News AMD Gonzalo: Konsolen-SoC mit acht Zen-Kernen und Navi-Grafik

@MyuniHausen

Bisher war es immer so, dass man bereits selbst ein bisschen Hand an die Konsolen anlegen konnte...



Allerdings verstehe ich die Hersteller, also die beiden nicht. Denn, es macht Spaß zu spielen, aber wenn man Ladezeiten nicht verkürzt, obwohl man es könnte, dann wirft das kein gutes Licht auf diese beiden Hersteller. Abgesehen von den wirtschaftlichen Hintergründen. Trotzdem wäre das sogar ein Pluspunkt, als Hersteller, direkt bessere Festplatten anzubieten.
 
MyuniHausen schrieb:
überhaupt noch ein optisches Laufwerk fest verbaut sein wird

ich denke schon. das prinzip des "service" for games wird zwar immer weiter ausgebaut, aber ich glaube kaum, dass alle konsolen spiele bis dahin auf permanente internet verbindung setzen. daher wird für viele spiele noch die blue ray als kopier schutz herhalten. das LW kostet ja fast nichts mehr und es geht hier meistens um platz, design und kühlung der SOC. trotzdem bekommt man ein slim LW noch irgend wo rein gepresst, der permanente datenspeicher ist ja sowieso vorhanden (1tb+) *edit* hast du platz für eine 2.5zoll platte, hast du auch platz für ein slim LW

mfg
 
Die werden definitiv noch auf ein optisches Laufwerk setzen. Dafür ist der Einzelhandel ein zu wichtiges Geschäft, auch in 2020 und später. Soll aber nicht heißen, dass man "games-as-a-service" nicht weiter ausbauen wird.

Wolwend_the_Orc schrieb:
Die neuen Konsolen werden wohl das Ende der 4/8 CPU's in Spielen einläuten. Die Konsolen verfügen ja dann über 8/16 CPU's. Mit HT bzw. SMTP konnten dies 4 Kerner noch gut kompensieren.

Hat man "damals" bei Xbox 360 (Tri-Core) und PS3 (Sieben aktive Kerne) auch schon gesagt, dass es in Zukunft wesentlich mehr Kerne geben wird, wohingegen der PC anno 2005 noch hauptsächlich bei Singlecore und Dualcore rum gedümpelt ist. Fakt ist, dass bis Zen 2 bzw. 4 Kerne nach wie vor der Standard waren.
 
MyuniHausen schrieb:
Was neben der Wahl des SoCs ebenfalls sehr interessant sein dürfte ist die Frage, ob in der nächsten Konsolen-Generation überhaupt noch ein optisches Laufwerk fest verbaut sein wird

*Glaskugelreibe*

Ich denke, wir werden von beiden Playern beide Varianten sehen: mit und ohne uhd-Laufwerk.
Vlt nicht direkt zu Release, aber doch zumindest im Laufe der Generation.
 
edenjung schrieb:
Finde ich überhaupt nicht.
Auch die kontroller finde ich bei der Xbox und am PC wesentlich besser.

Die Xbox Controller von Microsoft sind in der Tat besser als die von Sony
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und edenjung
Schon schick mit welcher Leistung es AMD [vermeinlich] schafft, die Next Gen Konsolen zu beliefern. Die APU wird sicherlich ein feines Stück Hardware.

Bin schon sehr gespannt auf die Entwicklung [und das als PC+Switch Spieler.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
douron schrieb:
Die Xbox Controller von Microsoft sind in der Tat besser als die von Sony

Nun, das ist subjektiv vielleicht der Fall, also für dich. Ich bevorzuge eindeutig den PS4-Controller. Allein schon wegen der nicht vorhandenen Deadzone.

Aber auch der Symmetrie wegen und generell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Thug86
@realAudioslave

Der Akku ist leider, gelinde gesagt, Schrott... Natürlich kann man das selbst beheben, aber, wie bei Smartphones ähnlich, könnte man sich in den ... beißen, wenn der Akku mal wieder Schlapp macht. Nee und dafür ist er ja schon gedacht, kabellos, falls gleich einer anfängt, von wegen "30m" Kabel durchs Wohnzimmer.
Übrigens, der Dualshock 3 bot da ein wenig mehr, diesbezüglich, wobei mir das immer noch zu wenig ist.
 
