News AMD: Kommt ein Prozessor mit drei Kernen?

Nun ja, so viel kostete die Entwicklung von X2 und X3 wohl nicht. Nur weil Barcelona zunächst als nativer Quadcore entwickelt wurde bedeutet das nicht, dass man bei AMD so unflexibel ist und nicht mit wenig entwicklungstechnischem Aufwand in der Lage ist, von 4 Cores herunter zu skalieren.
 
@Blutschlumpf

Richtig, aber die meisten hier halten das Herz des PCs (CPU) für das wichtigste Bauteil.

@CBase64 (

100% Dito. Für mich sind 3 Cores ein Rückschritt. Aber selbst hierbei lese ich Posts wie "das ist meine nächste CPU"

Unfassbar was für Leute es doch gibt :D
 
Wieso ist das ein Rückschritt? Gewisse Anwendungen profitieren nun einmal stärker von höherem Takt als von mehr Cores, und die Softwareindustrie ist zum gegebenen Zeitpunkt noch weit entfernt vom Multicore-optimierten Paradies. Im Gegenteil, die Entwicklung schleppt sich dahin. Einige Spiele profitieren zwar bereits von DualCore indem zwei Threads unterschiedliche Aufgaben übernehmen, aber auch das ist noch weit entfernt von Multithreading und skaliert eben bereits mit einem dritten Core nicht mehr mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen komisch, aber an sich gute Idee. Einziger Haken für mich ist, dass die CPU nicht von Intel ist:D
 
@sturme

Lustig, als ob man bei QuadCore CPUs den Takt nicht höher als bei 3.Kern CPUs anheben könnte...

Du verwechselst die 3-Kern CPU mit nem SIngel-Core.


Wenn etwas auf Multicore CPUs programmiert ist, ist es der Software wie schon gesagt egal wieviele Cores zur verfügung stehen. Je mehr Cores wir haben desto schneller sind die Aufgaben erledigt. Wenn Multikern CPUs dann richtig, und warum 3 nehmen wenn ich 4 bekommen kann? Verstehe einer deine Logik...
 
Scheinbar verstehst du meinen Post nicht. Ich sprach davon dass Software zurzeit eben praktisch NICHT multithreaded ist und es deshalb auch eher wenig Sinn macht, sich im Desktop-Bereich einen niedriger taktenden Quadcore anstatt eines höher taktenden Dualcore zu kaufen.

Für einen Single-Core treffen also andere Gesetze zu als für einen Tripple-Core? Schon rein logisch betrachtet kann man Tripple-Cores höher takten als Quad-Cores, ein Core weniger der Strom benötigt und Hitze erzeugt bedeutet mehr Spielraum bei der Taktfrequenz. Es ist kein Zufall, dass Quadcores mit weniger Taktfrequenz als Dualcores angeboten werden.
 
Lustig, als ob man bei QuadCore CPUs den Takt nicht höher als bei 3.Kern CPUs anheben könnte...

Ja aber zu welchem Preis? guck mal wieviel ein c2d6850 kostet und wieviel ein QX 6850. Beide 3 GHZ, der eine hat halt 2 cores mehr. Das sind mal eben satte 650 € Preisunterschied. Dein Logik-Denkfehler liegt darin dass du den Preis, welchen wir noch nicht kennen, völlig ausser acht lässt. AMD möchte ein Produkt dazwischen positionieren. Eigentlich ne ziemlich einfache Logik...
 
3. Kerne?

Hexe,Hexe VERBRENNT SIE!!!


was soll an 3 Kernen schlecht sein.
Preislich werden sie der Leistung angepasst.


und was soll daran eine Fehlentwicklung sein?
Intel hat keine 3Kern CPUs also müssen alle die eine 3Kern CPU kaufen wollen zu AMD gehen.
 
die xbox 360 haat ja auch 3 kerne also warum nicht?
 
bei dem crossbar muss sich jeder kern mit "allen anderen" (egal wieviele) abgleichen,
da entfällt also deutlich mehr performance beim x4 auf die "verwaltung" im crossbar
als beim x3 wo fest steht das jeder kern nur mit 2 anderen kommunizieren muss.

Falls amd jetzt die crossbar modifiziert sollten die INTRA-HANDELS von der performance
her auf DUAL-CORE niveau liegen,
was sogar schon mit einem Tri-Sockel Opteron ( der hier schon dem ein oder anderen schon was zu sagen scheint ) über den HT-Bus schon machbar ist.

