News AMD: Kein monatlicher Catalyst-Treiber mehr

- AMD soll das Konzept mal überdenken und nicht ein riesengroßes Paket schnüren, sondern nur den reinen Treiber ohne jeglichen Schnickschnack als eigenständigen Download anbieten, so wie es früher der Fall war. Alle anderen Funktionen lagert man dann aus.
Dadurch wird schonmal die Codebasis kleiner und überschaubarer und man kann sich besser aufs Wesentliche konzentrieren.

- Es ist eigentlich Unsinn, einen Treiber an ein konkretes Spiel anzupassen.
Statt dessen sollte man den Treiber fehlerfrei für DirectX und OpenGL implementieren.
Der Fehler liegt nämlich fast nie am Spiel oder am DirectX, sondern nur an der fehlerhaften Treiberschicht zwischen DirectX und der Hardware, denn weder das Spiel, noch DirectX müssen angepasst werden und DirectX verändert sich auch nicht innerhalb der kurzen Zeit, in der AMD neue Treiber raushaut.

- Wozu sollen überhaupt spezielle Spiele-Profile notwendig sein?
Wenn der Treiber sauber funktionieren würde, also die DirectX-Befehle korrekt auf die Hardware umsetzen würde, dann würde jedes Spiel auch ohne Profile perfekt laufen.

- Qualitätskontrolle findet oftmals nichtmal auf allerunterster Eben statt. Man erinnere sich an den Fehler in Rage, wo man die blauen Texturen sofort nach dem Start sehen konnte.
Wie schwer kann es sein, einfach mal das Spiel zu starten, den überaus offensichtlichen Bug zu fixen und den Treiber auf keinen Fall vor der Fehlerbeseitigung zu veröffentlichen?
Dann warten die Käufer eben mal einen Tag oder eine Woche länger auf einen neuen Treiber, werden aber nicht durch neue unnötige Fehler belästigt und vergrault.

- Fehlerbeseitigung sollte immer vor Geschwindigkeitsoptimierung gehen.
Hohe Geschwindigkeit nutzt mir gar nichts, wenn ich blaue Texturen habe oder das Spiel abstürzt.
Hohe Geschwindigkeit in einem Spiel, welches ich gar nicht habe, nützt mir nichts, aber der Fehler in dem Spiel, welches ich habe, der stört mich sehr.
Solange auch nur ein bekannter Fehler in der ToDo-Liste drin steht, sollten alle Ressourcen von der Geschwindigkeitsoptmierung abgezogen und in die Fehlersuche investiert werden.

- AMD soll einfach den Source veröffentlichen und die Community wird dann in Rekordzeit sämtliche Bugs eliminieren.

- Ist es AMD eigentlich selber gar nicht peinlich, dass nicht nur der Treiber so viele Fehler hat, sondern dass sogar der Installer und der Deinstaller nicht sauber funktionieren?
Wie schwer kann es denn schon sein, einen Installer zu programmieren, der hinterher auch wieder sauber aufräumt? Da ist doch nun wirklich keine großartige Denkleistung zu vollbringen.
 
@ex()ns

Mein letztes Treiberpaket, der 12.2 64bit, war 160mb groß.

Das neue 12.6 Beta Packet wiegt 170mb. Daran wird es sicherlich nicht liegen.

Dann Schau doch mal welche Karten damit unterstützt werden, mit dem 12.4 sind es alle seit hd2k bei 12.6 beta nur noch HD5k aufwärts und der Download ist gewachsen von 160 auf 170 mb, ein reiner 64 Bit installier dürfte aufgrund der Redundanzen ca. 50 MB (also ca. 1/4) kleiner sein als Download, dafür bräuchte es jedoch halt für beide Treiber (32&64bit) zusammen auf dem Server 290mb Platz auf den Servern ob jetzt die Bandbreite oder der Speicherplatz teurer ist ...

Durch das rauswerfen der alten Treiber könnte die aktuellen Downloads somit wesentlich kleiner sein als sie jetzt sind (beta), wenn gleich wir bei den alten Release Treibern die 32bit &64 Bit Treiber separat, herunterladbar wären.
 
@Marathon

Ich stimme dir voll und ganz zu.
In all den Jahren in denen es ATI nun gibt, es sind offensichtlich noch immer die gleichen Leute mit den Aufgaben vertraut, haben sie es nicht geschafft, nicht ein einziges Mal, gute Treiber zu entwickeln und sie weigern sich aus den Fehlern zu lernen.


Ich bin vor ein paar Wochen wieder zu einer AMD Graka gewechselt, weil das P/L Verhältnis gepasst hat aber als ich den PC gestartet habe kamen sofort die ersten Probleme und dann dieses grauenvolle CCC.
Ich weine dem nvidia Treiber schon ein Stück nach und eine nvidia Karte, so meine Erfahrung, funktioniert einfach.
 
Es ist seltsam, dass die immer gleichen Leute sich über die "ach so schlechten" Treiber beschweren. Ich hatte noch nie irgendwelche großartigen Probleme mit den Treibern. (Hier und da einen Bug gibt es ja immer mal wieder, genauso auch bei nVidia) und was am CCC nun "grauenvoll" sein soll, vor allem im Vergleich zu dem kein Stück besseren nVidia Control Panel, ist mir ein Rätsel...

Aber bitte, Hauptsache man hat einen Grund sich über irgendwas zu beschweren und andere Leute als inkompetent hin zu stellen...
Ergänzung ()

ONH schrieb:
Durch das rauswerfen der alten Treiber könnte die aktuellen Downloads somit wesentlich kleiner sein als sie jetzt sind (beta), wenn gleich wir bei den alten Release Treibern die 32bit &64 Bit Treiber separat, herunterladbar wären.

Im 12.6 Beta Download ist aber auch zum Beispiel der Media Transcoder mit drin, der bei den bisherigen WHQL Downloads optional war.
Generell sind bei den Beta/Hotfix/Sonstiges Paketen meist mehr Komponenten drin als bei den Standard-Downloads.
 
Ich hatte den Treiber 10.4 fast ein Jahr auf meiner HD5870 und bis vor einigen Wochen den 11.8. .

Ich begrüsste die Änderung und
zu den Beschwerden und CCC fragt man sich wirklich ob sie da jeden Tag Einstellung vornehmen ?
 
Im 12.6 Beta Download ist aber auch zum Beispiel der Media Transcoder mit drin, der bei den bisherigen WHQL Downloads optional war.
Generell sind bei den Beta/Hotfix/Sonstiges Paketen meist mehr Komponenten drin als bei den Standard-Downloads.

Habe ich schon beachtet und auch drinn gelassen, da ich denke die werden auch bei zukünftigen Release drinn, sein. Die 32bit sw Pakete braucht man meines Wissens nie auf dem 64Bit Windows und deshalb habe ich nur die für 32bezeichneten Paket rausgerechnet, von daher bleibt es rein aufgrund der nie benötigten Daten ergibt sich eine reduzierung von ca. 25%. AMD hatte dieses Problem mit unnötigen Sachen im Paket auch schon mit den ocl Paketen in den normalen treiberreleasen, hat da ca. 3 monate gedauert bis sie das jeweils nicht benötigte paket nicht mehr in den Treiber gepackt haben.
 
Zurück
Oben