News AMD Gonzalo: Konsolen-SoC mit acht Zen-Kernen und Navi-Grafik

[wege]mini schrieb:
@Volker

"Sony bekräftigte bisher, dass erst ab 2021 die Einführung einer neuen Konsole geplant sei. "

wir wissen beide, dass das an den stückzahlen von amd hängt und wie schnell der "neue" chip bei tsmc in millionen stückzahlen pro monat gefertigt werden kann. wenn man nicht mind. 20mio konsolen im store hat, ergibt es keinen sinn, einen "launch" zu machen oder man kann 10mio im monat produzieren (harte kost).
...
um den kreis rund zu machen: nvidia hat alles richtig gemacht. sie bringen neue features und jeder glaubt, wenn die konsolen das nicht können, sind sie von anfang an veraltet. ...

Ich glaube du malst dir hier deine heile nVidia Welt ein bißchen wie du willst ..

Du musst das komplett anders sehen ..
Wenn keine der neuen Konsolen, RT unterstützt, wird RT bis zur Konsolen Generation, die es unterstützt, Nische bleiben. Einige wenige Spiele werden dieses Feature haben.

Glaubst du wirklich, eine sehr gute Nachfolger Generation an Konsole, verkauft sich schlecht, weil kein RT unterstützt wird? Das gleicht ja dem Weihnachtsmann. Huang wird womöglich gegen das fehlen von RT bei den Next-Gen Konsolen etwas meckern, aber das wars dann auch schon an negativer PR.

Sollte keine der beiden Konsolen eine eklatante Schwäche haben, verkaufen die sich wieder wie geschnitten Brot.
Im Umkehrschluss hat nVidia mit seiner Preispolitik wahrscheinlich sogar mehr PC Spieler Richtung Konsole gedrängt, als davon abzuhalten, weil kein RT unterstützt wird.
 
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cbtestarossa schrieb:
Aber wer weiß das schon wenn sie auf jeden Cent schauen und nur halbgares Zeug verkaufen.
Och, die letzte Gen inklusive X/pro fand ich eigentlich ganz ordentlich. Die Dinger sind halt (wie du ja auch sagst) auf den Cent genau gebaut, da ist wenig Platz für unsere Nerdträume, da sie ja 399- (MAXIMAL) 599€ zu Release kosten dürfen. Aber 2TB klingen auch nicht unplausibel, gerade bei den Spielegrößen. Ich bleibe aber bei meiner Minimum 128gb SSD.
 
Shrimpy schrieb:
wozu, weder die core serie noch vega taugen für konsolen

Warum nicht? Ist der Hades Canyon so schlecht?
Gut, er ist zu teuer. Aber es ist ja aucb noch nicht 2020.

Inxession schrieb:
Wenn keine der neuen Konsolen, RT unterstützt, wird RT bis zur Konsolen Generation, die es unterstützt, Nische bleiben. Einige wenige Spiele werden dieses Feature haben.

War es nicht schon immer so dass die PC-Schiene mehr Leistung und neue Features vor den Konsolen hatte? Warum sollte das jetzt ein Problem sein. Hat doch immer gut funktioniert.
Der PC machts vor und die Konsolen ziehen nach. Irgendwann.
 
Wu134 schrieb:
Der Verbrauch einer XBox One X ist nicht wirklich niedrig, man muss im Vergleich zu einem Gaming-PC die schwache und stromsparende CPU berücksichtigen. 170 W im Spielebetrieb schafft auch eine Nvidia 1070, die schneller ist.

Na, dann braucht man ja nur nur noch mobo, CPU, RAM, Laufwerke, Lüfter und Netzteilverluste hinzurechnen, damit die 1070 auch was rechnen kann. Ohne große Diskussion kann man doch festhalten, dass der Höhe Stromverbrauch der Konsolen (in Relation) doch gar nicht vorhanden ist.

MK one schrieb:
du verstehst es nicht , oder ? Glaubst du tatsächlich irgendeine Firma würde das 3 -4 fache der durchschnittlich abgeforderten Server Leistung zur Verfügung stellen nur weil in Stoßzeiten der DL auf unter 100 Mbit fallen kann ?

