News AMD Gonzalo: Konsolen-SoC mit acht Zen-Kernen und Navi-Grafik

hRy schrieb:
@thepusher90 Ich versteh es einfach nicht. Was Youtuber und Influencer an Follower haben und bei dem Verdienst über die Kanäle, erwarte ich auch Professionalität. Ich finde das absolut abartig.
Ist aber auch der Konsumgesellschaft zu verdanken. Videos gucken und sich voll labern lassen ist halt einfacher als lesen und mitdenken.

@HaZweiOh Da sind die Emotionen hochgekocht :D

Naja ich muss zugeben, dass ich mich dessen auch schuldig gemacht habe. Und zwar in meiner Zeit als ich in nem Callcenter für die Telekom gearbeitet habe. Ich habe damals durch den Job mein Kurzzeitgedächtnis, meine Aufmerksamkeitsspanne und mein Namens- sowie Nummerngedächstnis verkümmern lassen.

Ich habe am Tag zwischen 60 und 100 Kunden gehabt bei Gesprächen zwischen 3 und 6 Minuten, bei schwierigeren Fällen bis zu 15 Minuten. Das bedeutet meine immer selben routinierten Phrasen aufsagen schnell das Datenblatt das mir am Rechner angezeigt wird erfassen und analysieren dem Kunden die Lösung des Problems aufsagen und dann noch ein Angebot für ein teureres Paket machen und das in den oben genannten Strikten Zeitfenstern, da ja Werte und Intervalle erfüllt werden müssen. Den Kopf beim Auflegen des Kunden wieder komplett entleeren und dann kommt der nächste Kunde rein und das ganze wieder von vorne. Das 8 Stunden am Tag. Ich lüge nicht wenn ich sage, dass ich mir den Namen des Kunden nicht vom Anfang des Gespräches bis zum Ende des Gespräches merken konnte, zum Schluss meiner Tätigkeit dort.

Ich hatte massive Probleme mir die Computerbase Artikel zum Zen+ Lineup von Anfang bis Ende durchzulesen. Ich habe automatisch versucht querzulesen und nur die wichtigsten Infos rauszufiltern. Das Problem: Als ich fertig war wusste ich nicht mehr was ich zu Anfang gelesen hatte. Und da war ich schon 3 Monate aus dem Job raus. Ich musste mir das verstehende Lesen inklusive meines Kurzzeitgedächtnisses wieder antrainieren.

Hinzu kommt, dass ich ein eher introvertierter Mensch bin. Ihr könnt euch vorstellen was das für mich bedeutet hat, den ganzen Tag von 120 Menschen umgeben zu sein auf einer Fabriketage die den ganzen Tag am sabbeln mit Kunden sind, während ich selbst mit 60-100 Menschen binnen 8 Stunden täglich geredet habe. Das war einfach purer Stress. Und was hat man zum Abspannen gemacht? Videos von Gronkh und Konsorten geguckt, weil man dann nicht denken und nicht reden muss. Einfach nur berieseln lassen. Ich war in der Zeit sogar zu faul zum Zocken. Ich habe rund ein halbes Jahr gebraucht um Half Life 2 durchzuspielen, weil ich wenn überhaupt am Wochenende die Kraft gefunden habe selbst zu spielen. Und das will was heißen, wenn man selbst dazu keine Power mehr hat.

Und ich war bis vor kurzem noch nicht mal Besitzer eines Smartphones. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das für die Generationen ist, die mit Querlesen und oberflächlichem Informieren aufwachsen. Ich habe auch keinen Vertrag für dieses. Ich nutze es nur im Internet über das W-Lan bei mir zu hause. Ist ein Prepaid Modell. Es dient mir eigentlich mehr als mobile Jukebox für Musik, Podcasts und Hörbücher für unterwegs, sowie zum EBooks lesen, sowie den ein oder anderen lokal gespeicherten Artikel von CB :D

