AMD Konfiguration

Casi030 schrieb:
@TE
Du bist Neu,hast keine Ahnung,ein gefundenes Fressen die die Intel-Fanboys die KEINE Ahnung von AMD haben und dir nur irgend nen Intel aufschwatzen wollen.

@Casi030
Hier ist niemand ein Intel-Fanboy ... dass alle, die hier einen i5 empfehlen, mit allen Entscheidungen und Handlungen des Intel-Konzerns einverstanden sind oder gar ein "Fan" davon sind, ist eigentlich schon eine Beleidigung.

Ich persönlich bin halt vom Produkt i5 in diesem speziellen Vergleich hier überzeugt, da er m. E. (und auch der Meinung vieler anderer) eben ein gutes Produkt ist, was man empfehlen kann.

Es ist auch nicht unbedingt hilfreich, wenn jeder Thread Intel vs. AMD dermaßen lang wird und am Ende in Beleidigungen enden muss.
(Und ja ... meist bist du nicht unschuldig daran). Trotzdem würde ich dich nicht als AMD-FanBoy bezeichnen. Aber die Art und Weise wie man diskutiert ist auch wichtig!

Jeder gibt hier seine Meinung zum besten ... meistens eben auf Grundlage von Tests, Benchmarks oder dem hier im Forum allseits beliebten FAQ zum idealen Gaming-PC. Dieses würde ich hier nochmal dem TE empfehlen.

In all den Benchmarks, Tests und v. a. dem FAQ wird in dieser Preisklasse ein i5 (oder Xeon) von Intel empfohlen ... im FAQ kommt der FX-83x0 gar nicht vor ... höchstens in den unteren Preisregionen bis zum FX-6300 wird AMD noch erwähnt.
Das hat seine Gründe.

Mit dem Hinweis auf dieses FAQ und den Preisen im Kopf + ein paar Beispielzusammenstellungen sowie den erwähnten Tests und Benchmarks ist es dem TE dann hoffentlich möglich eine Entscheidung zu treffen. Das kann natürlich bei begrenztem Budget auch ein AMD in Form des 750K oder FX-6300 sein ... keine Frage!

Wenn du mit diesen Standardempfehlungen nicht einverstanden bist, dann bitte tobe dich im Diskussionsthread des FAQ aus!

Denn diese seitenlangen Diskussionen (die wie gesagt fast immer mit denselben Beleidigungen derselben Leute enden) helfen dem TE meist nicht und haben schon viele TEs abgeschreckt.

Denn mit diesen Diskussionen stellst du alles in Frage ... gerade das FAQ, was die Hilfesuchenden nunmal sehr verwirrt...

Zuletzt bearbeitet:
Lese dir thompsons004 Beiträge noch mal durch,wenns um AMD CPUs/APUs geht wird NUR gelogen,ich stell es wenigstens mit BEWEISEN richtig....
Ich hab immer noch keine Momentaufnahme von im bekommen das der i5 schneller ist als der Athlon.....

Nur sehe ich hier keine Tests,sondern nur Momentaufnahmen von Intel freundlichen Stellen.......

@Casi also du hast Recht der FX schlägt alle Intel CPUs inkl. Sockel 2011 und wenn es kommt auch 2011-3 *Ironie off*

Natürlich merkt man den Unterschied. Ein FX bremst gute Karten 270X+ meistens aus. Außerdem Single Core Leistung kannst du leider vergessen.

Unterstelle mir keine Lügen...
Das ist bei Casi nichts außergewöhnliches & leider in letzter Zeit die Regel + Beleidigungen(Alki) werden auch noch ausgeteilt(nicht hier)...traurig, aber wahr.
Das Resümee von Nando bringt es auf den Punkt als auch eure ganzen Tests von gute, fundierte Quellen.

Klar, ein Kind benötigt ggf. nicht "die beste Technik für den Gaming-Bereich", aber wenn man schon ein gewisses BudgetX für seinen Sohnemann
einplant, dann kann man in dieser Preisspanne auch dementsprechend einkaufen.

