News AMD lässt „5.000-MHz-Prozessor“ FX-9590 vom Stapel

trotzdem reicht ein fx8350 für alle Heimanwendungen mehr als dicke aus !

Man sollte auch bei Autos die Benzinpumpen-Maximal-Desing-Durchflussmenge angeben,
und nicht den Normverbrauch.
Da hätten dann manche mit einem Normverbrauch von 4,ich lüg dich nicht an, gleich mal
weit über 30 Liter auf 100km Verbrauch (ja, ja eh nur kurz unter Volllast).

und deshalb sind auch Ferrari Ladenhüter, und nicht die Falafel?

antigavur schrieb:
benennt das forum in amdbase um. ist ja schlimm wie hier manche amd kritische beiträge einfach so gelöscht werden. alle moderatoren wohl amd-hardliner hier ;)
hier wurden einfach nur trollbeiträge gelöscht, ist ja nichts neues das einige hier immer bei artikeln über AMd produkte trollen...
Ergänzung ()

sTOrM41 schrieb:
FX-8320 kaufen..

fsb im bios auf 269..

voltage erhöhen..

=FX-9590 und hunderte euro gespart.
das ist blödsinn...
Ergänzung ()

KainerM schrieb:
@Elkinator: Ich brauche nicht auf "offizielle" AMD Angaben zu warten, um eine Tendenz zu erkennen. 5 GHz Takt bei einer CPU kann nur auf ein "Strommassaker" rauslaufen, wenn die der gleichen Technik entstammt wie sie die "Vishera" CPUs haben. 5 GHz werden nicht ohne höhere Spannung gehen, und zusätzlich wurde der Takt auch um rund 20% gesteigert. Computerbase kommt mit Vishera auf 5 GHz auf ca. 250W Verbrauch, mit einigen Verbesserungen und Optimierungen scheinen mir da 220W nicht völligh unrealistisch - eher etwas niedrig. Aber AMD nimmt es mit der TDP bei ihren CPUs eh nie so hundertprozentig genau... Ich meine, selbst Vishera hat ein Delta P von 169W zwischen Idle und Leerlauf, bei 125W TDP. Alle Verluste reingerechnet wird das trotzdem eng. Das würde bedeuten, dass das CB Testsystem nur auf 74% Wirkungsgrad bis zu CPU kommt...
auch das ist unsinn, 220W sind bei 5ghz schon sehr viel, da muß man einen extrem schlechten erwischt haben.
mit selektion sind 150W möglich.

und falls es sich da wirklich um diesen "centurion" haneldt, ist das höchst wahrscheinlich eben KEIN vishera.
für 2013 war ein update der FX reihe mit RCM und verbesserungen der AGLUs geplant, darum könnte es sich auch handeln, mit RCM sind bei gleicher TDP 300-400mhz möglich.

ich sags nochmal AMD baut bitte einen CPu auf der PH2 basis nennt ihn meinetwegen ph3 module weg 2 kerne zum x6 dazu höheren takt weniger verbrauch schon hab ich ne neue cpu die ich kaufen kann aber das was fx angeht ist für mich nicht kaufbar da nicht spürbar schneller als mein 1090t @ 3.6 alleine vom verbrauch her den da brauch meiner 10 % weniger als ein 8150 @ stock (laut messgerät ) und der 8350 wird nicht weniger brauchen als ein 8150 ganz zu schweigen von den neuen 5 ghz brummern da

der blödsinn vom K10 mit 8 kernen ist auch schon langsam fad.

das geht nicht, es war schon schwer genug die crossbar für 6 kerne anzupassen und mit SSE4, AVX und AES wird der noch ein größeres monster als bulldozer, dann ist der verbrauch auch nicht mehr geringer.

|SoulReaver| schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich es schwachsinnig so einen CPU an den Markt zu bringen. Ich meine was soll man mit so einer Wattschleuder in der Zeit wo man schaut das die dinger sparsamer laufen.

Sagt derjenige der seine CPU auf 4375 mhz getaktet hat.
Wer im Glashaus sitzt...! Bitte umgehend zurückdrehen oder solche kommentare sparen.
Solange das ding nicht in trockenen tüchern ist, ist das alles spekulation.

aber vielleicht gibt es den ja als exclusive boxed cpu mit wakü

Zuletzt bearbeitet:
tonttu schrieb:
aber vielleicht gibt es den ja als exclusive boxed cpu mit wakü

Dann wird der aber sowas von gekauft! :D

Nein, ernsthaft: Solange es keinen Test zu den neuen FX gibt, ist alles zu Stromverbrauch, reeller Abwärme und Leistung eh nur haltlose Spekulation.
Zusammen mit einer HD8970 könnte mir der FX-9590 aber tatsächlich mal ins Haus kommen. Vielleicht.

