News AMD „Kaveri“ verfügbar und teurer als „Richland“

Kann mir mal jemand mal ein plausibles Einsatzgebiet dieser APUs in Desktop-PCs nennen? Das frage ich mich schon seit deren Einführung! In Notebooks könnte ich mir hier und da noch ein Einsatzgebiet einfallen lassen, aber ansonsten?

Das soll kein Anti-AMD-Post werden, ich versteh es nur einfach nicht, wann man zu einer APU greifen sollte...
 
Weiß gar nicht was hier alle schimpfen, der Preis ist heute am zweiten Tag bei fast 150 Euro, der wird sicherlich in den nächsten Tagen auf ~135 Euro sinken, ist doch immer so.

€dit
@Necareor
Für Casuals ist das Dingen perfekt, weil es es alles kann, zu einem sehr guten Preis. Oder für Leute die einen HTPC bauen.
 
Nehmen wir mal den HTPC:
Warum sollte ich denn da die APU nehmen und nicht einen gleich teuren Intel Prozessor, der eine geringere Leistungsaufnahme hat, also leichter ist zu kühlen? Der Leistungsunterschied im CPU-Bereich ist zu vernachlässigen, die HTPC-Einsatzgebiete können beide. Und die Leistung der IGP ist doch ziemlich irrelevant oder?

Im Office-Bereich sehe ich das ähnlich, da ist die Leistung der IGP doch egal, solange sie ein Bild auf den Monitor bringt...
 
Necareor schrieb:
ich versteh es nur einfach nicht, wann man zu einer APU greifen sollte...
Warum sollte man denn nicht?
Die Grafikleistung ist sehr gut, somit auch jegliche Grafikbeschleunigung von Abspielprogrammen, Office, Browser und Co.
CPU Leistung braucht man im Normalfall für was?
Genau im Standard für nix.

Arbeite mal an deinem System und lass den Taskmanager nebenbei laufen, beobachte die CPU Auslastung...
Genauso stecken in jedem 0-8-15 Rechner heute 8GB RAM, wofür?
Nur um sie zu haben, obwohl idR nicht mehr als 2GB genutzt werden?
Klar kann man sagen man steckt 8 rein weil der Aufpreis zu 4GB bei 15 EUR liegt, klar zwackt ne APU davon auch noch
Speicher ab etc.

Mit den Kaveri geh ich auch noch nicht steil, aber diverse Systeme mit Richland in 45 oder 65W verrichten
hier problemlos und schnell von Tag zu Tag ihren Dienst, da gibt's keine Klagen von wegen Google Earth stockt oder sowas.
Den größten Mehrwehrt im Büro bringt dann doch die SSD, wobei ich mir auch da die 60GB Ausführungen zurück sehne. :(

Traurige neue Welt

Man kann aber auch genauso gut andersherum argumentieren, warum soll man nen Intel nehmen,
wenn man die CPU Leistung nicht braucht und er lediglich nen Bild anzeigen soll?
Einfacher zu kühlen, weniger Verlustleistung?
Wenn man die passenden APU Editions wählt trifft das auch nicht mehr zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
SB1888 schrieb:
CPU Leistung braucht man im Normalfall für was?
Genau im Standard für nix.

Nicht falsch verstehen, die CPU-Leistung interessiert mich nicht, da sie, wie eben schon geschrieben, bei beiden für alle Einsatzgebiete ausreicht.

Aber das macht die APU immer noch nicht interessanter, denn:
Wofür brauch ich denn die Grafikbeschleunigung? Diese Aufgaben schafft doch auch die Intel-IGP locker, oder ganz ohne, denn die CPU schafft es auch alleine. Gerade dass die CPU-Last so gering ist, weißt doch darauf hin, dass die IGPs gar nicht nötig wären...
 
Wie ich schon schrieb, dreh den Spieß doch mal und frage dich, warum du nicht
auch den Mehrwert zu identischem Preis verbauen solltest, auch wenn du ihn vielleicht
noch nicht nutzen kannst.

Der Trend geht zur Grafikbeschleunigung und weg von der CPU Leistung,
ich find es schade, dass AMD die Trends anstößt, aber zu klein ist um sie
wirklich elementar nach vorn zu bringen.
64 Bit bspw.
 
SB1888 schrieb:
Einfacher zu kühlen, weniger Verlustleistung?
Wenn man die passenden APU Editions wählt trifft das auch nicht mehr zu.

Okay also wenn du mir das irgendwo belegen kannst, bei CPUs gleicher Leistung, dann bin ich natürlich still. Das ist eigentlich mein Hauptproblem bei den APUs.
 
Necareor schrieb:
Kann mir mal jemand mal ein plausibles Einsatzgebiet dieser APUs in Desktop-PCs nennen?

Das verstehen viele nicht. Und es wird immer als Anti-AMD-Post ausgelegt.
Ich versteh es auch nicht. Das einzige derzeit(!) sinnvolle Einsatzgebiet ist ein HTPC mit dem man auch spielen möchte. Schon beim reinen HTPC ohne Anforderung zu spielen machen andere Lösungen mehr Sinn.

