News AMD Gonzalo: Konsolen-SoC mit acht Zen-Kernen und Navi-Grafik

Prisoner.o.Time schrieb:
Das ganze jetzt bitte mit einem Basistakt von 3,2Ghz und auf AM4 und das Ding ist gekauft :-D

Fürchte aber auf eine passende Lösung werde ich noch ewig und drei Tage warten. Warum schafft es AMD nicht die aktuellen APUs mit aktueller Architektur auszuliefern? Oder ist das einfach nur nicht gewollt?

Im Sommer kündigt sich ja Ryzen 2 an. Wenn parallel eine APU mit jener Architektur auf den Markt kommt wäre das schon sehr interessant. Einziges Manko sind aktuell aber leider noch zusätzlich die RAM Preise. Was ein 32GB Kit 3200er CL14 kostet ist nach wie vor abartig.


Ich bin was den Ablauf vom "manufacturing" angeht nicht allzu sehr bewandert, aber ich meine mal gehört zu haben, dass APUs diejenigen CPU und GPU Dies sind mit den meisten Defekten, was bedeutet, dass die mehr oder weniger der Abfall sind vom Hauptgang. Bedeutet die werden verschnürt während die neue Generation schon in der Mache ist. Quasi Resteverwertung von dem was noch auf Halde liegt.

Und ich will nicht den Klugscheißer mimen, aber du meinst wohl Zen 2 nicht Ryzen 2 (die haben wir bereits).

Zum Ram kann ich nur sagen, dass sich das bei CL 14 Ram nicht ändern wird bis DDR5 Ram erscheint. Das sind in der Regel Samsung B-Dies und die lässt sich Samsung bis zum bitteren Ende fürstlich bezahlen, da kein anderer Hersteller Ram in der Qualität herstellen kann. Samsung ist da in einer komfortablen Situation. So wie sich nVidia für die Rtx 2080 Ti entsprechend bezahlen lässt. Gibt da eben keine Konkurrenz
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Ich würde AMD jetzt furchtbar gerne unterstützen, nur scheint AMD den mobilen Sektor etwas zu verschlafen.

Wird schwer wenn keiner AMD verbaut.
Ergänzung ()

Hier ein sehr interessanter Kommentar dazu von Ned Flanders von gestern:

Ned Flanders schrieb:
Mehr als zwei Jahre nach AMD Ryzen Release, im Chat mit dem größten PC Hersteller der Welt!

Anhang anzeigen 771595

Noch Fragen?

HP hat zwar Ryzen bis 2700 im Konfigurator (1 System von gesamt 14 Systemen), allerdings lässt sich ein Ryzen 2700 maximal mit einer GeForce 1060 kombinieren. Ein 9700k hingegen mit einer 2080 Ti. AMD Grafik? Komplett Fehlanzeige.

Mal im Ernst, wer glaubt das sei alles Zufall, dem ist nicht zu helfen.

Es grenzt an ein Wunder das es bei dem Markt überhaupt einen zweiten Anbieter neben Intel gibt. Funktionieren tut an dem Markt absolut rein garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und McTheRipper
thepusher90 schrieb:
Ich bin was den Ablauf vom "manufacturing" angeht nicht allzu sehr bewandert, aber ich meine mal gehört zu haben, dass APUs diejenigen CPU und GPU Dies sind mit den meisten Defekten, was bedeutet, dass die mehr oder weniger der Abfall sind vom Hauptgang.
Kommt darauf an, wie AMD das jetzt fertigen lässt. Bei Zen 2 verwendet AMD ja einen separaten Die für I/O, vielleicht ist das ja hier bei der APU ähnlich. Das wäre günstiger zu fertigen und zudem modularer, sodass hier insgesamt viel mehr Spielraum für ein im Endeffekt sehr gutes Produkt bleibt :)
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Warum schafft es AMD nicht die aktuellen APUs mit aktueller Architektur auszuliefern?