Mal sehen wie es den bei dem 9370 aussehen wird, könnte vielleicht auch interessant werden, vielleicht überascht uns ja AMD bei Preis und TDP auch wen ich leider stark bei letzterem zweifle aber immernoch hoffe.

wasserkühlung könnte eh dabei sein, das gab es ja schon beim 8150^^

Die CPU lohnt nicht. Wartet lieber noch sechs Monate auf den FX-10000 mit Boxed-LN2-Kühlung. :D

Stromy123 schrieb:
und der 8350 wird nicht weniger brauchen als ein 8150 ganz zu schweigen von den neuen 5 ghz brummern da

Na dann nehmen wir doch mal einen FX-8150@5GHz gegen ein FX-8350@5GHz:

power_eps_oc.gif

weil ein 8320 keinen ref. takt von 269 hat...
der unterschied ist NUR der multi...

Elkinator schrieb:
hier wurden einfach nur trollbeiträge gelöscht, ist ja nichts neues das einige hier immer bei artikeln über AMd produkte trollen...

wird mal ein Blick ins Aquarium, ich bin mir fast sicher dass du auf der TrollHitlist ganz oben stehst ^^

Solangsam wirds etwas fad übrigens.

Scheint als trollt jede Newsseite über AMD weil sie die 220W an die Öffentlichkeit verkaufen was? Ich kann dir in diesem Fall nur eins nahe legen. Meld dein Telefon und Internetanschluss ab.

@Matzegr

ja den Test kenn ich auch. Was auch immer die da messen, ganz der Standard scheint das nicht zu sein. Das Modell das die haben scheint gut zu gehen, aber auch da werden mehr als 200W fällig. Die VID wird sicher auch bei den FX9590 Modellen etwas variieren und besser als auch schlechtere Modelle dabei sein. Im Einzelfall kann ein FX9590 sicher auf unter 200W Last kommen (untervoltet sozusagen). Die ganzen OC Tests von Vishera sind ja sozusagen Untervolt-Tests des FX9590... da man sich beim OC sicher an der niedrigsten stabilsten Spannung orientiert.

Beim verlinkten Test fehlt mir auch etwas die Software Angabe.

Ich bin gespannt ob man bezüglich FX9590 noch ein offizielles Dokument sehen wird welches 220W (Oder Elkinators 150W) bescheinigen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt noch die spannungswandler wegrechnen, wie es sich gehört, dann kommt man auf unter 200W;)

AMD gibt die TDP immer ohne den wandlern an, was ja auch logisch ist.
und dann kommen seiten wie heise.de, tomshardware,... und behaupten das die CPUs ihre TDP überschreitet, was natürlich vollkommener schwachsinn ist, die wandler gehen die CPU genau nichts an.

komisch das aber die gleichen seiten natürlich wenn sie eine intel CPU messen die wandler rausrechnen...
Ergänzung ()

wo trolle ich bitte?
warum stört es dich das ich einfach nicht an dumme gerüchte glaube?

solange NICHTS bestätigt wird bleibt es eben ein gerücht das nicht glaubwürdig ist, mit selektion (was AMD garantiert macht) liegt die CPU unter 200W...
traurig das es hier einige so stört wenn jemand wie ich die sache einfach sachlich sieht, manche sollten ihre blaue brille vielleicht mal abnehmen...

toll, du hast es mit einem 8350 nichtmal getestst, stellst hier aber behauptungen auf...

Elkinator schrieb:
toll, du hast es mit einem 8350 nichtmal getestst, stellst hier aber behauptungen auf...

stell hier keine behauptungen auf ...

aber ich glaub trotzdem das der 8350 mehr verbraucht als mein 1090t und keine spürbare mehrleistung hatt da meiner vollkommen reicht für alles was ich ihn vorsetz

der 8350 hatt eine etwas bessere perf/W als ein alter K10...
bei 8150 war es noch anders, aber vishera hat da gewaltig aufgeholt.

Zurück
Oben