News AMD Gonzalo: Konsolen-SoC mit acht Zen-Kernen und Navi-Grafik

tek9 schrieb:
Offensichtlich gehst du davon aus das die Spiele auch in xx Jahren nicht mehr Polygone einsetzen als es heulte der Fall ist.
Die Anforderungen an die CPU haben sich seit 2013 anscheinend nicht sehr verändert, so alt ist dieser SoC ja schon und die Spiele der PS4 sehen heute schon deutlich besser aus als 2013.
Und die 60 Prozent zusätzliche Leistung würden sich auf einen SoC mit den gleichen Taktraten beziehen. Mit den angegebenen Taktraten wären es dann noch mal 50 Prozent mehr, insgesamt dann 140 Prozent mehr Leistung oder, in FPS ausgedrückt, 100+fps wo bisher 40-60fps erreicht wurden.

So stark werden sich die Spiele hinsichtlich ihrer CPU Last nicht entwickeln, um von da wieder auf 60 zu fallen, zumal dann ja vermutlich sowieso 3 Jahre später wieder ein Upgrade kommt.

Desweiteren gehe ich eh davon aus, dass man auch bei der nächsten Gen zumindest bei den großen Titeln wieder 30fps als Target setzen und die GPU maximal ausnutzen wird, die CPU also sowieso weder den hohen Takt benötigt, noch ihn überhaupt halten könnte, weil die GPU die ganze Power für sich braucht.


Und allgemein was die CPU Last angeht, hier mal ein Beispiel Anhand des 2600K

Einmal die Durchschnitts FPS des 2600K aus seinem Launch Test 2011
Arcania Gothic 4 - 56
Arma 2 - 49
CoD Black Ops - 135
CIV V - 103
F1 2010 - 69
MoH - 172
Resident Evil 5 - 145

Und hier einmal die Durchschnitts FPS des 2600K aus dem Test des 7700K 2017

AC Unity - 107
CoD Advanced Warfare - 129
F1 2015 - 120
GTA V - 106
Witcher 3 - 69
TW Attila - 40


Wie man sieht, generiert ein 2600K so ziemlich die gleichen FPS Werte wie in 5-6 Jahre älteren Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat sich da wohl nichts verändert, weil alles bereits am Limit gewesen ist. Guck Dir doch heute mal an, was die CPU leisten muss, deswegen habe ich ja gesagt, Seiten zurück, dass ich nicht schon wieder im Vorfeld hören möchte, dass die CPU der Flaschenhals ist und das ist tatsächlich so, man schaue sich mal nur das träge UI an, über Jahre wohlgemerkt und wenn das noch nicht mal einwandfrei läuft, dann stimmt die gesamte Struktur vorne und hinten nicht, darüber hinaus gibt es doch auch seitens vieler Tests, egal ob von Digital Foundry und Co. Belege, wie schlecht die CPU war und ist. Ohne Motion Blur auf Konsolen, würden diese doch abrauchen... Daher wird das so selbstverständlich dort eingesetzt und wirklich die CPU zu entlasten, denn die GPU ist ja auch alles andere als zukunftssicher gewesen, allerdings wird auf Konsolen sehr viel getrickst, Motion Blur ist nur eines von vielen Mitteln, damit Spiele noch einigermaßen gut aussehen und trotzdem noch mit 30fps funktionieren...

@Taxxor

https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-grand-theft-auto-5-performance-analysis


Taxxor schrieb:
Und dennoch sehen PS4 Spiele heute besser aus als 2013, also verändert hat sich schon was.

@Taxxor

Ergänzung: Nein besser nicht, weil eben mehr Zeit geblieben ist, bei den Spielen, die Feinschliff bekommen haben... CoD und Co. fallen da raus, geschweige denn von all den Downgrades die wir erleben mussten... Ich träume leider nicht, entschuldige.

Wir reden auch davon, dass sogar 1 Kern zusätzlich zur Verfügung gestellt worden ist, stimmt das, wenn ja, dann reicht das ja immer noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wonder Boy schrieb:
Warum hat sich da wohl nichts verändert, weil alles bereits am Limit gewesen ist.
Und dennoch sehen PS4 Spiele heute besser aus als 2013, also verändert hat sich schon was.

Wonder Boy schrieb:
Guck Dir doch heute mal an, was die CPU leisten muss
Das habe ich mir mit dem Beispiel des 2600K angeschaut. Ergebnis: nicht großartig mehr als sie 2011 leisten musste. Und das am PC, wo man sehr viel eher ans Maximum geht mit den Anforderungen.
 
just_fre@kin schrieb:
..
Lieber hätte ich 500GB SATA-SSD als 2000GB Magnet-HDD, denn via USB kann man dann später noch genug mit externen Platten erweitern oder meinetwegen MicroSD-Karten (vgl. Switch).