Aber ich denke das wird sich später noch ändern wenn die neuen Technologien HSA, hUMA und Mantle bei den APUs greifen. Der Mehrwert der dadurch entsteht wenn angepasste Software kommt dürfte ganz nett sein und einen Kauf rechtfertigen. Vorausgesetzt die Konkurrenz hat bis dahin nicht schon eigene, ähnliche Lösungen gepusht. nVidia hat ja z.B. für CUDA 6 schon eine "Unified Memory Architecture" angekündigt die ähnlich wie hUMA funktionieren soll.

Time will tell. Heute würde ich mir jedenfalls noch keine AMD APU kaufen, denn dann kaufe ich Funktionalitäten die ich noch nicht nutzen kann, nicht weiss wann sie nutzbar werden und ob meine Software sie dann auch nutzen wird.
 
Necareor schrieb:
Nicht falsch verstehen, die CPU-Leistung interessiert mich nicht, da sie, wie eben schon geschrieben, bei beiden für alle Einsatzgebiete ausreicht.

Necareor schrieb:
Okay also wenn du mir das irgendwo belegen kannst, bei CPUs gleicher Leistung, dann bin ich natürlich still. Das ist eigentlich mein Hauptproblem bei den APUs.

Also was denn jetzt?
CPU Leistung interessiert nicht oder häää?


@DocWindows
Ja leider kann niemand in die Zukunft sehen und sagen was kommt.
Aber nach der Glaskugel sind wir bis dahin sowieso alle an Tablets unterwegs, die wir irgendwo einstecken.
Ich sehs halt anders, die APU kann all das, was CPU + GPU auch kann, wenn ich auf AMD setzen möchte
und nicht größer werden will als uATX so bin ich gezwungen einen FM2/+ Sockel zu nehmen, wieso
soll ich dann da nen Athlon reinstecken, die Grafikeinschlüsse hinten sind dann überflüssig und stecke
mir noch ne GPU in den PCIe Slot?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich versteh heut zu tage unter htpc schon einen rechner dr für ein paar spiele tauglich ist/sein sollte,
wenn ich nur surfen und filme anschauen will dann hab ich dafür den Raspberry Pi
 
Boa ihr seid auch nicht von dieser Welt oder? Geht mal vor die Tür und schaut euch mal die Rechner anderer Leute an und was die damit machen.

Vorab: Jeder Haushalt hat min. 1 PC zuhause, in welcher Form auch immer. Leute wie hier im Forum, Enthusiasten, Gamer und PC Interessierte sind die absolute Minderheit der Anwender und liegen gefühlt bei maximal 10%.

Die meisten Leute machen folgendes damit: Internet (Musik und Videostreams), Office, minimal Spiele, wenns hochkommt in der Kategorie Flash Games, Solitär oder maximal Sims.

Für diese Leute ist eine APU einfach Ideal, weil die CPU für alle Dinge schnell genug ist und die Grafikeinheit so stark ist, dass sie auch Sims3 bei vollen Einstellungen anzeigen kann, oder halt League of Legends oder so. Das geht mit einer Intel iGPU definitiv nicht, habe ich schon selbst getestet. Dazu kommt der unschlagbare Preis für diese Kombination.

Wie gesagt, für Leute die gerne Porsche fahren ist das nichts, aber die meisten Leute fahren nun mal keinen Porsche, sondern einen Focus oder Golf.
 
Necareor schrieb:
Okay also wenn du mir das irgendwo belegen kannst, bei CPUs gleicher Leistung, dann bin ich natürlich still.

Ist doch nicht so schwer sich schlau zu machen ;)

http://www.pcgameshardware.de/Trinity-Codename-255654/Tests/A6-5400K-A4-5300-Trinity-Test-1045762/

Gleiche bis bessere Leistung schon bei den Einstiegsmodellen von AMD und nahezu identischer Stromverbrauch und das ist ein Test der Vorletzten Generation, seitdem hat AMD dort nochmals die Effizienz verbessert.

Und spätestens wenn du dem Celeron eine dedizierte GPU zur Seite stellst war es das mit der Sparsamkeit.

Ein HTPC ist heute mehr als ein DVD/BR Abspieler und Sammelstation für Movies und dem Einsatzgebiet wird der Celeron nicht gerecht, ebensowenig der Pentium, außer man verbaut noch eine GPU, aber dann steigt eben der Verbrauch und die APU steht besser da!
 
Necareor schrieb:
Kann mir mal jemand mal ein plausibles Einsatzgebiet dieser APUs in Desktop-PCs nennen?

Alls Multimedia-Office-Gaming-Allround PC für den "Durchschnittsuser"? Durch den Wegfall der Grafikkarte kann man das ganze extrem kompakt verbauen ("Book-PC")

Und es gibt eben Leute die doch ab und an zocken... kein Crysis 3 sondern eher die Sims oder den Landwirtschaftssimulator. Dafür passt die Leistung der APU recht gut.
 
Ich freue mich schon auf die Ableger ohne GPU. Die dürften preislich auf 760k-Niveau liegen und damit unschlagbar günstig sein.