Also ja ich habe mich dessen schuldig gemacht und ich bin froh das Ruder rumgerissen zu haben. Denn ich habe viele Kollegen gehabt, die aus dem Akademischen Bereich dort gelandet sind als Übergang bis zum nächsten Projekt und die haben die selben Effekte verspürt wie ich. Kaum vorzustellen, dass es Menschen gibt, die für den Großteil ihres Lebens im Callcenter arbeiten werden. Arme Würste.
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Wenn man als Käufer so überaus dämlich ist, sich nicht zu informieren welchen TR man sich kauft und für was der vorgesehen ist, hat da sicherlich der Käufer und nicht AMD Schuld!
Die WX Varianten mit 24 und 32 Kernen wurden immer als Workstation CPUs und niemals zum Gamen beworben, alleine durch ihre RAM Konfiguration.
Hätte sich der Mensch den normalen 2950X mit 16c/32t gekauft hätte er diese Probleme nicht und das hat AMD von Anfang an so beworben und auch beschrieben als sie die WX Varianten Released haben!

Problem ist, dass dieser ihm von Roman aka Der8auer zusammengestellt wurde, über eine Kooperation mit Caseking. Das hat er zumindest selbst behauptet. Er wollte einen Rechner der sowohl zum Zocken, als auch zum Rendern gut ist, da er täglich 3-5 Videos raushaut a 20-40 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, .Sentinel., arbu und 3 andere
HanneloreHorst schrieb:
Hoffentlich wird dann auch 8K flüssig mit 60 FPS laufen.

8K? Die schnellste derzeit kaufbare Grafikkarte schafft gerade mal so 4K flüssig darzustellen. Die kommenden Konsolen werden vermutlich ebenfalls 4K flüssig schaffen nur halt mit weniger Details, als ein PC es heutzutage kann.

Für 8K bräuchte man die vierfache Leistung und mit einer Unterstützung ist nicht vor 2030 zu rechnen! Dann allerdings als eine gestreamte Lösung aus der Cloud und nicht mehr lokal berechnet.
 
thepusher90 schrieb:
Problem ist, dass dieser ihm von Roman aka Der8auer zusammengestellt wurde, über eine Kooperation mit Caseking. Das hat er zumindest selbst behauptet. Er wollte einen Rechner der sowohl zum Zocken, als auch zum Rendern gut ist, da er täglich 3-5 Videos raushaut a 20-40 Minuten.


Das wäre dann der TR 2950X gewesen und nicht der 2990 WX!
Dann soll er sich bei Caseking oder DerBauer beschweren für eine falsche Beratung!
Wenn er sich die Release Artikel zu der TR 2000er Serie hier oder auf PCGH angschaut hätte, wüßte er das auch.
Mal abgesehen das auch fast 1000€ zwischen den CPUs liegen, die er wohl auf grund falscher Beratung verbrannt hat. Ein Schelm wer dabei böses denkt in Bezug auf Caseking.

Als Beispiel kann man da Steve von Hardware Unboxed nehmen, der zum Rendern und Randomgaming auch eine Maschine haben wollte und sich deshalb völlig bewußt für den 2950X entschieden hat und der haut auch mind. ein Video für seinen Channel täglich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und hRy
hRy schrieb:
Ebenso hieß es mal, Navi wird nicht im High-End angesiedelt.
Der aktuelle Stand ist, dass Navi zum Sommer im Midrange startet, wo die großen Stückzahlen gemacht werden, und Navi 10 zum Jahresende / Anfang 2020 folgt.
Ergänzung ()