AMD Priorisiert halt nach Wichtigkeit des Produkts und den eigenen Kapazitäten. Sieht man super an Ryzen 1000 und Raven Ridge. Als erstes müssen besonders nachgefragte Märkte bedient werden und man muss möglichst viel Marktanteil mit möglichst wenig Einsatz abdecken. So hat AMD den 8 Core Die entwickelt, der vom Einstiegsdesktopprozessor bis hin zum MCM Serverprozessor alles abdecken kann. Der Desktop macht den Anfang, da man hier eine große Spreizung hat und man auch schlechte / Teildefekte Chips mühelos loswerden kann. Mit der Zeit hat man so auch genug gute Dies, welche dann in das High End / Workstation Segment wandern können. Nennt sich bei AMD Threadripper. Hier kommen die 5% der besten Chips zum Einsatz. Mit gesteigerter Erfahrung in der Fertigung mit der Architektur und guter Yield Rate kann man auch ein neues Stepping wagen. So baut man nach und nach das Portfolio mit nur einem Die weit aus. Ein zweiter Die ist eine Investition. Die APUs nutzen den 4 Kern Die. Da APUs relativ komplex sind und die Yild raen etwas niedriger, bringt man diese erst, wenn man die Fertigung auf einem Niveau hat, wo man es möchte. Gleichzeitig ist der Markt dafür im Vergleich relativ klein. Man hat nur Notebooks und Einstiegsrechner. Märkte die stark von OEM fertigern dominiert werden und wo AMD nicht so einfach den Fuß in die Tür bekommt. Also priorisiert man erst andere Produkte, wo man wahrscheinlicher Gewinne einfahren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, .Sentinel., salzCracker und 5 andere
Huch, ja meinte selbstverständlich Zen 2. Wobei mir deine Aussage ja so gar nicht gefällt. Hoffen wir mal dass diese nicht stimmt. Kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen, zumal die letzen APUs zwar auf Zen 1 geruhen aber dennoch ein kleines Update gegenüber dieser Architektur verpasst bekommen haben. Wenn ich mich nicht irre.

Samsung eben.

Und ja, AMD hat schon geile Notebook Chips und ja es bringt nichts wenn keiner diese verbaut. Wobei ich mich schon wunder, warum die letzte Generation nur noch auf DDR4 SO-Dimm 2400 setzt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
SaschaHa schrieb:
Kommt darauf an, wie AMD das jetzt fertigen lässt. Bei Zen 2 verwendet AMD ja einen separaten Die für I/O, vielleicht ist das ja hier bei der APU ähnlich. Das wäre günstiger zu fertigen und zudem modularer, sodass hier insgesamt viel mehr Spielraum für ein im Endeffekt sehr gutes Produkt bleibt :)

Aber was machen sie dann mit den übriggebliebenen Zen+ Chips?
 
SaschaHa schrieb:
Solch ein SoC jetzt bitte auch für HighEnd-Notebooks 😍

Ich würde AMD jetzt furchtbar gerne unterstützen, nur scheint AMD den mobilen Sektor etwas zu verschlafen.

Aber zurück zum Thema: Es wird spannend, welche Leistung letztendlich erreicht wird und was Navi leistet. Ich bin gespannt :)

naja im HighEnd NB wäre das Teil auch fehl am Platz da weder "viel" GPU noch CPU Leistung - für High End...
aber ja im NB Markt ist AMD leider noch schlecht aufgestellt - aber es kommt auch langsam die Meinung auf, das interessiert sie auch nicht, ist an zu nehmen das da Intel zu tief(noch tiefer) drin hängt als im Desktop Bereich wenns um die Hersteller geht...
 
SaschaHa schrieb:
Bei Zen 2 verwendet AMD ja einen separaten Die für I/O, vielleicht ist das ja hier bei der APU ähnlich.
Nein, ist es nicht, da die kommenden APUs auf Zen+ basieren. APUs auf Zen 2-Basis findest du dann zum Release von Zen 3.
 
thepusher90 schrieb:
Wird schwer wenn keiner AMD verbaut.
Das hat ja auch noch andere Gründe. AMD recycelt im mobilen Sektor ein wenig (Ryzen 3000 basiert bei Notebooks ja auf Zen+ und nicht, wie der Name es suggeriert, auf Zen 2). Zudem nur 4 statt 6 Kerne. Damit festigen sie ja das "alte" Bild, dass Intel besser sei.

Wenn sie da jetzt direkt mit Zen 2 und 6 bis 8 Kernen kommen würden, könnten sie meiner Ansicht nach gute Marktanteile gewinnen. Natürlich nicht von heute auf morgen, da sie ja erstmal das Vertrauen der Hersteller gewinnen und sich beweisen müssen, aber nach und nach würde es ihren Ruf sicherlich steigern :)
 
Also 2021 neue Next Gen Konsole! Was mich stört mit BD Laufwerk oder ohne? mit Abwärtskompatibilität oder ohne? Na dann gutes Gelingen AMD!
Ansonsten finde ich auch Zen2+Navi eine gute Kombi.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Fürchte aber auf eine passende Lösung werde ich noch ewig und drei Tage warten. Warum schafft es AMD nicht die aktuellen APUs mit aktueller Architektur auszuliefern? Oder ist das einfach nur nicht gewollt?