Hallo,

ich will euch ja nicht langweilen aber wenn ihr streitet hilft mir das nicht weiter. Jedenfalls habt ihr mich dahin überzeugt, einen PC aus Einzelteile selbst zusammen zubauen. Natürlich ist mir euer Fachwissen und eure Erfahrung dazu wichtig.
Nun gut, erste Frage. Ist eine kleine SSD ein muß, z.B. um deutlich schneller Betriebsbereit zu sein, wenn ja über welcher Zeit sprechen wir, oder soll ich das Geld lieber woanders investieren. Im Falle ich nehme jetzt noch keine, worauf muß ich achten damit ich die jederzeit nachrüsten kann, ist das im Nachhinein sinnvoll wenn das Betriebssystem auf der HDD ist.

Gruß

Ist eine kleine SSD ein muß, z.B. um deutlich schneller Betriebsbereit zu sein...
Kein MUSS, nur ein nice to have ...Die Kiste bootet halt mit einer SSD wesentlich schneller, dennoch kann man da gut einsparen & für seinen
Sohnemann kann man auch eine gute HDD ordern, mit üppigem Speicherplatz.
Zeit? ...Beispielsweise bootet eine SSD das OS ~unter 10Sek. & bei einer HDD benötigst halt ~30Sekunden+

worauf muß ich achten damit ich die jederzeit nachrüsten kann, ist das im Nachhinein sinnvoll wenn das Betriebssystem auf der HDD ist.
Achten solltest Du auf SATA6-Schnittstellen, welche bei Intel & neue Chipsätze idR vorhanden sind. Ich mach es nicht kompliziert ...ist heute eig. Standard.
Wenn man sich im Nachhinein eine SSD ordert, dann kann bzw. sollte man sein OS auch dort installieren.
Ist aber mMn in der heutigen Zeit kein großer Akt mehr. Das sah noch ohne I-Net oder ohne diverse Cover/Treiber CDs anders aus.^^

Ok, welche Größe sollte sie mindestens haben um nur das Betriebssystem darauf zu machen.

thompson004 schrieb:
Ironie?? Wie soll denn eine CPU eine 290X bei der Auflösung nicht ausbremsen??
Tja scheiß CPU wenn die jetzt schon bremst.:p
thompson004 schrieb:
Fail, du sagst er kann auf Kaveri aufrüsten, ich schick dir nen Link und du behauptest dass das keine APUs sind? Kaveri sind NUR APUs!
Und der Test wurde ja schon längst gepostet: Ein 2500K ist zu 98% schneller als ein 750K.
Ich behaupte das du LÜGNER?! Oder willst mir jetzt sagen das das keine LÜGE war?
thompson004 schrieb:

Casi030 schrieb:
Du kannst nicht mal ne APU von einer CPU Unterscheiden und willst mir sagen das ein i5 schneller ist als eine Athlon?!
Ist es nicht gelogen wenn du immer schreibst das eine AMD die Graka ausbremst und ein Intel nicht?!Deine LÜGE hast dir oben selber beantwortet.

thompson004 schrieb:
Unterstelle mir keine Lügen. Welche Beweise bitte?
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/
https://www.computerbase.de/artikel...-test.2259/seite-3#diagramm-f1-2012-800-x-600

Sind das genug Beweise oder auch nur Momentaufnahmen, die Intel bevorzugen?

Von 40 zu 74 sind auch keine 98% LÜGE.
In F1 2012 sind es 44% und keine 98% LÜGE.
In Crysis 3 17% und keine 98% LÜGE.

Eine sinnvolle Investition?!LÜGE
Der i5 kostet ÜBER 100% mehr,schafft aber nicht mal 50% mehr an Leistung zu bringen mit einer Karte die DEUTLICH Stärker ist als die R9 270X.

FM2+ kann man nicht AUFRÜSTEN,LÜGE.
Ich kann ohne Probleme auf einen Kaveri/Überarbeiteten Kaveri Athlon aufrüsten wenn er mal raus kommt.

@ TE
Lass dich weiter Verarschen,ein weiterer GROßER Märchenerzähler ist auch noch hinzu gekommen wo nur heiße Luft kommt.
Mein Vorschlag hast.

Zuletzt bearbeitet:
Aufschwatzen lass ich mir nix. Ich find dein Vorschlag ist sehr interessant weil auch günstig aber auch die anderen haben was. Ich muss die Tage mal alles abwägen.
Auf jedenfall ist das Forum hier mit euch super, weiter so.
Lügen, Beweise hin oder her, heut zu Tage weis ich nicht was ich von Benchmarks oder wie das heißt halten soll. Mittlerweile ist die Lobby mancher Hersteller so Groß, Einflussreich, etc.... siehe ADAC, ich setz lieber auf den Benchmarks von Usern wie ihr es seit, von daher...