thepusher90 schrieb:
Ich habe damals durch den Job mein Kurzzeitgedächtnis, meine Aufmerksamkeitsspanne und mein Namens- sowie Nummerngedächstnis verkümmern lassen.
Meines Wissens ist "verkümmern" nicht möglich, sondern eine Sache des Trainings. Zumal das ja auch nicht über Jahrzehnte lief, nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy
xexex schrieb:
8K? Die schnellste derzeit kaufbare Grafikkarte schafft gerade mal so 4K flüssig darzustellen. Die kommenden Konsolen werden vermutlich ebenfalls 4K flüssig schaffen nur halt mit weniger Details, als ein PC es heutzutage kann.
Das war auch eher Wunsch statt Realität, wobei ich nicht so sehr dran glaube, dass man so viel länger warten muss.
Sobald es mehrere günstige 8K TVs gibt, gibts auch eine PRO oder X Version der nächsten Konsolengeneration und dann wird Auflösung gegen andere Dinge eingetauscht, die dann vernachlässigbarer sind.

Aber warum nicht mal in "Wünsch dir was" Manier denken und 8K wäre schon so ein Wunsch aber wie beschrieben nur, damit noch mehr Reserven drin sind.
So sind die Konsolen teilweise so auf Kante designed, dass man richtig merkt, dass kaum visuelle Sprünge möglich sind, egal ob da ein Pro oder X hinter steht.

Ein bisschen mehr Reserven wären schon noch geil.
 
@thepusher90 Danke für die Aufklärung deinerseits. Verdeutlicht auch warum manche Menschen sich nur noch "berieseln" lassen und kaum noch Zeit zur aufklärenden Informationsbeschaffung nehmen.

HaZweiOh schrieb:
Meines Wissens ist "verkümmern" nicht möglich, sondern eine Sache des Trainings.
Mag sein, kann mir aber gut vorstellen wie es ist.
Hatte mich auch lange Zeit vom Hobby verabschiedet. Familie wollte bespaßt werden, ich war mitten in der Weiterbildung und Arbeit war en masse. Irgendwann "funktioniert" man nur noch.
Die einen können besser damit umgehen, andere nicht.

HaZweiOh schrieb:
Der aktuelle Stand ist, dass Navi zum Sommer im Midrange startet, wo das große Volumen gemacht wird, und der große Navi 10 zum Jahresende(?) folgt.
Ich bin gespannt und hoffe für die nächsten 2-3 Jahre auf wachsende Marktanteile im Steam-Survey :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
HaZweiOh schrieb:
Der aktuelle Stand ist, dass Navi zum Sommer im Midrange startet, wo die großen Stückzahlen gemacht werden, und Navi 10 zum Jahresende / Anfang 2020 folgt.
Ergänzung ()


Meines Wissens ist "verkümmern" nicht möglich, sondern eine Sache des Trainings. Zumal das ja auch nicht über Jahrzehnte lief, nehme ich an.

Okay wenn man es wörtlich nimmt, dann ist das natürlich falsch mit dem Verkümmern. Es war definitiv Konditionierung über rund 2 Jahre. Ich nenne es aber in dem Fall verkümmern, weil diese Umkonditionierung eher schleichend bei mir einsetzte und automatisch, weil ich effizienter bei meinem Job werden musste. Ich habe es erst bemerkt als es schon zu spät war. Habe dann aber direkt die Reißleine gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy
@Gronkh Topic - hab mir auch mal ein paar Videos in der Vergangenheit reingezogen... Keine Ahnung wieso die Leute sich den Typen anschauen!? Der hat sooooo eine lange Leitung gehabt bzw. Dinge aus Games erst nach X Folgen gerafft. Ich wollte schon in die Kommentare von den Videos schreiben, das er sich ein anderen Beruf suchen soll, da zocken offenbar nix für ihn ist 😂😅! Sry aber den ziehe ich mir nicht mehr rein.

@TR Topic - selbst Schuld, wenn man sich einen TR zum zocken holt 😂 - aber untermauert nur meinen Eindruck von ihm - KEINEN PLAN 😄 Kann man den Stream nicht auf einen zweiten Rechner auslagern bzw. gibt es doch extra Hardware für sowas oder!? Kenne mich da jetzt nicht wirklich aus..
 