Eine Hybridlösung (wurde hier auch schon mehrfach geschrieben) wäre auch gut denkbar, für mich sogar die beste Lösung: meinetwegen schmale 64GB für´s OS und "Nicht-Spiele"-Apps (Netflix, Amazon Prime, Spotify, Youtube, etc. pp) und dann 1-2TB Magnetfestplatte für Games, muss das OS halt entsprechend unterscheiden und verwalten/zuordnen können.

Man muss sich halt immer im Klaren sein, dass die Konsolenhersteller echt jeden Cent rumdrehen, damit die ohnehin sehr günstige Hardware trotzdem ein bisschen profitabel ist.
Die z.B. 64Gb könnten dann auch direkt auf's (Mother)board, das spart auch noch mal ein paar cent.

selbst ein 1 TByte muss nicht groß sein:
https://www.golem.de/news/bg4-toshiba-packt-1-tbyte-in-daumengrosse-ssd-1901-138612.html
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Hab die PS-Slim -> Absolut Leise
Hab die XbOne -> Netzteil eine Katastrophe!!! (Wie kann man nur so einen ..... Bauen?)

Ich will dir hier gar nicht zu Nahe treten, schlicht weil ich deine Ansprüche gar nicht kenne, aber die Slim ist sicherlich alles außer "absolut leise". Die letzten Spiele die ich auf meiner Slim gespielt habe waren Mass Effect Andromeda und Rise of the Tomb Raider, und der Lüfter wurde bei beiden Titeln derartig hochgedreht, dass ich ohne geschlossenen Kopfhörer gar keine Lust hatte sie zu spielen.
Der Bruder meiner Freundin hat ebenfalls eine Slim, andere Revision (1 Jahr neuer) und ich hab auch seine bei Assassins Creed Origins und Watch Dogs 2 gehört, genau das selbe.

Zum Netzteil deiner One kann ich nix sagen, hatte vor meiner One S aber ebenfalls die Ur-One und die war auch leiser als die PS4 Slim.
 
Die kleinen PS Player die mal wieder die XBO hassen. Ich finds immer Lustig wenn die Kiddies hier mit der von Daddy bezahlten Konsole Prahlen. Und ja , die One-X ist um längen leiser als die PS4-Pro. Vom tempo wollen wir erst ned reden. Da liegt der Sony Schrott ja um Jahre zurück. Und was das OS angeht. Jeder Win-User kommt damit sofort klar.
 
Hayda Ministral schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass der Test darin besteht eine Daten als Download zu empfangen? Was sich ändert ist erstens dass die Datei nicht auf die Platte geschrieben wird und zweitens dass die Quelle nichts anderes zu tun hat als Daten zu senden. Entscheide selbst was Deiner Meinung nach wohl eher den Download begrenzt, das Schreiben der Datei mit mehr als 7 Mbyte pro Sekunde (ok, reelle Gefahr ist dass die HD dabei zwischendrin wegen Unterlast in den Schlafmodus verfällt) oder der Sender der n Clients versorgen muss.
Du schreibst einen "Roman" darüber, dass die Daten beim Test, im Gegensatz zum Download, nicht auf die HDD geschrieben werden (noch so eine "schlaue" Erkenntnis...) um dann festzustellen, dass lächerliche 7-10 MB/s für eine HDD dennoch ein Witz sind? Die HDD der One X erreicht in Tests ~118 MB/s Schreibleistung, was für eine 2,5" HDD absolut normal ist. Selbst lahme Vertreter dieser Größe erreichen locker 80 MB/s, ich sehe also gerade nicht, was du eigentlich von mir willst? :freak:

brainDotExe schrieb:
"Lahm" ist relativ.
Üblicherweise sind einzelne Server mit 1Gbit/s angebunden. Wenn da ein paar Leute laden hast du kein 1Gbit/s mehr. Einen Server nur für den Download eines Kunden zu verwenden ist unwirtschaftlich bei einer Zielgruppe von unter 1%.
Dann sage mir wieso alle anderen Anbieter es deutlich besser hinbekommen?
Hipvip schrieb:
Glaubst du den Müll den du hier erzählst selber? Ps4 gute download werte... Lol
1. Erzähle ich keinen "Müll", sondern meine Erfahrungen. Die brauche ich nicht glauben, denn ich habe sie erlebt.
2. Habe ich nichts von guten Downloadwerten der PS4 geschrieben, sondern lediglich dass diese deutlich besser als bei der One X sind. 300 MBit/s sind, im Gegensatz zu Steam oder Origin, immer noch lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
gua* schrieb:
.

Zum Netzteil deiner One kann ich nix sagen, hatte vor meiner One S aber ebenfalls die Ur-One und die war auch leiser als die PS4 Slim.