Capthowdy schrieb:
Es liegt einzig und allein an den lahmen Servern von MS. :rolleyes:
"Lahm" ist relativ.
Üblicherweise sind einzelne Server mit 1Gbit/s angebunden. Wenn da ein paar Leute laden hast du kein 1Gbit/s mehr. Einen Server nur für den Download eines Kunden zu verwenden ist unwirtschaftlich bei einer Zielgruppe von unter 1%.

just_fre@kin schrieb:
Ansonsten bezüglich der Hardware will ich endlich weg von den langsamen Magnetfestplatten, aber das wird auch 2020 und darüber hinaus eine Wunschvorstellung bleiben, da SSDs nicht finanzierbar sind in dem Preisrahmen.
Abwarten, aktuell bekommt man 500GB für 50€.
Experten erwarten im Laufe des Jahres wieder eine Halbierung der Preise für Flash Speicher wegen Überproduktion.

Wolwend_the_Orc schrieb:
Mit HT bzw. SMTP konnten dies 4 Kerner noch gut kompensieren.
Ich muss aktuell immer schmunzeln wenn ich zurück denke, dass 2011 jeder meinte:
Kauf einen i5-2500k der i7-2600k lohnt sich nie im Leben.
Tja, ich zocke heute noch ohne Probleme damit während die Kumpels schon vor 1-2 Jahren aufrüsten mussten.
 
[wege]mini schrieb:
um den kreis rund zu machen: nvidia hat alles richtig gemacht. sie bringen neue features und jeder glaubt, wenn die konsolen das nicht können, sind sie von anfang an veraltet.

Wer außer dir gaubt das?

Bist du dir sicher das die ~130 Millionen Käufer der Current Gen wissen was Ray Tracing ist?

Nur um dich mal wieder in die Realität zurück zu holen, nvidia hat vier RTX Karten im Angebot die allesamt vom Preis her über dem Massenmarkt liegen und es gibt bis dato genau ein einziges Spiel das diese Technik nutzt.

Da Nvidia anscheinend nicht imstande oder willens ist RTX im schwindenden PC Gaming Markt zu etablieren, kommen demnächst die GTX 11xx ohne Ray Tracing auf den Markt.

RTX wird noch lange Nische bleiben oder sogar wie GPU Physx, 3D Vision oder demnächst Gsync wieder verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Steini1990 und Volkimann
Knuddelbearli schrieb:
Boost in einer Konsole? ist das nicht eher hinderlich?

??

Geh doch bitte mal in Medias Res ...
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Selbst 4K hat sich bis heute noch nicht voll durchgesetzt?

In den Wohnzimmern ? Ja. Bei den Sendern ? Nö - Die senden lieber weiter ihren 720p Mist. ^^
 
Jetzt schon veraltet. Eine AMD 1600 + 590 könnte da vieleicht gut mithalten.
 
brainDotExe schrieb:
Abwarten, aktuell bekommt man 500GB [SSD] für 50€. Experten erwarten im Laufe des Jahres wieder eine Halbierung der Preise für Flash Speicher wegen Überproduktion.

Klar, man muss abwarten, bis 2020 ist noch ein bisschen Zeit. Aber die Preise waren schon häufiger mal sehr weit unten und sind dann wieder in die Höhe geschnellt (z.B. auch wegen Naturkatastrophen in Asien). Kann mich noch genau entsinnen, im Sommer (2016?) mal die Samsung EVO 750 (ja, die gab es!) mit 250GB für damals sagenhafte 54€ ergattert zu haben, zu Weihnachten lag dann der Preis bei fast 100€!

Grundsätzlich denke ich aber auch, dass die SSD-Preise so gaaanz langsam in Sphären kommen, wo sie auch bei solchen Massenprodukten wie ner Konsole absolut konkurrenzfähig sind. Und: Lieber hätte ich 500GB SATA-SSD als 2000GB Magnet-HDD, denn via USB kann man dann später noch genug mit externen Platten erweitern oder meinetwegen MicroSD-Karten (vgl. Switch).