CMDCake schrieb:
Naja Fakt ist, er hatte vorher ein weitaus exotischeres Setup mit einem Dual Intel Xeon CPU Gespann, sprich 2 Intel Xeon CPUs auf einem Mainboard und damit gab's insofern keine Probleme. Jetzt mit dem AMD threadripper hat er crashes beim rendern, ruckeln in Spielen und andere Zickereien, was insofern jetzt kein rosiges Licht auf AMD wirft

Komische Schlussfolgerung. Wenn jemand mit einem 600PS AMG mit Heckantrieb von der Straße abfliegt, aber vorher mit seinem 200PS Fronttriebler Golf keine Probleme hatte, wirft das auch ein schlechtes Licht auf AMG / Mercedes? Oder liegt es vielleicht doch an der Person?

Die WX Threadripper sind halt nur bedingt zum spielen geeignet. Mit der entsprechenden Konfiguration, Kernzuweisung etc. mag es sicher halbwegs gehen (hatte noch nie einen WX). Als Gaming CPU wurden die aber nie vermarktet.

Mit den X Prozessoren hingegen kann man wunderbar spielen. Das 32 Kerne in Probleme machen können, ist durchaus bekannt. Verstehe sowieso nicht, warum sich viele Professionelle Leute in dem Bereich nicht ein Dual Setup zulegen. Eine Kiste zum Einspielen, eine zum verarbeiten / Schneiden / Rendern / Streamen etc. Für viele wahrscheinlich schon zu viel Aufwand.
 
KCX schrieb:
@Gronkh Topic - hab mir auch mal ein paar Videos in der Vergangenheit reingezogen... Keine Ahnung wieso die Leute sich den Typen anschauen!? Der hat sooooo eine lange Leitung gehabt bzw. Dinge aus Games erst nach X Folgen gerafft. Ich wollte schon in die Kommentare von den Videos schreiben, das er sich ein anderen Beruf suchen soll, da zocken offenbar nix für ihn ist 😂😅! Sry aber den ziehe ich mir nicht mehr rein.

@TR Topic - selbst Schuld, wenn man sich einen TR zum zocken holt 😂 - aber untermauert nur meinen Eindruck von ihm - KEINEN PLAN 😄 Kann man den Stream nicht auf einen zweiten Rechner auslagern bzw. gibt es doch extra Hardware für sowas oder!? Kenne mich da jetzt nicht wirklich aus..

Naja der Grund warum ich ihn mir heute manchmal noch anschaue ist der, dass er oftmals Spiele "präsentiert", die ich selbst aufgrund des Gameplays selbst nie spielen würde, aber die Story dahinter mich dann doch sehr interessiert.

Und mit seiner Unfähigkeit gebe ich dir absolut recht...und das habe ich auch schon in die Kommentare bei Youtube genau so reingeschrieben: "Er ist ein grottenschlechter Spieler, aber ein sehr guter "Let's Player"", dafür durfte ich mir dann in der Kommentarsektion natürlich einen Einlauf abholen, aber sei's drum. Jedenfalls ist er von all den LPlern die es gibt im deutschen Raum, der am wenigsten unerträgliche. Ich würde "Silent LPs" bevorzugen aber die machen in der Regel etwas entscheidendes nicht, was ich aber selbst sehr wichtig finde, was wiederum Gronkh macht: Und zwar in jede Ecke und jeden Winkel gucken und grundsätzlich erstmal in die entgegengesetzte Richtung des vorgegebenen Ziels laufen um noch ein wenig die Spielwelt zu erkunden. Das sind die Gründe warum ich ihn mir überhaupt noch antue. Früher gab es noch den Grund, dass er Spiele gespielt hat, die mein Rechner nicht mehr packte (Q6600 mit ner GTX 560 Ti), aber das hat sich zum Glück jetzt ja erledigt. Er selbst sagt von sich übrigens, dass er nicht verstehen kann wieso die Leute seine Videos gucken, anstatt selber zu spielen.