Das hat auch damit zu tun, dass die Konsolen im Cent-Bereich kalkuliert werden. Da wird gespart wo es möglich ist, so kommt es dann zur Resteverwertung von Zen+. Ob Zen+ oder Zen2, was die CPU Leistung angeht ist das ein Riesensprung zu den alten Jaguar-Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Hoffentlich wird dann auch 8K flüssig mit 60 FPS laufen.
Gar nicht, weil 8K sich bis dahin durchsetzt, nur wenn schon die meisten Spiele in der Auflösung laufen würden, würden sicher auch die meisten Spiele in 4K und noch mehr FPS oder besseren Texturen laufen.

Das ist eigentlich auch das einzige, was mich an meiner PS4 Pro stört, dass z.B. in Spielen wie Metro Exodus HighRes Texturen auf WishWash-Kram trifft und es ist ja auch klar warum, die Leistung stimmt nicht mehr in 4K und HDR.

Klar ist es beim Fernseher ein anderes Spielerlebnis, für mich viel Intensiver als am PC, wo ich vor allem kompetetive Sachen spiele und hier ist es ja sogar oft von Vorteil, wenn man geile "Effekte" ausstellt und reduziert um dadurch Gegner früh zu sehen.
Das fing mit CS 1.6 an und auch bei BF V spürt man immer wieder wie es Config-Hacker gibt.

Auch finde ich es im Sessel Bequemer als im Computerstuhl.

Zu guter letzt, hoffe ich, das AMD in viele Richtungen versucht diese Prozessoren auch auf den Notebook-Markt anzupassen.
Warum nicht ein ähnliches Gespann dann für Notebooks anbieten und schon bei niedrigen Preisen um die 1000€ Top-Spiele-Leistung garantieren?
Die Kombis mit Vega 10 scheinen zwar gut aber noch nicht so stark, dass sich die Hersteller dazu gezwungen fühlen, dieses Gespann in Top-Geräte zu verbauen.

Insgesamt bin ich froh, dass die Konsolenhersteller etwas die Entwicklungskosten für neue GPUs und CPUs durch die Verträge decken, auch wenn ich mit Vega und Radeon VII von der Abwärme und die dafür gegebene Leistung noch etwas unzufrieden bin, so ist es gut, dass AMD eben nicht daran stirbt, sondern durch gute CPUs und solche Verräge zumindest weiter es versuchen kann.

Bis irgendwann auch mal wieder ein Grafikhammer fällt.
 
SaschaHa schrieb:
Das hat ja auch noch andere Gründe. AMD recycelt im mobilen Sektor ein wenig (Ryzen 3000 basiert bei Notebooks ja auf Zen+ und nicht, wie der Name es suggeriert, auf Zen 2). Zudem nur 4 statt 6 Kerne. Damit festigen sie ja das "alte" Bild, dass Intel besser sei.

Wenn sie da jetzt direkt mit Zen 2 und 6 bis 8 Kernen kommen würden, könnten sie meiner Ansicht nach gute Marktanteile gewinnen. Natürlich nicht von heute auf morgen, da sie ja erstmal das Vertrauen der Hersteller gewinnen und sich beweisen müssen, aber nach und nach würde es ihren Ruf sicherlich steigern :)

Naja das bestätigt ja dann was ich vermutet habe mit Zen+. Ich denke AMD guckt einfach nicht so sehr auf den Mobile Markt, weil da kein wirklicher Mindshare zu gewinnen ist. Denn wenn man mal überlegt, ist die Masse der Notebookkäufer noch weniger informiert über das was sie kaufen als Desktop und Fertig PC Käufer. Ich sehe das so häufig, dass Menschen in nen Mediamarkt gehen um sich einen Laptop vom Angestellten dort empfehlen zu lassen. Und da wird in der Regel nicht nach verbauten Marken/Hardware gefragt sondern ob der auch Fortnite, LoL, etc. spielen kann während sie in der Vorlesung, oder weiß der Geier wo sitzen (je nach Kunde). AMD geht mit Enthusiasten im Selbstbausegment die richtige Zielgruppe an. Denn wir agieren als virales Marketing. Wir erzählen jedem der es hören möchte, oder auch nicht was für gute Produkte AMD derzeit baut und verkauft.