Ist doch heute alles skalierbar und per Knopfdruck zuschaltbar. MS Azure, Amazon S3/AWS und die anderen wohl auch bieten es ja an.

DocWindows schrieb:
War es nicht schon immer so dass die PC-Schiene mehr Leistung und neue Features vor den Konsolen hatte? Warum sollte das jetzt ein Problem sein

Schau Mal wie viel Umsatz Vollpreisspiele auf dem PC und der Konsole machen. Konsole fast 50% mehr. (Siehe News heute auf CB)

Ergo: leadplattform Konsole. Ergo: was die Konsole "nicht kann", muss mit teuer Geld oder manpower (so wie es Nvidia ja macht) bei den devs bestellt werden.
 
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DocWindows schrieb:
War es nicht schon immer so dass die PC-Schiene mehr Leistung und neue Features vor den Konsolen hatte?
Nur Leistung, nicht Features. 64bit, 128bit, unified RAM, das wurde auf Konsolen zuerst sinnvoll in Spielen genutzt. Sicher softwareseitig noch mehr, von dem wir keine Ahnung haben. Wenn da irgendein Softwaremagier Raytracing auf einer der Konsolen effektiv nutzbar machen würde, wäre das schon ein Traum. Aber das halte ich doch auch für eher unwahrscheinlich.
 
Jo wie erwartet wird es noch etwas dauern bis die nächsten Konsolen kommen. Zur Zeit gibt es ja ein paar Spezialisten, besonders in den amerikanischen Foren, die auf 2019 schwören, aber ich sehe das als absolut unmöglich an in 2019 eine potente Konsole basierend auf 7nm rauszubringen die ebenfalls ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.

Mir persönlich scheint Ende 2020 am wahrscheinlichsten aber es kann immer was passieren und 2019 ist einfach zu früh, auch wenn ich selber gerne eine neue Konsole hätte, denn die standard PS4 ist schon relativ schwach auf der Brust heutzutage. Traurigerweise hat die PS4 mit Uncharted 4, Red Dead Redemption 2 und in Zukunft erscheinenden games immernoch exklusivgames die deutlich besser aussehen als was der PC zur Zeit bietet. Warum versteht keiner wenn man einen 4000€ PC mit 1300€ RTX 2080 Ti hat aber die PS4 exklusivgames auf einer 199€ Konsole fantastisch aussehen.

2021 klingt für mich zu spät. Es sieht für mich aus als hätte jemand bei Computerbase das was Sony sagt ganz schön fies missverstanden, denn es geht sich wahrscheinlich um das Finanzjahr und nicht das Kalenderjahr.

Im Endeffekt gilt es den perfekten Zeitpunkt zu finden für Microsoft und Sony. Es gibt viele wichtige Faktoren die den genauen Releasezeitpunkt beeinflußen und Anfang 2021 wäre zu spät da man quasi das Black Friday und Weihnachtsgeschäft aufgibt. Es muss der Hardwarepreis für Sony und Microsoft stimmen und die Anzahl der chips die sie kaufen können. Eine 600€ Konsole wird niemand mehr kaufen und Sony und Microsoft wissen das. Besonders da beide deutlich mehr Geld durch Services machen heutzutage mit Gamepass und PSnow und Xbox Gold und PSplus und so weiter. Also ist es für Sony und MS deutlich besser eine 300-500€ Konsole rauszubringen die viele Leute kaufen im Vergleich zu einer 600€ konsole.

Es werden auf jeden Fall interessante 18 Monate. Wann genau die Konsolen erscheinen wissen wir nicht aber wenn wir mal ganz ehrlich sind dann gibt es doch wirklich NUR das releasedatum in 2020 um November herum so wie bereits vor 7 jahren gemacht worden ist.

Sehr gespannt auf den genauen Ankündingszeitpunkt und was gezeigt wird. Ich denke mal in 2019 wird ein bisschen geteased von Microsoft und Sony aber wirklich vorgestellt wird erst in Anfang/Mitte 2020 wenn es wirklich was zu zeigen gibt.
 
