News AMD Gonzalo: Konsolen-SoC mit acht Zen-Kernen und Navi-Grafik

Ich tippe, dass die neuen Konsolen von Sony und Microsoft bereits gegen Ende 2020 rauskommen und da das Weihnachtsgeschäft voll mitnehmen wollen werden. Beide Hersteller haben schon für dieses Jahr nur noch wenige Exklusivtitel in Aussicht, die die Konsolenverkäufe der bestehenden Generation nochmal großartig ankurbeln könnten und bleiben sogar zum Teil den wichtigen Messen wie der E3 und Gamescom fern, was ich als weiteres Indiz sehe, dass man "Luft holt" und dann 2020 das Feuerwerk entfacht. Neue Informationen zu Titeln wie Death Stranding beispielsweise werden offenbar sogar künstlich zurück gehalten, vermutlich, um den Titel zum Launch einer PS5 anbieten zu können.

Erste Hardwaredetails wird man aber noch 2019 sehen - zu 100%. Ich würde mich aber nicht allzu sehr auf eine "butterweiche und leistungsstarke" 4k@60fps Konsole freuen - 60 Bilder/Sekunde waren noch NIE die höchste Priorität im Konsolenbereich, da zog man Auflösung schon immer der Bildwiederholrate vor. Könnte mir eher den Wertbeslogan 8K vorstellen, als mit 4k und 60fps zu werben. Und dann ist da noch die Tatsache, dass das Ganze ja auch preislich um die 300-500€ für den Endkunden bleiben muss.

Mir persönlich wäre softwareseitig wichtig, dass ich bei Spielen mehr Auswahl bei den Grafikeinstellungen treffen kann: 1080p/60fps anstelle von 4k30fps beispielsweise (so wie es aktuell bei PS4 Pro und XoneX zum Teil der Fall ist) und dass die Konsole weiter als Multimediazentrale ausgebaut wird (Videostreaming, Musikstreaming, Youtube, Browsen, Socialmedia, ...) Ansonsten bezüglich der Hardware will ich endlich weg von den langsamen Magnetfestplatten, aber das wird auch 2020 und darüber hinaus eine Wunschvorstellung bleiben, da SSDs nicht finanzierbar sind in dem Preisrahmen.

MK one schrieb:
und was anderes habe ich gesagt ?
Du hast behauptet, ich zitiere:
MK one schrieb:
Aber hier limitieren wohl eher die verbauten LAN Komponenten .
Das ist kompletter Schwachsinn, vor allem von jemandem, der mein LAN überhaupt nicht kennt!

MK one schrieb:
Die Gegenstelle = Server bestimmt mit welchem Speed du aus dem Internet Downloaden kannst , meist auch mit der Auslastung des Servers verbunden .
Deine von ISP Provider garantierter DL Speed hat überhaupt nichts mit den DL Raten zu tun die du tatsächlich erhältst von den Server von dem du Downloaden willst .
Ich habe gesagt das die Download-Geschwindigkeit der XBOX unterirdisch ist, während der Test mit >700 MBit/s läuft. Dass die lahmen Server am anderen Ende das Problem sind, weiß ich als IT-Administrator auch selbst, dankeschön, tolles "Geheimnis". Du bist hier in einem IT-Forum, nicht auf Facebook. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Naja. Ein 7nm Zen8k16T plus 7nm Polarisnachfolger ist ja jetzt auch keine Kunst für die Glaskugel. Das hätte jemand auch schon mit den Taktraten würfeln können.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und Hayda Ministral
CastorTransport schrieb:
Glaub mir, ich habe sowas vor Jahren gehabt - nen HTPC gebaut mit allem Schnickschnack. Aber leider nicht perfekt. Mit der Fernbedienung die Maus bewegen, macht keinen Sinn.
Korrekt, man bedient auch einen HTPC nicht mit einem Mauszeiger :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
just_fre@kin schrieb:
Ansonsten bezüglich der Hardware will ich endlich weg von den langsamen Magnetfestplatten, aber das wird auch 2020 und darüber hinaus eine Wunschvorstellung bleiben, da SSDs nicht finanzierbar sind in dem Preisrahmen.

Komplett weg glaube ich auch nicht, aber 128 GB SSD und 1TB HDD halte ich für realistisch.