Entschuldigung, aber derartige Diskussionen kenne ich nur wenns um Fußball geht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind die genannten Intel im Schnitt ein wenig besser, ABER dafür bezahlt man ja auch einen Aufpreis.
Ein Ferrari ist auch schneller wie z.B ein Familienvan (extremes Beispiel), aber sollte man das nicht auch erwarten können?
Jedoch macht der Van bei voller Ladung einiges an Pluspunkte (z.B der FX8 holt bei 8 Threads stark auf). Es sind also auch noch die Anwendungsbereiche die mitentscheidend sein können.

Bei AMD hört es halt auf einem bestimmten Leistungniveau auf und dann gehen gewisse Intel halt ein wenig höher rauf, aber natürlich nicht nur in der Leistung sondern auch im Preis.

Man kriegt wofür man zahlt, so einfach ist das.

RingoStar schrieb:
ich setz lieber auf den Benchmarks von Usern wie ihr es seit, von daher...

Da kannst HIER lange warten,
Diese Ergebnisse bekommst von den Schwätzern nicht:
2014-01-26 14:30:40 - League of Legends
Frames: 153935 - Time: 2644139ms - Avg: 58.217 - Min: 20 - Max: 61

Diese Momentaufnahmen von rausgesuchten/Speziellen Testseiten hab ich auch:
Zitat von HisN:
Schau mal was mein x6 3930K@4.5Ghz nicht schafft auf Ultra....... mit 101FPS,CPU Kostet immer noch rund 500EU.
https://www.computerbase.de/forum/t...erformance-beim-zocken.1334485/#post-15513760

Mein FX mit NUR 4 Kernen @ 4,75GHz und auch bei 100FPS,kostet 115EU:
Mantle.jpg

Zuletzt bearbeitet:
RingoStar schrieb:
Ok, welche Größe sollte sie mindestens haben um nur das Betriebssystem darauf zu machen.

Die 120er sind da schon empfehlenswert (z. B. die Crucial m500), da eine SSD nie ganz vollgeschrieben werden soll.
Die reicht aber für BS und die gerade angesagtesten 2-3 Spiele ... Rest halt auf eine HDD.

Lass dich nicht zu sehr verwirren ... egal ob Benchmarks freundlich zu einem Hersteller sind oder nicht ... in der Masse geben sie dir eine Richtung.

Diese würdest du dann auch von User-Benchmarks hier bestätigt haben. Mit einem Unterschied: Die Benchmarks sind alle irgendwo genormt, aber wie willst du die Tests der User hier deuten?
Die Kombinationen aus CPU, MB, RAM und Graka sind sooo unterschiedlich.

Vor allem bilde dir selber ein Urteil.

Natürlich is t i5 nicht doppelt so schnell wie ein AMD, kostet aber auch nicht die Welt mehr als z. B. ein FX-8320 ... schaue bei Geizhals die Preise und v. a. vergleiche die Summe des Gesamtsystems, denn du kaufst ja nicht nur eine CPU!

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Tja scheiß CPU wenn die jetzt schon bremst.:p
Jede CPU bremst unter 1024x768 und einer R9 270
Casi030 schrieb:
Ich behaupte das du LÜGNER?! Oder willst mir jetzt sagen das das keine LÜGE war?
Dass ich Kaveri-CPUs sage ist eine Lüge?
Casi030 schrieb:
Ist es nicht gelogen wenn du immer schreibst das eine AMD die Graka ausbremst und ein Intel nicht?!
Was redest du eigentlich? Natürlich bremst ein FX eine R9 270 aus, besonders in Single-Thread-Spielen wie Minecraft, wo null GPU-Leistung verlangt wird.