Mal schauen, wie sich die Preise des 7850k entwickeln. Bei uns gibt es die Dinger noch gar nicht. Auf jedenfall schön zu sehen, dass die Leistung trotz niedrigerem Verbrauch und weniger Takt gestiegen ist. Und wenn man bedenkt, dass die APUs in 28nm gefertigt sind und die Intels in 22nm, ist der Verbrauch der APUs auf jedenfall in einem extrem guten Bereich (Oder man suche mal die Verbräuche der alten 32Nm-Modelle und vergleicht die nochmals...)

Und für jene, die meinen, der 7850k ist nicht ganzes oder halbes: Dann kauft eine andere CPU. Ihr habt ja die Wahl. Seid froh! Bei Richland scheint P/L-mässig momentan der 6600k in Front zu liegen. Kaum teurer als 760k/750k, deutlich günstiger als der 6800k und trotzdem fast gleich schnell.

Evtl. lässt sich der 7850k dann endlich sinnvoll in einem Antec ISK300-150 betreiben. Beim 6800k wurde es doch etwas knapp:-( Auf jedenfall sollte die 65W/45W-Ableger es schaffen.

Und auf Notebooks mit solchen CPUs darf man wohl wie immer bis in alle Ewigkeiten warten. So ein 7850k-Pendant in einem 14" Gerät hätte schon was...aber wenn man sieht, welchen Schrott die Hersteller mit AMD-CPU raus bringen: 17" Schrottbook mit AMD-Kabini, damit sie möglichst in schlechtem Licht dasteht. Möglichst kombiniert mit einem grottigen Akku und schlechtem Display und natürlich langsamem RAM, am besten noch im SingleChannel....so wird das leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
SB1888 schrieb:
Also was denn jetzt?
CPU Leistung interessiert nicht oder häää?

Das hast du doch jetzt völlig verdreht, natürlich sollte man bei solchen Vergleichen einen identischen Anhaltspunkt haben, wie soll man sonst etwas vergleichen!?

deathscythemk2 schrieb:
Wie gesagt, für Leute die gerne Porsche fahren ist das nichts, aber die meisten Leute fahren nun mal keinen Porsche, sondern einen Focus oder Golf.

Brauchst dich doch nicht gleich so aufzuregen, kann man heutzutage denn keine normalen Debatten führen?
Ich rede die ganze Zeit vom normalen HomeUser, ich weiß gar nicht, warum da immer wieder dieses Porsche-Golf Thema aufgegriffen wird, nur weil man im ComputerBase-Forum ist, heißt das doch nicht, dass man ausschließlich HighEnd-fixiert ist.

Ich sehe den Otto-Normal-Verbraucher nun mal anders als ihr, meiner Meinung nach benötigen 95% der Heimrechner eben nicht die Leistung einer APU-Grafik. Aber gut, da müsste man jetzt mal Statistiken finden, wie viele Leute wirklich Spiele spielen, die über eine Intel IGP hinaus gehen, aber nicht die Leistung einer dedizierte Grafikkarte benötigen.

@Tammy: Okay, da hast du was interessantes aufgegriffen. Bei einem HTPC, der auch gleichzeitig mehrere Aufnahmen machen soll und diese möglichst hoch komprimiert auf einem Filesystem sichert, macht eine APU (für mein Verständnis) tatsächlich Sinn, solange man in einer niedrigen Größenordnung und/oder Preisklasse bleiben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "die Sims" verkaufte sich schon verdammt gut und wie ich mal beim 2er mitbekommen hab sind die Grafikanforderungen wohl zumindest nicht auf ganz minimalem Level sondern eher im Mittelfeld, also da wo sich auch die APUs befinden. Gibt bestimmt auch noch andere Spiele der Art die sich gut verkaufen.
 
@cr4zym4th: Da gebe ich dir Recht, warum die AMD-Notebooklandschaft so unterbesetzt ist, verstehe ich nicht. Sieht wirklich danach aus, als dürften die Notebook-Hersteller eine mobile AMD-CPU nur in qualitativ minderwertigen Notebooks einsetzen. Oder aber sie machen seltsame Kombinationen mit Ultra-High-End-Grafikkarten, die dann natürlich auch total daneben sind...
 
Eigentlich müssten die großen Computer Seiten imho mal bei den Notebookfrimen (Lenovo, Dell, HP, Samsung, MSI, etc.) anfragen, warum die so wenige AMDs verbauen, weil das ist definitiv nicht nachvollziehbar.
 
Jepp, die Auswahl an AMD Notebooks ist wirklich bescheiden... bin mit meinem HP auch nicht 100%ig zufrieden (ist mir ein zu dicker und schwerer Klotz), aber es gab leider nichts anderes mit Trinity, mattem Display und langer Akkulaufzeit. Mal abwarten was mit Kaveri kommt...
 
Nix wird da kommen, die Exklusivverträge oder Sondervergünstigungen seitens Intel lassen da einfach nichts zu. :rolleyes:
 
Zurück
Oben