SSD für das OS und als "readycache" oder wie auch immer man das nennen mag, um die letzten 2-3 gestarteten spiele zu beschleunigen.

@Capthowdy
das mit den Lan Komponenten war nur meine Vermutung , weil Xbox und PS4 keine PC s sind sondern Game Konsolen .

meine Fritz Box hatte ich erwähnt weil ich weiß das da die Hardware limitiert .

und der Spruch mit dem Geheimnis habe ich gemacht und ironisch gemeint weil du so tust als müsste jeder Internet Server ohne DL Speed Limit sein und 1 GBit DL Speed bieten ..

Falls du tatsächlich IT Admin bist sollte die klar sein , das eine solche Sichtweise recht borniert ist , denn Firmen wie Microsoft , Sony und Co haben mehr als einen DL zur selben Zeit .
Dabei müssen noch nicht mal die " Server " so langsam sein , in der Regel sind sie mit einem definierten Upload Speed angebunden . je höher angebunden , desto teurer , eine wirtschaftliche Entscheidung
Und 100 Mbit sind nicht wenig , nur ein paar % Privathaushalte in D sind höher angebunden ans Internet , dürfte demnächst etwas mehr werden dank Vectoring bis 250 Mbit , aber dafür braucht man wieder einen neuen Router und darf nicht weit vom Verteiler wohnen .

MK one schrieb:
Falls du tatsächlich IT Admin bist sollte die klar sein , das eine solche Sichtweise recht borniert ist
Bin ich schon sehr lange und nein "sollte" mir nicht klar sein. Kennst du Steam? Origin? Weißt du, was ich dort erreiche? Hier kannst du es sehen: https://www.computerbase.de/forum/t...t-euer-internet.340061/page-127#post-22094152

Da sind 100 Mbit/s mal ein echter Joke. Willkommen im Jahr 2019!

MK one schrieb:
, denn Firmen wie Microsoft , Sony und Co haben mehr als einen DL zur selben Zeit .
Und Firmen wie Valve oder EA nicht? Interessant!
MK one schrieb:
Dabei müssen noch nicht mal die " Server " so langsam sein , in der Regel sind sie mit einem definierten Upload Speed angebunden .
Wenn es ein festes Limit ist, wieso geht der Download dann bei der PS4 manchmal auch bis auf fast 500 Mbit/s hoch? Wieso habe ich bei der XBOX manchmal auch nur 50 MBit/s und dann wieder 100 MBit/s, wenig später dann 130 MBit/s und dann wieder nur 80 MBit/s? Ein hartes Limit sieht anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Kommt das nur mir so vor, dass die PS4 gefühlt erst gestern herauskam? Die Zeit rennt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Blueztrixx und SDJ
Ich hoffe bei den nächsten Konsolen von Sony und Microsoft auf folgende Eckdaten:

Natives 4K mit mind. 60fps.

32 GB Ramspeicher

1 TB SSD

HDMI 2.1

USB 3.1 (2 x)

Flüsterleise auch im Game Modus

Neupreis max. 600€ (plus 1 Gamepad + 1 Game)

Der Maximale Takt soll 3,2 ghz sein?
Immer noch besser als beim Jaguar doch ist es nicht etwas zu wenig? Wenn man bedenkt dass 4K mit den neuen Konsolen kommt dann sind doch 3,2ghz doch wieder ein Flaschenhals.
Wenn das so kommt dann haben wir wieder eine Konsole die zum Release im Jahr 2021 wieder veraltet ist.

Alphanerd schrieb:
Achso. Sieht man ja am immensen Stromverbrauch der oneX und der PS4 Pro bei 4k und 30 FPS.

Der Verbrauch einer XBox One X ist nicht wirklich niedrig, man muss im Vergleich zu einem Gaming-PC die schwache und stromsparende CPU berücksichtigen. 170 W im Spielebetrieb schafft auch eine Nvidia 1070, die schneller ist. Die XBox One X hat 2560 Shader mit 1172 Mhz. Um 4K mit 60 Hz oder 8K mit 30 Hz zu schaffen, wird deutlich mehr Leistung benötigt, 8K hat 4x soviel Pixel wie 4K, da kann sich jeder selbst ausrechnen, wieviel Power benötigt wird. Dazu kann man sich mal anschauen, wieviel Leistung die 2080Ti bei 5K bringt (CB-Test ) und dann hochrechnen. Dazu noch der Mehrverbrauch einer stärkeren CPU, mehr hochtaktender RAM) und das auf einem Chip, so groß wie ein Fingernagel. Da bin ich mal gespannt.