Casi030 schrieb:
Von 40 zu 74 sind auch keine 98% LÜGE.
In F1 2012 sind es 44% und keine 98% LÜGE.
In Crysis 3 17% und keine 98% LÜGE.
Wenn du mal lesen würdest, siehst du, dass das alles bei der geringen Auflösung anders aussieht.
Casi030 schrieb:
Der i5 kostet ÜBER 100% mehr,schafft aber nicht mal 50% mehr an Leistung zu bringen
Weißt du eigentlich wie CPU-Benchmarks funktionieren?
Casi030 schrieb:
Ich kann ohne Probleme auf einen Kaveri/Überarbeiteten Kaveri Athlon aufrüsten wenn er mal raus kommt.
Dann zeig mal dazu Benchmarks und Leistungsgewinne.
Und was soll ein Kaveri-Athlon sein? :lol:

Casi030 schrieb:
Diese Ergebnisse bekommst von den Schwätzern nicht:

so viel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lernt der schlingernde Casi mal noch, dass nicht jedes Verhältnis 1:1 ist, sondern der eine zum andern Teil abweicht (z.B. 1:1,5 oder 1:2,5) bzgl. P/L-V usw.
Auch ist nicht alles linear, sondern auch gelegentlich exponentiell
:p
zu seinem Schutz muss man anfügen, dass es sicherlich so ist, dass bei stark GPU-lastigen Games wie Crysis und BF die CPU eine stark untergeordnete Rolle spielt (innerhalb gleicher Anzahl physischer Kerne). Die Regel ist aber, dass die CPU in etwa 30% und die GPU 70% Anteil an der Framerate trägt. Weshalb sollte man dann mit AMD-CPU 60€ für eine stärkere GPU auslegen, um auf gleiches Ergebnis zu kommen, wie mit 30€ Aufpreis für Intel-CPU? GPU-Leistung ist teurer als CPU-Leistung.

@Casi030, wenn deine AMD FX-CPU erst oc'n musst, um die gleiche Leistung wie Intel zu haben, verheizt du gegenüber Intel rund 80-100W ins Nirvana.
Im übrigen räumt AMD selbst ein, im Leistungsgefecht gegen Intel bei Desktop-Rechnern den Anschluss verloren zu haben, weshalb AMD die APUs (CPU/GPU-Chip) nun zu ihrem starken Segment machen versuchen. Diese APUs sehe überwiegend im Homebereich für Multimedia/Verwaltung/Steuerung

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze *Gefrickel & getweake* kann man doch keinem zumuten & setzt auch diverse Kenntnisse voraus. Natürlich könnte sich da auch SohnemannX einarbeiten, wenn man die Zeit & Nerven dazu hat.
IdR fällt das bei Intel komplett weg, da die Prozies auch *ohne Gefrickel*, spezielle Anpassungen ihre Leistung jederzeit abrufen & das in allen Lagen/Soft/Games ...

edit:
Man kriegt wofür man zahlt, so einfach ist das.
So isses ...you get what you pay for!

thompson004 schrieb:

Stimmt,haben wir schon wieder alles Vergessen,oder wolltest damit den TE jetzt wieder BELÜGEN und VERARSCHEN?!

Casi030 schrieb:
Ergänzung ()

Z.B. LOL Aufzeichnung über 44min wenn ich mich nicht verrechnet hab.:D

Min 20 hab ich NIE im Spiel gehabt,aber am Ende wo gewonnen steht,da gehen die FPS automatisch auf ~20-25 runter.
Ergänzung ()

SuddenDeathStgt schrieb:
IdR fällt das bei Intel komplett weg, da die Prozies auch *ohne Gefrickel*, spezielle Anpassungen ihre Leistung jederzeit abrufen & das in allen Lagen/Soft/Games ...

Und tue mir dann das Geruckel....an,ach komm.....
thompson004 schrieb:
Bei Minecraft kann man noch Hyperthreading deaktivieren, da dieses mit mehr als 1 Thread pro Kern nicht immer zurecht kommt. Vielleicht kann man das aber auch mit Optifine umgehen.

DU hast geschrieben dass du mindestens 20 FPS bekommst, also beweist du doch selbst dass die CPU im 700€-Budget nichts zu suchen hat und schon gar nicht wenn der Sohnemann in der Zukunft anfordernde Games spielen will etc.
Das Ruckeln durch Hyperthreading ist ganz normal und hat nichts mit der Leistung zu tun, sondern damit dass Minecraft zum Teil 2 Threads pro Kern verwendet. Da der Athlon auch 2 Module und 4 Kerne verwendet, würde es mich nicht wundern, wenn es da gleich abläuft.

Zurück
Oben