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Die wichtigste Info fehlt noch: Wieviele CUs sind auf dem Chip? 64CUs bei 1Ghz würden beispielsweise 8,2TF GPU Leistung bedeuten.
 
Piak schrieb:
Ich hoffe beide Lager lasssen sich nicht das Weihnachtsgeschäft 2020 entgehen, mit der Technik von Heute locken sie 2021 keinen mehr
Welche Technik von Heute? Navi ist schon drausen? WO? Und wann steckte in einer Konsole bitte die Technik von heute?
 
Ende 2020? Die Dinger sind doch schon mehr als 5 Jahre alt, und können nach wie vor nicht 60 fps. Zen ist vor fast 2 Jahren erschienen, es war ja wohl genug Zeit um Ende dieses Jahres eine neue Konsole vorzustellen.
 
CastorTransport schrieb:
Bin letztes Jahr von PS auf XBox umgestiegen und habe keinerlei Hindernisse bei der Bedienung feststellen müssen. Ich nutze aber fast ausschließlich die "medialen" Fähigkeiten und Spiele so gut wie nicht auf der Box. Im Gegensatz zu Sony verbaut MS immerhin einen 4K BD Player. Schon peinlich genug von Sony, da nicht selber Vorreiter zu sein. Hatte erst einen reinen Sony BD 4K Player für teuer Geld gekauft und mir dann gedacht_ für Addons wie Netflix & Co. kann ich auch eine 2. XBox ins Schlafzimmer stellen ;)
Das hat nichts mit peinlich zu tun. Das hat etwas mit Marktanteil und Abverkauf zu tun. Eind BD 4k Player kostet halt Geld. Du glaubst doch nicht das den Microsoft eingebaut hat weil sie so lieb und nett sind. Ohne das Ding hätten ja noch weniger die Xbox gekauft.
 
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Die neuen Konsolen werden wohl das Ende der 4/8 CPU's in Spielen einläuten. Die Konsolen verfügen ja dann über 8/16 CPU's. Mit HT bzw. SMTP konnten dies 4 Kerner noch gut kompensieren.
 
Naja also wenn die Teile wieder mit so niedrigen Taktraten / Leistung daher kommen dann werd ich wohl auch nie wieder eine Konsole haben.
Die PS4 Pro bin ich auf schnellsten Wege wieder los geworden, kann das auch gar nicht verstehen wie man auf sowas spielen kann mit 30 FPS auf nem Flachbildschirm, wo der Inputlag in Jahren gemessen und man von Motionblur so erschlagen wird.

Empfinde die Kisten als einen technischen Rückschritt mit sehr mangelhaften Betriebssystemen und Unterstützungen.
Die Pro hatte ja exakt 3 Auflösungen, 1080p, Downsampling und fake 4K - dazu gibts von der Kiste die Flughafen Version und eine annehmbare.
 
eax1990 schrieb:
Naja also wenn die Teile wieder mit so niedrigen Taktraten / Leistung daher kommen dann werd ich wohl auch nie wieder eine Konsole haben.
Die PS4 Pro bin ich auf schnellsten Wege wieder los geworden, kann das auch gar nicht verstehen wie man auf sowas spielen kann mit 30 FPS auf nem Flachbildschirm, wo der Inputlag in Jahren gemessen und man von Motionblur so erschlagen wird.
Ich geb dir nen Tipp: Es gibt Websites, wo TVs mit niedrigem Input Lag aufgeführt sind: https://www.dein-fernseher.de/input-lag-fernseher
Ich beschwer mich doch auch nicht, wenn ich am PC mit nem Gammel Monitor zocke, dass der PC scheiße ist?
 
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Capthowdy schrieb:
Ich habe gesagt das die Download-Geschwindigkeit der XBOX unterirdisch ist, während der Test mit >700 MBit/s läuft.