Die aktuelle Konsolengeneration hemmt momentan durch die lahme CPU, man sieht es z. B. bei Tomb Raider und Assassins Creed, GPU am Anschlag, eine moderne CPU läuft auf Teillast. Da liegen die Schwerpunkte. 8K als Support für Bluray und Streaming, Gaming auf 4K mit 60 Hz. und mehr Details, das sind schon genug Baustellen.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
ovanix schrieb:
Immer noch besser als beim Jaguar doch ist es nicht etwas zu wenig? Wenn man bedenkt dass 4K mit den neuen Konsolen kommt dann sind doch 3,2ghz doch wieder ein Flaschenhals.

Nein. Die aktuellen Jaguar Kerne laufen sogar nur mit 1,7 Ghz und konnten zumindest bei der normalen PS4 nur bis 2,1 Ghz boosten. Davon ab das die jeder Zen+ oder Zen2 Kerne bei gleichem Takt 50% schneller sein dürfte. Für eine Konsole ist 3,2 Ghz boost EXTREM viel, verglichen zu den aktuellen. Die CPU Leistung wird aufjedenfall absolut kein Problem sein bei der nächsten Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Smartbomb, JohnVescoya und eine weitere Person
Capthowdy schrieb:
Kennst du Steam? Origin? Weißt du, was ich dort erreiche? Hier kannst du es sehen: https://www.computerbase.de/forum/t...t-euer-internet.340061/page-127#post-22094152

Da sind 100 Mbit/s mal ein echter Joke. Willkommen im Jahr 2019!

Und Firmen wie Valve oder EA nicht? Interessant!

Wenn es ein festes Limit ist, wieso geht der Download dann bei der PS4 manchmal auch bis auf fast 500 Mbit/s hoch? Wieso habe ich bei der XBOX manchmal auch nur 50 MBit/s und dann wieder 100 MBit/s, wenig später dann 130 MBit/s und dann wieder nur 80 MBit/s? Ein hartes Limit sieht anders aus.
du verstehst es nicht , oder ? Glaubst du tatsächlich irgendeine Firma würde das 3 -4 fache der durchschnittlich abgeforderten Server Leistung zur Verfügung stellen nur weil in Stoßzeiten der DL auf unter 100 Mbit fallen kann ?
und kommt die PS4 von Activision oder die XBox von EA ? was ist also interessant daran das ich Sony und Microsoft erwähne und nicht irgendwelche Gaming Portale die davon leben Games Online zu verkaufen bzw zum Download bereitzustellen und auch dort wirst du erleben das der DL Speed in den Stoßzeiten in den Keller geht .

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und I'm unknown
ovanix schrieb:
Wenn das so kommt dann haben wir wieder eine Konsole die zum Release im Jahr 2021 wieder veraltet ist.
Man sollte erst einmal hinterfragen, warum das hier ein Konsolen-SoC sein sollte bzw. wie man darauf kommt. Der SoC hat scheinbar keinen festen Takt hat und gerade das spricht ziemlich deutlich dagegen, dass das hier irgendwas mit den kommenden Konsolen zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und input_iterator
ovanix schrieb:
Bei 4K ist selbst mit einer 2080 TI nicht die CPU das Problem bezüglich der Frameraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und ovanix
DocWindows schrieb:
Naja, wenn man kühn genug ist und weit genug out of the box denkt, hätte man auch ne Kombination von Intel CPU und AMD Grafik in einer neuen Konsole sehen können. Intel+Vega als Package gibts ja schon.
Sogar in einem konsoligen Gehäuse. Aber halt zu teuer für ein 499 Dollar Konsole.

wozu, weder die core serie noch vega taugen für konsolen....:freak:

ovanix schrieb:
Es ist ein Engineering Sample mindestens 1 Jahr vor Release... und wenn Zen 2, dann mit sehr massivem IPC-Zuwachs im Vergleich zu Jaguar.

Zurück
Oben