@ TR-Topic: Er hat in dem Zusammenhang gemeint, dass der TR ein Übergang zu zwei seperaten Rechnern sein soll (muss man sich mal geben...TR + 2080 Ti für den Übergang...die Kohle möchte ich auch haben), da sein letzter Rechner abrupt den Geist aufgegeben haben soll. Allerdings scheint Der8auer noch hinter dem Berg zu halten, weshalb er jetzt eben diesen "Übergangsrechner" hat. Ob die wohl auf den Zen 2 Release warten?! Jedenfalls war das schon länger sein Plan zwei seperate Rechner zu bauen, nur wartet er die ganze Zeit auf ein Signal von Der8auer laut eigener Aussage.
 
HanneloreHorst schrieb:
Das war auch eher Wunsch statt Realität, wobei ich nicht so sehr dran glaube, dass man so viel länger warten muss.

Das hat nichts mit glauben sondern mit technisch machbaren zu tun. Woher will man "mal eben" die vierfache Leistung herzaubern? 4K TVs gibt es nun auch etwa seit 10 Jahren und bis heute weder durchgehend Inhalte dafür, noch genug Leistung, 8K ist eigentlich größtenteils sinnfrei, ausser vielleicht für Hersteller von 8K Fernsehern.

Eine vervierfachung der jetzigen Leistung bei GPUs werden wir in meinen Augen selbst in 10 Jahren nicht erleben und selbst dann, würde es nicht für Raytracing in der Auflösung reichen.

HanneloreHorst schrieb:
Ein bisschen mehr Reserven wären schon noch geil.

Moores Law ist schon lange nicht mehr gültig und wir werden in absehbaren Zukunft vielleicht noch 3-4 Shrinks erleben, danach ist die Entwicklung in diesem Bereich am Ende! Genauso wie man bei den Kompaktkameras irgendwann das sinlose Megapixelrennen beendet hat, wird man auch im IT Bereich Schluss machen und da sehe ich für 8K eigentlich keine Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMDCake schrieb:
und mit dem Xeon Dual CPU Gespann gab es offensichtlich weitaus weniger Probleme. Er rendert und spielt ja fast ununterbrochen zeitgleich, er braucht also die Threads, da ständig hin und herzuschalten ist wohl nicht Praktikabel, allein schon weil dafür jedesmal ein Neustart benötigt wird.

In den diversen Tests hat sich zu Release gezeigt, dass Win10 mit der Anzahl der Threads Probleme hat. Sein Dual Xeon Setup hatte auch keine 64 Threads gehabt, sondern 2 mal 8 Cores, sprich 32 Threads.
Deshalb hat er auch weniger Probleme, wenn er SMT deaktiviert bzw 64 Threads verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@thepusher90 Seine Hardware und die "Empfehlung" von Roman lässt mich mit einem großem ? zurück. Wenn ich euch richtig verstanden habe, hat er einen 2990WX. Die Differenz zwischen 9900K und 2990WX sind ca. 1.250€. Für die Differenz baut man doch glatt den Streaming-Rechner. Wenn Roman so eine Empfehlung ausgesprochen hat, bin ich ein wenig enttäuscht von ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und thepusher90
xexex schrieb:
Eine vervierfachung der jetzigen Leistung bei GPUs werden wir in meinen Augen selbst in 10 Jahren nicht erleben und selbst dann, würde es nicht für Raytracing in der Auflösung reichen.

würde ich nicht drauf wetten , es wird wohl darauf hinauslaufen das ein MultiGPU Design mit Chiplets und MCM kommen wird , wo dann nicht nur 2 sondern dann 4 GPU s zu einem ganzen verkoppelt werden , nicht dieses oder nächstes Jahr , aber garantiert keine 10 Jahre mehr ...

https://www.pcgamesn.com/nvidia/nvidia-rc-18-ai-deep-learning-accelerator-mcm-multi-gpu
 
KCX schrieb:
Die Differenz zwischen 9900K und 2990WX sind ca. 1.250€. Für die Differenz baut man doch glatt den Streaming-Rechner. Wenn Roman so eine Empfehlung ausgesprochen hat, bin ich ein wenig enttäuscht von ihm.