Eine Hybridlösung (wurde hier auch schon mehrfach geschrieben) wäre auch gut denkbar, für mich sogar die beste Lösung: meinetwegen schmale 64GB für´s OS und "Nicht-Spiele"-Apps (Netflix, Amazon Prime, Spotify, Youtube, etc. pp) und dann 1-2TB Magnetfestplatte für Games, muss das OS halt entsprechend unterscheiden und verwalten/zuordnen können.

Man muss sich halt immer im Klaren sein, dass die Konsolenhersteller echt jeden Cent rumdrehen, damit die ohnehin sehr günstige Hardware trotzdem ein bisschen profitabel ist.
 
Wonder Boy schrieb:
Der Akku ist leider, gelinde gesagt, Schrott...

Nun, über die Kapazität kann man streiten, aber dieser entsprechend ist der Akku kein Schrott.

An einem durchschnittlich durchzockten Tag hatte ich noch nie das Problem, dass ich am Ende des (Spieler-)Tages keinen Saft mehr hatte.

Insofern, wer seinen Controller nach der Benutzung lädt, wird in den meisten Anwendungsfällen keine Probleme mit der Ausdauer haben.

Ich bin zwar auch verwöhnt vom DS3, aber da ich auch täglich mein Telefon laden muß, bin ich ich dran gewöhnt, alles ans Kabel zu hängen, dass ich regelmäßig benutze^^
 
Capthowdy schrieb:
Was mich bei der XBOX auch sehr nervt, sind die unterirdischen Geschwindigkeiten beim Download. Ich habe 1 Gbit und die Konsole lädt mit popeligen ~80-100 Mbit/s runter. Mache ich einen Test der Geschwindigkeit, kommen allerdings immer > 700 Mbit/s raus. Die PS4 ist jetzt auch nicht der Renner im Download, kommt aber immerhin auf 250-300 Mbit/s.
Das ist seltsam, hab unitymedia 400 MBit und lade zwischen 150_250 MBit vo. Xbox store runter. Manchmal geht es mit ca. 300 MBit.
 
lynx007 schrieb:
Das hat nichts mit peinlich zu tun. Das hat etwas mit Marktanteil und Abverkauf zu tun. Eind BD 4k Player kostet halt Geld. Du glaubst doch nicht das den Microsoft eingebaut hat weil sie so lieb und nett sind. Ohne das Ding hätten ja noch weniger die Xbox gekauft.
Ja und nun? Soll ich sie deswegen nicht kaufen? ^^

Sie hat multimediamäßig alles, was die PS4 auch hat und etwas mehr - und ist günstiger. Paßt für mich! Ist mir klar, das es nicht für jeden paßt. Aber meine Argumente kann man gelten lassen, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Alphanerd
Capthowdy schrieb:
!

Wenn es ein festes Limit ist, wieso geht der Download dann bei der PS4 manchmal auch bis auf fast 500 Mbit/s hoch? Wieso habe ich bei der XBOX manchmal auch nur 50 MBit/s und dann wieder 100 MBit/s, wenig später dann 130 MBit/s und dann wieder nur 80 MBit/s? Ein hartes Limit sieht anders aus.

Glaubst du den Müll den du hier erzählst selber? Ps4 gute download werte... Lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und Wonder Boy
Hipvip schrieb:
Glaubst du den Müll den du hier erzählst selber? Ps4 gute download werte... Lol
Wollte ich doch meinen... Wie war das noch mit der DNS von Google und PSN?

https://www.google.com/m?q=PSN download langsam&client=ms-opera-mobile&channel=new&espv=1

Da darf man sich dumm und dämlich diesbezüglich lesen...

Von 2014



Allein aus diesen Gründen habe ich erstmals seit Ewigkeiten, die PS4 komplett verbannt und auch bin ich nicht bereit, jährlich dafür an Sony abzudrücken, für diesen "Service".

Vielleicht ändert sich das ja demnächst mit den künftigen Konsolen, falls nicht, wird es wieder ähnliches Geschrei geben und bei 100GB und mehr gute Nacht.

Es gab sogar zu Zeiten von BF4 eine offizielle Aussage von DICE, dass Sony schuldig sei, weswegen BF4 so schlecht laufen würde... Wenn wir mal bei diesem PlayStation Network sind. Ich hoffe, Sony verbessert sich auch hier, leider glaube ich nicht daran, da Sony momentan konkurrenzlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Bei fixen FPS macht ein Boost sogar sehr viel sinn. Sagen wir ein Spiel läuft mit 60 fps und die GPU taktet dabei mit ca 1100mhz, kann aber theoretisch bis 1350mhz boosten. Dann kann sie in Szenen die anspruchsvoller sind den Takt anheben und sinkt so optimalerweise nicht unter 60 fps.
Setzt natürlich voraus, dass die Spiele dann auch dementsprechend programmiert sind. Dafür müsste man die Spiele allesamt so auslegen, dass sie mit dem Baseclock von CPU und GPU ordentlich laufen.
Und dann macht eine so große Spanne(1,6-3,2) keinen Sinn.

Ich sehe dann eher das Problem, dass man beim CPU Takt z.B. vom durchschnittlichen Allcore Boost ausgeht beim festlegen der Settings und einem dann die FPS im Sommer einbrechen, wenn's mal wärmer wird und die CPU eben nicht mehr auf 2,5 sondern nur noch auf 2,2 taktet.



Wobei ich auch nicht ganz verstehe, wo man mit diesen 3.2GHz Boost überhaupt hin will. Die jetzigen Jaguars der PS4Pro mit ihren 2,1GHz schaffen ja schon je nach Spiel um die 40-60fps, das erreichen die Spiele, die einen 1080p Mode erhalten haben. Dass es keine 60fps im 1440p, 1800p oder 2160p Mode gibt, kommt hier ja rein durch den GPU Part.

Wenn dort jetzt Zen2 Kerne reinkommen, sprechen wir doch schon alleine dadurch von über 60% Mehrleistung durch die IPC und gepaart mit einer stärkeren GPU ist 4K60 damit schon locker möglich.

Das Ziel wird also wohl sein, dass die CPU um die 2GHz herum läuft und bei Bedarf auch bis 1,6GHz runtertaktet um Wärmeentwicklung und damit Lautstärke zu verringern oder aber dem GPU Part mehr Saft übrig zu lassen, wenn gerade mehr GPU als CPU Power benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Wonder Boy schrieb:
da Sony momentan konkurrenzlos ist.

Konkurrenzlos nicht, nur Marktführer ;)

Unter dem Strich scheint die XBOX trotzdem kein schlechtes Geschäft für Microsoft zu sein. Die Einnahmen aus dem Gamepass scheinen Microsoft zufrieden zu stellen:

https://www.windowscentral.com/xbox-game-pass-already-enjoys-millions-subscribers-says-phil-spencer

Wobei Microsoft sehr vorsichtig in der Kommunikation agiert und bestätigt das sie ihr Abo nicht als Lösung ansehen die den Kauf von Spielen ersetzen soll. Das gleiche hat Phil Spencer auch zum geplanten Streaming Service gesagt.

Sony sollte aufpassen und sich nicht auf den Lorbeeren der 90 Millionen verkauften PS4 ausruhen. Mit der nächsten Generation werden die Karten wieder neu gemischt...

Taxxor schrieb:
Wobei ich auch nicht ganz verstehe, wo man mit diesen 3.2GHz Boost überhaupt hin will. Die jetzigen Jaguars der PS4Pro mit ihren 2,1GHz schaffen ja schon je nach Spiel um die 40-60fps, das erreichen die Spiele, die einen 1080p Mode erhalten haben

Offensichtlich gehst du davon aus das die Spiele auch in xx Jahren nicht mehr Polygone einsetzen als es heulte der Fall ist. Ist es dir in den Sinn gekommen das 60 Prozent zusätzliche Leistung dafür aufwegendet werden kann mehr Geometrie zu berechnen?

Anscheinend wohl nicht...
 
Zurück
Oben