Die ersten charges der xbox one hatten fehlerhafte Netzteile mit hochfrequent drehenden Lüfter. Man konnte es umtauschen lassen oder das Netzteil hinter dem tv schrank verstecken und man hatte Ruhe . Die xbox one ist mit ihren langsam drehendem monster Lüfter bis heute die leiseste aller Konsolen.
Wen jemand behaupten dass (egal welches model der 4} seine ps4/pro leise ist lügt brutal. Meine Arbeitskollegen (6 azubis + 4 Facharbeiter) haben alle die ps4 in allen Varianten und die meisten haben 2-3 umtausch Aktionen hintersich wegen der UNERTRÄGLICHEN Lautstärke. Keiner bekam eine leise konsole geliefert. Die meisten spielen deswegen mit Kopfhörern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Was ist eigentlich aus dem Gerücht geworden, dass Navi quasi für Sony entwickelt wurde? Denke wenn das auch nur in Teilen wahr ist könnten wir bei der nächsten Generation doch einige Unterschiede bei der Hardware zwischen Xbox und PS sehen.
Was jedoch meiner Meinug nach Utopie ist, dass was einige hier an Leistung und Hardware erwarten. Vor allem wenn man bedenkt, dass Sony es sich wohl nicht nochmal erlaubt eine 599€ Konsole rauszubringen.
 
Wenn die beiden Big Player auf identische ( mittelmäßige??) Hardware setzt, können sich die Enthusiasten ja stärker mit der vor kurzem angekündigten Konsole von Slightly Mad befassen!;)
Ich hab leider keine Konsole. Als passioniertem Spieler am PC freue ich mich über jeden guten Port und würde mir wünschen, wenn Sony nicht mehr so viele Exlusivperlen entwickeln würde.😁
Hab mir letztes Jahr erstmal eine PS 3 besorgt um deren Exklusives nachholen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Wenn beide Konsolen den selben Chip bekommen, unterscheiden die sich nur noch von der Software her. Bin ja mal gespannt wie die nächste Generation aussehen wird.

Die PS4 Pro ist aktuell schwächer als die Xbox X, verkauft sich dennoch weitaus besser und hat auch mit zehnfachem Abstand die bessere Software. Eigentlich wissen wir wie die nächste Generation aussehen wird.

Microsoft hat sich den miesen Ruf hart erarbeitet. Viele Projekte angefangen und eingestampft, halbgar liegen lassen, überteuerter Store während im PSN selbst top Titel nach kurzer Zeit im Sale landen.

Außerdem gibt es die Xbox Spiele auch immer für den PC, so dass die Konsole keinen Sinn macht falls man einen gaming PC hat.
 
gua* schrieb:
Ich will dir hier gar nicht zu Nahe treten, schlicht weil ich deine Ansprüche gar nicht kenne, aber die Slim ist sicherlich alles außer "absolut leise". [...] Zum Netzteil deiner One kann ich nix sagen, hatte vor meiner One S aber ebenfalls die Ur-One und die war auch leiser als die PS4 Slim.

Hab sie beide direkt vor mir stehen: Playstation 4 Slim UND Xbox One (Urversion). Fakt ist, dass beide nicht gerade leise sind. Wenn man z.B. die PS4 mit Disk drin startet, meint man ein Flugzeug hebt ab - danach wirds aber nach 2-3 Minuten merklich ruhig (scheinbar wenn der Lesevorgang abgeschlossen ist).

Die Xbox One ist aber im Schnitt und die ganze Zeit über während sie an ist deutlich lauter, das Ding stört beim Filme schauen so sehr, sodass ich sie dafür gar nicht mehr benutze, sondern dann eher zur PS4 greife. Das sage nicht nur ich, dass sagen auch Freunde und Verwandte, die häufig bei mir zu Gast sind und mitschauen. Generell waren die Xbox Konsolen (auch die 360) nicht für ihre ruhige Art bekannt.
 
Also wenn die XBOX One bereits RX 580 Leistung hat (ein paar CUs mehr aber weniger Takt) müsste die kommende XBOX ONE mindestens genauso viel oder mehr Performance haben.
Die neue CPU ermöglicht bereits mehr Performance, nicht nur in den FPS.
Interessantes dazu von PCGH:
http://www.pcgameshardware.de/Plays...ickler-hofft-auf-neuronale-Netzwerke-1273404/
Die aktuelle Generation hat nicht die CPU-Leistung, um neuronale Netzwerke richtig zu nutzen, aber ich denke, die nächste Generation wird genügend Leistung bieten, um es Entwicklern zu ermöglichen, einen oder zwei Threads nebenbei für neuronale Netzwerke zu verwenden." Daher geht Jutras davon aus, dass man dieses Feature demnächst langsam in Videospielen zu sehen sein wird.
 
tek9 schrieb:
Sony sollte aufpassen und sich nicht auf den Lorbeeren der 90 Millionen verkauften PS4 ausruhen. Mit der nächsten Generation werden die Karten wieder neu gemischt...