Aber das ist ein langer weg. Ich selbst folge diversen Gaming Youtube Channels und Podcastern. Und beispielsweise ACG (Großer Spielereviewer) macht einen Podcast und erwägt noch nicht mal AMD als Marke, da er einfach immer nur das schnellste und unkomplizierteste für Gaming haben möchte. Sobald nVidia und Intel was schnelleres Releasen hat er es sofort. Ich habe das bei ihm mal beobachtet zwischen Release von RTX und erscheinen seines Podcasts lag keine Woche und er hatte sie direkt und hat sie gelobpreist als das beste seit geschnitten Brot. Das selbe mit dem 9900k. Seine zwei regulären Gäste haben diese dann innerhalb des selben Monats auch sofort verbaut.

Wann immer es um Hardware in seinem Podcast geht vermeidet er es AMD zu erwähnen, außer er redet über die Konsolen SoCs, oder wie er sie nennt: AMDs "crappy Jaguar cores". Und er hat auch schon mehrfach danach gefragt, warum AMD nicht zugunsten von nVidia und Intel gedroppt wurde für Konsolen. Er versteht noch nicht mal was es bedeutet beides auf einer Platine zu vereinigen und das man dafür das Know How braucht.

Ich habe ihn mal direkt unter seinem Youtube Video gefragt was er denn von Ryzen von AMD hält, da er davon nie spricht und dass es doch fantastisch für ihn sein muss dass Intel dadurch wachgerüttelt wurde und nun auch mehr Kerne anbietet und er meinte nur (sinngemäß aus dem Englischen): "Ich weiß nicht wovon du sprichst. Ich habe noch nie AMD Hardware verbaut und werde es wahrscheinlich auch nie, da ich Gamer bin und jeder Gamer muss verstehen, dass Intel und nVidia "The way to go" sind wenn es ums Gaming geht. Dass Intel mehr Kerne anbietet sei die logische Konsequenz gewesen, weil aus Vierkernern nichts mehr rauszuholen sei. Du siehst also, dass ich mich nicht über AMD informiere, es sei denn es geht um die nächste Konsolenarchitektur."

Ich weiß bis heute nicht was ich davon halten soll. Ich habe mir sogar überlegt, ob er vielleicht von Intel und nVidia gesponsort wird und sich dazu verpflichtet hat nur über Intel und nVidia zu sprechen. Aber wenn jemand mit seiner Reichweite so agiert, dann wundert es mich auch nicht das Ryzen so wenig Verbreitung (relativ gesehen) findet. Und das lässt sich beliebig fortsetzen bei diversen Gaming Channels und Podcasts. Ich habe nur in einem der Podcasts von einem gehört, dass er sich AMD (Ryzen 2600x + Rx580) gekauft hat, weil er da er jetzt wieder studiert, nicht so viel Geld hat, dass er überrascht war wie gut die Spieleerfahrung sei und er Freesync nicht mehr missen möchte. Daraufhin haben seine beiden Mitpodcaster sich über ihn lustiggemacht und gemeint, dass er jetzt für die nächsten Jahre ein "Peasant" sei.

Das grenzt alles an Indoktrination für Produkte induziert durch die Community selbst. Unfassbar.

Sorry für den langen Post der vieles aufgreift, was nicht direkt auf das Thema eingeht. Aber ich saß sehr lange auf diesen Erfahrungen und dachte mir dass muss ich mal loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Herr Melone, Tapeworm und 14 andere
thepusher90 schrieb:
Aber was machen sie dann mit den übriggebliebenen Zen+ Chips?
Embedded und da spielt die neuste Fertigung nicht unbedingt sofort eine wichtige Rolle. Somit mit 7nm werden die 12nm Produkte sicherlich nicht sofort eingestellt. (Bedenke Epyc 3000 der gerade am embedded Markt ankommt und aktuelle Produkte auch auf Zen(+) basieren)
 
wäre in der tat interessant für einen minipc - falls für normalo einzeln erwerblich.

ahm... „Katzen“-Architektur ?

anführungszeichen & deppenbindestrich ? sehr professionell ^^
 
thepusher90 schrieb:
Wann immer es um Hardware in seinem Podcast geht, vermeidet er es, AMD zu erwähnen.

"Ich weiß nicht wovon du sprichst. Ich habe noch nie AMD Hardware verbaut und werde es wahrscheinlich auch nie, da ich Gamer bin"
thepusher90 schrieb:
Er versteht noch nicht mal, was es bedeutet beides auf einer Platine zu vereinigen und dass man dafür das Know How braucht.

[Wegen AMD] haben seine beiden Mitpodcaster sich über ihn lustiggemacht und gemeint, dass er jetzt für die nächsten Jahre ein "Peasant" sei.
Und du glaubst diesen Bullshit? Von einem "Youtuber"?