Das heist die performancevorteile in single-core benches die intel durch die
quad-core(2x core2duo) immo vor dem nativen 4-kerner hat ist damit beim x3 WEG.

Das ist sehr geschickt von amd, weil intel das aus seiner pallette sowas nicht liefern können wird. ( VORLÄUFIG )




haut rein AMD ihr habts drauf
 
@Karsten_1989: Geil, 1 Post und schon so ein durchdachter und fundierter Beitrag. Respekt...

Scheinbar verstehst du meinen Post nicht. Ich sprach davon dass Software zurzeit eben praktisch NICHT multithreaded ist und es deshalb auch eher wenig Sinn macht, sich im Desktop-Bereich einen niedriger taktenden Quadcore anstatt eines höher taktenden Dualcore zu kaufen.
Ok, aber bei nicht-Multithreaded Anwendungen ist ein Singlecore immernoch am besten. Und ein Triplecore ist da auch schlechter als ein Dualcore. Der Triplecore kann bei gleichem Stromverbrauch (= höherem Takt) also den Quad schlagen, aber in Multithreaded Anwendungen verliert er. Und da der Trend eindeutig Richtung Multithreaded Anwendungen geht sehe ich nicht den großen Sinn in diesen Dingern. Schon eher bei der Kombi von zweien für n 6er.
 
Nenne mir bitte Beispiele, anhand derer man einen Trend zu Multithreading ausmachen kann (am Windows-Sektor!). Und ich sagte ja auch nicht, dass Tripple-Cores jetzt die große Erfindung sind, es könnte sich lediglich um den passenden Kompromiss aus GHz und Cores zur richtigen Zeit handeln. Nebenbei sind der Skalierung durch Multithreading auch Grenzen gesetzt, die Vorteile unterliegen großen Schwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe ich vielleicht zu anspruchsvoll für dich? Ist das das Problem?

Ihr geht alle von der falschen Annahme aus, dass multithreaded-Anwendungen zu jeder Zeit linear mit der Anzahl der Cores mitskalieren. Das ist schlicht nicht der Fall. :rolleyes:

Früher wars der GHz, jetzt der Core-Wahn, und die Leute sind immer noch nicht klüger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ roboto

Im Spiel Oblivion ist DualCore schneller als SingleCore, weil Havok in einem eigenen Thread läuft, vier Threads haben die Entwickler dabei aber nicht zustande bringen können. Der Spielermarkt ist ja nun nicht ganz nichtig und Spiele lassen sich eben auf absehbare Zeit nicht unendlich parallelisieren.
 
Dann hat man wieder seinen 3 Kerner, wenn in Zukunft Games gespielt werden müssen, wenn das Game 2 Kerne braucht, ist der 3 Kerner "untervordert" , wenn das Game 4 Kerne braucht, kann mans vergessen^^
 
wenn das Game 2 Kerne braucht, ist der 3 Kerner "untervordert"

Wenn das Spiel 2 Kerne braucht, bleibt ein dritter für OS und andere Prozesse die im Hintergrund laufen ;) - Genau aus diesem Grund gibt es doch auch einen Geschwindigkeitsvorteil für Singlecore Prozesse auf einem Dualcore ....

Zudem bringt der 3. Kern bei Multicore Anwendungen mehr als der 4. Kern ( der wiederum mehr als der 5. usw ... ) - da gab es doch so eine schöne Gesetzmäßigkeit ( vielleicht kennt jemand den Namen hier, mir ist er leider entfallen :( ) wieviel Geschwindigkeitsvorteil es maximal für x Kerne gibt ( unter Berücksichtigung des steigenden Kommunikationsaufwandes zwischen den Kernen )

Leute - wartet doch einfach mal ab wie sich der X3 in Benches schlägt und wie er sich Preis - Leistungsmäßig einordnet - dann kann man immer noch jubeln oder meckern :)
 
Wer weis was AMD so alles vor hat. Gibt doch auch schon Pläne ne GPU in der CPU unterzubringen. Stellt euch einfach mal nen X3 vor und anstelle des "fehlenden" 4. Cores sitzt ne GPU. Das wär dann endlich mal ne richtig geile onboard-grafik.
 
Das Zeug errinert mich irgendwie an Xbox 360...ich weiss nur nicht wie..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben