicht sehr selten 60fps. Die zusätzlichen 200mhz des SOC in der One X sind spürbar.
Also haben nur 10% mehr Takt ausgereicht um bei vielen spielen die 60fps zu erreichen, deshalb benötigt man für die nächste Generation, also für die nächsten 3 Jahre 140% mehr CPU Leistung, weil sich irgendwann auch Mal die Anforderungen an die CPU ändern könnten?

Für den GPU Part ist so eine Steigerung notwendig, aber wie viele Jahre haben wir denn am PC gebraucht bis eine CPU 140% schneller geworden ist? Da hätten wir ja bei der rasanten Entwicklung der Spiele jedes Jahr deutlich zu wenig Leisting bekommen.
 
Nein den großen Sprung in Sachen CPU-Leistung erhofft man sich damit einerseites komplexe Spielwelten auch mal flüssig darstellbar sind aber andererseits sich auch in Sachen Gameplay etwas ändert. Vielleicht endlich bessere Gameplay Physik oder ähnliches.
 
Taxxor schrieb:
Also haben nur 10% mehr Takt ausgereicht um bei vielen spielen die 60fps zu erreichen, deshalb benötigt man für die nächste Generation, also für die nächsten 3 Jahre 140% mehr CPU Leistung, weil sich irgendwann auch Mal die Anforderungen an die CPU ändern könnten?

1. Eine Generation läuft sechs bis sieben Jahre
2. Wird zusätzliche Leistung immer ausgenutzt
3. Ist bei der Vanilla PS4 auch die GPU ein Bottleneck
4. Sind die die alten Jaguar Cores 1,6 bis 2,3 Ghz der Flaschenhals der current gen

Du kannst gerne noch über ein paar Beiträge dagegen an diskutieren das zusätzliche CPU Leistung auch ihre Anwendung findet.

Offensichtlich bist du heute Nachmittag nicht ausgelastet und nervst lieber mit unfundierter Besserwisseri statt was nettes zu machen.

Ich spiele jetzt erstmal eine Runde AC Odissey das auf der Pro mit hakeligen 30fps dahinruckelt.

Natürlich wird eine 3,2 Ghz CPU benötigt, der einzige der das mangels realitätsnahe anders sieht bist du ;)
 
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