Dir ist aber schon klar, dass der Test darin besteht eine Daten als Download zu empfangen? Was sich ändert ist erstens dass die Datei nicht auf die Platte geschrieben wird und zweitens dass die Quelle nichts anderes zu tun hat als Daten zu senden. Entscheide selbst was Deiner Meinung nach wohl eher den Download begrenzt, das Schreiben der Datei mit mehr als 7 Mbyte pro Sekunde (ok, reelle Gefahr ist dass die HD dabei zwischendrin wegen Unterlast in den Schlafmodus verfällt) oder der Sender der n Clients versorgen muss.
Ergänzung ()

Wu134 schrieb:
Die aktuelle Konsolengeneration hemmt momentan durch die lahme CPU, man sieht es z. B. bei Tomb Raider und Assassins Creed

Woran sieht man "es"?
 
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greeny112 schrieb:
Ich geb dir nen Tipp: Es gibt Websites, wo TVs mit niedrigem Input Lag aufgeführt sind: https://www.dein-fernseher.de/input-lag-fernseher
Ich beschwer mich doch auch nicht, wenn ich am PC mit nem Gammel Monitor zocke, dass der PC scheiße ist?

Guck mal in meine Signatur was da für ein Monitor drin steht und die Konsolen haben von Haus aus einen massiven Inputlag da ist es vollkommen egal was du da dran stöpselst, entweder ist die Architektur davon so schlecht wie die vom AMD FX oder aber der Input wird an letzter Stelle "Priorisiert".
RDR2 hat über 200ms Inputlag, nimm mal den rechten Stick und schlag ihn mal schnell nach links oder rechts, lass ihn los und schau mal wie lange das Bild brauch um sich fertig zu bewegen.

Ich schalte bei meinem Prozessor auch Hyperthreading aus weil es sich negativ auf den Input auswirkt, aber das ist noch 5 Welten davon entfernt von dem was man auf der Konsole bekommt.
 
benneque schrieb:
@]Morgoth[
Allerdings sind die Spielehersteller dann endlich gezwungen guten Code für die Engines zu schreiben.

Ok lass mich überlegen.
Da gab es auf der Whitelist Id Software... Blizzard mit wc+sc, sowie Overwatch.
Das wars dann aber auch...?
 
Kaffeesatzleserei...

Wie habe ich das vermisst... Und bald, geht der Zug wieder richtig ab :rolleyes:

Das AMD liefert, steht schon mal so gut wie fest und sonst?

Fast so spannend wie Fußball gleich :D

PS: Wollen wir beten, oder lasst uns hoffen, auf eine wirklich performante CPU, denn, ich möchte nicht schon wieder was von "Flaschenhals" lesen müssen, bevor die Konsolen erschienen sind.

Übrigens halte ich die One X die nächsten Jahre immer noch als ausreichend potent, wer weiß, was Ports von den künftigen Konsolen auslösen, ein kleiner Schub wäre durchaus denkbar, wenn nichts limitiert werden muss. Außerdem, sinkt dann der Preis und mal ganz ehrlich, ne One X für 199 wäre doch nicht verkehrt.
Bis ne PS5 Pro erscheint... Bis dahin könnte man durchhalten und Spiele auch nachholen, als GOTY etc.
 
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Inxession schrieb:
Glaubst du wirklich, eine sehr gute Nachfolger Generation an Konsole, verkauft sich schlecht, weil kein RT unterstützt wird?

um es kurz zu machen...ja...

keinen grund um den heißen brei herum zu reden. in 2020 werden wir mehr wissen. hier ist natürlich viel kaffee satz leserei und glaskugel gucken dabei, aber 2021 sehe ich keine konsole, neu am markt erscheinen von sony. :D

mfg
 
Was neben der Wahl des SoCs ebenfalls sehr interessant sein dürfte ist die Frage, ob in der nächsten Konsolen-Generation überhaupt noch ein optisches Laufwerk fest verbaut sein wird.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Sony/MS dies lediglich als externes Laufwerk anbieten werden.
Als Hauptdatengrab mindestens eine 2TB HD und statt dem Blu-Ray Laufwerk eine, 2020 dann hoffentlich sehr günstige, 512GB-QLC-SSD als Zwischenspeicher, welcher den Spielen in Blöcken dauerhaft zugewiesen wird.
Ähnlich den PS1-Memory-Cards könnte es auch einen SSD-Zusatz-Slot geben, um zukünftig diesbezüglich aufrüsten zu können.
 
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