Um es mit Jan Böhmermann zu sagen:
"[Sie ist eine Werbehure], aber sie ist ja soooooooo authentisch!" /Ironie off

Such dir mal Quellen, die man ernst nehmen kann. Von erwachsenen Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und fox40phil
aklaa schrieb:
Also 2021 neue Next Gen Konsole!
Also ich denke immer noch das die Next -Gen Konsolen auf das Weihnachtsgeschäft 2020 kommen und nicht erst 2021.

Ich bin eher gespannt ob wir nächstes Jahr eine Neue GPU Architektur zu sehen bekommen mit Next-Gen.
 
@thepusher90 Deine Story wundert mich ueberhaupt nicht. Intel und Nvidia haben beide ueber Jahre hinweg die Koepfe mit ordentlich Seife geschrubbt und danach blau oder gruen angestrichen. Die hatten extrem gutes PR und haben riesige Summen in Studios/Haendler investiert damit ueberall Nvidia oder Intel drauf steht. Und jetzt assoziieren die meisten halt Intel und Nvidia mit Gaming oder allgemein Prozessoren und Grafikkarten. Bei einigen ist es sicher auch ein Statussymbol.

Deine Podcaster spiegeln damit den Mainstream wieder. Man koennte auch sagen, riesen Klappe, aber absolut null Ahnung. Und das wird sich nicht so einfach aendern. Ich bin immer noch dafuer, dass AMD den Gamingmarkt so gut es geht ignoriert und die Gamer an ihrem eigenen Bullshit ersticken laesst. Das lustigste daran ist halt, dass AMD mit den Konsolen wahrscheinlich mehr Gamer abdeckt als es PC Gamer mit Intel gibt...

Die Strategie die AMD jetzt faehrt scheint wirklich aufzugehen. DIY Markt nimmt AMD dankend an, im Serverbereich haben sie ein super Angebot und Notebooks und Gamer werden hinten angestellt.

Edit:

@HaZweiOh Schau dir den Standardnutzer an und das diese Youtuber die gleichen Standardnutzer sind. Wenn die von AMD gehoert haben ist es schon ein Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Tapeworm, simosh und eine weitere Person
Jetzt müsste nur noch die Kühllösung bei Sony & MS verbessert werden(vorallem leiser), dann steht der Next-Gen Konsole nichts mehr im Weg :) außer wohl ein richtiger PC :P
 
thepusher90 schrieb:
Aber das ist ein langer weg. Ich selbst folge diversen Gaming Youtube Channels und Podcastern. Und beispielsweise ACG (Großer Spielereviewer) macht einen Podcast und erwägt noch nicht mal AMD als Marke, da er einfach immer nur das schnellste und unkomplizierteste für Gaming haben möchte. Sobald nVidia und Intel was schnelleres Releasen hat er es sofort.

Zum einen, er hat ja nicht ganz unrecht, die schnellste Leistung kombiniert bieten wohl Intel+nVidia, die Benchmarks werden ihm recht geben.
Das man trotzdem mit AMD sehr gut zocken kann, dass ist dann für ihn anscheinend egal.

Zum Anderen, ich kannte ihn vor deinem Post nicht aber auf Youtube gibts auch viele YOutuber die sich über eine gespielte oder echte Intoleranz auch Ecken und Kanten geben wollen, ein Alleinstellungsmerkmal, weil seine Reviews sind 0815.
Also muss er irgendwas bringen, was ihn besonders macht.
Für die meisten ist es dann, wie sie etwas vortragen, manche rotziger, manche mit Humor, die meisten mit einer gefühlt gezielt gespielten Prise Arroganz.

In Summe aber ist es egal, was so ein Reviewer sagt glaube ich, weil wie du schriebst, die meisten gehen in einen Media Markt oder Co.
Vor allem je jünger die Zielgruppe ist und je weniger Eigenkapital sie aufwenden kann.
Dann musst du nehmen, was du kriegst und da muss AMD halt zulegen in jeder Preisklasse bei den Geräten einen Fuß drin zu haben und zeitgleich auch noch das überlegene APU/Ram/SSD/Display-Paket zu bieten .
Weil selbst wenn AMD häufig drin ist, der Rest ist häufig der größte Mist.

Also muss AMD zeitgleich sich unter Wert verkaufen, plus Leitlinien zum Bündeln anbieten, das erste schafft auch, dass die Unternehmen finanziellen Spielraum für den Rest haben.
So wie Microsoft und Sony bei den Konsolen und nach 2-3 Jahren und mit breitem Markt kann man dann mehr verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Zurück
Oben