Das gleiche wurde bei der Xbox 360 gg PS3 behauptet, und dann wiederum bei der Xbox One gg PS4.

Fakt ist, dass es seit jeher MS nicht schafft die Leute mit entsprechenden Exklusiv-Titeln auf ihre Konsole zu locken. Mittlerweile hat Sony so viele etablierte Exklusivtitel die auch weiterhin exklusiv bei Sony bleiben werden, dass ich bei der nächsten Generation das gleiche sehen werde, wie auch bei den aktuellen. -> Sony bleibt Marktführer.
 
Capthowdy schrieb:
Du schreibst einen "Roman" darüber, dass die Daten beim Test, im Gegensatz zum Download, nicht auf die HDD geschrieben werden

Bitte entschuldige, mir war nicht bewußt dass Dich lange erklärungen überfordern und Du außerstande bist den gesamten Kontext einer solchen zur Kenntnis zu nehmen. Mein Fehler, kommt nicht wieder vor.
 
Hipvip schrieb:
Die ersten charges der xbox one hatten fehlerhafte Netzteile mit hochfrequent drehenden Lüfter. Man konnte es umtauschen lassen oder das Netzteil hinter dem tv schrank verstecken und man hatte Ruhe . Die xbox one ist mit ihren langsam drehendem monster Lüfter bis heute die leiseste aller Konsolen.
Wen jemand behaupten dass (egal welches model der 4} seine ps4/pro leise ist lügt brutal. Meine Arbeitskollegen (6 azubis + 4 Facharbeiter) haben alle die ps4 in allen Varianten und die meisten haben 2-3 umtausch Aktionen hintersich wegen der UNERTRÄGLICHEN Lautstärke. Keiner bekam eine leise konsole geliefert. Die meisten spielen deswegen mit Kopfhörern.

Ich hatte meine erste One erst 1 1/2 Jahre nach dem Release gekauft. Vermutlich war da dieses laute Netzteil nicht mehr enthalten? Zumindest war meines unauffällig :)
 
Hayda Ministral schrieb:
Bitte entschuldige, mir war nicht bewußt dass Dich lange erklärungen überfordern und Du außerstande bist den gesamten Kontext einer solchen zur Kenntnis zu nehmen. Mein Fehler, kommt nicht wieder vor.
Du "erklärst", dass ein Speedtest ja nicht auf die HDD geschrieben wird und deshalb schneller sein kann als ein Download, um wenig später festzustellen dass 7-10 MB/s zu langsam sind, um eine HDD auszulasten, was die HDD aus Flaschenhals ausschließt und dementsprechend nichts mit meinem Post zu tun hat, den du zitiert hast. Bravo, tolle "Erklärung", weiter so! Wenn du meintest die Server sind nicht im Stande mehr als 7-10 MB/s zu lesen, bestätigst du noch immer meine Aussage: die Server sind lahm!

Du kannst versuchen so ironisch zu sein wie du willst, eine Erklärung was dein "Beitrag" in Bezug auf den zitierten Post überhaupt für einen Sinn hatte, bleibst du wohl absichtlich schuldig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als Ex Playstation Fanboy finde diese Grabenkämpfe zwischen Xbox und ziemlich müßig. Vor allem weil ich mit dem Release des Ryzen 3000 auf PC gaming umsteige.

Einer der Gründe ist der Lärmfaktor die stotterndenken Framerates und die Abzocke fürs online gaming bezahlen zu müssen.
 
just_fre@kin schrieb:
Die Xbox One ist aber im Schnitt und die ganze Zeit über während sie an ist deutlich lauter, das Ding stört beim Filme schauen so sehr, sodass ich sie dafür gar nicht mehr benutze, sondern dann eher zur PS4 greife.
Und ich habe einen Panasonic-BR-Player raus geworfen und durch den Oppo BD-103D ersetzt, weil er zu laut ist. Mich stört sogar der Oppo noch :(.

Die letzte Konsole welche ich Live hörte war eine PS3, die Xbox 360 war jedoch deutlich lauter...

Ein leiser PC ist schon was feines dagegen :daumen:.
 
Wenn die Konsole erst 2021 kommt sollte es wohl nicht schwer sein den soc mit Zen2 Kernen anzubieten oder sogar noch Zen2+ . Hat diese 8 Kern CPU dann auch SMT ?
Bleibt noch die Frage welche Ausbaustufe von Navi eingebaut wird.
 
Zurück
Oben