Mit nem 9900K kannst du aber nicht parallel Zocken und Rendern. Zuindest nicht in dem Umfang, der Wohl gefordert ist. Für 1250€ baust du auch nicht mal eben einen vernünftigen HEDT Rechner.
thepusher90 schrieb:
@ TR-Topic: Er hat in dem Zusammenhang gemeint, dass der TR ein Übergang zu zwei seperaten Rechnern sein soll (muss man sich mal geben...TR + 2080 Ti für den Übergang...die Kohle möchte ich auch haben),

Naja als Arbeitsgerät geht das doch klar. Damit verdient er schließlich sein Geld. Da gibts doch durchaus teurere Arbeitsgeräte
 
KCX schrieb:
@thepusher90 Seine Hardware und die "Empfehlung" von Roman lässt mich mit einem großem ? zurück. Wenn ich euch richtig verstanden habe, hat er einen 2990WX. Die Differenz zwischen 9900K und 2990WX sind ca. 1.250€. Für die Differenz baut man doch glatt den Streaming-Rechner. Wenn Roman so eine Empfehlung ausgesprochen hat, bin ich ein wenig enttäuscht von ihm.

Bin mir nicht sicher...kann auch ein 2950x gewesen sein...muss mal gucken ob ich das Video noch finde.
 
@Shoryuken94 ich glaube du verstehst mich falsch. Ich spreche ja von einem zweiten Rechner der rendern soll. Hab mich da noch nicht richtig mit beschäftigt aber so wie ich das verstanden habe, baut man sich einen Gaming-Rechner und Streaming-Rechner. In den Streaming Rechner baut man eine Capture Card.
771831


Wenn ich damit Geld verdienen würde, hätte ich fürs Gaming einen 9900K mit 2080Ti und fürs Streaming einen kleinen TR oder 2700X mit einer elgato 4K60 Pro.

Ist ja ähnlich wie bei meinem Medien-Server. Plex, Downloads, Datensicherungen, VPN, Videobearbeitung, diverse Dienste etc etc. hab ich alles ausgelagert. Verstehe nicht, wieso man unbedingt alles in einem Rechner haben muss. Viel zu Stressig.. Und wenn ich drei Rechner da stehen hätte. Wäre halt so.. jeder hat seine Aufgabe und stört die anderen Anwendungen bzw. das Game nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Apocalypse und CMDCake
MK one schrieb:
nicht dieses oder nächstes Jahr , aber garantiert keine 10 Jahre mehr ...
... und definitiv nicht für Wald und Wiesen Spiele-PCs und Konsolen, sondern in Rechenzentren.

Was schluckt eine aktuelle Grafikkarte an Leistung? Nun verviefache die Leistung einfach mal! Glaubst du wir spielen bald mit 1000Watt Boliden in der Einstiegsklasse herum?

Ich finde es ehrlich gesagt immer lustig, wenn die Leute meinen, jeglicher Wachstum ist grenzenlos! Bei den Halbleitern ist dieser kurz vorm Ende und die Cloud wird zwar vieles "retten", aber natürlich abermals einige Änderungen mit sich bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thepusher90 schrieb:
Bin mir nicht sicher...kann auch ein 2950x gewesen sein...muss mal gucken ob ich das Video noch finde.
Der TR 2950X hat die beschriebenen Probleme nicht und muss auch nicht im Gaming Mode betrieben werden.
Außerdem hast du von 32 Kernen gesprochen in deinem Post und die hat nur der 2990WX, der TR 2950X hat 16 Kerne.

Edit:

@KCX

Ein TR 2950X kann durchaus beides sehr zufriedenstellend, wenn man nicht das Geld für 2 Rechner ausgeben will!
 
Zurück
Oben